Frage -  Hilfe Umzug!!!

bobbele

*Muttertier*
hallo ihr lieben , ich hab ,mal ne frage an euch .
wir ziehen demnächst um ich bin grad am einpacken und nun hab ich die ganzen ordner mit den gesammelten papieren hier und frag mich ob ich wirklich alles brauche was da drin ist . z.b hab ich da noch lohnabrechnungen von 1998 aufwärts, muss man sowas eigentlich wirklich aufheben oder kann ich das ruhigen gewissens entsorgen?? also wenn ich den berg an papieren sehe denk ich wirklich manchmal bin ich ein papier messi oder muss man das wirklich aufheben?? bitte helft mir mal weiter was kann ich wegschmeissen was muss ich aufheben :crying
 
E

Elchen

Guest
Also die Lohnstreifen heb ich alle auf,ich habe noch meine ab 1988.Wegen der Rente glaub ich braucht man die??

Ich weiß nicht,was Du noch unter den Papieren hast..So alle paar Jahre entsorge ich Konoauszüge und Telefonrechnungen und eben alte Rechungen,die ich nicht mehr brauche..Ich weiß,da kommt einiges zusamme,ich habe einige Ordner hier stehen 8o
 
K

Karina

Guest
@Elchen: Die Lohnzettel brauchst du nicht für die Rente. Nur die Zettel wo drauf steht was du an Sozialvers. gezahlt hast.
Die gibts zu einigen Lohnzetteln dazu, glaube 1-2 mal im Jahr.
 
E

Elchen

Guest
Ja,ich weiß,was Du meinst..Also das heißt,die blöden Lohnstreifen an sich könnte ich auch vernichten 8o Das wäre ja super,dann bekomme ich auch etwas mehr Platz im Schrank.. :-D
 
T

Tiger_Mum

Guest
Ich hebe auch alles auf, was nicht älter als 20 Jahre ist, denn manchmal brauch man solche sachen noch und wenn es weg ist steht man da.

Behalt es...
Es kann dir nützlich sein. Irgendwann.

Desi
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Original von Bigmummi
Ich hebe auch alles auf, was nicht älter als 20 Jahre ist, denn manchmal brauch man solche sachen noch
Es kann dir nützlich sein. Irgendwann.

Desi


Jaja so sind die Messis ;o)

aber diesen Fehler machen viele . Mich nicht ausgenommen. Man könnte ja evtl doch irgendwann vielleicht mal was damit machen......

Wenn es weg ist fehlt es aber auch nirgends. Und man vermisst es sicher auch nicht.

So n Umzug ist halt doch ne einmalige Gelegenheit soooooo richtig auszumisten . Und dann sollte man es auch wahrnehmen.

Wenn du etwas in die Hand bekommst , überleg nicht ob du es mal brauchen könntest sondern versuch dich zu erinnern wann du es das letzte mal in der Hand hattest.

Alte Rechnungen die länger als 2-3 Monate bezahlt sind. WEG.
Lohnabrechnungen älter als 1 Jahr. WEG !!!
Sonderangebotsprospekte von 1850 unbedingt aufheben.
Ne im Ernst. Was soll man mit so nem alten Müll noch ???
Die Lohnjahresendabrechnung die es zusammen mit der alten Lohnsteuerkarte gibt reicht allemal um Rentennachweise zu haben.
 

bobbele

*Muttertier*
ja also ich hab jetzt mal alles aussortiert und auf eure antworten gewartet ,also kann ich ruhigen gewissens meinen ausbildungsvertrag wegschmeissen??!! löl
ich hatte ja noch kartons mit papieren vom letzten umzug vor 6 jahren die standen jetzt 6 jahre im keller und ich hab nicht davon gebraucht ,hab jetzt auch nimmer reingeschaut alles was 6 jahre nicht angelangt wurde im keller kam komplett auf die mülldeponie und vermissen werde ich da wohl nichts . die blätter wo drauf steht wichtig blabla hab ich aufeghoben.

danke für eure antworten!!
 
Oben