brauche Rat -  Hilfe !Schwer erziehbar/Probleme durch Hb oder /Versagen der Erziehung ?

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter: nmein Kind dreht am Rad.
Kurz zur Vorgeschichte: Sie (4 1/2 ca.) war 4 Wochen nicht im Kiga, da sie ständig nicht hinwollte und wir einfach nach 2 JaHREN UNUNTERBROCHENEM Kiga (bei uns gibt es keine Ferien) einmal das Verhalten beobachten wollten, wenn sie nicht in den KIGA geht.
Die vier wochen waren prima. ein zufriedenes und ausgelichenes Kind, was hörte.1A !
Nun geht sie seit letzter Woche wieder in den Kindergarten und hat sich ist nach 2 Tagen zu einem Scheusal mutiert. :crying
Ich beschreibe Euch ein paar Situationen, damit Ihr besser versteht , was ich meine:
Am Freitag hat sie meinen Vater geschlagen.
Er hatte ihr wohl (ich weiß es nur vom erzählen, war nicht dabei) 5 mal gesagt, sie solle die Finger von etwas lassen. sie hat nicht gehört. Da hat mein Vater ihm einen Klaps auf die Finger gegeben. Da haut sie zurück und schreit :"Wenn Du mich haust, kriegst Du es von meinem Vater 3-4 fach zurück!"



Gestern waren wir bei ihrem Patenonkel eingeladen. Als seine Frau und ich beim Essen vorbereiten waren läuft sie auf die Frau zu und fasst mit beiden Händen an ihre Brüste.
So etwas hatte ich noch nie von ihr gesehen- Ich habe sie in Ruhe beiseite genommen und ihr erklärt, dass man Niemandem an die Brust fasst.
Heute war sie dann bei der musiklischen Früherziehung. Ihre Lehrerin erzählte mir hinterher, dass sie ohne Vorwarnung auf sie zugestürmt ist und sie an die Brust gefaßt hat. Siehatihr erklärt, dass er das auf keinen Fall darf, daraufhin hat meineTochter geantwortet"weiß ich !"


Idt das Erziehungsversagen ? Sie hört nämlich generell schlecht... Oder hängt es mit dem kindergarten zusammen ? Oder ist sie schwer erziehbar ? Oder ist es vielleicht normal und ich nur empfindlich ?
Ich weiß nicht mehr weiter.

Viele Grüße,
LeeAnn
 
S

salido

Guest
sorry, aber ich mußte bei der Sache mit dem Brustfassen schmunzeln ;-)

Kann mir aber vorstellen, daß Du das überhaupt nicht witzig fandest.

Ich denke mal:

Sie hat jetzt 4 Wochen im Mittelpunkt gestanden und jetzt nicht mehr...sie muß sich der Gruppe im Kiga unterordnen, und hat daher einfach ein paar "Umstellungsprobleme".

Das Brustgreifen ordne ich so ein:

Sie hat beim 1. Mal so eine tolle Reaktion gekriegt und sofort im Mittelpunkt Deiner Aufmerksamkeit gestanden, daß sie das einfach weiter probieren möchte.

Ich würde mal schauen, ob Du es nicht hin kriegst sie langsam wieder an den Kiga zu gewöhnen und Nachmittags das machst wozu sie lust hat.

Beim Brustgreifen hilft nur reden reden reden und ihr versuchen klar zu machen, daß man so etwas nicht tut...zur Not eine Weile kein Musikgarten, da sie es ja dort auch getan hat.

Sonst kann ich Dir da auch nicht weiter helfen.

