Hilfe, meine Dusche spinnt

morgashh

Mama powered by emotion
Hallöchen,

ich krieg allmählich ne krise beim duschen:

seit dem bei uns in der wohnung wasseruhren eingebaut wurden, kennt meine dusche nur noch 2 Temperaturen:

1. Verbrennung 2. Grades
2. Gefrierbrand

Hat jemand ne ahnung woran es liegen kann?
ich dreh immer nur millimeterweise weiter, aber es gibt nur die 2 Extreme.

:wand :wand
 
B

Bert

Guest
Hi Morgashh,

schwierig zu sagen... es kann der Wasserdruck sein, die Ventile können hin sein, das Auslaufventil verkalkt... also eigentlich alles kann schuld sein. Bei uns ist das auch so, deshalb hab ich jetzt 'ne Einhandhebelarmatur gekauft, die wird heute eingebaut. Ich kann ja dann berichten, obs was gebracht hat. Auf jeden Fall ist das Ding für die Kinder besser zu bedienen, die schimpfen auch immer, daß es so schwierig ist, die richtige Temperatur einzustellen.

Gruß

Bert
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von Bert

Auf jeden Fall ist das Ding für die Kinder besser zu bedienen, die schimpfen auch immer, daß es so schwierig ist, die richtige Temperatur einzustellen.

Ein außergewöhnliches, aber brandheißes Thema! Ich mach mal keinen eigenen Thread draus, sondern frag hier mal nach: wie machen das eure Kinder beim Duschen? Bei meinem muss ich das auch immer einstellen, und er braucht mindestens eine Minute Fühlen mit der Hand, bis er sagt, gut is. Wir haben übrigens diesen Einhandhebel, aber da ist ja Millimeterarbeit gefragt!

@morgashh: tut mir Leid, weiß ich nicht. Hoffentlich weiß jemand anderes hier Rat.
 

morgashh

Mama powered by emotion
hallo bert,

ja, das würde mich mal interessieren, ob es damit besser funktioniert.
es gibt da ja auch diese teile, bei denen man die temperatur einstellen kann. die sind allerdings relativ kostspielig. die billigversion soll nicht so gut funktionieren.
ich werde morgen mal unseren hausmeister anrufen, vielleicht weiß er ja rat.
jedenfalls verbrauche ich jetzt durch diese ewige eingestelle viel zu viel wasser.

:sonne grüße
 

morgashh

Mama powered by emotion
@AnnKathrin

mein kleiner badet im moment nur, dem kann ich das duschen nicht zumuten.
er ist sowieso sehr empfindlich. hat als baby immer wie wahnsinnig geschrien, wenn ich ihn baden wollte. bis ich irgendwann gemerkt hab, dass ihm das wasser zu heiß ist. ich hab mich nach so einem babythermometer gerichtet, aber das kam bei meinem sohn nicht hin.
nach dem schwimmkurs ist duschen pflicht, aber am liebsten würde er sich davor drücken.
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von morgashh
nach dem schwimmkurs ist duschen pflicht, aber am liebsten würde er sich davor drücken.

Hab ich da was überlesen?
Du willst deinem Sohn das Duschen nicht zumuten? Wohl wegen der Schwierigkeiten mit dem einstellen der Wassertemperatur zu hause, aber wenn er sich nach dem Schwimmkurs Duschen soll, dann doch wohl im Schwimmbad, wo es dieses Problem nicht gibt oder?
 

morgashh

Mama powered by emotion
ja, das nicht zumuten bezog sich auf unsere dusche zuhause.
die dusche im schwimmbad ist ok.
 

David

Armer Irrer! *g*
Ach so, na dass sieht mir nach dem Typischen zuhausegehtsnichtalsohierauchned-Syndrom aus! :p
 

morgashh

Mama powered by emotion
nicht wirklich...er war noch nie ein duschfan....wasser von oben mag er irgendwie nicht.
aber stundenlang in der badewanne sitzen, das ist ok.
 

David

Armer Irrer! *g*
Jeps kann ich verstehen, aber fühle mich auf meine Kindheit bezogen überhaupt nicht angesprochen! *gg* :unsch
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
@morgash, kann es sein das irgend ne Verbindung oder so nicht hinhaut? Hab ja keine Ahnungwie die Dinger innen aussehen, aber irgendwo muss sich das Wasser ja mische, vielleicht ist da was faul... Lass es doch nochmla überprüfen vom Vermiete, der hat ja die Uhren einbauen lassen, udn wenns erst seitdem ist liegts ja nahe das da was nicht stimmt.

