HILFE!!! Ich kann nicht mehr:-(

V

Vaninail

Guest
Hallo an alle Leser,
vor über einem Halben Jahr habe ich meine Probleme hier schon mal gepostet.
Es ging sich darum, dass mein Sohn in die erste Klasse kam und sich laut der Lehrerin unmöglich im Unterricht aufführte.
Als ich zum Kinderarzt ging der auch auf ADHS ( das kannte ich bisher gar nicht ) spezialisiert ist, teile er mir mit, dass er mit meinem Sohn einige Tests machen wolle.
Nachdem der Arzt die Tests ausgearbeitet hatte, wurde ADHS Diagnostiziert mit einem IQ von 119.
Mein Sohn bekam darauf hin Equasym 5mg, 1 Monat ging es Super die Lehrerin war begeistert wie Toll mein Sohn mit machte.
Als die Leherin Krank wurde ( bis heute ) hat eine Pool Lehrerin und die Direktorin den Unterricht für die Klasse übernommen.
Seit dem hagelt es Beschwerden und jedes Mal musste die Dosis erhöht werden.
Nun bekommt mein Sohn Concerta 18mg und 1 Equasym 5mg am Tag.

Vor 2 Wochen hatten wir Elternsprechtag ( ich muss sagen das die Direktorin meinen Sohn nicht Leiden kann, da ich mich wehre ) es war der Blancke Horror.

In Mathe mein Sohn hat Probleme Aufgaben von 1-10 zu lösen, zuhause Rechnet er mit seinem Lehrncompi oder beim Einkaufen alles mit dem Kopf ohne Fehler mit 100er zahlen.

Lesen! Lesen kann man Sohn nur bedingt wenn die Leherin neben Ihm Sitzt, zuhause liest der für einen Erstklässler Gut.

Schreiben! Ist wenn man nicht Neben ihm sitzt sehr unordentlich, seit 1 Woche hat er Schreibschrift und das macht er Gut, doch wenn er ganz Stolz der Direktorin das Heft zeigt, sagt die das soll er etwas besser machen, bei den Kindern die das Heft vor Ihm gezeigt haben hat sie alle Kinder gelobt, mein Sohn sagte nur bei Ihm nicht.

Mein Sohn würde sich unmöglich benehmen und Ausdrücke benutzen die in die Unterste Schublade gehören, welche wolle Sie mir aber nicht sagen.
Gestern musste ich zur Poollehrerin etwas abgeben und da fragte ich Sie ob Sich an sein Verhalten etwas geändert hat da er die Medikamente erhöht bekommen hat.
Sie sagte mir dass mein Sohn so Zucker Süß und Hilfsbereit sei und er so Toll mit arbeiten würde.
Ich war wie vor dem Kopf gestoßen, ich sagte Ihr dann was die Direktorin mir beim Elternsprechtag gesagt hatte. Die Lehrerin sagte das Sie meinen Sohn sehr gut im Griff hat und er Gut mitarbeitet also bei ihr sind keine Probleme.
Hmm ich Grübelte Na ja ist schön so was zu hören und nicht immer das Negative.
Doch heute bekomme ich von der Lehrerin ( als ob die sich abgesprochen haben ) einen Eintrag in seinem heft, das mein Sohn es nicht geschafft hat sich zu Konzentrieren und in 90 Minuten nicht geschafft hat seine Aufgaben zu erfüllen.
Da bin ich Baff.

Jedes mal wenn sich die Direktorin bei mir Beschwert, sage ich Ihr dass er wegen ADHS seine Feste Regeln auch in der Schule braucht.
Das einigste was ich zu hören bekomme, ist das ich aufhören soll alles auf ADHS zu schieben, das würde daran liegen, das ich angeblich gegen die Schule Arbeite. Angeblich hat die Ahnung von ADHS.
Ich habe dieser Direktorin ein Heft vom Arzt gegeben wo Sie jeden Tag ein Lachendes oder ein Weinendes Gesicht machen sollte, das Heft hat sie bis heute nicht geführt.
Von Anfang an, sagte mir die Direktorin durch die Blume das mein Sohn ein wahrscheinlich ein Fall für die Sonderschule sei, seit dem Wehre ich mich dagegen, mein Sohn würde in der Schule eingehen und außerdem ist er kein Sonderschulkanditat das hat mir mein Arzt Bestätigt.
Sie Betont jedes Mal dass mein Sohn die Aufgeben für das erste Schuljahr nicht erfüllt.

Er bekommt seine Medikamente, er geht zum Logopäden dort wird er in Grob und Feinmotorik und Konzentrations- behandelt.
Zuhause haben wir Feste Regeln an denen er sich zu ca. 80% hält.
Die vom Elternrat in der Schule hatten mir Anfangs geholfen, bis mir die Direktorin klar machte, das sie das nicht möchte da es ein Problem mit dem Jungen wäre und nicht mit den Lehrerinnen.

Ws kann ich sonst noch machen?
Die Direktorin bringt mich jedes Mal zum Heulen und ich weiß wirklich nicht weiter.
Soll ich nun weiter Kämpfen oder meinen Sohn in die Sonderschule bringen.
Ich hoffe jemand hat einen Guten Rat.

Danke
Anna
 
S

Schnüffi

Guest
:wand :angryfire
Also da könnte ich mal wieder kochen vor Wut, wenn ich so was höre.
Die Lehrer sind meist überhaupt nicht kompetent in Sachen ADHS.

Die haben oft gar keinen blassen Schimmer, wie sie solch Kinder richtig
"behandeln" müssen.
Daß dann Dein Sohn so reagiert, ist mir sonnenklar.
Ich würde sagen, es liegt an den Lehrern und nicht an der falschen
Dosierung.

Es kommt nämlich wirklich darauf an, daß man mit diesen Kindern
die richtige Umgangsform hat, dann geht es auch viel besser.
Ich weiß das, weil ich seit ich besser damit umgehen kann es auch mit
meiner Tochter besser klappt.

Bei der Adresse: www.adhs-hilfe.de
kannst Du Dir Informationen besorgen, speziell auch für Lehrer,
gegen einen kleinen Betrag.
Es ist die Seite von Dr. phil. Georg Wolff, Hannover.

Vielleicht hilft der Lehrerin einen solche Broschüre, damit sie den richtigen
Umgangston bekommt.

Viele Grüße von Schnüffi
 
V

Vaninail

Guest
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Diese Broschüre habe ich bereits gekauft und Ihr Ausgehändigt.
Ich versuche gerade das in der Schule ein Infoabend gemacht wird, mal sehen vielicht klappt es ja.
Es ist sehr Schade das wir Eltern und Kinder allein gelassen werden wenn es probleme mit den Lehrern gibt, es gibt keine Anlaufstelle die einen Hilft, wäre es Ihr Kind dann wäre es bestimmt anders.


Liebe Grüße und Danke
Anna
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich kann das total gut nachvolliehen, mein Sohn ist jetzt auch in der ersten Klasse, und wir hatten anfangs auch ziemliche schwierigkeiten.
Wir haben alleridngs wirklich superglück, das wir einen echt guten lehrer erwischt haben!!! :respekt :respekt :respekt :respekt

Erstmal finde ich die regelmässige absprachte, bzw den kontakt zum lehrer total wichtig.
Wir haben fogendes Eingeführt:

Der Lehrer hat mit meinem Sohn anfangs 3 jetzt sind es 5 Regeln erarbeitet.
ZB Ordnung ,nicht reinreden und so weiter, und wenn er sich an diese Regeln hält bekommt er am Ende des Schultages ein Lachendes Gesicht.
Wenn es nicht soo gut geklappt hat bekommt er kein Gesicht, und wenn ein besonderers negativer Vorfall in der Schule war, bekommt er ein trauriges Gesicht vom Lehrer eingetragen!!
ich find es total klasse, das sich der Lehrer soo viel Mühe gibt.
So bin ich halt auch immer auf dem Laufenden, und weiss wie und was gerade gelaufen ist.
Nun haben sie auch ausgemacht, wenn er das 100 ste lachende Gesicht noch schaffe in diesem Schuljahr, das er vom Lehrer ne kleinigkeit bekommt.

Zuhause gibt es dann auch " nur " Fernsehn oder Pc, wenns das LAchende GEsicht auch gegeben hat, bzw wenn nicht, muss er erzählen, was genau gewesen ist, und wir überlegen ddann ob er darf oder nicht.

Ein trauriges Gesicht kann er sich allerdings auch wieder "abarbeiten", es wird dann mit lachenden gesichtern wieder ungültig gemacht
Vielleicht wäre ja sowas in der Art auch was für euch???


Gruß Sandra
 

caroli

Mitglied
hallo anna,

da seid ihr echt in einer doofen lage.
vielleicht kannst du in erfahrung bringen, wann die 1 (nette)lehrerin wieder zurückkommt?

gibt es eine parallelklasse? wenn ja, rede mit dieser lehrerin, ob sie mit deinem sohn klarkommen könnte. oder gibt es eine andere grundschule in der nähe?

zum thema sonderschule: mein sohn tim geht in eine sonderschule für erziehungsschwierige kinder. ich hätte mich mit händen und füßen gegen eine regelschule für ihn gewehrt. bei tim läuft es wunderbar,seine klasse ist allerdings speziell für ads-kids und hat viel personal. vielleicht gibt es bei euch etwas ähnliches?
wenn nicht, dann ruf doch alle sonderschulen an - hier in wü gibt es z.b. am blindeninstitut eine KLEINE klasse, in die sehbehinderte und nicht-sehbehinderte kids gehen. die kleine klasse kommt ads-kindern immer zugute.
oder erkundige dich auf dem schulamt/behörde, was es für dein kind für schulen gibt.

so, jetzt kommt tim gerade heim,
viel glück und erfolg,

caroli
 

Simone

Kampfhase
Hallo Vaninail!

Diese Problematik kenn ich auch nur zu gut. Bei uns war es nicht der Rektor sondern der Klassenlehrer von meinem Sohn.

Mein Sohn ist ADSler und hat mächtige Schwierigkeiten seine Konzentration zu halten, ist chaotisch und verliert und verlegt alle Nase lang was.
Auch sein IQ Test war seinem Alter entsprechend höher als bei anderen Kindern seines Alters.

Noch dazu muss ich sagen ist er auf der anderen Seite sehr ehrgeizig und hatte sich vorgenommen aufs Gymnasium zu gehen.
Er hatte sich auch wirklich bemüht und war sehr engagiert. Doch sein Lehrer hatte ihn immer wieder reingeritten - ich war ziemlich oft in der Schule und hatte mächtig viel Zoff mit dem Lehrer. Der Lehrer war auch der Ansicht, dass mein Sohn nicht fürs Gymnasium geeignet sei.

Brachte ihm Broschüren mit etc. aber ich muss ehrlich sagen ich hatte den Eindruck, dass genau diese Merkhefte gleich im Eimer gelandet sind. Mein Sohn war zum Schluss so seelisch angeschlagen, dass er nur noch am Heulen war und immer häufiger über Selbstmord sprach und das in einem Alter von damals 11 Jahren.

Für mich war klar, dass mein Sohn, sollte er es nicht aufs Gymnasium schaffen, entweder in eine andere Klasse kommt oder gar auf eine andere Schule. Sonderschule kam für mich nie in Betracht, weil mein Sohn ja keine Lernschwierigkeiten hatte - es lediglich an diesem einen Lehrer lag. Mit allen anderen kam er sehr gut klar.

Last but not least... heute ist er auf dem Gymnasium. Ihm geht es da prächtig und sein Halbjahreszeugnis war sehr zufriedenstellend. Er geht wieder gerne in die Schule und ist sich sicher, dass er später mal das Abitur machen wird.
*lach* obwohl er jetzt grad mal in die 5. geht.
Etwas früh diese Abiturgedanken aber mir ist es lieber er ist begeistert und wieder lebenslustig.

Ich würde sagen, nimm ihn lieber aus dieser Schule. Klassenwechsel bringt ja nix, da es sich ja leider um die Rektorin handelt.
Ich würde allerdings den Gedanken an eine Sonderschule verwerfen, denn Dein Kind hat ja nur in den Stunden der Direktorin Schwierigkeiten.

Es gibt einfach Lehrer die können den Unterschied nicht verstehen und halten AD(H)S für eine Erfindung bzw Ausrede. Man kann die Engstirnigkeit dieser Leute nicht ändern, die vor wissenschaftlichen Belegen die Augen verschließen.
Aber man kann verhindern, dass Kinder unter solchen Leuten zu leiden haben.

Es gibt meines Wissens auch Internate speziell für AD(H)S Kinder. Da sind die Klassenstärken wesentlich kleiner und es kann auf die Kinder gezielt eingegangen werden.
Diese Überlegung hatte ich auch schon für meinen Sohn angestrebt.

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr eine für Euch passende Lösung findet. :maldrueck

Liebe Grüße
Sim :bye:
 
Oben