Eilt! -  Hilfe, einer meiner Jungs dreht "frei"!!!

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Hallo,

ich weiß echt nicht mehr weiter! Meine Twins sind fünf und seit einiger Zeit läuft irgend was völlig schief. Nicky lügt, klaut und das schlimmste ist, er zündelt!!!!!

Aber fange ich erst mal ganz von anfang an. Es ist jetzt ein paar Monate her, da hatte ich ihn zum ersten mal erwischt, wie er mir direkt in´s Gesicht gelogen hat. Es ging nur um eine Kleinigkeit, aber hat bis aufs Messer gelogen und gestritten.Ich muß dazu sagen, das ich ihn auf frischer Tat ertappt hatte. Orginalton Nicky:"Ich war das nicht - Ricky (sein Bruder)war es." Der hat natürlich gesagt, das er das nicht war. Nach ewiger Zeit und vielem Reden hat Nicky es dann endlich zugegeben.Und so geht das seit dem ständig. Er lügt das sich die Balken biegen. Alles Reden von uns hilft nichts. Selbst Strafen auf sein lügen werden ignoriert. Im Kindergarten werden seit neusten die mitgebrachten Spielsachen "geklaut" und ich finde sie dann im Rucksack meines Kindes wieder. Wenn ich ihn dann frage warum er das tut, kommt immer wieder die gleiche Antwort!! Orginalton Nicky:" Mein Gehirn hat mir das gesagt und ausserdem wollte ich das haben!!!" Die Erzieher im Kiga wissen mitlerweile auch schon nicht mehr weiter. Fast jeden Tag werde ich darauf angesprochen, das er wieder gelogen oder Spielsachen "geklaut" hat. Er weiß das er das nicht darf und er weiß auch, das grosse Menschen dafür ins Gefängniss müßen. Aber interessieren tut es ihn nicht wirklich. Im gegenteil, er wird erfinderischer. Er versteckt die Sachen jetzt nicht mehr im Rucksack sondern wo anders. Jeden Tag, wenn ich ihn abhole, kontroliere ich seine Sachen und komme mir so blöd dabei vor. Ich weiß nicht mehr was ich ihm glauben soll und was nicht. Das kann doch für ihn auch nicht toll sein. Er muss doch schon das Gefühl haben, das wir ihm gar nicht mehr vertrauen. 0) Seit letzter Woche ist es nun ganz schlimm. Jetzt zündelt er auch noch.Er hat ein Feuerzeug gefunden und im Wohnzimmer Toilettenpapier angezündet. Das ist natürlich runter gefallen und hat den Teppich verkohlt. Daraufhin hat er den Wohnzimmertisch auf die Stelle gestellt und ich habe es erst einen Tag später beim Saugen gesehen. Als ich dann meine Jungs fragte wer das war, bekamm ich sofort die Antwort: "Ich war das nicht - Das war mein Bruder"!! Nach einer Stunde und vielem Reden sagte dann Nicky das er das war. Er bekam darauf hin sofort Stubenarest und ging in sein Zimmer. Genützt hat es nichts. Ich habe dann alle Feuerzeuge verschlossen und dachte damit und dem langen Gespächen wäre dieses Problem vom Tisch. Falsch Gedacht!!! Er hatte ein Feuerzeug versteckt und ein paar Tage später komme ich morgends ins Kinderzimmer und es richt nach verbranten Sachen!!! Also ich wieder gefragt wer das war und nach vielen Lügen und langen Worten kam dann die Wahrheit raus. Nicky hatte wieder gezündelt. Als ich dann Ricky fragte warum er mich nicht geweckt hatte( es war 6:00 in der früh) und es mir gesagt hatte, sagte er, das Nicky ihm gesagt hätte, wenn er das tun würde, wäre er nicht mehr sein Freund!!


Was läuft hier falsch?????? Ich erkenne mein Kind nicht mehr. Egal wie sehr ich mit ihm rede und an seine Vernunft apeliere, er macht trotzdem weiter!!! So kann das doch nicht weiter gehen. Wir haben eine Gasheizung in unserer Wohnung. Ich möchte lieber nicht darüber nachdenken was passiert wäre, wenn die nicht dicht ist. Ich weiß ja selber das wir alle mal gekockelt haben, aber doch nicht mit fünf und schon gar nicht in der Wohnung!!! Endresultat: zwei Brandlöcher in zwei Zimmern,sowie eine völlig verzweifelte Mutter!!!

