Hilfe, Soll ich was tun?

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

nach diesem Wochenende brauche ich mal euren rat.

Wir hatten mit unseren Freunden ( dachte ich jedenfalls das es Freunde sind ) eigentlich immer guten Kontakt und auch unsere Kinder, man konnte über alles reden. dachte ich jedenfalls. Nun haben sich diese Freunde über uns an unsere Nachbarn herangemacht. Jetzt sind sie sich über uns näher gekommen und lassen uns ohne ersichtlichen Grund fallen wie eine heiße Kartoffel. Es wird nicht mehr telefoniert sie schleichen hoch damit wir nicht mitbekommen das sie bei den Nachbarn sind usw. Ziemlich kindisch aber egal.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Das sie mit uns nichts mehr zu tun haben wollen, damit können wir leben ( der Grund ist das wir durch arbeitslosigkeit und schlechter zahlungsmoral meines mannes firma nicht mehr so viel unternehmen können was mit geld zu tun hat ) aber jetzt läßt sie das an den kindern aus. Unsere Kinder haben immer toll zusammen gespielt und nun spielt ihr kind nicht mehr mit unserem, wenn sie auf den Hof kommt wird sie gleich geärgert oder links liegen gelassen. Selbst sie als mutter hat sonst immer mit ihr gesprochen oder gekuschelt, jetzt grüßt sie sie nicht mal mehr. Ich finde es so ätzend die kinder in solche sache mit einzubeziehen. Finde ich nicht fair.

Mein mann meint "sei froh das sie es noch nicht so mitbekommt wie wir." Ich bin der meinung das sie schon was mitbekommt.

Was soll ich Eurer Meinung nach tun? Meine Maus tut mir so leid. :traene Soll ich sie darauf ansprechen das ich damit zwar damit leben kann das sie mit mir nichts mehr zu tun haben will, aber das sie die Kinder daraus halten soll? Eigentlich fühle ich mich ziemlich gekränkt und möchte garnicht mehr viel mit ihr reden , aber diese Sache liegt mir schon am Herzen.

Danke schon im Vorraus für Eure Tipps.

Tschüßi :bye:
 
T

Trine

Guest
Hallo,

ich kann verstehen, dass Du ein wenig enttäuscht bist, mir würde es wohl ebenso ergehen - allerdings muss ich sagen, dass sich bei mir über kurz oder lang mein innerer Schweinehund einschalten würde, der mir sagt " Püh, wer nicht will, der hat schon !"
Ihr Verhalten, sich heimlich ins Haus zu schleichen, damit ihr nicht mitbekommt, dass sie Kontakt mit euren Nachbarn hat, finde ich ( wie Du ) sehr kindisch.

Ich weiss nicht, wie alt die Kinder sind aber mich macht stutzig, dass dieses Kind von heute auf morgen nichts mehr mit deiner Kleinen anzufangen weiss, bzw den Kontakt abbricht - sowas kommt doch nicht einfach so ?! Ich selbst würde diesbezüglich vermuten, dass die Eltern des Kindes das weitere gemeinsame Spielen quasi verboten haben. Und das würde ich persönlich wohl schon hinterfragen.
Wenn ich etwas absolut nicht ausstehen kann, dann ist es die Beeinflussung von Kindern, was ihre Spielkameraden anbelangt.
Ich kann meine Nachbarin auch nicht gerade sehr gut leiden, aber unsere Kinder spielen dennoch miteinander und wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich wohl alle Hände voll zu tun, wenn ich meinen Kindern dies verbieten wollte. - Diese Zeit nutze ich lieber anders ;-)

Liebe Grüße
Trine
 
F

Fay

Guest
Das ist aber wirklich gemein!!!!!!

Ich ärgere mich richtig über die Blödheit dieser Personen!!!!

Ich würd sie auf jeden Fall darauf ansprechen. Sie haben ja selber Kinder und werden das hoffentlich einsehen. Ich kann verstehen, dass Dir das schwerfällt-würde mir auch so gehen-aber da mußt Du leider über Deinen Schatten springen.

Und wer weiß, vielleicht erfährst Du gleich noch die Ursache ihres Verhaltens....
 
