brauche Rat -  hilfe gegen blähungen?

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo,

da ich linus leider nicht stillen darf, bekommt er jetzt pre hipp, weil das das einzige milchpulver ist, das halbwegs aus biologischer landwirtschaft stammt. der kleine kerl trinkt 5 bis 6 x täglich zwischen 90 und 120 ml. das problem ist, daß er tierisch mit blähungen zu kämpfen hat :(

wir massieren ihm den bauch mit kümmelöl (das milchbildungsöl von weleda), wir tragen ihn herum, wir baden ihn im tummy tub, wir legen ihn auf den bauch, wir legen ihm ein warmes kirschkernkissen auf den bauch, wir helfen dem stuhlgang mit einer massage, die sie uns in der klinik gezeigt haben, auf die sprünge, wir geben ihm fencheltee, aber die blöden blähungen sind noch immer da :angryfire

hat jemand von euch einen rat? danke euch!

das kräuterweiblein
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Kräuterweiblein
du hast außer Lefax-Tropfen (Apotheke) alles aufgezählt was mir auch eingefallen wäre.
Es ist total schwer diese Phase nervlich einigermaßen zu überstehen.
Meine zweite Tochter war so, sie weinte egal was man tat.
Manchmal hab ich mich gefragt wozu ich sie rumtrage wenn es eh nix bringt. Es bringt einen oft an die eigenen Grenzen.
Versuch ruhig zu bleiben und die Schlafzeiten deines kleinen auszunutzen - nicht um aufzuräumen, sondern um es dir gutgehen zu lassen, vielleicht auch um Schlaf und Kraft zu finden.
Das wichtigste ist jetzt Gelassenheit und Liebe. Glaub mir.
Das überträgt sich auch auf das Baby- aber erst mit der Zeit und natürlich erst wenn die Blähungen weniger schmerzhaft sind.
Lefax finde ich persönlich gut, auch wenn es natürlich nicht rein pflanzlich ist. Helfen und mildern tut es schon.
Meinem Baby hat auch geholfen- weißt du sicher- wenn ich es mir viel egal beim Laufen oder Stehen über die Schulter gelegt hab, so das ein gewisser Druck auf dem Bauch hatte.
Ich möchte dir Mut machen , dich nicht verunsichern, trotzdem weißt du sicher das dein Kind für manche Dinge gefährdeter ist.
*erschlagt mich nicht*
Daran finde ich wichtig zu denken, dann nimmt man diese Dinge leichter in Kauf. Es ist ein Phase die vorübergeht. Versuche Kraft zu sammeln.
 
E

Elchen

Guest
Ich habe das mit beiden meiner Söhne durch,kräuterweiblein,und der eine war ein Flaschen,der andere ein Stillkind...

Wie Julia es schon geschrieben hat,es hilft wirklich nichts ausser Durchhalten!!Ich weiß wie hart das ist,ich habes ja selber durch,aber eigentlich wendest Du ja eh schon alles an,wie ich es ähnlich auch gemacht habe..

Die Lefax Tropfen hatte ich ihm übrigen auch und Fencheltee gab ich damals auch..ich kann Dir nur sagen,es hört definitiv bald auf!!!
 
I

IlkaM.

Guest
Ja, das sind die ersten Monate der Anpassung.

Zwei Dinge noch:

Bei der Flaschennahrung solltest Du auf jeden Fall aufpassen, dass Du die angegebene Pulvermenge nicht überschreitest! Vielleicht sprichst Du sogar mal mit Eurem KiA, ob Du die Pulvermenge sogar reduzieren kannst aufgrund der Blähungen (da will ich Dir keinen falschen Tipp geben - ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass diese Angaben zum Mischverhältnis auf der Packung nicht unbedingt für jedes Kind ok sind und manche halt Blähungen kriegen).

Zum anderen ist es sicher auch so, dass Linus (wie alle anderen Babys) gerade in der ersten Zeit nicht nur Magen-technische Anpassungsprobleme hat, sondern auch psychische. ALLES ist für ihn total neu und er wird von Reizen berührt, die er NOCH NIE vorher erlebt hat. Zwar hat die Natur da gewisse Schutzmechanismen eingerichtet - Babys können anfangs zB noch nicht richtig sehen, so dass sie nicht alles mitbekommen, was um sie herum an Neuem geschieht - aber es reicht immernoch aus, um die Kleinen in Unruhe zu versetzen. (Das "nicht richtig sehen" hat ja zB auch den Nachteil, dass ein Baby anfangs, wenn es auf dem Wickeltisch liegt, gar nicht mehr weiß, wer es da berührt und durch die Gegend wuchtet... so weit reicht das Blickfeld noch gar nicht.)

Und das schlägt - wie bei uns auch - schlicht und ergreifend auf den Magen.

Viel Liebe, viel Ruhe, viel Körperkontakt... erklär ihm alles, was ihm "passiert" (auch wenn er es noch nicht versteht - Deine Stimme wird ihn trösten). Es ist zu überstehen! :)
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo,

also wir haben unserer Maus immer Espumisan Tropfen gegeben.
Als ich noch gestillt habe, hat sie es vor der Brust bekommen und mit Fläschchen kommt es in die Flasche mit rein obwohl ich es ihr auch weiterhin vor dem Fläschchen gegeben habe.
Espumisan ist nicht teuer, kostet 4,30 € in der Apotheke und reicht bei ständiger Anwendung ca. 2 Wochen.
Wir hatten auch alles durch, aber mit dem Espumisan gings dann besser und eben noch mit Kirschkernkissen aufs Bäuchlein legen.

Es ist anstrengend, kann es Dir sehr gut nachempfinden.
 

Tigerzahn

Neues Mitglied
Hallo,

wir hatten in den ersten 3 monaten das gleiche Problem. Meine Frau hat oder stillt immer noch teilweise. Habt ihr den Fliegergriff schon probiert, hatte bei uns etwas linderung gebracht beim tragen.Bei uns haben Lefax-Tropfen und Kümmelzäpfchen geholfen.

Die Kümmelzäpfchen sind aus der Apohteke und auf Hömeopatie-Basis sie sind von WALA und heißen "Carum carvi Kinderzäpfchen". Die sind für Blähungen und Bauchkrämpfe.


schöne Grüße Willy
 
K

Kasmira

Guest
hallo...

meine kurze war das typische schreikind mit blähungen... wir haben es dann mit windsalbe (leider nicht viel anders, auch mit kümmelöl), eben diesen zäpfchen versucht... ging nicht wirklich... das einzige, was wirklich geholfen hat, war "sab simplex", danach massage im uhrzeigersinn um den bauchnabel rum - und immer kirschkernkissen. die tropfen haben wir auf rezept vom kinderarzt bekommen... meine tochter hatte übrigens auch, als sie noch gestillt wurde, diese beschwerden - muß also nicht unbedingt an hipp liegen, manche kinder sind da halt empfindlicher... mit ca. 5 monaten war das aber auch überstanden... :applaus
 

syd

syd
Hi
ich kenne das problem nur zu gut , unsere kleine hat sich dadurch einen nabelbruch geschrien.aber dann haben wie in jeder flasche"sab simplex"getropft und das hat wirklich geholfen .wir haben es uns vom arzt verschreiben lassen.
mfg
syd
 
K

Kasmira

Guest
meine rede :-D ... nee, der vorteil bei sab ist, daß es auch (zumindest für kinder) gut schmeckt - meine kurze war mehr als wählerisch, das zeug schmeckt widerlich süß nach himbeer - genau das richtige also für kinder :rofl

lg
kathi
 

LadyAlexx

Neues Mitglied
Hätte auch Sab Simplex empfohlen.

Zur Anregung der Verdauung kann man auch Milchzucker in die Flasche machen (gebe 5x täglich 1/2 TL davon ins Fläschchen - seitdem ist sie abends wesentlich ruhiger und scheint keine Bauchschmerzen mehr zu haben). :)
 
B

blkh

Guest
hallo,
ich habe bei meinem sohn die flasche anstelle mit wasser mit fencheltee angemacht und SAB SIMPLEX tropfen dazugegeben. der kinderarzt sagte mir damals sogar, dass man die tropfen auch pur vom löffel geben kann, wenn die krämpfe sehr schlimm sind - die tropfen haben wohl keinerlei nebenwirkungen und können auch nicht überdosiert werden!
vielleicht hilft die kombination ja?!
grüße
heike
 
Oben