HILFE! das kann doch nicht wahr sein...

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo....

wie wohl viele schon wissen, kämpfen wir um das umgangsrecht für die tochter meines freundes.
das JA hat jetzt schon ein schreiben vorgelegt, in dem empfohlen wird, dass er seine tochter jedes zweite wochenende kriegt....
demnächst soll die mündliche verhandlung vor gericht sein...

jetzt kommt heute ein schreiben von der gegenseite, in dem steht, dass alles was mein freund sagt 'gelogen' und 'aus der luft gegriffen' (zitate) sei...
ich bin total am verzeifeln. die stellen ihn als total lügner hin.
angeblich hätte er nie allein was mit der tochter unternommen. stimmt net. er war sogar mal auf einer familienfeier mit ihr....
angeblich hätte das kind nie längere zeit ohne mutter wo übernachtet. stimmt auch nicht. die kleine war mal von freitag bis sonntag bei seinen eltern und erst kurz vor weihnachten 10 tage am stück (!!!) bei der oma mütterlicherseits.... usw.....
angeblich hätte er den kontakt zum kind abgebrochen. stimmt auch nicht. die mutter hat ihm verboten nochmal anzurufen, da sie ihm sonst eine klage wegen belästigung raufhängt...
ich bin echt fertig...

was wird denn da am gerichtstermin gemacht???
können wir auch zeugen bringen? zählt seine verwandtschaft denn als zeugen?????

ich bin echt am ende....


danke susi :angst
 
A

AnnKathrin

Guest
Lass dich erst mal knuddeln, Susi :maldrueck

Du weißt doch, nichts wird so heiß gegessen.... Lass das mal die Anwälte machen, die kriegen das schon im Sinne deines Freundes geregelt. Und hol dir Kraft aus der guten Beziehung, die du zur Zeit zu deinem Freund hast. Das ist erst mal das Wichtigste. Nicht wieder reinsteigern, Süße!! Es macht dich krank. :troest

Ganz liebe Grüße
AnnKathrin
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke!

mich macht es nur so krank zu sehn wie unverfroren seine ex lügt!!!!
und sie kommt leider immer wieder damit durch X(

ich würd halt nur gerne wissen, was da vor gericht auf uns zukommt und was da so passiert. da bin ich ja noch absoluter 'neuling'....
 
M

Moka

Guest
Ach Susi,

ich schick Dir jetzt erstmal eine Portion Kraft und starke Nerven rüber.

Mach Dir bitte klar, dass die Gegenseite auch versucht euch zu zermürben mit solchen Aussagen.
Und egal was sie schreiben und behaupten im Endeffekt kommt es darauf an was der Richter entscheidet.
Und ich denke, dass Richter schon viele solcher Fälle erlebt haben und auch wissen, dass viele Parteien so richtig dick auftragen in der Hoffnung damit durch zu kommen. Aber sie lassen sich da nicht drauf ein.

Ich sprech da aus eigener Erfahrung.
Aber die Story wäre jetzt eindeutig zu lang und Kurzfassung wäre wohl zu verworren.

Auf jeden Fall:
Lasst euch nicht auf diese Art und Weise ein!
Sprecht mit eurem Rechtsanwalt wegen der Zeugen, die ihr vielleicht stellen möchtet. Es wäre schon mal sehr hilfreich dabei.
In unserem Fall wurden aus der Familie Zeugen benannt, also wird das auch bei euch sicherlich kein Thema sein.

Das Gericht möchte es so aufschlußreich wie möglich haben und Zeugen können da eine große Hilfe sein. Egal ob aus der Familie oder Freunde.

Lasst euch nicht davon aus der Fassung bringen!
Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber es bringt im Moment wirklich nichts.

Gesetzlich steht das Wohl des Kindes an erster Stelle.
Und dazu gehört auch der Umgang mit dem Papa.

Dem Gericht wird schon mal ganz sicher eine Lüge auffallen:
Dein Freund hat also den Kontakt zu seinem Kind abgebrochen?
Warum bemüht er sich denn sogar über das Gericht diesen Kontakt wieder haben zu dürfen?

Und dass das Kind nie länger ohne Mutter gewesen ist:
Wie alt ist die Kleine?
Egal wie alt, auf jeden Fall denke ich nicht, dass dies ein Grund ist, dass der Papa die Kleine nicht sehen wird.
Dann dürften sehr viele Trennungskinder ihren Papa nicht sehen. So wie meine Nichte. Das ist Blödsinn und nur ein Versuch, der wohl sicherlich nichts bringen wird.

Steht denn schon ein Termin fest?
Wann denn?
Zum Daumendrücken.

