hilfe dringend

Jaqueline

kleiner Grisu
Hallo!

wie manche wissen habe ich einen sohn der an einer leichten rechtschreibschwäche leidet...
eigentlich ist er ganz gut was die schulleistungen betrifft er schreibt eigentlich alles an noten bis zur note drei....
ausser deutsch diktat! nun zu meinem problem!
wir haben eine regel wenn er eine schlechtere note als drei heimbringt darf er eine woche nicht an den pc und fur jede halbe note die er besser wird bekommt er eine belohnung(geld oder einen wunsch (kino)...bis jetzt hat er auch immer seine noten gezeigt und ich habe selten mit ihm geschimpft sondern wir haben darüber geredet was gut und was schlecht war in allen fächern.... und gestern der schock er brachte mir seinen notenzettel wo ich die note unterschreiben muss die sie in diesen arbeiten hatten und da hab ich festgestellt das er zwei diktate geschrieben hat mit einer sechs... mann war ich wütend auf ihn :angryfire weil er es mir nicht einmal gezeigt hat :angryfire :argue !
was soll ich sagen er ist echt zu faul zum lernen und ich habe es die letzte zeit auch unterlassen darauf ein auge zu haben und ihn ständig zu ermahnen mal auf eine arbeit zu lernen , denn er wird ja bald zwölf jahre :argue
und er kommt auch in allen fächern sogar englisch gut klar.nur in deutsch diktat nicht ... die note selber wäre ja nicht schlimm aber das er sich nicht mehr traut mir diese zu zeigen das war für mich fürchtbar...
er muss zu hause auch fast nie was helfen ... ich versteh´s nicht .... :shake

habe ihn gefragt warum er es mir nicht gezeigt hat , seine antwort.. er hatte angst vor der strafe und das ich schimpfe... toll soll ich den gar nichts sagen und mich gar nicht dafür interessieren? :shake
bin sprachlos und traurig und frage mich ob ich was falsch mache ....
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm also mal ehrlich als ich gelesen das er dan ne Woche pc verbot bekommt weil er ne schlechte NOte hat wußte ich nicht ob ich sagen soll ok ist eure abmachung oder ob ich mit dem Kopf schütteln soll.
Selbst Pc hilft ihm mit seiner Rechtschreibschwäche zurechtzukommen und besser zu werden, er muss lesen wenn er was macht, selbst bei Spielen ist immer Dialog bei, so trainiert er nebenbei und unbewußt.
ich würde statt dem Verbot lieber ne extra Lernstunde, auch am PC, fordern.
Es gibt auch Lernsoftware mit extra Übungen, oder Rechtschreibprogramme.
Nutze seine Begeisterung für den Pc, die du gerade in der heutigen Zeit nicht unterbinden solltest (gibt ja kaum noch was wo pc nicht dabie ist), für seine Übungen. Er könnte z.b. einen Text abtippen, dabei liest er konzentriert sich auf jedes Wort und prägt sich die Buchstaben des Wortes ein. Klar das es nicht von heute auf morgen geht udn auch nicht jede Methode muss für ihn die richtige sein.
Erkundige dich dochmal ne einer Selbsthilfegruppe für LRS, die können dir auch gute Tips geben.
Und mit den sechsern, naja er hat ja selber dran zu knabbern und hat wohl echt befürchtet du bist sauer, enttäsucht sowieso, udn das wollte er nicht. Ich glaube wohl gefühlt hat er sich damit es dir nicth zu sagen auch nicht.

Frag ihn doch einfach mal was er denkt was ihm am besten hilft an Übungen.
 

Julilly

im Urlaub
Ihr hab Euch eine Regel ausgedacht, die es ihm erleichtern soll, gut zu sein. Jetzt hat die Regel nicht geklappt, also würde das mit der Strafe auch noch einmal überdenken: Es ist für Deinen Sohn sowieso schon eine Niederlage, wenn er eine 6 im Diktat bekommt. Dafür bräuchte er wohl keine Strafe, sondern einen Trost, gerade wenn ihr schon wißt, daß er damit Probleme hat. Ich glaube, es reicht als Anreiz, wenn gute Noten belohnt werden. Die Strafe bei schlechten Noten ist schon durch die Note selbst gegeben - niemand hat gerne so einen Mißerfolg.

Und gerade wenn er Lernprobleme hat, kann er es bestimmt gut gebrauchen, wenn jemand dahinterher ist, daß er seine Hausaufgaben macht und sich auf seine Arbeiten vorbereitet. Auch wenn er bald schon 12 wird und schon viel kann, scheint er damit ja Schwierigkeiten zu haben. Eine Gewisse Unlust an Hausaufgaben und Pflichten ist in dem Alter normal. Das heißt aber nicht, daß es ok ist, wenn er nichts macht, gerade diese Disziplin muß er halt lernen, genau wie man andere Sachen auch lernt. Man kann nicht erwarten, daß diese Diesziplin irgendwann einfach da ist (wenn das passiert ist es ja toll), man muß die Kinder immer wieder dazu anhalten.