LG

salido
 
B

beamuenchen

Guest
Hallo LeeAnn,
wir vermuten bei unserem Sohn (wird im Mai 3) auch HB (kann alle Druckbuchstaben inc. Umlauten, zählt sicher bis 10, kennt alle Farben, kann rechts+links unterscheiden, will schreiben, tippt Buchstaben auf dem Notebook, merkt sich Märchen/Geschichten/Reime/Lieder total schnell und kann sie noch nach ganz langer Zeit auswendig, erinnert sich an Situationen die 1 Jahr zurückliegen usw.). Ob das immer mit schlecht hören zusammenhängt weiß ich nicht, aber wir haben ihm schon mehrfach gesagt, dass man diese Ohren abschrauben kann, da sie nutzlos sind.
Normalerweise geht er in die Kinderkrippe und auch da haben/hatten wir immer wieder Streß (zB wurde uns gesagt, wir sollten aufhören, die kognitiven Fähigkeiten unseres Sohnes zu fördern). Als wir im Urlaub waren, hatten wir auch den Eindruck, dass er besser hört und ausgeglichener war.
Dies ist auch so, wenn er mal krank ist und daheim bleiben kann.Wir haben uns dann schon gedacht, dass er einfach keine Lust mehr zu dem "Kleinkindkram". Es scheint so zu sein, dass es immer wieder damit zusammenhängt, ob der kleine Kerl genügend "Hirnfutter" bekommt.
WIr sagen halt auch alles 125x und es kommen Antworten wie: Ist doch total egal, ich mach das trotzdem, schau doch nicht hin, ich will aber/ich will aber nicht, ich will einen Kompromiss machen....
Kurz und gut: er hört auch ganz selten.
Laß es mich wissen, wenn du eine Lösung/Idee hast.
Liebe Grüsse
Bea :bye:
 
S

shannon

Guest
das mit dem getrotze kenn ich nur zu gut...wenn der junge mann (4) schlechte laune hat, dann ist alles nein....will ich nicht, mach ich nicht, ihr könnt mich alle mal :wand

wenn wir zuhause sind, ist die beste lösung, ihn auf sein zimmer zu schicken, bis er sich wieder eingekriegt hat, funktioniert eigentlich immer, mittlerweile sagt er sogar wenn er überdreht ist selbst, er möchte jetzt mal alleine sein und macht seine tür hinter sich zu, eine echte wohltat

ansonsten über wir uns in konsequenz, leichte verstösse werden mit einem rüffel, härtere mit sanktionen seiner lieblingsbeschäftigungen geahndet:
kein zusammen gelesenes buch am abend
3 tage fernsehentzug
finger weg vom klavier

funktioniert seit geraumer zeit besser, er fängt zwar an zu trotzen und zu verweigern, aber an die mögliche konsequenz erinnert, geht er lieber in sein zimmer und einigt sich mit sich selbst auf das kleinere übel, in der regel wird die anweisung dann, zwar mit leidensmine, aber doch ausgeführt :engel
es kam allerdings auch schon vor, dass er sagte, ich verzichte lieber auf mein buch als das zu machen, ok, kann ich meist auch mit leben
 

ibohli

Neues Mitglied
hallo LeeAnn,

wahrscheinlich probiert deine Tochter einfach mal wieder aus, wo ihre Grenzen sind. Ich denke auch, dass es nach vier paradiesischen wochen zuhause, ohne Schimpfen, Regeln und Stress eine enorme Umstellung ist, wieder in ner kita mit 20 anderen Kindern seinen Platz zu finden und zu behaupten. Da steckt bestimmt auch viel unsicherheit mit drin ! Und die Freunde - was ist mit denen, sind die noch für einen da, oder haben die sich anderweitig orientiert ?
Und die Klapse, naja, das wird sie auch erleben, wenn einer schlägt, dass dann ein "Rat " von anderen kommt,zurückzuschlagen, sich zu wehren.
Und Brusttatschen, hm, da würde ich mal auf Provokation tippen, um zu gucken wer wo seine Grenzen hat.
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn sich die "Zustände" nach einer angemessenen Zeit nicht bessern.
aber wie gesagt, Kinder sind auch nur Menschen -denk mal nach, wie es dir im Job geht, nach vier Wochen Urlaub.
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo LeeAnn,

nur mal eine Frage: Hast Du 4 1/2 jährige Zwillinge????

