Hilfe bei Wohnungssuche

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen Ihr da am :comp:

Da unsere jetztige Wohnung,mit 2 Zimmern,sooooo langsam zu klein wird-bin ich/wir auf der Suche nach was größerem...
Heute hab ich mit einer Vermieterin gesprochen,die in der Wohnung Laminat verlegt hat und wohl eigentlich nix gegen einen Hund hätte-aber wenn das Laminat zerkratzt werden würde,dann müßten wir das schon bezahlen :schiel Ich meinte nur:"Der Hund läuft ja nun mal auf Pfoten....!" :wand Könnte man von uns verlangen,das Laminat zu ersetzen ,sind das nicht "normale"Verschleißerscheinungen ?( Hatte noch nie Laminat,nur Teppich-und denn mußte ich noch nie ersetzen :shake Und dann würde eine EBK drin sein,zur Kostenlosen ?((ich würde ja Miete bezahlen) Benutzung und wenn da was kaputt geht,müßte ich das auch selber zahlen :schiel Ist mir schon klar,wenn ich das selber kaputt mache,aber wenn das Gerät,aus welchen Gründen auch immer kaputt geht,dann auch ?( Kann man sowas verlangen????? Würdet Ihr,unter solchen Vorraussetzungen,überhaupt die Wohnung nehmen?????

:bye:
june

lilly7022

Ich wohne hier
Schwierig zu beantworten. Wieviele Wohnungen passen denn auf Eure Anforderungen? Gibt es Alternativen zu dieser? Dann würde ich nochmal rumgucken.

Der Hund zerkratzt doch aber normalerweise nicht das Laminat. Wäre komisch, denke ich. Ich würde auch sagen, daß Verschleiß normal ist und man dafür Miete zahlt. Ebenso für defekte Geräte in der Küche. Es sei denn, man ist direkt dran Schuld. Aber dann ist es logisch, daß man dafür aufkommt.

U

User3

Guest
Dass du in der Küche defekte, bei Mietbeginn nachweislich intakte Geräte austauschen musst, ist glaube ich schon okay. Du darfts dann aber durchaus ein gebrauchtes Gerät kaufen, es muss eben nur funktionieren und darf nicht total versifft sein (logisch!).
Beim Laminat bin ich mir nicht sicher. Wenn Du den Bodenbelag (egal ob Teppich oder laminat)in deiner Mietzeit abnutzt, musst du ihn ersetzen - soviel ich weiss. Aber wann du ihn genau ersetzen musst und ob das überhaupt zieht, wenn es im Mietvetrag steht, weiss ich nicht. Grundsätzliche starre Renovierungsfristen gelten nicht, egal ob unterschrieben oder nicht.
Die Vermieterin will sich eben gegen Schäden absichern, kein Wunder bei den heutigen Mietnomaden...

darksaga

Namhaftes Mitglied
1. Laminat: Kann schon sein, daß ihr für Ersatz sorgen müßt, wenn der Boden nachher "so schlimm aussieht". Normalerweise ist ein Ersatz nicht vom Mieter zu erbringen, wenn es sich um "normale" Nutzsspuren handelt. Euch bleibt ja noch überlassen, ob ihr noch zusätzlich Teppiche für die "Hauptstraßen" auslegen wollt.

2. Reperaturen sind bis zu einen betimmten Rahmen, vom Mieter zu zahlen, da kann unter Umständen auch die Reparatur von Herd, Kühlschrank oder so drunter fallen, aber soetwas muß, glaub ich dann auch fest im Mietvertrag drin stehen.

Wäre denn Euer Hund nur geduldet, oder sind Haustiere generell erlaubt in den Wohnunen?

june75

Namhaftes Mitglied
:anbet für die schnellen Antworten

Also,wir bzw ich (mein Freund hat da nie Lust zu) noch andere Wohnungen "im Auge" :zwinker: Ich denke aber auch mal,das wir die Wohnung eh nicht nehmen werden-denn "normalerweise" sollte die 630€ warm kosten und wir bekommen "nur" 591€ vom Amt bezahlt.Und wenn die Vermieter schon vor Einzug so "komisch" sind,und ja auch schon "wissen"was vom Amt so alles bezahlt wird-ich weiß nicht so Recht :shake
Unser Hund wäre "genehmigt"-ich frage immer gleich als 1.ob man mit Hund einziehen kann oder nicht-wenn nicht,hats sichs ja eh erledigt :whatever Leider ist das hier nicht sooo einfach,mit Hund... :shake
Vielleicht sind ja auch meine Ansprüche zu hoch ?( Ich hätte gerne ne EG,mit Garten,EBK(da ich keine habe und sie mir auch nicht leisten kann)Wannenbad(da mein :sonne soooo gerne badet-aber welches Kind macht das nicht)und Außenrollos....

june

june75

Namhaftes Mitglied
Klar kann ich die Vermieter auch verstehen,zum Teil. Mietnomaden gibt es ja anscheinend immer mehr und das man sich dann absichert-klar

Aber erst sagen:"Wir haben in der ganzen Wohnung Laminat,nicht das der zerkratzt wird.(Ich meinte nur:"Sie läuft ja aber auf Pfoten!" Gedacht habe ich mir,oder soll ich Ihr Socken anziehen :shake) Aber erstmal hab ich nix gegen Hunde ?( Und wenn der dann zerkratzt ist,dann müssen Sie den ersetzen.Die Küche ist ja auch eine ganz tolle,die wird dann zur Kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt und wenn was kaputt geht,müssen Sie das bezahlen!"

