nur so ;-) -  hilfe! schweinerollbraten zubereiten?

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo!
bisher waren wir an weihnachten immer bei unseren eltern eingeladen und wurden bekocht.
dieses weihnachten sind wir mit baby allein daheim und ich will mal einen braten machen. ich muss gestehen, da ich eh kein fleisch esse habe ich mich nie dazu durchgerungen bisher. und mein mann muss eben meistens mit schnellgerichten, pizza, steaks oder nudeln etc. vorlieb nehmen. ich habe je auch nur selten zeit und muse, mich ewig lang in die küche zu stellen...

nun habe ich im "netto" einen schweinerollbraten (ca. 1 kg schwer ) erstanden :-D
soweit, so gut. nun bin ich mir bei der zubereitung etwas unsicher.
soll ich den im backofen machen? oder nur braten und dann kochen?
ich weiss, das klingt im ohr einer hausfrau sicher ziemlich dämlich, aber ich habe echt keine ahnung. ich kann zwar auch was ausprobieren und mich überraschen lassen, aber an weihnachten möchte ich meinem mann schon gern mal einen ganz biederen, gelungenen braten servieren :rolleyes:

wer hat ein gutes, realtiv unkompliziertes rezept für mich?
dazu will ich eben klösse und rotkohl machen, (weil ich nämlich supergern einmal mal wieder rotkohl essen möchte :-D zu pizza passe es ja nur ganz schlecht... :lhg)

ich bin gespannt auf eure ideen,
lg
simone
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Huhu Simone,

es gibt (für mich) 2 Möglichkeiten:

1. du würzt den Braten, legst ihn in eine Auflaufform, machst etwas Wasser (1/3 voll) in die Form und lässt das gute Stück 1,5 Std. bei 180-200 Grad im Ofen.
Zwischendurch immer mal mit dem Wasser aus der Form begiessen.

2. (so mach ich das meist) Braten vorher in eine Würz-Öl-Marinade einlegen (2 Tage vorher), dann Braten aus der Marinade holen, in Auflaufform legen, würzen und wie oben weitermachen. Durch das Einlegen wird der Braten schön saftig und ist gut durchgewürzt .....

Achso, die Marinade mach ich so: 1 Fl. Öl, TK-Kräuter 1 Pack, Knofi zerdrückt (4-6 Zehen) , Zwiebel kleingehackt, Pfeffer, Salz fertig.

P.S. Wenn der Braten fertig ist, das Wasser nicht wegschütten, sonder im Topf schütten, andicken (Fertigsoße) oder selber machen (Tomatenmark, Soßenbinder, Gewürze, Creme-Fraiche) und schon hast du leckere Bratensoße.

LG Sanny
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
danke für die tips!
ich werd mich dann mal die marinade machen... :-D

nach weihnachten berichte ich, was daraus geworden ist :whatever
 
P

papalagi

Guest
Also ich will ja nicht nerven aber ich schwör auf den Römertopf!!! :sabber

Schweinebraten marinieren und im Römer in den kalten Ofen dann bei 220°C ca. 2 Stunden garen....
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@papalagi
einen römertopf habe ich leider nicht :(

AAABER:
vielen dank für eure tips! :applaus
der braten ist voll gut gelungen, mein mann hat mich gelobt, wie gut es ihm geschmeckt hat :]

danke und schöne feiertage noch :druecker :winken:
lg
simone
 
Oben