Eilt! -  Hilfe - Schuleignungstest

freddilysie

Urlaubsreif
hallöchen,

morgen früh muß meine tochter zum schul-eignungs-test. Wer weiß was die da machen, was wird von ihr verlangt, wie läuft das ab?

Sie muß diesen Test machen da sie ein Kann-Kind ist und im Sommer 2004 noch keine 6 Jahre alt ist sondern erst im Nov. wird.

ich hab ziemlichen Bammel davor weil ich nicht weiß was auf sie zukommt. Übrigens darf ich auch nicht mit rein.
 
E

Engelflügel

Guest
Mein ältester wurde 2001 eingeschult. Von daher weiß ich in etwa was da abläuft.

Mein Sohn wurde von Kopf bis Fuß untersucht, er musste sich ausziehen, auf einer Linie gehen, usw.
Dann musste er Farben erkennen, einen Kreis, ein Viereck und ein Dreieck malen.
Ach ja und zu einem Bild eine Geschichte erzählen.

Warum darfst Du da nicht mit rein?

Ich war auch im Zimmer als mein Sohn untersucht wurde.
 
E

Engelflügel

Guest
Ich fürchte ich habe da was verwechselt. Du meinst nicht den ganz normalen Test vor der Einschulung?
 

freddilysie

Urlaubsreif
hallo melli,

danke erstmal aber den Test den du meinst haben wir auch noch am 23.12.
Sie muß einen anderen Test vorher noch machen direkt in der Schule. Hoffe ja das da nichts anderes gemacht wird wie bei dem den du gemacht hast.

ich darf nicht mit rein damit sie nicht beeinflusst wird durch uns. Drück mir mal die Daumen.
 
T

Trine

Guest
Hallo,

wir waren vor ein paar Tagen bei der Schulanmeldung. Im Kindergarten sagte man uns, dass die Lehrer diesen Termin eher als Gespräch zwischen Eltern und Lehrern betrachten, also machten wir uns gar keine Gedanken. Als wir eine Mutter trafen, die gerade aus dem Klassenzimmer kam, teilte sie uns mit, dass dies absolut kein Gespräch sei, sondern, dass die Kinder richtig getestet wurden.

Bei uns lief es so ab:

Wie heisst du ?
Und wo wohnst du ?
Kennst du auch deine Hausnummer ?
Hast du Freunde im Kindergarten ? Wie heissen sie ?
Kommen deine Freunde auch bald in die Schule ?

Wir haben hier eine große 8 aufgemalt, kannst du die mit einem kleinen Auto nachfahren ?
Auf diesem Blatt sitzt eine Katze, über ihr sind vier Wollknäuel und neben ihr siehst du die vier Anfänge der Wollknäuels, kannst du durch das Fadenwirrwarr vom Anfang des Fadens bis zum zutreffenden Wollknäuel finden ?
Welche Farbe hat der Stift, mit dem du gerade malst ?
Welche Farben kennst du ?
Wie alt bist du ?
Kannst du schon bis 6 zählen ?
Kannst du auch von 6 beginnend rückwärts zählen ?
Hier siehst du je drei unterschiedliche Formen ( Dreieck, Viereck, Kreis ) in drei unterschiedlichen Farben, kannst du das sortieren ( nach Formen, nach Farben ). Kannst du diese Formen/Farben benennen ?
Hier habe ich dir ein paar Kieselsteine hingelegt, wieviele Steine liegen da ?
Und wenn ich dir jetzt welche wegnehme, wieviele sind noch übrig ? - Und wieviele habe ich dir weggenommen ?
Was siehst du alles auf dieser Seite des Bilderbuchs ? ( Getestet wurde das spontane Reden, nehme ich an und auch, ob das Kind "weiterdenken" kann, denn es wurden zwischendurch immer Fragen gestellt ...."was glaubst du, hat der Junge auf dem Bild wohl vor mit diesem Stock ?" ... )

So also lief bei uns die SchuANMELDUNG ab, die SchulUNTERSUCHUNG ist bei uns erst im März.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen ;-)

LG
Trine
 
E

Engelflügel

Guest
so viele Fragen bei der normalen Schulanmeldung?

Na das kann ja heiter weiten für meinen Sohn (visuelle Wahrnehmungsstörung)
 
T

Trine

Guest
Hallo Melli,

ich war ehrlich gesagt auch ein wenig geplättet, denn damit hatte ja niemand von uns Eltern gerechnet.
Da wir Drillinge haben, hatten wir den ganzen Spaß gleich dreimal an diesem Tag und mir wurde wirklich übel, weil ich manchmal nicht ganz sicher war, ob alle drei Kinder es gleich gut hinbekommen würden, denn sie sind nicht nur optisch völlig verschieden, sondern haben natürlich auch unterschiedliche Stärken und Schwächen. Womit ich absolut nicht gerechnet hatte war, dass alle meine Kinder ohne Probleme rückwärts zählen können, denn wir haben "sowas" noch nie zu Hause geübt.
Der Gesamteindruck, den meine Kinder hinterlassen hatten, war sehr gut - da ist mir ein gewaltiger Stein vom Herzen gefallen ( weil ich als Mutter immer mit dem Gedanken zu kämpfen habe, dass ich drei gleichaltrige vielleicht nicht genügend fördern kann ). Aber die Leherin meinte, dass ich beruhigt sein könnte, wir Eltern hätten "unseren Job" in den letzten 6 Jahren gut gemacht ;-)

Das einzige, was an diesem Tag einem Gespräch zwischen Eltern und Lehrern gleichkam war, dass sie mich um das Familienstammbuch baten und, dass mir die Frage gestellt wurde, ob alle drei Kinder in der Zukunft die selbe Klasse besuchen sollen - das wars.

Nun bin ich schon gespannt auf die Untersuchung im März.

LG
Trine
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen Trine,

danke dir aber soll ich erlich sein? GENAU mit diesen Sachen habe ich gerechnet. Uns wurde nämlich beim Elternabend dieser sogenannte bärentest vorgespielt, der nun bei allen Kindern Pflicht werden soll. Dort kamen ganau diese Sachen vor die du hier erzählt hast.

Was mich aber plätet ist das Rückwärts-Zählen das hab ich nämlich auch noch nie gemacht. Na ja die anderen Sachen wurden schon in der Vorschulgruppe mit ihnen geübt. z.B das wenn sie gefragt werden - Wie heißt Du? das sie nicht antworten Lysanne sondern - Ich heiße Lysanne ........! Also im Satz und mit Nachnamen. Es wurde sogar darauf geachtet das sie nicht nur sagen ich wohne in Berlin sondern Ich wohne in Berlin-Steglitz. Also bin ich schon erleichtert, ich denke sie wird das schaffen.

Was mir ganz andere Sorgen macht, ist das sie aufeinmal gelangweilt ist und dann so auch antwortet. Wenn sie z.B. sagen soll was auf dem Bild passiert das sie dann antwortet _ Na sieht mann doch die sind baden.

Na ja morgen früh wissen wir mehr. Aber sie Schulmedizinische Untersuchung ist dagegen larifari. Bischen was fragen auf dem Strich laufen und fertig.
 
Oben