hiiiiiiilfe mein kleiner wird eingeschult

M

Milan

Guest
hallo an alle ersteinmal ! :winken: :winken:
und sofort brauch ich auch eure hilfe

ich habe ein grosses problem : mein kleiner wird bald eingeschult, doch hier
ist auch das problem; die schule gefaellt uns (meiner frau und mir) ueberhaupt nicht . es gibt eine andere schule die etwas naeher und viel besser ist. was fuer chancen/moeglichkeiten habe ich ???? bitte helft 0)


danke
milan
 
E

Elchen

Guest
Ohje,das ist aber ganz schön spät Milan..
Also ich weiß nicht genaus,wie das ist,aber ich glaube,man kann so einen Antrag stellen,das man möchte,daß das Kind in die amdere Schule kommt...Aber ich weiß nicht so genau,wie das mit den Begründungen aussieht..

Bei mir war damals der Fall,daß die Schule von meinem Sohn bei uns in der Nähe gewesen wäre,die Schule,in die ich wollte,daß er geht aber auch dort,wo der Kiga ist,in der er seine ganzen Freunde hatte.Ich hatte dann mit der Direktorin ein Gespräch.Das hätte sicher geklappt,aber wir sind dann eh umgezogen.
Was ich jetzt machen würde,mich ganz schnell bei der Stadt oder gegebenenfalls mit der von euch ausgesuchten Schule in Verbindung setzen.Mehr kann ich euch leider nicht raten ?( Warum gefällt euch die Schule denn nicht????
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich denk auch, ganz schnell Kontakt mit der anderen Schule aufnehmen und fragen. Soooo groß ist der Andrang ja heutzutage nicht mehr, so dass eine Aufnahme vielleicht gar nicht so ein großes Problem ist. Eine gute Begründung wäre wahrscheinlich nicht schlecht!?

Was euch an der ersten Schule nicht gefällt, würde mich aber auch mal interessieren!???
 
M

Milan

Guest
danke fuer die schnellen antworten

was mir an der ersten schule nicht gefaellt :
1. die tatsache, dass sie im Stadtzentrum ist
2. einige seiner kindergartenfreunde werden in die andere gehen
3. es ist eine gesamtschule (grund- haupt und realschule) d.h. viele aeltere jungs die "stress" machen koennten
4. die andere hat einen besseren ruf.......;und
5. seid mir bitte jetzt nicht boese und versteht es nicht falsch :
ich bin selbst auslaender hier in deutschland, doch ist mir der auslaenderanteil schon gewaltig in der schule und ich befuerchte, dass das lernniveau nicht sehr hoch ist, da auf dieser schule viele kinder landen, die erst ein paar woerter deutsch koennen.

schreibt mir, ob ich spinne oder einfach nur zu besorgt um meinen kleinen bin

Milan
 
E

Elchen

Guest
Nein,ich denke nicht,daß Du spinnst.Mein Sohn ist auch im August letzen Jahres erst eingeschult worden,und ich habe mir mindestens genauso viel Gedanken gemacht wie Du und Deine Frau.Leider kannte ich den Ruf der Schule nicht,da wir erst 1,5 Jahre hier wohnen,aber soweit bin ich ganz zufrieden.Leider hast Du,was den Ausländeranteil angeht,nicht ganz unrecht.Ich möchte hier keinem auf die Füsse treten,ist nicht auf alle gemünzt.Bei meinem Sohn in der Klasse sind gute dreiviertel Ausländer.Jetzt haben wir Eltern in Eigeninitiative mit der Lehrerin diese Woche das erste Mal jeweils Montags und Donnerstags für eineinhalb Stunden eine "Lesezeit"eingerichtet,um gerade mit den Kindern(und das sind leidewr zumeist die ausländischen Kinder)das Lesen zu üben.Donnerstag bin ich dabei und ich bin mal gespannt,wie es wird.Natürlich hinkt die Klasse durch sowas hinterher,Deine Ansgt ist also nicht ganz unbegründet....Das liegt aber auch viel an den Eltern,die zumeist daheim nur in der Muttersprache reden und kaum Deutsch können.(Es werden jetzt viele sauer auf mich sein,aber es ist Tatsache,so bekomme ich es an der Schule meines Sohnes mit...)
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
aber wenn das alles gründe für euch sind, das euer sohn nicht auf diese schule soll, warum habt ihr euch nicht gleich darum gekümmert? warum dann so lange gewartet? es ist jetzt wirklich schon ganz schön spät. wobei ich nicht denke das es ZU spät ist. aber ob ihr mit diesen begründungen durchkommt?
 
M

Milan

Guest
sorry, vielleicht war mein "bald zur schule " missverstaendlich......
meine kleiner wird erst naechsten sommer eingeschult, doch trotzdem mache ich mir sorgen, nicht in die bevorzugte schule zu kommen.
ich muss auch noch erwaehnen, dass die "bessere" naeher von unserem haus ist. ausserdem habe ich eine "bloede" begruendung vom schulamt bekommen : alle ungeraden hausnummern auf diese alle geaden auf die andere schule (voll logisch, nicht wahr).

milan
 
E

Elchen

Guest
Achsooooooooo,na dann hast Du doch noch guten Karten :D .Würde mich auf jeden Fall direkt mit der Schule in Verbindung setzen,das ist das Beste,was du machen kannst(oder schnell in eine grade Hausnummer ziehen ;D ;D ;D )...war ein blöder Witz,ich weiß :(
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
ach so, na dann haben wir das wahrscheinlich wirklich falsch verstanden. :rofl es gibt natürlich sondergenehmigungen (weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll) für eine andere schule. aber in welchem fall da zugestimmt wird .... keine ahnung. gibts hier im forum niemanden, der sowas schon gemacht hat?
 
M

Milan

Guest
das waere meine naechste frage gewesen :

hat einer diese situation selbst vor sich gehabt ? und was ist daraus geworden ?

ich kann wirklich jeden gutgemeinten rat gebrauchen.

nur ein besorgter vater
milan
 

Damiana

Aktives Mitglied
Zum einen gibt es ja immer noch Konfessionsschulen. Ich weiß natürlich nicht, ob die "bessere" Schule eine solche ist. Ich kenne einige Muslime, die ihre Kinder auf eine katholische(!) Grundschule schicken - natürlich nicht wg. der Religion, aber eben genau aus dem Grund, den Mehrere genannt haben. Ich kann das als Mutter auch ganz gut nachvollziehen und habe mich in meinem Job früher oft und heftig mit türkischen (Macho-)Männern rumgestritten, die ihre Frauen nicht in die an den Grund- und Hauptschulen angebotenen Deutschkurse gehen lassen wollten :angryfire

Man darf den Frauen keinen Vorwurf machen, sondern leider immer noch vielen Männern, die ihre Frauen lieber "dumm" halten wollen. Da hört selbst bei mir die Toleranz auf, weil sie im Endeffekt eben nur den Kindern schaden, die zuhause keine Hilfe bekommen können. (Anm. Mein Sohn ist zweisprachig aufgewachsen und nur "3/4 deutsch")

Zum anderen hilft der Trick einer Betreuung (z.B. Freundin) in Nähe der gewollten Schule. Das ist nicht astrein und man muss das auch schriftlich nachweisen. So bekommt man sein Kind auch selbst an eine weiter entfernte Schule.

Und noch etwas zu den Konfessionsschulen. Ich bin nicht mehr in der Kirche und mein Sohn ist nicht getauft. Er ist trotzdem in einer Evang. Grundschule, weil alle bzw. die wenigen Kinder in unserer Gegend in diese Schule gehen. Bei der Einschulung hat man mir damals gesagt, dass sie bei zu vielen Anmeldungen die getauften Kinder erstmal vorziehen werden. Im Endeffekt hat es aber geklappt und es ist kein Problem, dass er nicht getauft ist.

Letztens hat er der Religionslehrerin erklärt, dass er nicht an Gott glaubt und ihr sein Kinderbuch über den Buddhismus mitgebracht. Bin mal gespannt, was daraus noch wird :whatever
 

Monika22

Hmmm
hallo :winken:
ich versteh nicht ganz... wenn die andere schule- die bessere- näher dran ist an euch, wieso habt ihr ihn nicht dort angemeldet? oder muss man sein kind nicht anmelden für eine schule? wenn nicht, wäre nicht immer die nähere die zu besuchende schule?
?(
grüssli, monika
 
E

Elchen

Guest
Nein,das hat immer was mit dem Einzugsgebiet zu tun,Monika....man muss die kinder nicht anmelden
 
Oben