Hilfe! -  Hilfe! Es ist schon so schwer

K

kruemelchen

Guest
Hallo,

ich war vorgestern bei einem FA und der hat beim Ultraschall gesagt, dass mein 2. Kind jetzt in der 37.SSW 3400g wiegt. Hiiiiiiiilfe - ich hab doch noch 4 Wochen vor mir und die Kleinen wachsen doch gerade in dieser Zeit nochmal anständig.

Obwohl meine 1. Geburt vor 2 Jahren sehr einfach war (3050g, 54cm), haben mich nun doch erhebliche Bedenken gepackt, ob ich es wohl auch diesmal so gut hinbekommen werde.

Wer hat da Erfahrungen und kann mir die Angst vor der Geburt nehmen?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Krümelchen
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo kruemelchen

eine Geburt tut immer weh. Ich bin überzeugt das du dein zweites Kind genauso toll und gesund zur Welt bringst wie das erste.

Übringens war mein dritter Sohn 57 cm lang und hatte 4060 g gewogen, also alles andere als klein. Trotzdem war es nicht schlimmer als die zwei Anderen.

LG :bye:Cordu
 

bobbele

*Muttertier*
beim ultraschall kann man ja eh nur von ca. gewicht reden im kh die ärztin hat mir immer gesagt plus minus 10 prozent und das ist dann schon einiges .
ausserdem spielt ja der kopfumfang auch ne grosse rolle , meine beiden hatten 660 gr. unterschied und der kopf war bei beiden 36 cm
mach dir mal nicht allzuviele gedanken
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Bei mir sagten Sie daß mein zweites Kind größer wird als das erste...

meine Tochter wog 4270 gramm und der kleine kam mit 3080 gramm auf die Welt.

Warte ab, verrückmachen bringt nichts, weil Du es so oder so auf die Welt bringen mußt!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine zwei Söhne waren auch recht schwer und kamen ganz normal zur Welt (und waren beide fast 2 Wochen über Termin). Der Mittlere hat 4490 g gewogen und der Dritte 4050 g. Unsere Große hatte dagegen "nur" 3330 g. Und die dritte Geburt ging sogar rasend schnell...
Der Frauenarzt hatte mir beim Mittleren übrigens gesagt, daß man ab 4 kg das Gewicht mit US nicht mehr besonders gut bemessen kann.

:bye: :bye:
 

flussrose

hier und jetzt
Bei uns in Zwickau kam ein Kind zur Welt im März, das wog echt über 5000 g! War eine ganz normale Geburt! Kind gesund, kein Diabetes und nix - die Eltern waren aber sehr groß.... :-D

Ich halt die Daumen, das packst Du schon! :druecker
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
So verlässlich sind diese Messungen per Ultraschall auch wieder nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat mein damaliger Arzt von Abweichungen von 10-20 % gesprochen. Also warte mal ab, ob das wirklich so ein "schwerer Brocken" wird!

Und wenn ich jetzt mal nur 10 % abziehe, dann wiegt dein Kind jetzt ca. 3000 g. Also mach dich nicht allzu verrückt. :maldrueck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nich verrückt machen lassen. 1. wie schon so viele gesagt haben kann der FA sich auch beim Gewicht irren und bisher jetzt jedes Kind auf die Welt gekommen. ;D
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Hallo, :winken:

mach Dir nicht zu viele Sorgen. Ich habe mir auch immr soviele gedanken gemacht, und meine Oma hat immer gesagt: "Alles was rein gekommen ist, kommt auch wieder raus, es ist zwar nicht so schön wie beim reinkommen, aber es kommt garantiert raus!".

O.k. ich fand den spruch auch immer blöde, aber es stimmt.

Ich bin mit 165cm nicht gerade die größte, und mein Sohn kam mit 4130g und 58 cm bei KU von 38 cm auf die Welt.

Es war wie alle Geburten natürlich schmerzhaft, aber er kam immerhin auf natürliche Weise (leider mit hilfe einer Saugglocke zum Schluß) auf die Welt.

Also mach Dir keine Sorgen und freu Dich auf Deine Geburt. Ich habe gehört bei 2. soll es ja noch etwas einfacher sein, als beim ersten.

Nicht vergessen: "Es ist ein Tag voller Anstrengeungen, aber er endet mit dem größten Glück auf Erden" :sonne

:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

:bye:
 

EA 80

*is back*
Wie schon gesagt wurde, sind die US-Messungen auch nicht so 100%ig genau. Mir wurde bei der Zweiten ein zierliches Kind mit knapp 3.000 g prognostiziert, tatsächlich waren es dann 3.400 g. Die Erste sollte ein richtig schwerer Brocken von über 4 kg werden, waren dann nur 3.450 g! Ich will damit sagen, dass die Aussagen der Ärzte auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind und einen oft nur unnötig verunsichern! Ich würde daher versuchen, nicht allzuviel auf das angebliche Gewicht Deines Babys zu geben, selbst wenn es 4 kg bekommt, wird die Geburt dadurch nicht schwerer!

Ich drück Dir die Daumen für eine schöne Geburt! :druecker
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
mir wurde im kh (2wochen vor dem ET) gesagt, unser kleiner sei
voll winzig, und was kam raus.....

3.000gramm!! also ganz normal. die ärztin hat sich verrechnet.

einfach die ruhe bewahren...

as klappt bestimmt
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Es hat nichts mit Verrechnen zu tun. Es liegt an den Messungen. Es wird ja der Oberschenkelknochen, der Kopfdurchmesser und Thoraxdurchmesser (oder Umfang, bin mir nicht sicher). da gehts praktisch um Millimeter, die das Gewicht entscheidend verändern können. Gerade der Oberschenkelknochen, bis der richtig da liegt zum Messen, ist echt schwer. Und so kommen einfach diese Gewichtsunterschiede zustande!
 
L

liuna

Guest
Bleib ruhig, wenn du dich desswegen verkrampfst, dann wird es wahrscheindlich eine schwere Geburt! Ich kann dir nur sagen, Liuna wog 3400Kg und es ging ewig und es tat weh! Zwei Freundinnen von mir hatten 4400 und 4500 Babys und sehr kurze und einfache Geburten! Lass dich nicht von Gewichten und Zahlen beirren. In den meisten Fällen verrechnen die sich doch eh! Ich drück dir jedenfalls die Daumen für eine gute Geburt! Kisses Andrea
 
U

usagimoon

Guest
Hatte heute auch US, und da wurde ein Gewicht von 3400 g gemessen und das enspricht der 37.SSW, obwohl ich erst in der 35.bin.
Ich glaub das nicht das das so schwer war, meine beiden Töchter haben nur 2600 gewogen und waren klein, ich denke das die ärzte sich oft vermessen.
Ausserdem müsste Dein Bauch ja schon gross sein und sicher ist er normalgross, also mach dir auch nicht soviele Gedanken :)

Panik vor der Geburt hat man auch wenns nen kleines Baby ist ^^;

Gruß Jasmin
 

Kullerauge

Immer in Aktion
mein sohnemann war bei der messung 2 tage vor der entbindung auf 2700g geschätzt worden und raus kam er mit knapp 4kg und 54cm....
und ich bin mal grad 1,58cm...
mach dir keine sorgen...
 
Oben