Warum macht er das?? Ich versuche sie immer gleich zubehandeln.An Eifersucht habe ich auch schon gedacht. Aber das kann es nicht sein. Im Kiga sind die beiden auch recht beliebt(von den Kindern und auch von den Erziehern). Das kann es also auch nicht sein. In unserer Familie hat sich auch nichts verändert!Ich weiß mir keinen Rat mehr ausserdem weiß ich nicht so richtig wie ich das richtig "bestrafen" soll. Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.

LG
Nancy
 
E

Elchen

Guest
Hmmm.das erste was ich dachte als ich das las...hat er vielleicht das Gefühl,gegenüber seinem Bruder irgenwie zu kurz zu kommen??
Ist sein Bruder das glatte Gegenteil von ihm oder genau so??
Ich kann mir vorstellen,daß Du verzweifelt bist.Ich habe auch zwei Jungs,7 und 4,aber die Beiden haben noch nie gezündelt.Die wissen,was dann passieren kann und haben zum Glück auch noch nie den Versuch gestartet....

Das mit dem Lügen ist natürlich auch so eine Sache,vor allem,weil er Dir ins Gesicht lügt,obwohl Du ihn auf frischer Tat ertappst..Das ist natürlich happig und ich wüsster ehrlich gesagt gar nicht so Recht,was ich in dieser Situation tun würde ausser stinkesauer zu sein.........

Richtig bestrafen....kann man ihn vielleicht,in dem man ihm seine Lieblinssendung im Fernsehen entzieht oder ähnliches..

Ich würde ihm auch versuchen zu erklären,wie traurig Du darüber bist und dasß Dir sein verhalten sehr weh tut..

Schade,daß ich Dir nicht weiter helfen kann.Ich hoffe,es gibt noch Leute,die hier antworten......
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Hallo Elchen

das mit dem traurig sein hab ich auch schon gemacht. Dann ist für ein paar Minuten bedrückt und das war´s dann. Auf Lieblingssendung entzug reagiert er zwar aber es hält nicht lange vor. Nein, sein Bruder ist genau so ein Wirbelwind. Er hat auch schon viel Blödsinn angestellt und auch etwas gelogen. Aber das tut er jetzt nicht mehr. Er ist zwei oder drei mal dabei erwischt worden und dann war das vorbei.Nicky war von anfang an der schwächere von beiden und machte nicht so viel Blödsinn wie sein Bruder. Vieleicht habe ich ihn ja nicht bei der ersten Lüge ertappt: Vieleicht hat er ja schon öfter gelogen und wir haben es nicht gemerkt. Keine Ahnung! Ich weiß es wirklich nicht.
LG
Nancy
 
K

Kaki

Guest
Hallo Nancy,
ich bin auch Zwillingsmama, meine beiden Jungen sind aber schon 10 Jahre alt.
Ich verstehe, dass Du Dir große Sorgen machst.
Lügen hat immer sehr vielschichtige Ursachen. Aber immer ist das Lügen verbunden mit einem Wunsch nach Aufmerksamkeit. Negativ gerichtete Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit !
Du sagst, Nick war immer derjenige, der weniger Blödsinn angestellt hat.
Vielleicht erzählst Du noch etwas mehr über Deine beiden Jungen.

Zu Deiner Frage mit den Bestrafungen.
Strafen wirken am besten, wenn sie eine unmittelbare Konsequenz auf das Fehlverhalten sind. Fernsehverbot ist meist nutzlos.
Wie hast Du auf das mitgebrachte Spielzeug aus dem Kindergarten reagiert ?

Wenn Du Lust hast, erzähl doh noch in bißchen mehr.

