brauche Rat -  Hilfe gegen die Eifersucht

S

Schnudchen

Guest
Hallo da draussen,
ich habe aus lauter Verzweiflung wie blöd im Internet nach einer Möglichkeit gesucht, Hilfe zu bekommen, und bin auf diesen Seiten hier gelandet.
Ich habe richtig grossen Kummer, denn ich bin seit seit 8 Monaten mit dem liebsten Menschen auf der Welt zusammen, und bin im begriff ihn wieder zu verlieren. Schuld daran ist meine Eifersucht, die einfach nicht in den Griff bekomme.

Wir leben in einer Beziehung auf Distanz, d.h. wir können uns nur an den Wochenenden sehen, was unter der Woche passiert erzählen wir uns zwar, doch da sich unser Kontakt auf E-mail und SMS beschränkt, können wir natürlich nicht auf Einzelheiten eingehen...

Mir ist bewusst geworden, das mein Partner (ich bin seine erste Freundin) sehr lange allein gelebt hat, und es deshalb auch nicht als wirklich schlimm empfindet, wenn wir uns mal nicht sehen können. Ich hingegen wünsche mir auch unter der Woche Momente, in denen ich ihn einfach nur in meiner Nähe haben kann, mit ihm sprechen oder kuscheln, das wäre dann für mich das Grösste.
Ich zweifel oft an seiner Zuneigung zu mir, weil er mich scheinbar nicht so sehr vermisst, obwohl ich genau weiss, dass ich mir das nur einrede.

Wenn ich mit meinem Freund am Wochenende ausgehe (in die Disco, in Kneipen.. irgendwohin, wo andere Menschen sind) bin ich pausenlos in Alarmbereitschaft. Immerzu schaue ich mich um, und sehe Frauen, die ihm gefallen könnten. Bilde mir ein, dass er anderen Frauen hinterher schaut, und meine in solchen Momenten fühlen zu können, dass er sich insgeheim wünscht, einer dieser Frauen auch mal körperlich näher zu kommen.


Wenn ich ihn besuche, suche ich in unbeobachteten Momenten in seinem Handy nach Nachrichten von anderen Frauen, und ich bin tierisch eifersüchtig auf seine E-mail-Bekannte, zu der er nun seit fast 2 Jahren Kontakt hält (und diesen natürlich auch nicht unterbrechen will).
Ich reagiere allergisch auf alles, was mit nackter Haut und schönen Körpern zu tun hat... bei solchen Anblicken wird mir regelrecht schlecht, und ich beginne Hass zu empfinden....

Wenn ich mal nicht sofort antwort von ihm bekomme, schwirren mir die unmöglichsten Gedanken durch den kopf.

Wenn ich weiss, er ist abends mit seinen Kumpels unterwegs, sitze ich mit magenschmerzen zu Hause und stelle mir die schlimmsten Sachen vor. Gar nicht mal, dass er mir fremd geht, sondern viel mehr ist die Angst im vordergrund, eine andere Frau könnte ihm das Herz öffnen....

oft sehe ich in unserer Beziehung keinen Sinn mehr, weil wir immer wieder Gespräche haben, in denen es um mein mangelndes Vertrauen geht, und in denen mir immer wieder bewusst wird, dass das nicht einfach nur eine Phase ist, sondern -so meine ich- mittlerweile schon krankhaft ist.

Ich bin kein Mensch, der in solchen Augenblicken grosse Szenen macht, vielmehr fresse ich meine SOrgen und meinen Kummer in mich hinein und versinke in negativen Gedanken...
Während wir am Anfang unserer Beziehung sehr viel über uns und unsere Sorgen geredet haben, stumpft bei meinem Partner mittlerweile das Verlangen immer mehr ab. Er reagiert nicht mehr so Verständnisvoll, lange Gespräche, in denen er mir versicherte, dass ich mir ganz umsonst Sorgen mache blockt er mittlerweile ab, und das ist für mich wieder einmal die Bestätigung, dass er es vielleicht nicht wirklich ernst mit mir meint (so zumindest meine Gedanken in diesen Momenten) ich fühle mich alleine gelassen und nicht wirklich geliebt....

Und obwohl ich genau weiss, was da passiert, kann ich einfach nicht damit aufhören...

Was kann ich nur tun???? Bin kurz davor meine Beziehung zu beenden, obwohl dieser Mann der erste Mensch in meinem Leben ist, der mich da berührt, wo sonst niemand hinkommt...meine Seele... Doch ich will ihn nicht immerzu verletzen, das hat er nicht verdient...
 

furbysch

Aktives Mitglied
Hallo schnuddelchen,

was Du da erzählst ist nicht so schön.
Gibt dein Freund den berechtigten Anlass zur Eifersucht. Hat er dich schon mal betrogen..., flirtet er extrem am laufenden Band wenn Du dabei bist??
Wenn das alles aber nicht so ist, solltest Du langsam mal überlegen ob Du etwas gegen deine Eifersucht unternehmen solltest, den Du wirst diese Beziehung nicht beenden müssen, da Sie von alleine kaputt gehen.
Kein Mann(auch keine Frau) hält einer ewigen Diskussion und mangelndem Vertrauen stand.
Versuche ihm zu Vertrauen auch wenn es schwer fällt...es wird viele Momente in deinem Leben geben an denen Du Zweifeln wirst, an denen es Dir den Magen zuschnürt und es wird Beziehungen geben(wahrscheinlich)bei denen Du tatsächlich betrogen wirst. Das passiert aber, es gehört manchmal einfach dazu.
Es nützt Dir aber nichts, dich in die Eifersucht zu steigern, da du dich selber blockierst.
Versuche loszulassen, genieße doch auch die Tage unter der Woche bis Ihr Euch am Wochenende seht. Sei entspannter und Du kannst Dich mehr aufs Wochende freuen.
:bye:
 
Oben