brauche Rat -  HILFE: Einschulung Sommer 2004

S

Stöpsel

Guest
Kannst du denn nicht versuchen, dass dein Sohn als Integrationskind an eine Regelgrundschule gehen kann. Wenn er in Mathe schon so gut ist, liegt doch zumindest in einigen Bereichen eine hohe Begabung vor. Es wäre doch schade, wenn er dann nicht in die Regelschule gehen könnte.

Bei Lena ist ein Junge in der Klasse, der aufgrund einer Hirnhautentzündung Taub war. Er hat jetzt so ein Implantat, der die Sprache umwandelt. Er geht als Integrationskind in die Regelschule. Das heißt, sie haben eine kleine Klasse mit 16 Schülern und dafür 2 Klassenlehrerinnen. Der Junge hat 2 Stunden extra (Förder)Unterricht und natürlich noch extrag Förderung wenn er diese benötigt. Alle 3 Monate kommt eine erfahrene Lehrerin aus einer Gehörlosenschule und schaut, wie es klappt.
Rede doch mal mit der Schule oder der zuständigen Schulpsychologin, die hilft dir sicher weiter.

Viel Erfolg für euch alle.
 
D

danielad

Guest
In der Parallelklasse meiner großen sind auch 2 integrierte Kinder,beide Epelepsie.Die Klasse hat 17 Schüler.Die restlichen 15 Kinder sind alles gesunde Kinder.
Meine Tochter Louisa (3) geht in den Kiga,und wir haben auf Grund ihrer Krankheit,jetzt dort auch einen Integrationsantrag gestellt.Zusätzlich kommt einmal die Woche die Frühförderung.
Die beiden Mädchen,die in der Parallelklasse meiner Tochter sind,kommen sehr gut zurecht.Sie haben zusätzlich zu ihrer Klassenlehrerin,noch eine Lehrkraft,und die Klasse ist mit 17 Kinder auch nicht zu groß.Die Mütter der beiden sind mit dieser regelung sehr zufrieden.
Und wenn Louisa schulreif ist,obwohl ich denke,das sie ein Jahr länger braucht,wie ihr Zwillingsbruder,wird sie auch dort ein integriertes Schulkind.
 
D

danielad

Guest
Ne,das hört sich wirklich nicht so toll an.Das wäre glaube ich für unsere Louisa auch nichts.
Das mit der Sprachheilschule hört sich gut an.Ich habe Melli neulich das Buch;"Drück mich mal ganz fest",geschickt.
Der Junge hat das auch mit den Sch u. S Lauten,und war in der Sprachheilschule.
Die Schule hat ihm richtig gut getan.
Ein interessantes Buch.Aber kennst du bestimmt schon.
Also in unserem Kiga ist Louisa dann das einzige integrierte Kind.
Uns sie sind immer sehr lieb zu ihr,haben zwar immer noch etwas Angst wegen ihrem Shunt,aber wenn sie merken,das das alles so ganz gut läuft,geht die Angst bestimmt irgenwann auch weg.
 
D

danielad

Guest
Frag mal Melli,die hat das Buch.Vielleicht gibt sie es ja weiter.Ich habe mir auch alle für uns wichtigen Passagen rausgeschrieben.
Ja,Louisa geht es soweit gut.
Seit sie im Kiga ist,macht sich aber halt doch bemerkbar,das sie nicht mitkommt.
Und sie versteht halt einige Sachen nicht,die Früfförderung hat gesagt,ihr fehlt da irgendwo ein kleiner Schalter,um einige Sachen zu verstehen.
Aber das haben die Ärzte von Anfang an gesagt,das mit 3,4,5 Jahren ,sich zeigt,wo es dann vielleicht doch fehlt.
Ja und was uns auch nie gesagt wurde,das es halt doch einige Kinder mit dem Dandy_Walker-Syndrom gibt,die geistig gehandicapt sind,das haben wir erst jetzt erfahren.
So du hast Recht,genug gejammert.
 

Laika

Neues Mitglied
wie siehts denn mit einer montessorischule bei euch in der nähe aus?

diese schulpädagogik finde ich besonders interessant, weil die kinder eines alters nicht über einen kamm geschert werden. es gibt eben ein individuelles lerntempo, welches in regelschulen fast gar nicht beachtet wird... :(
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,
die Montessori-Schule wäre bestimmt ein interessanter Aspekt, da muß ich Laika Recht geben.
Allerdings ist das mit der Sprachheilschule auch nicht schlecht. Ich war neulich auf einem Vorstellungsbend einer solchen Schule und da gehen viele Kinder hin, die Sprachstörungen und noch dazu Wahrnehmungsstörungen ect. haben. Mit dem Konzept das sie bei uns haben, können erstaunliche Erfolge in allen Bereichen beobachtet werden.

VIEL Glück.
Kerstin
 
Oben