brauche Rat -  Hilfe, die Schule will unsere Zwillinge trennen?

Zwillingsmutter

Zwillingsmutter
Unsere Zwillinge kommen im August 2004 zur Schule.

Wir möchten Sie in einer Klasse unterrichten lassen, doch die Schule lehnt dieses ab, mit der Begründung: Bei uns werden Zwillinge immer getrennt.

Ich kann es einfach nicht fassen, dass wir kein Mitsprache Recht haben.

Wer weiß Rat?

Sie waren im Kindergarten 2 Jahre zusammen und zwei Jahre getrennt. Nach Ansicht der Erzieherinnen, könnten die beiden (Mädchen/Junge) ohne Probleme eine gemeinsame Schulklasse besuchen.

LG
Elke
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Soweit ich weiß unterliegt die Einteilung der Klasse ausschließlich der Schule. Ich würde mir ein Gutachten der Erzirherin schreiben lassen und noch einmal mit der Schulleitung darüber reden.
Wenn Du dann kein Glück hast, sieht es schlecht aus.

Du kannst es für die beiden aber auch als Chance sehen. Sie haben so die Möglichkeit, in einem getrennten Raum eigene Erfahrungen zu machen und ihre individuelle Persönlichkeit zu bilden.
 
S

Stöpsel

Guest
Normalerweise kann die Schule es dir nicht verweigern, wenn du darauf bestehst, aber ich gebe Carola Recht. Gerade bei Junge und Mädchen kann es von Vorteil sein, wenn sie in verschiedene Klassen gehen. Die Mädchen sind meist etwas weiter und man kommt schnell in die Gefahr sie zu sehr zu vergleichen. Verschiedene Lehrer vermitteln den Stoff auch unterschiedlich und sie werden z. B. nie die gleichen Arbeiten schreiben. Der Stoff sit gleich, aber die Umsetzung durch den Lehrer anders.
Von Nachteil ist natürlich, wenn die Beiden dann unglücklich sind und dass du zu zwei Elternabenden und dich mit 2 Lehrern auseinander setzten musst.
Was möchten denn die Beiden??? Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.
 

Zwillingsmutter

Zwillingsmutter
hallo Carola

das ist ja mein Problem, dass alleine die Schulleitung bestimmt, ohne meine Kinder zu kennen.
Wir haben uns natürlich lange mit der Problematik die beiden in einer oder zwei Klassen unterzubringen beschäftigt. Deshalb haben wir sie auch nach zwei gemeinsamen Jahren im Kindergarten getrennt. Da sie aber wirklich total verschieden sind und ihre verschiedenen Interessen und Freunde haben, dürfte es von Vorteile sein, sie wieder in einer Klasse zu haben.
LG
Elke
 

Zwillingsmutter

Zwillingsmutter
:winken: Stöpsel

dem Mädchen ist es egal und der Junge würde gerne mit ihr in einer Klasse gehen.
Wir haben in den ersten zwei Jahren als sie noch zusammen waren bessere Erfahrungen gemacht als jetzt, wo sie getrennt sind.
Wir und auch die Erzieherinnen denken, dass Streit und Eifersucht auch in zwei Gruppen, wie passiert, größer sein können. Wenn zum Beispiel die eine Gruppe eine Ausreise macht und die andere nicht, oh war da was los bei uns.

Vor allen bin ich total traurig und wütend, dass wir überhaupt kein Einfluss darauf haben und es egal ist was Experten die 3 1/2 Jahre lang unsere Kinder betreut haben dazu sagen.

LG
Elke
 
S

Stöpsel

Guest
Das ist schade, wenn die Schule nicht mit sich reden lässt. Da bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als es auszuprobieren. Wenn es nicht klappt, lassen sie vielleicht eher mit sich reden.
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne
Hallo Zwillingsmutter,
wenn ich deinen Beitrag lese, denke ich an vergangene Zeiten mit meinen Zwillingen (jetzt fast 16). Ich reflektiere und finde es jetzt total idiotisch. Ich habe immer gekämpft, das sie nicht in die gleiche Klasse kommen. Wollte nicht, das die Kinder /auch ich, Leistungen so direkt vergleichen. Mir war es immer wichtig, das sie sich mehr unabhängig voneinander Entwickeln können.
Es ist mir bis zur 5. Klasse nicht gelungen. Nun heute muß ich sagen, es wäre für meine Jungs besser gewesen. Was nicht heißen soll, das es für deine Kinder auch besser sein muß.
Ich wünsche dir, das du einen guten Weg für deine Kinder findest.
Gruß Sirod
 
M

mafa

Guest
...meine Neffen ( eineige Zwillinge ) wurden in Berlin in der kath. Schule auch getrennt, scheint also normal zu sein. Ist ihnen aber bisher gut bekommen...


...und erleichtert das Leben der Lehrerinnen ( ich kann die beiden heute nicht unterscheiden, und wenn ich sie sehen will, reicht einer von den beiden - sche** Spiel.

Gruß
 
T

Twinsmama

Guest
Ich drück dir die Daumen, das es so endet, wie Ihr Euch wünscht.
Mist wäre dann nur wie schon angesprochen der doppelte Aufwand, z.b. für den Elternabend oder der eine macht einen Ausflug und der andere darf nicht.
 

mausepieps

ZwergenMama
hallo zwillingsmutter

ich habe meine zwillinge am anfang im kindergarten in der selben gruppe gehabt. dann wurden se getrennt. in der schule waren se von anfang an in verschiedenen klassen. ich würde es immer wieder machen. sie können sich so eigenständiger entwickeln und werden auch nicht miteinander verglichen.
ich hoffe, dass ihr den richtigen weg finden werdet.

:bye: ... gruss vom mäuschen
 

Pusher2

Aktives Mitglied
Unsere Zwillinge sollen gemeinsam in eine Klasse, Schule lehnt dies ab - Was können wir dagegen tun?
 
Oben