Wenn Du ihn dabei unterstützt, regelmäßig zu arbeiten, nimmst Du ihm ein bißchen von seiner Last. Das ist natürlich oftmals keine so harmonische Aufgabe, wenn Du verlangst, daß er was tut, wenn er da gerade gar keine Lust dazu hat. Aber wenn Du es nicht verlangst, dann erwartest Du ja sogar, daß er es von alleine tut, das ist noch viel schwerer.

Hast Du so viel Zeit, Dich um seinen Hausaufgaben zu kümmern?
 

Jaqueline

kleiner Grisu
@ sandhana.
er sagte gestern mittag zu mir als wir geredet haben , das er einfach keine lust hatte , laut der letzten untersuchung zwegs rechtschreibschwäche hat er sich um achzig protzent verbessert und dürfte keine sechs mehr schreiben sagt der artzt...
na ja nächste woche hat er noch mal ein diktat und er weiss auch genau das er darauf üben sollte. wir haben jahrelang immer druck gemacht mit üben weil er in der vorherigen schule so probleme hatte, aber da kamm dann raus das es an der lehrerin lag.und die ersten zwei diktate hatte er eine 2-3 also der beweiss das er es kann... klar hatt es ihm gestunken und war er entäuscht über sich selber ... aber das war seine erklärung.... das mit dem pc-üben als... haben wir im gestern vorgeschlagen anstatt pc- verbot aber der hat getobt und gemault und gleich gesagt und wielange muss ich das langweilige üben machen :wow :shake wir haben alles durch was an motivieren möglich ist er war sogar in einer lernterapie und sie sagte er sei schwer zu motivieren er sieht darin einfach keine notwendigkeit und er denkt andere können es auch ohne lernen warum er nicht das will er nicht akzeptieren.
undf erlich gesagt habe keine kraft mehr ständig ihn zum lernen anhalten zu müssen und sein gemotze zu ertragen , der ist echt faul ... der hatt nur eins im kopf, freunde und rausgehen spielen , langsam mädchen :-D
und mit seinem freund am pc sitzen und diese spiele spielen , alles andere ist langweilig und uncool, oder peinlich

bin ganz schön ratlos im moment! weiss gar nicht was ich jetzt machen soll


LG jaqueline
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Tja dann musst du ihm einfach klar machen, wie wichtig es ist. Und ob er motzt oder nicht, davon wird es ja nicht besser und ob du darauf Lust hast ist in der Siutation eigentlich auch egal.
Ich finde schon, ihr müßt euch da jetzt durchsetzen. Er hat ja jetzt deutlich gesehen, dass es ohne üben nicht geht. Bei anderen geht es eben und bei ihm nicht. Ende. Also muss er üben. Dann kann er seine Freunde eben erst dann sehen, wenn er fertig ist mit allem.
Ihr müßt da auf jeden Fall konsequent bleiben und nicht aufgeben.
 

Jaqueline

kleiner Grisu
re hatt eine lernschwäche weil er eine wahrnehmungstörung hat, deshalb empfindet er auch alles als riesige last, das ist ja das kommische er liest sehr viel und sehr gut,, aber er ist trotzdem schlecht was rechtschreibung angeht denn er nimmt die buchstaben wie es geschrieben wird nicht war , das speichert er nicht ab, in englisch klappt es gut weil er es dort auswendig lernen muss, und ist sehr gut auch bei der grammatik und reden .
nur deutsch diktat da hat er brobleme .. ich möchte einfach nicht zuviel ihn zum lernen drängen weil ich aus erfahrung weiss das er dann zumacht und dann habe ich keine chance mehr , ich habe bessere chancen bei ihm wenn er von sich aus kommt , aber das er das jetzt nicht mehr macht habe ich schokierend sehen müssen, was vor kurzem nie ein problem war .....
ok gestern abend hat er mir erzählt das sie nächste woche wieder eindiktat schreiben, und mir gezeigt was dran kommt und wir werden sicher ihn unterstützen beim lernen....
leider hat er keinen berufswunsch , das einzige was er immer sagt ist das er den werksrealschulabschluss machen will, und dann sage ich dann must aber schauen das in englisch mathe und deutsch eine drei hast sonst wirst nicht zugelassen...
und ich denke das ist nicht viel druck er hatte vorher nur fünfen und vierer und wir haben ihn motiviert mit jeder halben note besser eine belohnung und er hats geschaft , letztes mal hatte er in mathe eine eins und er wünschte sich so lange eine ganz neuen gameboy. den hat er dann bekommen 200¤ ist ja kein papenstiel für mich, und ich lobe ihn viel auch für eine drei weil wir jede arbeit bereden ...
ich habe einfach angst ... will ihn nicht unter druck setzten und überfordern uns ist manchmal auch alles zuviel und sind überfordert ...

ich danke euch für eure lieben antworten und ich hoffe das dies nur eine phase ist bei ihm.....

