Wichtig -  Hilfe! es kommt zuwenig Milch

Alexandra 31

Mitglied
Hallo,da bin ich wieder

Unsere Lena ist am 21.05 per KS wegen Gestose 12 Tage vor dem Termin zur Welt gekommen.
Es ist alles in Ordnung,wir sind beide gesund und auch der Blutdruk sank wieder.
Leider habe ich zuwenig Milch;etwa40ml auf 2 Brüsten pro Abpumpen (2mal Täglich) sie wird auch gestillt;vieleicht 2mal am Tag.Aber es kommt sehr wenig,dann nuckelt sie sich müde.So bekommen wir unser Kind nur mit Pre Milch satt (ca120ml).
Auch diese Milchbildungskugeln habe ich probiert......nichts passiert.Ich hab keinen Stress und Lena ist auch ziemlich ruhig;von daher hab ich keine Sorge.

Was kann ich tun ? Hormone nehmen ?

Gruß
Alexandra 31
 
K

Katja79

Guest
Hallo Alexandra!

Beim abpumpen bekommst du nie und nimmer die Menge heraus, wie dein Kind beim saugen! 40ml abpumpen ist ne gute Leistung!

Leg sie häufiger an, nicht nur 2mal am Tag! Alle 2h ist gut! Du kannst auch zusätzlich pumpen. Baby saugen lassen ist besser. Massiere deine Brust, Mit Milchbildungsöl von Weleda hats bei mir super geklappt(hab 8Monate gestillt). Nicht übermässig trinken! Das bewirkt eher das Gegenteil! Richte dich ganz nach deinem Durstgefühl.

Versuche die Pre zugabe zu reduzieren. Lege sie halt öfter an. Dann bildet sich auch rasch mehr Milch!

Viel Spass mit deiner Tochter und gutes Gelingen! : drink :druecker :druecker :druecker
 

Damiana

Aktives Mitglied
Genau! Viel häufiger anlegen und ggf. Wollfett aus der Apotheke holen, damit es nicht anfängt zu schmerzen. Desto mehr man dazufüttert und das Kind weniger anlegt, desto weniger Milch wirst du auch haben.

Und wenn dann mal irgendwann zu viel Milch da ist und die Brüste schmerzen, dann kann man sie wunderbar mit Quarkwickeln kühlen. Die haben den Vorteil, dass man das Kind ganz schnell wieder trinken lassen kann und vorher nur mal eben mit einem Tuch über die Brust wischen muss.

:druecker
 
I

IlkaM.

Guest
Beim Stillen bestimmt die Nachfrage das Angebot. Je mehr Deine Tochter an der Brust saugt, desto mehr Milch produziert sie. Deshalb ist es nicht sinnvoll, Stillkinder ähnlich den Flaschenkindern auf einen festen Essensrhythmus trainieren zu wollen - sie MÜSSEN, soll die Stillbeziehung lange dauern, immer dann an die Brust, wenn sie Hunger signalisieren (bei den Kleinen ist das ein Suchen mit dem Mund, meist verbunden mit einem "in der Luft saugen" und schmatzen.

Die Brust viermal am Tag zu stimulieren, und davon zweimal auch noch per Pumpe, ist viel, viel zu wenig, wenn Du voll stillen willst!
 

flussrose

hier und jetzt
Ich schließe mich den anderen voll und ganz an: Du mußt bedeutend häufiger stillen, um die Milchproduktion zu steigern! Das nennt sich auch stillen nach Bedarf, also immer dann, wenn das Baby ran möchte.

Nach Möglichkeit schließ Dich einer Stillgruppe an, da bekommst Du viele gute Hinweise und kannst von den Erfahrungen der anderen Mütter profitieren. Und hol Dir Unterstützung bei Deiner Hebamme oder einer Stillberaterin (Adressen im Internet).

Pre-Nahrung langsam reduzieren bei gleichzeitigen häufigen Stillen wäre super. Denn alles was Dein Baby außer Muttermilch bekommt, muß ja die Brust nicht produzieren. Sie "weiß" folglich auch nicht, das eigentlich mehr Bedarf besteht!!

Du kannst es wirklich schaffen, voll zu stillen!

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
L

leuchtturmstgt

Guest
So ist es, denn die Milch die du zufütterst wird bei dir nicht abgerufen und so auch nicht produziert.
Das gibt es mal das die Kinder mehr brauchen wie sie bekommen, dann leg sie oft an, dann wird es wieder genug sein.
Zufüttern ist abstillen.
Durchhalten, es lohnt sich.
Wichtig ist das du dir vertraust, der liebe Gott hat das schon so gemacht das jede Frau genug hat.....nicht verunsichern lassen ;-)
 

Alexandra 31

Mitglied
Vielen Dank Euch allen vür die vielen Tips

Da werd ich mich ranhalten müsse und versuchen mehr und öffter zu Stillen.Den Tee nehm ich auch.Es stimmt schon daß man das Kind schnell an die Flasche gewöhnt hat.

Gruß
Alexandra 31
 
K

Katja79

Guest
Aber nicht zu viel Tee trinken max. 2 Liter davon 3 Tassen Stilltee!!!!!!!!!

Sonst schwenkts ins Gegenteil über und du schwemmst alles aus! Und produzierst genauso wenig Milch wie vorher!!! 8o :nanana :nanana :nanana
 
Oben