Hier in diesem Beitrag schreibst Du ständig "sie" - also sprichst von einer Tochter und im Beitrag: Schule - vor einem Kind Panik schriebst Du: unser Sohn (jetzt 4 1/2)

Ansonsten kann ich dir leider keinen Rat geben.

Gruss Gaby
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo Gaby,

nein habe ich nicht. Aber das Alter stimmt. Wir wohnen nur auf einem kleinem Dorf, da habe ich manchmal angst, dass es zum Nachteil für mein Kind wird.
gut aufgepasst !
;-)
Viele grüße,
LeeAnn
 

Panorama

Neues Mitglied
Original von LeeAnn
und fasst mit beiden Händen an ihre Brüste. Ich habe sie in Ruhe beiseite genommen und ihr erklärt, dass man Niemandem an die Brust fasst.
Ich hätte wohl eher auf die Anwesenheit des Kindes bei Tisch verzichtet!

Original von Salido
Beim Brustgreifen hilft nur reden reden reden und ihr versuchen klar zu machen, daß man so etwas nicht tut.
Diese Taktik scheint das Kind bereits gut zu beherrschen:
Original von LeeAnn
daraufhin hat meineTochter geantwortet"weiß ich !"
:shake
 
D

Demia

Guest
Hallo..

Hb - Kinder brauchen viel mehr noch als andere festen Halt, d.h. Grenzen, die klar sind und auch in Sachkonsequenz durchgezogen werden.
Also: nicht DU darfst das nicht, sondern ICH will das nicht. Und wenn es nicht aufhört, dann werde ich dafür sorgen, dass ich davon meine Ruhe habe.

Ich weiss nicht, ob es verständlich ist. Es ist ein Unterschied, ob das Kind beispielsweise still sein muss oder ich meine Ruhe haben will. Dann ist Ruhe zuhause und draussen kann es immer noch Lärm machen beispielsweise. Also Grenzen bei mir setzen, die wirklich konsequenz eingehalten werden und dem Kind Raum gegen, wo es seine Weite leben kann, die es hat als Hb.

Und wenn es mir peinlich ist, dass mein Kind sowas macht, dann sage ich: mir ist das peinlich und deswegen will ich es nicht und wenn Du Dich nicht dran hälst, dann gehst Du weg vom Tisch!

Viel Spass beim Umsetzen
und denk dran, dass sie mit ihrer Intelligenz jede nicht-authentische Grenze oder jeden Stress, der keine Konsequenz hat - umschiffen können und natürlich auch hier ihre Intelligenz einsetzen.
Das beduetet auch, dass die Eltern lernen müssen, ihre Intelligenz auszupacken, um eine wenig schlauer zu sein als das Kind

Liebe Grüsse
Demia
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo LeeAnn.

Original von LeeAnn
Hallo Gaby,

nein habe ich nicht. Aber das Alter stimmt. Wir wohnen nur auf einem kleinem Dorf, da habe ich manchmal angst, dass es zum Nachteil für mein Kind wird.
gut aufgepasst !
;-)
Viele grüße,
LeeAnn

was sollte zum Nachteil für Dein Kind sein? Das Dein Kind so ist, wie es ist? Ich weis, daß Leute sehr neidisch sein können und auf dem Dorf ganz besonders, da jeder jeden kennt, aber ich finde, daß es mehr Nachteile hat, wenn Du nicht zu Deinem Kind stehst. Wenn Du aber aus einem Jungen ein Mädchen machst, wie hier, erweckst du diesen Eindruck - zumindest bei mir.

Hat sich jetzt eigentlich irgendetwas getan? Ist sein Verhalten besser geworden oder noch schlimmer? Was tust Du bzw. hast Du getan? Berichte doch mal.

