Hilfe - Lehrerin macht Kind fertig

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

war leider sehr lange nicht mehr hier, aber trotzdem hoffe ich auf Euren Rat. Ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll.

Meine Tochter wurde mit 5,5 Jahren nach mehrern Test´s (ADS, Hochbegabung, Einschulungstest für Kann-Kinder usw.) letzten Sommer eingeschult. Bei dem Einschulungstest hat die Schulpsychologin sofort erkannt das sie hochbegabt ist. Sie meinte wir sollen der Lehrerin sagen, was der IQ Test ergeben hat, damit die Lehrerin sich darauf einstellen kann, dies taten wir nicht, weil wir wollten das die Lehrerin ganz unbedarft an unser Kind herangeht.

Nun kommen aber die gravierenden Probleme:
Meine Tochter steht wegen jeder Kleinigkeit (mit dem Stift auf dem Tisch klappern, quatschen usw.) vor der Tür. Neulich hat sie wieder mit ihrem Banknachbarn getuschelt und mußte dafür ihre Aufgaben auf dem Fußboden vorne in der Klasse weitermachen. Sie saß mit einem Mädchen zusammen (ich bat die Lehrerin darum sie nicht zusammen sitzen zu lassen, weil es nicht funktioniert) und diese trat meine Tochter immer unter dem Tisch, dies ging 3 mal so und beim 3ten mal trat meine Tochter zurück. Wer schrie, das andere Kind und wer flog raus??? Meine natürlich. Beim Sport vestand sie das Abwerfspiel nicht richtig und blieb im Spiel obwohl sie getroffen wurde, anstatt ihr die Regeln nochmal zu erklären, flog mein Kind aus dem Sportunterricht. Und das ist nur eine kleine Auswahl von Sachen die passieren.

Ich war nun in der Schule um mit der Lehrerin zu sprechen, weil ich Angst hatte meine Tochter würde sich langweilen und dadurch Quatsch machen. Ich kam dahin und wurde erstmal angeranzt, ja es währe dringend notwendig über meine Tochter zu reden, so würde es nicht weitergehen. Sie erzählte mir bei diesem Gespräch, daß sie 3 mal ermahnt werden müsse bis sie die Aufgaben anfängt (ist aber im Endefekt immer noch schneller fertig als die anderen), sie stört den Unterricht, wenn die schlechteren Schüler lesen würden (die anderen Kinder müssen sich dabei ca. 20 min still verhalten). usw. Schulisch währe sie eine der besten, keine Lernprobleme sie macht ihre Aufgaben alleine und immer richtig. Aber wir dürfen ja nicht vergessen sie ist ja die jüngste in der Klasse und andere Aufgaben bekomme sie nicht, weil sie doch so klein ist.

Dieses Gespräch war vor den ganzen Sachen die ich oben aufgezählt habe. Seit diesem Gespräch ist die Situation nur noch schlimmer, meine Tochter steht mehr vor der Tür als im Zimmer. Sie will nicht mehr in die Schule, es wird ja eh immer nur mit ihr gemeckert. Sozialverhalten ist super schlimm geworden, sie legt sich immer öfter mit anderen Kindern an, wo sie sich früher zurückgezogen hat und sich aus der Situation rausgehalten.

Ich weiß nicht mehr weiter, habe Angst wenn ich zur Lehrerin erneut gehe, daß es noch schlimmer wird. Ich will doch nur das beste für meine Kleine.

Hoffe auf Rat und Hilfe
Eure hoffnungslose freddilysie
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
freddilysie ich denke du wirst um en weiteres Gespräch leider nicht drum herum kommen. Weis die Lehrerin mitlerweile das die Tochter ADS hat dun Hochbegabt ist?
Sollten alle Stricke reißen könnte noch ein Gespräch mit dem Direx hilfreich sein. Eventuell könnte sie auch die Klasse wechseln!?