U

User3

Guest
Wenn ihr son doofes Gefühl dabei habt, lasst es besser.
Das bringt ja nichts. Und wenn du ihr noch mehr zur Auswahl habt...
Viel Glück beim weitersuchen! :zwinker:

lilly7022

Ich wohne hier
Bei unserer jetzigen Miet-Bleibe hatten wir auch so ein doofes Gefühl, nur leider keine Zeit mehr und auch keine Alternativen. Jetzt ziehen wir eben wieder um, nach knapp 2 Jahren. Dann laß es eben lieber sein, wenn Du noch was anderes im Auge hast. Hör auch auf das Bauchgefühl. Und mach u.U. Abstriche, wenn das Gefühl und alles andere stimmt. Die perfekte Wohnung findest Du eh nicht. Irgendwas ist immer nicht richtig, da muß man dann abwägen, wie wichtig das ist.

june75

Namhaftes Mitglied
Werde morgen ups heute bei der vermieterin anrufen und sagen,das wir eine andere gefunden haben :pfeif
Wahrscheinlich habt Ihr Recht,das man,leider,Abstriche machen muß.....
Aber ich hätte soooooooooooo gerne einen Garten,damit mein :sonne da spielen kann :crying-finde ich einfach schöner als in der Wohnung,aufm Balkon,etc.... Komme ja vom Land-da war das normal-so wie ich aufgewachsen bin,so ein Grundstück nochmal zu finden-unmöglich :(
Die Wohnung die ich noch in "Reserve" habe,ist ja nicht schlecht....Ich denke mal,wenn wir die kriegen sollten(muß ja dann auch schnell gehen,kann ja immer nur bis zum 5.des Monats kündigen und die ARGE muß ja auch noch ok sagen,mal sehen was die sagen wegen den qm,wir wären 12qm über Limit).Vielleicht finde ich ja noch das,was ich suche-aber so oft wollte ich ja nicht mehr umziehen,vorallem nicht,mit Baby......

june

daby

EF-Team
Teammitglied
Vermieter können schon sehr eigen sein, wir hatten mal welche kennengelernt, die nicht erlaubt haben eigene Gardinenstangen aufzuhängen, die waren drann durften aber nicht ausgewechselt werden.

Ich finde es immer sehr schwierig, wenn die Leute im vornerherein schon so pingelig sind, dass lass ich lieber die Finger davon.

Ich musste auch schon einen Herd bezahlen, als ich eingezogen bin wurde er nicht angeschaut, als ich ausgezogen bin, war das ziemlich das erste in der Küche was sie angeschaut haben. Musste damals 180 DM für einen alten Herd blechen, war meine erste Wohnung und lgeich so eine Erfahrung mitgenommen.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von june75
Vielleicht sind ja auch meine Ansprüche zu hoch ?( Ich hätte gerne ne EG,mit Garten,EBK(da ich keine habe und sie mir auch nicht leisten kann)Wannenbad(da mein :sonne soooo gerne badet-aber welches Kind macht das nicht)und Außenrollos....

june

Ich finde schon das das viele Ansprüche sind, aber ich drück dir die Daumen das du so eine Traumwohnung findest :druecker

Und meine Erfahrung her würde ich auch IMMER auf mein Bauchgefühl hören, alles was ich trotz einem negativem Gefühl machte hätte ich besser sein gelassen !

june75

Namhaftes Mitglied
Wir hatten ja noch eine andere Wohnung "im Auge",die hatte fast alles,was ich mir wünschte,außer Garten und EG.Naja,hab ich eben bei der Vermieterin angerufen und wollte alles "klar machen",da erzählt die mir,das die jetztigen Mieter(wo wir evt rein wollten) mit dem Mieter unter denen Streß haben und das die deswegen wohl ausziehen wollen,da der Mieter unten wohl zu laut schnarrcht und die wohl nachts da Telefon und Klingelterror machen....Super,das haben sie natürlich nicht erwähnt :shake
Und dann kam ja die Frage,mit wievielen wir einziehen wollen.. 2 Erwachsene,1 Baby und 1 Hund Antwort:"Das geht ja schon mal garnicht!" Baby alleine wohl ok,obwohl es ja auch Krach macht,aber da kann man ja nix gegen machen und dann noch dazu 1 Hund :shake Das ist zuviel Krach ?( Häh,unser Hund :sleep fast den ganzen Tag....Und dann noch in eine Oberwohnung schon garnicht..... :shake
Warum kann man sowas nicht von vornerein angeben ?( Kein Kind,kein Hund/Tier,nicht :sleep und am besten noch durch die Wohnung schweben,damit man ja keinen Krach machen kann :shake
Also,soviele Probleme eine Wohnung zu finden habe ich ja noch nie gehabt :shake :traene

Also,weitersuchen........

june

P.s. Vielleicht haben wir ja morgen mehr Glück :zwinker:

freddilysie

Urlaubsreif
Sie dürfen es nicht von Anfang an rein schreiben, weil das dann Diskriminierung währe. Da gibt es Gesetze drüber.

Unsere Hausverwaltungen für die wir arbeiten wollen auch alle keine Hunde. Nicht mal im Erdgeschoß sind Hunde erlaubt. Das ist bei denen auch ein absolutes NoGo.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mein Vater hatte so negative Erfahrungen gemacht mit Mietern die Hunde oder Katzen hatten deshalb wollen sie jetzt auch keine Tiere mehr im Haus.

Einerseits total blöd, aber andererseits kann man es auch verstehen. Der letzte Hund hatte da die Besitzer ihn immer alleine gelassen haben die Türen alle zerkratzt und zum guten Schluss haben sie werde Schadenersatz noch sonst was bekommen, im Gegenteil, sie mussten die Wohnung zwangsräumen lassen damit sie sie wenigstens weitervermieten konnten. Da kam halt Mietnormade + Hund zusammen, schlechte Kombination.

Oben