Ich hoffe, Du hast Dir Demians letztes Posting angeschaut. Kann dem nur zustimmen. Gerade intelligente Kinder finden schnell heraus, wie sie ihre Eltern "austricksen" können. Du musst bei diesen Kindern nicht nur einen Schritt schneller und besser sein im Denken, sondern mindestens 5 oder besser noch 10. *gg*

Was bei meiner Mittleren immer super gut geholfen hat, auf ihr nachfragen, warum dies oder das gemacht bzw. nicht gemacht werden soll. war der einfache Satz: Weil ich das nicht möchte Da wußte sie dann meist nichts mehr zu erwidern und es war klar, daß keine weitere Diskussion stattfinden braucht. *gg*

Gruss Gaby
 
D

Demia

Guest
Original von ladygabriele
Was bei meiner Mittleren immer super gut geholfen hat, auf ihr nachfragen, warum dies oder das gemacht bzw. nicht gemacht werden soll. war der einfache Satz: Weil ich das nicht möchte Da wußte sie dann meist nichts mehr zu erwidern und es war klar, daß keine weitere Diskussion stattfinden braucht. *gg*

ja.. das mache ich auch so.
Schliesslich habe ich den Überblick über ihre Entwicklung und ihre Erziehung und trage die Verantwortung. Und gerade Hb-Kids werden untragbar wenn sie keinen Halt durch Grenzen/Konsequenzen finden.

"Ich möchte es so, weil ich es für das Richtige halte - nachdem ich alle Seiten gehört und abgewägt habe. "

Das bringt Ruhe rein und auch wenn wir es nicht glauben - die Kinder WOLLEN, dass wir die Grossen und Starken sind und uns auch so verhalten.

Liebe Grüsse
Demia
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ersteinmal vielen vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben mir sehr geholfen.

Vor allem der Post von Demia !
Also, besser geworden ist es, zumindest zeitweise. Aber von heute auf morgen kann ich sicherlich nicht 100% verlangen.

Gaby, Du hast sicherlich recht, wenn Du meinst, dass ich nicht 100% tig zu meinem Kind stehe. Irgendwie ist das so. Da Du meine Posts gut mitverfolgt hast, wirst Du sicherlich gelesen haben, dass wir unseren Sohn testen lassen haben. Mit einem Wert 128-129 ist er nicht Hb. Genau das ist aber ein Problem...Er hat Verhaltensweisen wie z.B. zwei Std. täglich gegen sich selber Schach spielen oder Fragen stellen, die kein anderes Kind in seinem Alter stellt, die ständig negative Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und damit kann ich nicht richtig umgehen.
Ich weiß auch , dass das nicht richtig ist und versuche es auch zu ändern, aber es ist schwierig. Wäre er Hb oder ganz durchschnittlich wäre es viel einfacher.
Ich weiß, Ihr werdet mich wahrscheinlich lynchen nach diesem Post...

Er war schon immer so. Mit 1 1/2 Jahren waren wir beim Sport. Alle Kids laufen über ein Seil. Mein Sohn läuft hin, bleibt stehen und untersucht es eine halbe Std lang mit ständigen Fragen. Das Gelächter hättet ihr hören sollen.
Heute kann ich auch darüber schmunzeln, damals fand ich es nicht witzig..
Aber ich arbeite daran. Vielleicht habt Ihr Tips ?

Viele Grüße,
LeeAnn
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo LeeAnn

Original von LeeAnn
Mit einem Wert 128-129 ist er nicht Hb. Genau das ist aber ein Problem...

jetzt muss Dir, glaub ich, mal wirklich jemand den Kopf zurechtrücken :argue ;D

Eine offizielle HB fängt bei 130 an. OK. Soweit die Theorie. ABER - Deinem Kleinen fehlt lediglich ein (!!!!!) Punkt.

