HILFE! heute morgen beim arzt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amureja

Guest
heute vormittag war ich beim hausarzt und weil wir morgen feiertag haben, musste marius mit, weil die kita brückentag hatte. und das schöne am ärztemangel in brandenburg ist, dass man auf ein schnödes rezept mal eben 90 minuten warten muss.

nun hatten wir also viel zeit, nachdem wir die zufällig im rucksack gefundenen musikschulsachen durchgearbeitet und marius die anwesenden leute mit gesang verzückt hatte. und er fragte mich wie alt ein mensch sein könnte, wenn er nicht gestorben wäre. oder ob man die jahre weiterzählt, wenn man gestorben ist. im himmel muss es doch viele sehr alte menschen geben, oder? oder bleiben gestorbene kinder immer kinder?

wenn man im jahr null geboren ist, und bis jetzt nicht gestorben, ist man dann jetzt 2006 jahre alt? gibt es überhaupt das jahr null? ich sagte ihm, dass jahr null ist das jahr in dem christi geboren ist (wir gehören keiner religion an...das ist völliges neuland für ihn). er weiß, dass er an weihnachten geboren wurde. wenn er aber nun im dezember geboren wurde, woher wusste man schon im januar, dass es das jahr null war? und fängt das jahr 1 dann acht tage nach seinem geburtstag an?

also ich bin wirklich ganz mies in geschichte...kann mir das mit dem jahr null mal jemand erklären, bitte? ich glaube zu wissen, dass es im nachhinein bestimmt wurde und zu der zeit ein anderer kalender galt...

hat jemand erklärungsansätze?
alles in allem, hat marius mich heute morgen ziemlich durcheinander gebracht. die gesichter der anderen leute muss ich euch sicher nicht beschreiben....



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

sandra

Aktives Mitglied
hi,

also die ZEitrechnung unser Kalender beginnt mit der GEburt Christi.
Allerdings wussten die MEnschen ja damals noch nicht, das da ein "König " geboren wurde.
Jeses wuchs ja auch erstmal wie ein ganz normaler Junge auf.
Später erst, als die Apostel??? oder wer auch immer das neue Testament aufschrieb, hat man die Zeitrechnung mit der Geburt Jesus anfangen lassen.
ODER??

Hier ist aber auch ein Link

http://www.humboldtgesellschaft.de/inhalt.php?name=christlich#A.

Ohhh da war ich aber auch ziemlich daneben. :unsch :unsch
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Da hat Sandra recht. In unserer Zeitrechnung heißt ja auch 2006 n. Chr. Obwohl man heute sagt, ganz korrekt genommen wäre Jesus erst 4 n. Chr. geboren. Aber er ist schon derjenige nach dem unsere Zeitrechnung eingeteilt wurde.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hihihi, ich kann mir die Gesichter der Leute sehr gut vorstellen.... :rofl
Irgendwie haben es die Kinder so an sich, solche Fragen zu stellen, wenn die Ohren anderer riesengroß werden können, gelle? :baeh:

Je nach Thema, erkläre ich meinem Sohn, daß wir das später zu Hause klären und zuammen nach Büchern suchen....und dann wälze ich und versuche etwas zu finden, was es ihm kindgerecht erklärt..... :uebel

Ich weiß noch, wie geschockt Simon mit seinen 7 Jahren auf einen Schwarzen reagiert hatte. Wir waren beim Einkaufen, er sah ihn, zuckte zurück, starrte ihn an und fragte in einer netten Lautstärke, warum denn der Mann so dunkel sei....wie war das? Die Leute ...?
Ich versuchte zumindest nach außen ganz ruhig zu bleiben und erklärte ihm, daß es ganz viele verschiedene Hautfarben gäbe, er meinte nur, sie mache ihm Angst. Da ich ja mit meinen Eltern früher viel gereist bin, viel nach Afrika, habe ich ihm davon erzählt und viel freundlich und fröhlich die Leute dort waren - und das die Natur es so eingerichtet hätte, damit die Leute keinen Sonnenbrand bekämen! Das letzte ließ er als Erklärung zu und lächelte ihn vorsichtig an! Puh!!

Im Auto habe ich das Thema noch einmal aufgegriffen, danach war er zufrieden! Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken!
 
A

amureja

Guest
danke erstmal für den link!

ich glaub, diese kalendersache wird uns noch ne weile verfolgen!
und wie alt könnte denn nun ein mensch überhaupt sein, wenn er nicht gestorben wäre? und, zählt man im himmel weiter? also altert man da?

schön solche fragen, was?
normalerweise hab ich immer noch ne idee gehabt, ich bin sowas mittlerweile gewöhnt und wir schauen auch viel in büchern und im internet nach...aber da hat er mich nun eiskalt erwischt...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
*g* das mit den schwarzen musste ich Alex auch schon erklären. Irgendwann hatte sich neben ihn in der S-Bahn ein farbiger gesetzt. Alex sein gesichtsausdruck war phänomenal und er meinte nur schwarz und zeigte auf den Mann.
ich habe ihn dann auch erklärt das Menschen mit dunkler hautfarbe aus einem ganz warmen land kommen wo die Sonne so dll scheint dass die menschen da eine dunkle hautfarbe brauchen, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen. Da er letztes Jahr einen leichten sonnenbrand hatte konnte er es nachvollziehen.
Der Farbige musste darüber lachen, denn Kinder sind halt sehr ehrlich aber gerade durch die unwissenheit gibt es die Möglichkeit Kindern zu tolleranten menschen den verscheidenen rassen und hautfarben gegenüber zu erziehen.
Was aber die zeitrechnung angeht da müsste ich auch erst mal Infos sammeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben