Hilfe! ist mein Kind hochbegabt oder verhaltensgestört???

S

sprichmichan

Guest
Hallo! ich weiß nicht ob unser Sohn hochbegabt ist oder nicht. Er geht auch nich nicht in die Vorschule. Er ist 4 Jahre und 4 Monate, Er Buchstabiert, zählt bis 40 und rechnet einfache Rechungen, Er schreibt Buchstaben, ist so eigentlich ziemlich clever und begreift schnell. Aber er lehnt vor allem im Kindergarten jeglichen Körperkontakt mit anderen Kindern ab, er spielt am liebsten allein oder mit Kindern die wesentlich älter sind als er, wos laut ist da mag er gar nicht sein, grob und feinmotorisch ist er gut drauf, aber er isoliert sich selbst. und das ist fast noch wichtiger, das was er kann zeigt er im KiGA gar nicht sondern nur wenn er dazu aufgefordert wird. Hat jemand eine Idee wie wir ihm helfen können ? gehört saein Verhalten in die Hochbegabung oder ist etwas anders der Grund?? Und wenn ja wo finden wir Hilfe?
 
D

die_stille

Guest
Vieles deutet für mich tatsächlich auf Hochbegabung hin. Sprich vorerst mal mit Deinem Kinderarzt drüber, der müsste Dir weiterhelfen können.....

Alles Gute für Euch:)
 

angelika b.

eigenartig?
Hallo sprichmichan,
ich wuerde einen Kinder- und Jugendpsychiater aufsuchen. Aber:

ich haette da einen Tipp fuer Dich.
Schau' doch mal unter diesem link nach
http://www.f25.parsimony.net/forum62491/

http://www.autismus-nordbaden-pfalz.de/asperger.htm#Texte

in der August-Ausgabe eltern for family steht ein ganz guter Bericht.

Das hoert sich fuer mich nach Asperger Autismus an.
Naehere Info findest Du unter diesen Seiten.
Kann Dir gerne noch mehr links schicken.
Ich arbeite in einer Selbsthilfegruppe
einzigartig-eigenartig
Region Hamburg - Hannover- Bremen
einzigartig-eigenartig@web.de

Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Es gibt den Bundesverband fuer das autistische Kind
http://www.autismus.de/
dort kann man fuer die verschiedenen Regionen Kontaktadresen finden.

:troest
Lass Dich nicht von dem Begriff 'Autismus' abschrecken.
Lies einfach mal die Seiten durch, dann wird Dir bestimmt einiges klarer.


hast Du noch Fragen, melde Dich.
Du kannst auch in diesem parsimony net Fragen stellen.
Das hat uns zu ANfang auch super geholfen. Fast die gleiche Frage wie Du habe ich dort dmals gestellt.

Viel Erfolg, alles Gute
angelika b.
 

Gaby Fischer

Mitglied
Hallo sprichmichan,

Hochbegabung und "eigenartiges Verhalten" gehören sehr oft zusammen; ich denke also nicht, dass bei deinem Kind zwei isolierte Themen auftreten, sondern dass die Hochbegabung das Verhalten bedingt. Er denkt halt anders, dann empfindet er auch anders und verhält sich auch anders.

Ich empfehle dir auf alle Fälle dein Kind bei einem SPZ vorzustellen.

Es grüßt

Gaby
 
E

Elfe66

Guest
Hallo sprichmichan,

ich kann Gaby da nur zustimmen, daß HB und "eigenartiges Verhalten" zusammengehören können (nicht müssen).

Ich selbst habe zwei hochbegabte Kinder, die aber völlig verschieden sind.

Während meine Tochter absolut kontaktfreudig ist und auch in der Klasse voll integriert ist, hat mein Sohn schon immer Probleme damit gehabt. Er ist sehr eigensinnig, jähzornig und isoliert sich ebenfalls zu bestimmten Zeiten.

"Kuscheln" oder so mochte er noch nie besonders, dafür war er schon immer viel zu zappelig (was für viele wahrscheinlich auf Hyperaktivität hingedeutet hätte!).

Ich denke, nach dem, was Du schilderst, ist eine Hochbegabung durchaus möglich. Ich kann Dir auch empfehlen, mit dem Kinderarzt zu sprechen, oder Dich an einen Kinderpsychologen zu wenden, der wird Dir hoffentlich weiterhelfen können.

