Eilt! -  HILFE! Hausaufgaben!

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo!

hab ne ganz wichtige frage. was um alles in der welt ist ein Dehnungs-h????

also wir sind am deutsch-hausaufgaben machen. wir haben mehrere lernwörter (eine ganze liste). die aufgabe heisst nun "Schreibe alle Lernwörter mit Dehnungs-h auf!"

vielleicht weiß es ja jemand hier. ich hab nämlich keine ahnung was die meinen.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Das sind Wörter die durch ein h verlängert werden. stehen-steht, Mühe, dehnen....Sucht also die Wörter raus, die solch ein h haben.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
danke schonmal carola. schreibe mal alle wörter auf. die roten sind die dehnungs-h-wörter. stimmt das so? komme mir grade wirklich doof vor :schiel


nähen Zähne Lärm Fässer schämen ärgern drängen Mäntel
erzählen Ärzte nämlich Päckchen Säcke Geschäft quälen Städte Pässe Kämme Sätze
mähen ähnlich zäh ungefähr
 
M

masmin07

Guest
Mach dir nix draus, bei mir is die Schulzeit ja gar nicht so lange her, aber das war bei meiner kleinen Schwester schon so und bei meinem Stiefsohn is es genauso, ich habe Probleme zu entziffern was die schreiben.

Ich weiß, meine Eltern hatten auch das Problem bei mir, aber ist es wirklich so das jede Generation eine andere Art Schrift lernt?

greats
masmins Ehemann
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo masmins ehemann

naja, in jeder generation werden neue sachen ausprobiert. wir haben früher gleich schreibschrift gelernt und jetzt lernen die kinder erst druckbuchstaben. versteh ich auch nicht ganz.

naja, das mit den hausaufgaben ist schon so ein problem. die kinder bekommen bestimmt alles genau erklärt. nur ich hab so ein träumerle hier ......
 
M

masmin07

Guest
Solange er wenigstens aufschreibt was er machen muß. Unserer schreibt nix auf und die Lehrerin meint das muß er nicht. Aber schickt ihm Heim sobald er was vergessen hat
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
ja, aber das tut er auch erst seit er auf die neue schule geht. die neue lehrerin hat das ganz gut im griff :D auf der alten schule, da hat er auch nie aufgeschrieben. jeden tag musste ich telefonieren um wenigstens die hausaufgaen raus zufinden.
die schlawiner .... also ist nicht nur meiner so *lach*
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@zuckrsternchen
Jetzt ist es ja leider schon etwas spät, aber die Wörter, die Du rausgesucht hast, sind richtig! ;D
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
Hey cool .... ich habs richtig :applaus :respekt

Danke nochmal Carola. Ich hab den kleinen das dann so machen lassen wie ich dachte das es richtig ist. Mein Freund kam ja auch erst sehr spät von der Arbeit und dann hab ich noch mit dem drüber diskutiert. Er wusste übrigens was Dehnungs-h-wörter sind ;-) Also entweder hat mich damals der Lehrer grade zum Kreide holen geschickt oder wir hatten das garnicht im Osten :D
 
Oben