Ansonsten, mein Sohn konnte von Baby an bis ach noch ne Weile als er schon in die Schule ging Duschen nicht leiden und baden nur mit größer Überzeugungsarbeit. Am Strand baden? Er nicht, gerade mal Kleckerburgen waren genehmigt. :rofl Heute ist er ausm Wasser nicht mehr rauszubekommen. Wenn er so erzählt das er hier bie den beiden Seen die wir in der Nähe haben schon von einem zum anderen Ende rübergeschwommen ist, da wird mir ganz anders wenn ich dran denk was passieren könnt :wow für ihn ist das ganz normal, "wat denn Mutti is doch nischt" = typischer Kommentar von ihm dazu...
 

morgashh

Mama powered by emotion
@sterni
ja, das kann ich verstehn, dass es dir da anders zumute wird...grad bei badeseen. da hätte ich auch keine ruhe.
meiner war jetzt für 2 wochen bei seinem vater und der hat ihn manchmal stundenlang allein zuhause gelassen und er durfte im pool baden.
ich finds unverantwortlich von meinem ex :firedevil
merlin hat zwar seinen freischwimmer...aber es kann doch trotzdem ne menge passieren, sei es dass er im wasser von einer wespe gestochen wird, oder einen krampf bekommt...ob er sich dann noch ans schwimmen erinnern kann?

ich bin bestimmt nicht zu vorsichtig, aber so etwas lässt mir den kragen anschwellen

morgen lasse ich mal den hausmeister nachschauen, was mit der dusche ist.

irgendwie ist bei mir der wurm drin, jetzt streikt auch noch der fernseher.... :wow
 

willi

Neues Mitglied
Hallo Morgashh
du hast nicht geschrieben wann die Wasseruhren eingebaut wurden. Bedenke aber das bei der augenblicklichen Hitze das Leitungswasser wesentlicher wärmer ist. Bei den normalen Durchlauferhitzern in Mietswohnungen wird das Wasser mit gleichbleibender Leistung erhitzt. Durch zumischen von kalt Wasser stellst du die Temperatur ein. Kommt aber zuviel Kaltwasser stellt der Durchlauferhitzer sich ab. Dann hast du deinen " Gefrierbrand". Versuchst du nur soviel Kaltwasser auf zu drehen das das Gerät weiter Heisswasser produziert dann ist leider " Verbrennung 2. Grades " angesagt.

Das Problem hab ich bis jetzt leider in jeder Mietwohnung gehabt, das im Hochsommer die Dusche nicht auf ein erträgliches Mass einzustellen ist.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Gruss willi
 

morgashh

Mama powered by emotion
hallo willi,

vielen dank für deine info. es hört sich so an, als wenn man daran gar nichts machen kann. ?(
die wasseruhren wurden vor ca. 2 wochen eingebaut. und vorher war es ja auch schon sehr warm draußen und das problem trat nicht auf.
 
B

Bert

Guest
Hi Morgashh,

der Einhandhebel ist dran und es geht wesentlich einfacher, gut, die Millimeterarbeit haben wir nach wie vor, aber die Temperatur bleibt stabil, in jeder Hebelstellung. Wir haben allerdings einen Kesselspeicher, der sorgt für konstante Zulauftemperatur. In dem Zusammenhang und beim Lesen von Willi's Posting... wenn Du einen Durchlauferhitzer hast, und eventuell einen extrem wassersparenden Duschkopf... dan kann ich Dir erklären, woran's liegt. Der Druck in der Leitung beim Mischen bringt tatsächlich den Durchlauferhitzer zum Abschalten... probier mal folgendes. Duschkopf ab, und dann mal ohne versuchen, ob sich da was bessert. Wenn ja, -> neuer Duschkopf fällig! Dann ist aber vorher Ausprobieren angesagt, nicht jeder spielt mit...

Viel Erfolg!

Bert
 

morgashh

Mama powered by emotion
vielen dank für eure infos und tipps. :]

ich werde mal den alten duschkopf (so ein ganz einfaches standardmodell)wieder dranmachen und sehen, ob es dadurch besser wird.
komisch finde ich nach wie vor, dass das problem erst aufgetreten ist, seit die wasseruhr montiert wurde.
den hausmeister erreiche ich leider erst in der nächsten woche, und ob der mir wirklich weiterhilft ist auch noch so ne sache. ?(

tja, und nach so einem einhandhebel werde ich mich auch schon mal umschauen.

liebe grüße
 
Oben