Meine Mittlere hatte mit 5 einen Wert von 123 beim Test und dann mit 7 einen von 130 (also ganz knapp). Trotzdem hatte sie mit 5 Jahren mehr Probs mit sich, als jetzt, wo sie offiziell als HB angesehen wird. Der zweite Test wurde übrigens von der Schule veranlaßt, um zu sehen, ob sie in die Förderung HB-Grundschüler rein kann.

oder Fragen stellen, die kein anderes Kind in seinem Alter stellt, die ständig negative Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Welche Fragen sind das??? Ich habe noch nie erlebt, daß eines meiner Kinder durch ihre Fragen eine negative Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Aufmerksamkeit ja - aber nie negativ. :shake

Wäre er Hb oder ganz durchschnittlich wäre es viel einfacher.

Was wäre dann einfacher???

Mit 1 1/2 Jahren waren wir beim Sport. Alle Kids laufen über ein Seil. Mein Sohn läuft hin, bleibt stehen und untersucht es eine halbe Std lang mit ständigen Fragen. Das Gelächter hättet ihr hören sollen.

Leg Dir ein gaaanz dickes Fell zu. Solche Situationen werden dir noch öfters begegnen. Was meinst Du, was ich schon für Erlebnisse hatte? Ich denk mir dann einfach, es ist der pure Neid der anderen, daß ihre Kinder nicht auf solche Fragen kommen. Es ist schon ungewöhnlich, wie sich unserer Kinder äußern oder wie sie Fragen. Auch ihr Wortschatz entspricht nicht, dem der Gleichaltrigen. Aber das ist nicht das Problem Deines Sohnes, sondern DEINES. DU musst lernen damit umzugehen.

Wer hat Dir eigentlich erzählt, daß Dein Sohn nicht HB ist oder ist das Dein Gedanke, weil er nicht über 130 getestet wurde???? Nimm Deinen Sohn an, wie er ist. SO ist er nun mal. Leg Dir eine umfangreiche Bibliothek zu, damit Du seine Fragen beantworten kannst.

Ich hoffe Du bekommst Deine Einstellung gegenüber Deinem Sohn in den Griff.

Gruss Gaby
 

supermario

Neues Mitglied
Hallo, LeeAnn
da denkt man nun, wenn man hochbegabte Kinder hätte müsste alles super laufen. Aber denkste! Es ist schon etwas besonderes, solche Kinder zu haben. Wer sagt aber das es einfach sei?!
Ich gehe auch davon aus, das dein Sohn hochbegabt ist. Ein normal begabtes Kind währe um 90 -110 einzuordnen. Ich meine das bei diesen Tests es auch sehr entscheidend ist, wie gut der Psychologe und das Kind mit einander zurecht kommen. Weiter kann auch die Tagesform des Kindes ausschlaggebend sein. Mein Sohn hat schon zwei Tests hinter sich. Der erste war höher als der zweite, weil er mit der Psychologin besser klar kam.
Egal, Erbsen zählen bringt da nichts. Mein Sohn wollte nicht zum Kindergarter. Wir haben es ein Jahr probiert. Danach kam er in die Schule. Auch da hatte er immer wieder Probleme. Unsere Kinder sind anders, weil sie eine andere Denkstruktur haben. Sie passen nicht ins System. Mein Sohn versucht sich trotzdem immer wieder anzupassen.
Meine Frau hat sich als wir um die Hb wußten, an eine Elterniniziative gewandt. Das hat uns geholfen, besser durchzublicken und damit umzugehen. Wie wir erfuhren, sind oft alle Kinder in so einer Familie Hb. Das hat uns dann geholfen auch bei unseren anderen Kindern besser hin zu sehen. Ich hab es im nach hinein bedauert, nich schon eher davon gewußt zu haben.
Ich kann dich nur ermutigen dich weiter zu infor und den Kontakt anderer Eltern die Hb- Kindern haben, zu suchen.

Viel Geduld und Konsequenz

supermario

----------------------------

Bei der Erziehung versagt? Was meint ihr? Tipps und Ratschläge gesucht!
 
Oben