LG jaqueline
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Jaqueline,

also, ich kann Deinen Sohn total gut verstehen, dass er (zur Zeit?) keine Lust mehr hat aufs "dauernde" Üben! Er musste schon so viel kämpfen und sich anstrengen, um diese Rechtschreibschwäche zu meistern, und er hat sich ja offensichtlich auch schon total gebessert! (was sagtest Du: 80%!!?? WOW!!)

Und dann kam dieses Diktat - und er ist vielleicht zum ersten Mal mit einem besseren Gefühl angetreten - hatte das Vertrauen, sich verbessert zu haben - und hat dann WIEDER eine 6 gekriegt! Dass ihn das total runterzieht, ist doch wohl klar. Und in dieser Situation, das muss ich Dir leider so knallhart sagen, ist es absolut "tödlich", wenn er dann auch noch mit einer Strafe zuhause rechnen muss. Denn auch von Euch bekommt er dann das Signal: Es liegt nur an Dir, und DU bist hier der Versager!

Die einzige "Schuld", die Dein Sohn aber trägt ist die, dass er mit seiner Wahrnehmungsstörung nicht kompatibel ist zu unserem Schulsystem und der allgemein vertretenen Meinung, dass man Kinder über einen Kamm scheren und sie neutral benoten kann. Hat ein Lehrer berücksichtigt, wie hart Dein Sohn an sich gearbeitet hat? Dass er in Behandlung ist?? Dass es GIFT für ihn ist, immer wieder Rückschläge in Form von schlechten Noten in die Fresse zu kriegen??

Leider, leider wirst Du so schnell nichts an diesen Umständen ändern können. Es wird sich von der Schule aus kaum eine Regelung finden lassen (dass Dein Sohn zB in nächster Zeit nicht benotet wird für seine schriftlichen Arbeiten, sondern dass die Lehrer sie extra mit ihm anschließend nochmal gründlich durchgehen, bis sich Dein Sohn von sich aus zutraut, wieder ins normale Notensystem einzusteigen...). Aber Du zuhause kannst einiges tun, um seinen Frust aufzufangen. Mach Dir klar, dass sich Dein Sohn in einem Lernprozess befindet (bei dem es auch Rückschläge gibt), und hab das Vertrauen, dass er lernen WILL, wie es richtig geht! Er braucht nur wieder Selbstvertrauen und Erfolgserlebnisse. Vielleicht fällt Dir was ein, wie Du ihm die beschaffen kannst?

Mir fallen dazu ein paar Sachen ein:

1. Dein Sohn vertraut Dir und Deinem Urteil. Versuche also, ihm nicht Deine Zweifel zu zeigen, sondern bestärke ihn in seiner Wahrnehmung, dass er schon einiges geschafft hat und den Rest auch noch schaffen wird! Führ ihm immer wieder vor Augen, wie toll er zB in Mathe schon voran gekommen ist. Das IST ja immerhin auch eine super Leistung!!

2. Lass ihn nicht nur Sachen üben, mit denen er Schwierigkeiten hat, sondern auch Sachen, die er gut kann (Matheaufgaben?). Er braucht Erfolgserlebnisse! Er muss sehen "Aha - ich bin ja gar kein Totalversager... ich KANN ja was! Dann lerne ich das andere doch auch noch!"

3. Gib ihm Raum und Gelegenheit, schulferne Dinge zu tun - seinen Hobbys nachzugehen. Dort kann er sich nämlich auch Bestätigung holen und Frust abbauen! Interessiere Dich für das, was er außerhalb der Pflicht tut. Spiel zB auch mal mit ihm Gameboy: Tretet gegeneienander an. Vermutlich wird er Dich haushoch schlagen - dann kannst Du ihm wieder vermitteln "Hoppla - da ist ja noch was, das ich gut kann..."

Alles in Allem: Sei sein Partner! Sein Kumpel, seine Vertraute! Es geht nur, wenn er von sich aus zuversichtlich an die Sache rangeht. Dass er trotzdem oft einfach keinen Bock aufs Lernen haben wird, ist total normal - hier kannst Du ihn ja ruhig höflich, aber bestimmt "treten". Das ist auch Dein "Job" - immerhin weißt Du aus eigener Erfahrung, was auf ihn zukommt, wenn er das sichere Schiff Schule hinter sich lässt irgendwann. Aber lass diese Ängste nicht die Macht über Euren Alltag, über Euer JETZT ergreifen! Es wird voran gehen: 2 Schritte vor, einen halben zurück. Macht Euch deshalb nicht verrückt! :sonne
 
Oben