Ganz liebe Grüße!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
erstmal danke moka!!!

die kleine ist 2,5 jahre.
das mit den zeugen ist kein problem. sogar meine mutter will zeugin sein, da sie den haushalt gesehn hat als SIE ihn verlassen hat... da sie mal fürs JA gearbeitet hat und lehrerin ist, wird ihre beurteilung ja doch ein bischen gewicht haben (hoffe ich). ausserdem ist sie ja nicht verwandt mit meinem freund ;D (noch nicht)

der termin ist am 20.8. aber er soll verschoben werden, da unsere anwältin da in urlaub ist.

ich hoffe, dass seine eltern auch als zeugen fungieren können. vorallem sein vater weiß einiges zu berichten und natürlich seine mutter auch... eigentlich seine ganze verwandtschaft, da es einen sehr engen familienkontakt gibt.

angst :angst hab ich trotzdem ohne ende...
ich hoff nur, dass sie mit den lügen nicht durchkommt...
 
M

Moka

Guest
Ich kann Deine Angst sehr gut nachvollziehen.
So was ist der Horror.
Und niemand wird sie Dir abnehmen können.

Versuch Dich mit irgendwas zumindest ein bisschen abzulenken.

Noch was zu der Aussage, dass die Kleine noch nie lange ohne die Kleine wäre:

Die Tochter meines Männes war ca. 1 Jahr alt als er sich von der Mutter trennte.
Und da war es auch kein Problem wenn er sie am WE für ein paar Stunden bei sich hatte.
Für mich ist diese Aussage absolut unbegründet.
Auch wenn ich an andere Trennungskinder denke, aber das habe ich ja schon geschrieben.

Ihr hättet auf jeden Fall einige Zeugen und das ist sehr gut.
Klar es mit der Rechtsanwältin ab.
Je mehr Zeugen desto besser.

Und es wäre schön, wenn Du den neuen Termin durchgeben könntest.
Wie gesagt: Fürs Daumendrücken!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
den neuen termin - wenn es denn einen geben sollte geb ich natürlich 'bekannt'...

schlimm ist nur, dass das amtsgericht zu dem wir müssen dafür bekannt ist, dass es 'gegen' die väter entscheidet...

es geht ja ums wochenende (als samstag 10.00 bis sonntag 17.00) wo wir die kleine haben wollen. so wie die gegenseite es will, dürften wir sie jede woche samstag oder sonntag von 14.00-19.00uhr haben... und das JA hat auch gesehn, dass das fast unmöglich ist. erstens ist es ja einfach eine stunde zu fahren, d.h. wir wären mit dem kind 2 stadt von 5 std im auto und zweitens ist es überhaupt nicht möglich, dass sie eine 'familiärebindung' zu ihrem papa aufbaut. in 3 stunden in der woche geht das ja schlecht. deswegen wollen wir sie jedes zweite WE haben. ist ja eigentlich auch für ide mutter leichter, da die jetzt im nächsten monat wohl das 2. kind kriegt... da tut es doch eigentlich jeder mutter gut, wenn ihr das kind abgenommen wird, oder täusch ich mich? der vom JA hat auch gemeint, dass es für das kind und für die mutter besser wäre, wenn wir sie jedes zweite WE hätten...

wenn es nämlich nur jede woche ide paar stunden geht, dann können wir uns das beim besten willen nicht leisten. das wären dann extra-kosten von rund 200 euro im monat. und die sind beim besten willen nicht drin. wenn sich mein freund dann daran nicht hält, dann ist er gleich der 'schlechte' papa....
 
F

Florayla

Guest
das Einzige was ich aus Erfahrung weiß ist, redet mit Eurem Anwalt, bringt Eure Befürchtungen vor und sagt ihm alle Zeugen, die ihr denkt, dass ihr habt.
Aber auch das Gericht und Euer Anwalt ist ja nicht bescheuert und "Lügen haben kurze Beine", das ist bekannt. Dafür ist ja der Anwalt da, dass er ihr hintenrum Fragen stellt und deutlich wird dass sie sich verstrickt.

Glaub an dich und deinen Freund und notfalls gibt es einen Widerspruch, dann kommt ein anderer Richter!

Ich drück euch feste die Daumen!!!
 
M

Moka

Guest
Es wäre für die Kleine wirklich unzumutbar jede Woche so eine Fahrt hinter sich zu bringen um für ca. 3 Stunden bei ihrem Papa zu bleiben.
Ich finde die Lösung mit den 14 Tage-Besuch viel besser.
Und vielleicht solltet ihr auch das finanzielle Problem dann offen lagen, was sagt denn die Rechtsanwältin dazu? Darauf muss ja auch Rücksicht genommen werden. Ein Vater kann sich nicht das Geld aus den Rippen schneiden.

Eigentlich müßte sich die Mutter auch darüber freuen, ob jetzt nun bald noch ein zweites Kind da ist oder nicht.