Viel Glück, Elfe
 
E

Elchen

Guest
Das erinnert mich doch glatt an meinen Nils(der ist Ende Mai 4 gworden).
Er kann schon bin 100 zählen,fängt jetzt langsam an,Buchstaben zu schreiben und ist total interessiert an Rechnungen und Buchstaben.Farben konnte er auseinander halten,da war er 2,5.Seit fast einem Jahr geht er in den KIGA,und hat immer noch Probleme dort.
Motorisch ist er auch fit,wurde mir gesagt,aber er macht dort auch nichts.....er muss immer mehrmals animiert und aufgefordert werden...Mir wurde immer gesagt,ich solle mein Kind mehr loben,er wirkt veränstigt(dabei ist er hier zu Hause das glatte gegenteil als im Kiga)
Aber es ist gut zu hören,daß es auch Leute mit ähnlichen Erfahrungen hier gibt.
Ich werde sicherlich auch den Kinderarzt aufsuchen und noch mal mit den Erzieherinnen sprechen...
 
S

sprichmichan

Guest
Hallo!

Robin ist eigentlich sehr kontaktfreudig was Erwachsene und größere Kinder angeht. In den KiGA geht er seit einem Jahr und schon nach 6 Wochen hatten wir das erste Elterngespräch mit den Erzieherinnen. Robin war eigentlich immer schon ein fröhliches, aber ruhiges Kind. Er hat keine Geschwister und die Kinder meines Bruders sind weit werg , leider :traene , Freunde die selber kleine Kinder haben hatten wir bis jetzt eben noch nicht. und so kam es, daß die kontakte mit gleichaltrigen relativ spärlich waren.Trotz des Besuches beim Mutterkindturnen und der Krabbelgruppe. Und wir hatten das Gefühl, daß die Erzieherinnen schon vor einem Jahr mit ihm überfordert waren. Das letze Gespräch hatte ich mit der Erzieherin vor 3 Tagen, bei diesem Gepräch gab sie offen zu, daß sie nicht weiter wisse und auch die Mitarbeiterinnen in den anderen Gruppen keinen Rat wüßten. Ich solle mich doch um einen Termin in der Fühförderstelle bemühen. Ich habe nun furchtbare Angst davor, daß Robin "abgestempelt" wird.
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo sprichmichan!

Die Angst kenne ich - mache gerade ähnliches durch, nur dass mein Kind sieben ist und die Konfrontation in Schule und Hort eskalierte.

Ich habe nun einen Termin zum Test auf Hochbegabung und bemühe mich gerade intensiv um eine begleitende therapeutische Hilfe. Unser Termin vor vier Wochen bei einem Kinderpsychologen ist geplatzt, weil der just an dem Tag einen Bandscheibenvorfall bekam.
Jetzt bleibt mir nur noch mit ihm eine kinderpsychiatrische Klinik um Hilfe anzusuchen, alles andere ist total überlaufen und kein Termin vor einem halben oder Jahr zu bekommen.

Ich kann nur empfehlen baldmöglichst zu reagieren.

Mein Sohn hatte im Kindergarten trotz intensiver Betreuung in einer Integrationsgruppe das Fachpersonal soweit gebracht, dass diese nicht weiterwußten. Mittlerweile ist er als Störenfried abgestempelt, darf 2 seiner besten Freunde nicht mehr kontaktieren.
 
E

Elchen

Guest
Hallo sprichmichan,,das gibts ja gar nicht,Dir gehts ja echt wie uns...

Mir wurde nach einer Woche im Kiga gesagt,ich solle mich vielleicht mal an eine erziehungsberatungsstelle wenden....nach einer Woche Weinen in#m Kiga.
Mich kotzt es auch so an,auch meine erzieherinnen wissen teilweise nicht mehr weiter,weil Nils da echt ganz anders ist wie hier....Das gibts doch nicht,und ich muss mir laufend anhören,was ICH alles machen soll,was ich alles falsch mache und und und.das macht einen wahnsinnig.
Zum Glück sind gerade Ferien,jetzt ist Ruhe,aber wenn sie vorbei sind...........
 