Ich wünsche dir auf jeden fall auf den weiteren Weg viel Erfolg. ich denke es können noch einige gier aus dem Forum viel mehr Tips geben, z.B. die deren Kinder auch von so etwas betroffen sind.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wir hatten ähnliche Probleme. Meine Tochter hat auch einen höheren IQ, auditive Wahrnehmungsstörungen und ADS. umsomehr ich zu der Lehrein bin und habe mir verständnis erhofft umso schlimmer wurde es für meine Große.

Für uns hat nur noch ein Schulwechsel was gebracht, weil die Situation so verfahren war.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute!!! :druecker
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo freddyliese,

ich würde ein gespräch mit der Lehrerin, der Schulleitung und dem Vertrauenslehrer führen. Außerdem zeitgleich sofort die Schulpsychologin informieren - Schulpsychologen sind der Schule weisungsbefugt und schalten sich in so etwas ein.
Der Gesprächswunsch sollte schriftlich erfolgen, der Termin auch (damit du etwas in der Hand hast).
Hilft das nichts, musst du zum Schulaufsichtsamt (schriftlich). Aber oft hilft ein "intensives" Gespräch in ruhiger sachlicher Atmosphäre.

Gruß von Ute
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

ich glaube ich habe mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt, der ADS Verdacht bei meiner Tochter hat sich nicht bestätigt. Der Test wurde aber zusammen mit dem HB Test gemacht. Sie ist hochbegabt in einigen Bereichen mit einem HB von 130 aber ADS hat sie nicht.

Was uns große Sorgen macht, ist das ihr Sozialverhalten immer schlimmer wird. Sie ist so verunsichtert durch die Probleme in der Schule, daß sie im Privatleben bei Freunden sich so verändert hat. Kommt ein dritter oder vierter Spielpartner dazu, dreht sie sofort am Rad. Sie hat Angst hinten anstehen zu müssen und macht so dermaßen den Kasper, daß die anderen Kinder nur noch komisch schauen und sich dann erst recht abwenden. Sie tut mir langsam echt leid.

Im Hort haben sie überhaupt keine Probleme mit ihr, sie sehen die Probleme und lösen sie sofort mit ihr und den anderen Beteiligten und somit ist es ruhig und entspannt.

Hat eigentlich die Schulpsychologin eine Art Schweigepflicht, weil wir ein Gespräch mit ihr auch schon in Erwägung gezogen haben. Ich habe aber keine Lust, daß die dann gleich wieder zur Lehrerin stoziert und ihr alles brühwarm erzählt, bevor ich die Chance bekomme.

Auf alle Fälle werden wir nochmal mit der Lehrerin reden, da sind mein Mann und ich uns einig.
 
K

Klaus

Guest
Mhhhhm schwer.

Ich würde zum eine wirklich ein Gespräch mit allen beteiligten und den Direktor suchen. Wenn dies nicht besser wird, gibt es vieleicht die Möglichkeit, sie in die Parallel-Klasse zu versetzen.?

Zum anderen würde ich aber auch das Gespräch mit der Tochter suchen. Scheinbar legt sie ja auch ein Fehlverhalten an den Tag und das ist ja genausowenig in Ordnung wie das Verhalten der Lehrerin.

Klar will man sein Kind schützen und sieht das Verhalten des eigenen Kindes nicht so gravierend.

Aber scheinbar gibt es in vielen Klassen immer einen Sündenbock und den hat die Lehrerin in deiner Tochter gefunden.
Scheinbar ist sie am anfang mehrfach unangenehm Aufgefallen und jetzt ist sie für die Lehrerin immer die Böse.

Wenn das jetzt schon länger so geht, das sich die Lehrerin auf deine Tochter eingeschossen hat, w3ird es sehr schwer, das sie ihr Verhalten wieder ändert, weil sie sich wahrscheinlich zum einen im Recht fühlt und zum anderen zugeben würde, das sie was falsch macht, wenn sie ihr Verhalten ändert.

