Hallo,
wir waren vor ein paar Tagen bei der Schulanmeldung. Im Kindergarten sagte man uns, dass die Lehrer diesen Termin eher als Gespräch zwischen Eltern und Lehrern betrachten, also machten wir uns gar keine Gedanken. Als wir eine Mutter trafen, die gerade aus dem Klassenzimmer kam, teilte sie uns mit, dass dies absolut kein Gespräch sei, sondern, dass die Kinder richtig getestet wurden.
Bei uns lief es so ab:
Wie heisst du ?
Und wo wohnst du ?
Kennst du auch deine Hausnummer ?
Hast du Freunde im Kindergarten ? Wie heissen sie ?
Kommen deine Freunde auch bald in die Schule ?
Wir haben hier eine große 8 aufgemalt, kannst du die mit einem kleinen Auto nachfahren ?
Auf diesem Blatt sitzt eine Katze, über ihr sind vier Wollknäuel und neben ihr siehst du die vier Anfänge der Wollknäuels, kannst du durch das Fadenwirrwarr vom Anfang des Fadens bis zum zutreffenden Wollknäuel finden ?
Welche Farbe hat der Stift, mit dem du gerade malst ?
Welche Farben kennst du ?
Wie alt bist du ?
Kannst du schon bis 6 zählen ?
Kannst du auch von 6 beginnend rückwärts zählen ?
Hier siehst du je drei unterschiedliche Formen ( Dreieck, Viereck, Kreis ) in drei unterschiedlichen Farben, kannst du das sortieren ( nach Formen, nach Farben ). Kannst du diese Formen/Farben benennen ?
Hier habe ich dir ein paar Kieselsteine hingelegt, wieviele Steine liegen da ?
Und wenn ich dir jetzt welche wegnehme, wieviele sind noch übrig ? - Und wieviele habe ich dir weggenommen ?
Was siehst du alles auf dieser Seite des Bilderbuchs ? ( Getestet wurde das spontane Reden, nehme ich an und auch, ob das Kind "weiterdenken" kann, denn es wurden zwischendurch immer Fragen gestellt ...."was glaubst du, hat der Junge auf dem Bild wohl vor mit diesem Stock ?" ... )
So also lief bei uns die SchuANMELDUNG ab, die SchulUNTERSUCHUNG ist bei uns erst im März.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen ;-)
LG
Trine