F

fussel

Guest
hmm..elchi,vielleicht solltest du das in den ferien klären,ob dein sohn hochbegabt ist,nun ist ja zeit dafür..würd mir schnell nen termin holen,dann hast du auf alle fälle gewissheit wenn der kiga wieder los geht
 

mamalero

Aktives Mitglied
Unser Großer ist auch so ein Fall, bei dem ich nicht recht weiß, ob er hochbegabt ist oder nicht. Im Kiga fällt er auch nur dadurch auf, dass er sehr ruhig ist und nur schwer mit anderen Kindern Kontakt bekommt. Er spielt halt oft lieber alleine. Dafür quatscht er mich zu Hause tot, stellt 3 Fragen in 30 Sekunden und weiß sowieso alles besser. Leider hat er tatsächlich meistens recht, vergessen tut er auch nichts, auch nicht die Dinge, die ich vor 8 Monaten mal so nebenbei gesagt habe und schon völlig vergessen hatte. Sein Lieblingsspiel ist Schach, wenn wir andere Kinder zu Besuch haben, sitzt er in der Ecke und rechnet. Zahlen sind sowieso sein größtes, damit kann er sich stundenlang beschäftigen :D Auch sonst kommt er mir manchmal wie ein kleines, wandelndes Lexikon vor. Er hat auch nur einen Freund, der ähnlich veranlagt ist.
Ich mach mir aber nicht besonders viele Gedanken darum, er ist halt, wie er ist, und ob er jetzt wirklich hochbegabt ist oder nicht, ist für mich nicht wichtig. Da er ansonsten nicht auffällig ist, werden wir einfach mal abwarten, wie er sich noch weiterentwickelt! ;D

LG
Tina
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo mamalero!

So wie Du das schreibst, hab ich das auch erlebt. Mit 3 Jahren in der KiGa-Gruppe fiel er nur dadurch auf, daß er absichtlich und auch mit dem Spruch "ich geh nicht aufs Klo ich piesel in die Hose", wenn er aufgefordert wurde das Klo aufzusuchen, seinen eigenen Rausschmiss provozierte.
Er hat immer alleine gespielt, im Sandkasten, bei der Mutter-Kind-Gruppe, im Kinderpark - überall.
Er ging in der großen KI-GA-Gruppe regelrecht unter, war unglücklich, weil er gezwungen wurde Fingerspiele und der gleichen Gruppenspiele mitzumachen, das war ihm schon mit 2 Jahren eine Horrorvorstellung.
Heute ist er 7, er ist sehr beliebt bei den Kindern hier und gerne im Pulk unterwegs und mischt überall mit. Allerdings kann er Kontakte mit fremden Kindern nicht selbst herstellen, es wird nur was wenn die auf ihn zugehen, was selten ist.
Er selbst sagt dann "ich bin halt ein scheues Kind" und das war immer ein Problem, wenn wir etwas unternahmen, wo grad kein Freund mitgenommen werden konnte.
Wie in anderen Beiträgen hier schon geschrieben, bereue ich es zutiefst die Möglichkeit der Hochbegabung, die uns schon als er noch 4 Jahre alt war von einer betroffenen Mutter ans Herz gelegt wurde, immer wieder verworfen und nicht ernst genommen zu haben.
Und nur das ist der Grund warum ich Dir das hier schreibe, ich möchte Dich nicht verunsichern, und die Haltung erstmal zu beobachten ist sicher eine gute Haltung und auch darauf zu achten, zu handeln bevor es zu einer Eskalation und ernsthaften Problemen kommt, was ich ja leider versäumt hab, finde ich sehr wichtig.


Alles Liebe
Petra
 
R

rednoserunpet

Guest
hallo ich bin neu hier und erhoffe mir hilfe!!!!
mein kind konnte auch sehr früh zählen, "richtige" sätze sprechen , ganz viele farben usw.usw. oft wurden wir auf das kind angesprochen, und es wurde viel älter geschätz. sie hatte den schultest mit 5 "auserodentlich gut " bestanden, aber die kindergärtnerin riet von einer frühen einschulung ab!!! bis sie dann bemerkte das mein kind doch schon alle buchstaben konnte (die konnte sie schon toll mit 3) und im kiga haben sie es echt schon bemerkt als sie 6 war. :wand dann hat sie sich irre auf die schule gefreut. am 3. tag kam sie nach hause, schmiss ihre tasche in die ecke und sagte da gehe sie nie wieder hin, da lehrnt mann ja nichts. bis heute ist der spass an der schule nicht wiedergekommen. privat ist sie sehr wissbegierig und lehrnt englisch und schwedisch, macht viel sport. naturwissenschaft interessiert sie brennend. das universum in bremen ist ihr lieblingsziel. ich könnte noch ewig weitermachen, möchte aber eigentlich nur einen tip an wen ich mich wenden kann ob mein kind hochbegabt ist oder nicht. sie ist ein liebes kind aber in der schule wird es fürs sie immer schlimmer, sie setzt sich selbst unter druck immer die beste zu sein, und wird immer trauriger. wenn ich das hier so lese hört sich das alles ein bischen durcheinander an. man kann es so schlecht erklären, wie das ist wenn mann immer wieder gesagt bekommt das das kind doch anders ist...
 