E

Elchen

Guest
Ich glaube,ich wäre so wütend darüber,daß ich sie auch ansprechen würde.....denn was können denn die kinder dazu,wenn ide Erwachsenen sich manchmal benehmen wie im Kindergarten....
Vor allem rechen die bestimmt nicht damit,daß Du sie ansprichts...könnte sicher interessant werden,was sie für Argumente haben...
 

freddilysie

Urlaubsreif
hallöchen,

erstmal zur Frage wie alt die Mäuse sind also meine 4,5 Jahre er ist fast 6 Jahre. Ich bin der festen meinung das es von ihr ausgeht das das so läuft.

Sie ist schon zu anderen Freundschaften so gewesen. nach dem Prinzip umgarnen - benutzen - fallen lassen.

Ich würde sie schon gerne deshalb ansprechen aber dann muß ich ja bei ihr anrufen und eigentlich möchte ich nicht schon wieder als der Trottel dastehen.
Meine Freundin meinte schon vorher das ich mich von ihr ausnutzen lasse.

Bloß ich werde halt ganz stinkig :angryfire wenn man so doof die Kinder damit belastet.

Bis dann :bye:
 
F

Fay

Guest
weißt Du, es ist völlig egal ob Du als Trottel darstehst oder nicht! Erstmal ist es sicher, dass Du damit garantiert kein Trottel bist und zweitens ist auch schnuppe, sollte sie das von Dir denken!
 
E

Engelflügel

Guest
Ich würde sie auf jedenfall auch ansprechen.
Die Kinder können nun wirklich nichts dafür. Dann kann sie Deinem Kind gleich erklären, warum das so ist.

:troest
 
E

Engelflügel

Guest
Ich kann zu dem Thema auch noch meinen Senf abgeben.
Mein ältester kennt seinen Patenonkel nicht.
Der Patenonkel war damals der beste Freund von meinem Exmann, der ja 1996 gestorben ist. Dennis hat uns noch einmal besucht, hat gesehen, dass ich wieder in festen Händen war und kennt mich und Marvin seitdem nicht mehr.
Einmal hatte ich in Marvin`s Namen ihm eine Weihnachtskarte geschickt, woraufhin er sogar ein Päckchen schickte. Marvin rief dann bei ihm an und wollte sich nur dafür bedanken. Doch am anderen ende hörte er seinen Patenonkel, wie er sagte: ich kenne keinen Marvin. Und hat einfach aufgelegt.

Wie im Kindergarten.

Ich sehe seinen Patenonkel ab und zu im Sonnenstudio und er tut so als würde er mich nicht kennen.

:wand
 
E

Engelflügel

Guest
Hab noch ne Geschichte dazu:

Meine damalige beste Freundin wollte einfach so nichts mehr mit mir zu tun haben. Den Grund weiß ich bis heute nicht.
Sie hat auch damals immer mit Marvin geknuddelt, er war da um die 2 Jahre alt. Und vor ein paar Jahren haben wir Anette auf einem Spielplatz im Wald gesehen. Sie liefen vor uns her und Marvin rief: Anette.
Wisst ihr was sie gemacht hat?
Sie hat sich hinter einem Baum versteckt und gewartet bis wir vorbei waren.

:rofl
 

freddilysie

Urlaubsreif
hallöchen,

@melli
also sich hinter einem baum zu verstecken ist ja noch bekloppter als sich einfach nicht mehr zu melden. wie dumm muß man denn dazu sein. Peinlich peinlich,

wir wissen ja so ungefähr den grund warum wir sind einfach nicht mehr interesant genug weil wir unverschuldet in Geldnot geraten sind. mein Mann hat zwar arbeit aber bekommt seit märz kein geld mehr und ich habe nur ganz wenig geld. und das halten wir zusammen wer weiß was noch kommt. und unsere Nachbarn sind selbständig und haben genügend. aber auf so eine freundschaft lege ich keinen großen wert.

Nur mit den kinder will ich geklärt haben.

Tschüßi :bye:
 
S

Stöpsel

Guest
Ich denke auch, eine Freundschaft die sich am Kontostand misst ist nichts wehrt. Ihr seid doch deshalb keine anderen und etwas sparen hat noch keinem geschadet.

Wenn deine Kleine darunter leidet, dass sie nicht mehr mit ihrem Freund spielen kann, würde ich die Nachbarin darauf ansprechen. Wenn nicht, lass es gut sein, die Kinder verständigen sich untereinander schon wieder. Vor allem, wenn sie sich auf dem Hof beim Spielen treffen.

Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven und Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten. :troest

Liebe Grüße
Stöpsel :winken:
 
E

Elchen

Guest
Dann kann es,denke ich,keine richtige Freundschaft gewesen sein.Denn eine Freundschaft zeichnet sich ja unter anderem auch dadurch aus,daß man auch in schlechten Zeiten zusammensteht....aber da haben die sich ja ganz schnell verflüchtigt..
Das schlimme finde ich(auch bei Melli),daß man den Kindern das nicht mal erklären kann,und das ist schade..
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallo

@Elchen
sicher tut es weh meine maus so zu sehen und nichts machen zu können. wie soll man ihr so was erklären. heute so und morgen so. Mein mann meinte ja ich solle mich versuchen erstmal da raus zu halten und dann die kinder das regeln lassen. außer wenn es bösartig wird.

das das keine richtige freundschaft war weiß ich nun auch aber woher soll man sowas vorher wissen. ich hatte ja damals wo wir uns kennenlernten nur mitbekommen das der kontakt zu ihren ehemals besten freunden total abbrach. aber da kannte ich sie noch nicht gut genug.

aber den nachbarn will ich nichts sagen ich will mich nicht auf das gleiche niveau stellen und auch anfangen zu hetzen.

bis dann :(
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, freddylisie

Ich würde mit ihnen nicht reden. Ich glaube, man kann mit solchen Leuten nicht reden. Das einzige was man erreicht ist sich in einer niveaulosen Konversation abzugeben und sich dann nur aufzuregen. Außerdem, wieso für ihre Gunst gegenüber Deiner Tochter werben? Ist sie das wert?. Dass ihr Sohn mit Deiner Tochter nicht mehr spielt ist zwar schade, aber er ist auch nur ein Kind und macht halt, das was seine Eltern ihm sagen.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, das Ganze meiner Tochter zu erklären. Ich weiss, das dies nicht einfach ist, aber es ist die Wahrheit und ich finde man sollte Kinder nicht anlügen, sondern ihnen versuchen zu erklären.

Schönen Gruß
Michaela
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Die Wahrheit!

Dass sie sich nämlich um diese Leute getäuscht hat. Dass es Menschen gibt, die viel mehr Wert aufs Geld legen als auf Freundschaft. Dass Freunde da sind, um Freunden in schwierigen Situationen zu helfen und nicht zu verlassen. Dass ihr Freund mit ihr nicht spricht, nicht weil er böse ist, auch nicht weil sie die Schuld daran hat, sondern weil seine Eltern dies von ihm so erwarten. Schließlich würde die kleine auch das machen, was ihre Eltern von ihr verlangen. Das kann jedes Kind verstehen. Es mag sein das die kleine 4,5 Jahre alt ist. Sie kann aber zuhören. Alle Kinder können das. Es mag auch sein, dass sie vieles nicht versteht. Das wird sie aber mit der Zeit verstehen, vor allem wenn dies den Tatsachen (der Wahrheit) entspricht und in sich konsistent ist. Oder kann man einem Kind besser erklären, dass man zwar nichts gegen diese Menschen hat und als Freunde betrachtet aber trotzdem nichts von ihnen wissen will, weil sie sich daneben verhalten haben?

Schönen Gruß
Michaela
 
F

Fay

Guest
Ich finde Michaela, Du hast recht, dass ist die bessere Variante



guter Vorschlag!!!!!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Erstmal vielen dank für eure erlichen Antworten, aber mitlerweile geht es mir besser.

ich habe mit meiner maus diese Woche viele termine mit ihren freunden gemacht die sie gerne zum spielen einladen wollte. bin zwar dadurch komplett ausgebucht aber das ist mir meine maus wert. und komischerweise war er nicht in einer erwähnung dabei, als wenn sie schon was gemerkt hat. na ja egal aber ich denke irgentwann werden die mäuse das schon untereinander regeln. ich glaube nicht das er das auf dauer aushält. es sind doch noch kinder. die steiten sich und versöhnen sich auch wieder auch ohne eltern.

mit den eltern möchte ich trotzdem nichts mehr zu tun haben bin zu doll enttäuscht. sowas tut weh, und belastet noch mehr wenn man sowieso wegen der ganzen finanziellen situation schon mit sich zu kämpfen hat. guten tag und guten weg und gut ist.

bis dann :bye:
 
Oben