Liebe Grüße Katrin
 

Gitta

Neues Mitglied
oh je

du Arme... Würde (oder wird mich in ein paar Jahren) wohl auch zur Verzweiflung bringen. Ich habe aber neben den Zwillingen noch einen 6jährigen, der eine ganze Zeit lang auch ständig gelogen hat. Das ging einfach von alleine wieder vorbei (alles Schimpfen, Bestrafen, Appelieren hatte vorher keinen Erfolg), vielleicht einfach eine bestimmte Zeit in der Entwicklung? Ausprobieren, wie es ist, zu lügen? Ich weiss nicht, aber es ist jetzt vorbei.
Vielleicht hilft es, ihm klar zu machen, dass man ihm dann auch bei anderen Dingen nicht mehr glaubt. Also nicht nur an die Vernunft appelieren, sondern es ihn konkret spüren lassen? Oder ist das zu gemein?
Zum Klauen... Das ist schwierig. Spontan würde mir einfallen, dass er vielleicht auch mal erleben müsste, wie blöd es ist, selbst etwas geklaut zu bekommen? Natürlich nur eine Frage der Umsetzung, aber ich denke, vielleicht würde er dann erst richtig verstehen, was das für den anderen heißt?
Zündeln ist ja echt schlimm. Da fällt mir auch nichts mehr ein.
Liebe Grüsse mit leider wenig Hilfe
Gitta
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Hallo,
erst mal danke für eure Antworten. Tja, wie ich sehe, fällt euch dazu auch nichts mehr ein. :( Ich habe in letzter Zeit mit ihm so viel geredet und geschimpft, das ich mich selber schon nicht mehr schimpfen hören kann. Geändert? Nein, es hat sich nichts geändert. Ausser das gestern ein Herr von der Beratungsstelle im Kiga war. Die Leiterin hat mir am Dienstag mitgeteilt , das Nicky schon wieder erwischt worden ist und das es für den Kiga bald untragbar ist, ihn im Kiga zu haben. 0) Schöne Bescherung!!! Sie teilte mir weiterhin mit, das dieser Herr am Donnerstag komen würde um ein weiteres Kind(wahrscheinlich Hyperaktiv) zu testen und zu beobachten. Es wäre doch sehr zu raten ;Nicky gleich mal mit zu "untersuchen". Also hab ich in meiner Verzweifung den Zettel unterschrieben und Nicky wurde gestern sehr lange mit diesem Herrnin ein Zimmer gebeten. Was da abgelaufen ist, weiss ich nicht. Als iuch gestern nachmittag in den Kiga kam, war die Leiterin und auch seine Gruppenerzieherin schon weg und es war auch kein Zettel oder sonstiges hinterlegt wurden. In meinen Augen sehr unprofessionell. Vieleicht sehe ich das ja auch falsch,ist ja schliesslich das erste mal, aber woher will sich dieser Mensch wissen was los ist , ohne sich vorher mal mit den Eltern zu unterhalten!Am Montag erfahre ich dann vielleicht mehr,da dann die Leiterin wieder da ist.

@Kaki

zu den Bestrafungen: Es gab Fehrnseh verbot- Resultat gleich null,
also gab es das nächste mal
Fahrrad verbot (lieblingsspielzeug von Nicky)-Resultat gleich null,
also gab es beim nächsten mal
Kirmes verbot (ist im Moment gerade da gewesen) - Resultat null,
und beim nächsten mal (muß ich jetzt leider zu meiner Schande gestehen)
hat er welche auf den Hintern bekommen-Resultat Mama am heulen über ihre eigen unfähigkeit sich zu beherrschen und nicht die Gedult zu verlieren(das es falsch war ihn zu hauen ist mir sehr wohl klar und es tut mir heute noch sehr leid und auch sehr weh, weil ich das nie machen wollte)und Nicky am heulen weil ich ihn gehauen habe. Geändert -nein!!
Im Kiga darf er sich nicht alleine mehr bewegen, nicht mal mehr alleine auf die Toilette. Und ich sitze da und überlege was in seiner Erziehung falsch gelaufen ist. Ganz versagt kann ich aber nicht haben, sonst würde es sein Bruder auch tun, oder??

LG
Nancy
 
A

Alex

Guest
Hallo Zwillingsmam,

oh ja, wie gut ich dich doch verstehen kann. Ich habe zwar nur einen (11 Jahre), aber er war schon immer sehr anstrengend und sehr schlimm. Er hat insgesamt 5 Kindergärten und Horte mitmachen müssen, bis er jetzt endlich in einer Tagesgruppe gelandet ist, die ihm anscheinend sehr gut tut.

Allerdings ist meiner ein ADHS´ler. Lügen, Klauen und Zündeln war bis vor 1 1/2 Jahren noch an der Tagesordnung. Er ging zum Schluß keinen Meter mehr irgendwo alleine hin, wurde morgens bis auf die Unterhose kontrolliert und hatte auch keine Freunde mehr, weil es einfach zu gefährlich war mit ihm unterwegs zu sein X(

Das war der Punkt, an dem wir nicht mehr konnten. Das wollten wir ihm einfach nicht noch länger antun. Da ich wegen seinem Verhalten sowieso schon Hilfe vom Jugendamt bekam, habe ich entschlossen, ihn nochmal (ich hoffte ein letztes Mal) von oben bis unten untersuchen zu lassen, um auszuschließen, das da nicht doch noch was anderes ausser das ADHS ist.

Ich entschloß mich, ihn nach Schmiedel (ein Erziehungshilfezentrum) zu schicken. Ganze 6 Monate sollte mein Sonnenschein dort bleiben. Ohne mich.. nur am Wochenende durfte er zu uns. Und das auch nur alle 2 Wochen.