F

fussel

Guest
also da tipp ich mal drauf,dass deine tochter hochbegabt ist.wennde dich an einenpsychologen,der auf hochbegabte kinder geschult ist.er wird mit ihr tests machen.dann wird sie auch gefördert und langweilt sich nicht.denn wenn sie irgendwann blockiert,dann wird sie nachher als"dumm"da gestellt.also ich würde an deiner stelle zu sehn,dass du schwarz auf weiss hast,dass deine tochter begabt ist,und dann mit den lerhern reden,damit ihr zusammen eine entscheidung fellen könnt,was besser für deine tochter ist.z.b eine klasse überspringen oder in der klasse weiter machen mit spezieller förderung.melde dich mal,wenn du mehr weist,ja? :winken:
 
R

rednoserunpet

Guest
kennt jemand das institut göhring in bremen?? ich habe den tipp bekommen, das man sein kind da testen lassen kann.
 
E

Elfe66

Guest
Hallo rednoserunpet,

wie alt ist deine Tochter eigentlich (oder habe ich das überlesen?)
Das mit dem selbst unter Druck setzen kenne ich übrigens ganz stark von meinem Sohn (gerade 10 geworden), meine Tochter ist da anders.

Von diesem Institut Göhring habe ich noch nichts gehört (ich bin aus Bremen).

Wir haben beide Kinder bei einem supertollen Schulpsychologen hier in Bremen testen lassen, den ich wirklich empfehlen kann (kommst Du aus Bremen?)
Er bietet auch an, mit in die Schule zu kommen, wenn es dort Probleme gibt und gemeinsam mit den Lehrern ein Gespräch zu führen.

Der einzige "Nachteil" gegenüber einem "normalen" Psychologen ist der, daß Du beim Schulpsychologen kein richtiges Gutachten über den Test bekommst.

Wir haben halt "nur" erfahren, daß beide Kinder hb sind, haben auf Wunsch eine Bescheinigung bekommen, wo dies bestätigt wird (Mensa-Kids in Bremen braucht so eine Bescheinigung, damit die Kinder an Kursen teilnemehen können) und das war´s.
Wir wissen auch nicht den IQ, aber ich denke, das ist auch völlig unwichtig, schließlich will man ja nicht damit rumlaufen und sagen "also mein Kind hat aber 138 und Deins nur 135"

Wenn Du Interesse hast an einem Gespräch mit dem Schulpsychologen, sprich mich gerne nochmal an.

Lieben Gruß, Elfe
 
R

rednoserunpet

Guest
hallo elfe
nein ich bin nicht aus bremen, aber wir wohnen nur ca 80 km weit weg in der nähe von rotenburg wümme und soltau heide park und haben ne menge verwante in bremen.wäre nett wenn du mir die telefonnr. und den namen mailen würdest von dem schulpsychologen. meine tocher ist jetzt 8 und wird nächsten monat. 9. die lehrerin hat jetzt bestimmt, das sie zum matheförderunterricht muß.
 
R

rednoserunpet

Guest
hallo noch mal
das institut heisst doehring. gestern waren wir zum gespräch und zur spielbeobachtung da. auch frau dohring tippt auf hochbegabung. jetzt soll ich einen ausfühlichen test machen lassen um zu sehen wo die begabungen bei meiner tochter liegen. meine tochter war total begeistert von diesem nachmittag, sie durfte spielen und machen was sie wollte und fühlte sich enlich mal ernst genommen. "die hat mich ja wie eine erwachsende behandelt und nicht wie ein dummes kleines kind" orignalton. werde wenn es euch intersessiert weiter berichten. jetzt warte ich erst mal auf einen anruf vom institut um die auswertung der kinderpshychologin zu hören. und am 3 dez ist er erste test.... bin mal gespannt was da rauskommt......
schöne woche nocht
rednose :elch


Hilfe! Ist mein Kind hochbegabt oder verhaltensgestört???
 
Oben