Also für mich wäre wie o.g. die Lösung, sie nach einem Gespräch mit allen in die Parallelklasse versetzten zu lassen.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

ich muss erstmal a bisserl nachfragen ;-)

ich glaube ich habe mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt, der ADS Verdacht bei meiner Tochter hat sich nicht bestätigt. Der Test wurde aber zusammen mit dem HB Test gemacht. Sie ist hochbegabt in einigen Bereichen mit einem HB von 130 aber ADS hat sie nicht.

Wer hat diese Tests gemacht und vorallem welche wurden angewendet?

Von HB wird eigentlich nur geredet wenn der Gesamt-IQ mind. 130 erreicht. Einzelne 'Spitzen' zählen da leider nicht.

Was uns große Sorgen macht, ist das ihr Sozialverhalten immer schlimmer wird. Sie ist so verunsichtert durch die Probleme in der Schule, daß sie im Privatleben bei Freunden sich so verändert hat. Kommt ein dritter oder vierter Spielpartner dazu, dreht sie sofort am Rad. Sie hat Angst hinten anstehen zu müssen und macht so dermaßen den Kasper, daß die anderen Kinder nur noch komisch schauen und sich dann erst recht abwenden. Sie tut mir langsam echt leid.

Hmmm, mit 'nur' einem Spielpartner kommt sie klar?

HB'ler sind oft Einzelgänger, habt ihr Kontakt zu einer Beratungsstelle für HB'ler? Hat eure Tochter Kontalkt zu anderen HB-Kindern? Letzteres kann oft immens helfen....

Im Hort haben sie überhaupt keine Probleme mit ihr, sie sehen die Probleme und lösen sie sofort mit ihr und den anderen Beteiligten und somit ist es ruhig und entspannt.

Weiß das die Schule?

Hat eigentlich die Schulpsychologin eine Art Schweigepflicht, weil wir ein Gespräch mit ihr auch schon in Erwägung gezogen haben. Ich habe aber keine Lust, daß die dann gleich wieder zur Lehrerin stoziert und ihr alles brühwarm erzählt, bevor ich die Chance bekomme.

Soweit ich weiß haben die Schulpsychos immer eine Schweigepflicht. In welchem BuLa lebt ihr? Das ist wichtig weil jedes Bula die Kompetenzen anders regelt.

Ich tät mit der Schulpsycho reden, mit der Lehrerin und dem Rektior(in) der Schule gemeinsam mit einem Zeugen *g*. Zudem dringend und ganz schnell eine HB-Beratungsstelle aufsuchen. Ach ja, und so wenig weitere Tests wie möglich aber eben auch soviel wie nötig.

Gruß

Tina
 
E

Elfe66

Guest
Hallo,

ich muß auch noch mal nachfragen ... weiß die Lehrerin seit Eurem Gespräch von der Hochbegabung Deiner Tochter?

Du schreibst, daß es seit diesem Gespräch noch viel schlimmer geworden ist, was meiner Meinung nach vielleicht durch dieseMitteilung entstanden ist.

Leider können immer noch viele Lehrer mit hochbegabten Kindern nichts anfangen, sie wissen nichts über mögliche Probleme und Fördermöglichkeiten.
Im Gegenteil, die Kinder werden dann manchmal eben sogar "gemobbt" und stehen, so wie Du es auch beschreibst, mehr draußen, als daß sie im Klassenraum sind, weil sie halt aus Langeweile stören.

Ich würde vor einem erneuten Gespräch mit der Lehrerin ganz dringend den Schulpsycholgen/die Schulpsychologin aufsuchen, der/die auf jeden Fall eine Schweigepflicht hat.

Unser Schulpsychiologe hatte uns damals angeboten, bei Problemen in der Klasse oder mit der Lehrerin bei einem Gespräch dabei zu sein.
Zum Glück haben wir ihn bisher bei beiden Kindern nicht benötigt, beide wurden auch von engagierten Lehrern - teils mehr, teils weniger- gefördert, was man sich für jedes hb Kind wünschen sollte.

Liebe Grüße

:winken:
 
Oben