Ich sehe das an der Ex meines Bruders.
Sie ist regelmäßig erleichtert, wenn meine kleine Nichte mal für ein WE beim Papa ist.
Sie liebt ihre Kleine über alles, keine Frage, aber sie ist auch mal froh über die Auszeit.

Ich hoffe ja sehr, dass das Gericht für euch so entscheidet, wie es besser ist.

Auch wenn das Gericht dafür bekannt ist, dass es gegen die Väter ist (was ja wirklich eine Unverschämtheit wäre), muss es nicht bedeuten, dass es gegen euch ist.
Dein Freund hat ja schon den Vorteil, dass er eine Lebensgefährtin hat, die auch mit ihm an einem Strang zieht wenn es um die Kleine geht.

Und wenn die wirklich ein Urteil gegen euch fällen dann würde ich auch in Berufung gehen (und einen anderen Richter fordern wenn das geht).
Zwar ist es dann auch wieder nervenaufreibend, aber das ist die Kleine wert.

Wird der Sachbearbeiter vom JA auch bei der Verhandlung dazu gezogen oder ein Gutachten von ihm vorgelegt?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das gutachten vom JA ist schon da. das haben wir ja schon in einer abschrift bekommen. er ist auch von 14-tage-besuch angetan und befürwortet das sogar. da er uns damals einen hausbesuch abgestattet hat, kennt er die fahrtzeit und er findet es auch unzumutbar. auch das mti dem geld haben wir angeschnitten...
wir haben eben auch gesagt, dass mein freund nicht jede woche zeit hat, da er schichtarbeitet und teilweise auch samstags ran muss. seine ex meint: dann wäre ja noch der sonntag. steht ihm ja frei ob sonntag oder samstag. trotzdem, braucht er aber auch mal einen tag pause...

ich hab sooooo viel angst. morgen früh werden wir unsere anwältin anrufen... leider bin ich da nicht da, weil ich arbeiten muss, aber mein freund ruft sie an. hoffentlich hat die bessere nachrichten.

gruß susi
 

morgashh

Mama powered by emotion
ich drück euch auf jeden fall ganz fest die daumen, dass alles günstig für euch verläuft. :troest
 
M

Moka

Guest
Ich finde, dass sich das mit dem Gutachten schon sehr gut anhört!

Und auch wenn ein Kind seinen Vater regelmäßig sehen soll ist es nicht zumutbar für den Vater am Schichtwochenende auch noch gerade zu stehen. Wie Du ja geschrieben hast: Ab und an braucht er auch frei.

Irgendwie scheint es seiner Ex, wenn ich das jetzt so lese, ja doch recht angenehm zu sein, dass er die Kleine zwischendurch zu sehen bekommt. Nur sind da ihre Vorstellungen reichlich bescheiden muss ich sagen.
Sie hat es wohl gerne, wenn andere (Dein Freund) nach ihrer Pfeife tanzen.
Wenn sie schon diese Zusprüche macht kann es doch sein, dass sie genau weiß, dass sie mit ihen Aussagen vor Gericht nicht weit kommen wird und trotzdem bei der Sache nicht "das Gesicht verlieren möchte", dass keiner glauben könnte, dass sie verloren hat, und jetzt mit dieser "Jede-Woche-Aktion" das Zepter in der Hand halten will.
So kommt mir das etwas vor.

Mein Bruder kann seine Tochter so oft sehen wie er möchte (wenn es denn von ihrem Tagesablauf auch geht) und da er auch Schichtwochenenden hat richtet sich das danach.
Das ist damals zwar nicht gesetzlich festgelegt worden, die beiden Elternteile haben das unter sich ausgemacht, aber das muss doch auch für den Richter logisch sein.

Susi, ich bibbere mit Dir!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke moka.

das mit 'nach der pfeife tanzen' ist leider wahr.
das hat sie ihm ja schon bestätigt! weil er sie mal gefragt hat wie sie sich die regelung vorstellt (war noch am anfang, vor anwalt etc), da er nicht nach ihrer pfeife tanzen würde (sagte er zu ihr). ihre antwort kam prompt 'warum denn nicht???'
damals wär ich ihr am liebsten an den hals gesprungen.
unserer anwältin haben wir natürlich alles erzählt, und die schüttelt nur immer den kopf...
ich hoffe, dass seine ex vor gericht nicht durchkommt. wobei sie aber ein bemerkenswertes talent hat, alle (!!!) menschen nach ihrer pfeife tanzen zu lassen... das macht die ausnahmslos mit jedem. sie macht immer auf 'arme, unschuldige frau ganz allein mit kind'. das sie aber das kind als druckmittel und als 'spielzeug' bzw. mittel zum zweck (um nicht arbeiten zu müssen) nimmt, sehen leider nur die wenigsten :heul
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke moka.

wir hoffen es auch!!!!!!!!!

liebe grüße

susi



hilfe! das kann doch nicht wahr sein! ist hier unser thema
 
Oben