Genau zu diesem Zeitpunkt sind wir auch von der Stadt aufs Dorf gezogen. Nach 3 Monaten konnten wir alle nicht mehr (Eltern, Kind, Großeltern), sodass das Jugendamt sagte, das es keinen Sinn mehr hätte und er wieder nach Hause soll. Dabei rausgekommen ist nix, nur das ich ne Therapie mit meiner Mutter machen sollte *lol*

Ich weiß auch nicht warum, ob es der Umzug war oder die Tatsache, das wir das angedrohte "weggeben" auch durchgezogen haben, aber seitdem ist Ruhe. Er zündelt nicht mehr, ab und zu lügt er noch, aber das sind eher Lapalien und er klaut auch nicht mehr so, wie es mal war.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Glaub mir, ich fühle mit Dir.

Liebe Grüße
Alex
 

siesa

Neues Mitglied
Halli hallo!

Alle Reaktionen die du von deinem Sohn beschreibst schreien nach Aufmerksamkeit!
Kinder nehmen lieber negative Aufmerksamkeit an, als gar keine!

Ich würde dir ganz dringend raten dir Hilfe beim Jugendamt zu holen. Es besteht die Möglichkeit dass du eine Familienhelferin bekommst, die dir in allen Fragen zur Seite steht.
Außerdem kann ich dir nur raten dein Kind auf psychiatrisch untersuchen zu lassen.
Neben verschiedenen Hirnorganischen Dingen die abgeklärt werden sollten, würde ich auch auf ADHS untersuchen lassen.
Im Zweifelsfall wird er unter Umständen therapeutisch behandelt werden.

Hol dir Hilfe! Das könnt ihr allein nicht schaffen!
Im Übrigen finde ich das Verhalten der Erzieherinnen im KiGa unter aller Kanone! Wie können die dich so im Regen stehen lassen!?

Liebe Grüße
Siesa
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Hallo Siesa,

erst mal muß ich mich entschieden dagegen wehren, das mein Sohn nur negative Aufmerksamkeit bekommt. Wir beschäftigen uns sehr viel mit beiden Kindern. (spielen,kuscheln,lesen u.s.w) Beide Zwerge werden gleich behandelt und nicht etwa abgeschoben. Er wurde schon von einem Psychologen im Kiga "untersucht" und er ist nicht Hyperaktiv und es liegt auch sonst keine Störung vor. Das Klauen ist definitiv purer Neid! Er wünscht sich nichts sehnlicher als ein Game Boy. Das ist es was er geklaut hat. Sein lügen, liegt denke ich daran, das er nicht zugeben kann/will das er Blödsinn baut. Er war immer der "liebe", und ich denke das er da das Problem hat. Ich mußte ganz selten mit ihm schimpfen. Ich bin aber auf raten des Psychologen mit ihm im SBZ. Es dauert zwar noch etwas bin wir dort einen Termin bekommen,da es dort sehr voll ist. Der Psychologe sagt, das Nicky´s Allgemeinbildung und auch seine Sprachbildung sehr weit ist. Er sagte auch , das Nicky seiner Ansicht nach, jetzt das nachholt, was sein Bruder schon hinter sich hat.(Blödsinn bauen und besonders Grenzen austesten)

LG
Nancy
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
was ich noch vergessen habe, er weiß ganz genau das es falsch ist zu klauen und zu lügen. Wenn ich ihn dann frage warum er es dann trotzdem tut, kann er mir keine Antwort darauf geben. Das zündeln ist jetzt (denke ich) vorbei. Wir werden sehen was im SBZ rauskommt. Vieleicht hilft es ja. Im Kiga klappt es seit ein paar Tagen auch recht gut. (Gott sei Dank)

LG
Nancy
 

siesa

Neues Mitglied
Hallo Nancy,

erstmal sorry, dass du dich so angegriffen fühlst, das war überhaupt nicht meine Absicht.

Das mit der Aufmerksamkeit bezog sich überhaupt nicht speziell auf dich als Mutter, sondern generell.

Du hattest bisher auch nicht darüber gesprochen dass du schon bei einem Psychologen warst und aus dem KiGa hatte man dir doch bis dahin gar nichts erzählt oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich halte trotz allem das Verhalten deines Sohnes für nicht im Rahmen und denke das ihn irgendetwas "anfrisst"
Das muß überhaupt nicht bei euch zu Hause sein!

Ist auch nur mein persönlicher Eindruck, ich habe halt beruflich viel mit so Kindern zu tun.

Ich wünsche euch dass es jetzt ruhiger bei euch wird und du den richtigen Ansprechpartner für dich findest!

Liebe Grüße
Siesa


weiter gehts mit hilfe, einer meiner jungs dreht frei!
 
Oben