Wichtig -  Hilfe was ist das - hab sowas im Auge noch nie gesehen...

C

Carsten20

Guest
Hallo ihr,

unser kleiner ist jetzt 6 Wochen alt - heute war U3.... meiner Frau ist vorher schon etwas im Auge aufgefallen und sie hat den Kinderarzt (der natürlich von sich aus nichts gesehen hatte) nochmal darauf angesprochen.
Daraufhin hat er einen Augenarzt angerufen der aber auch nicht weiterhelfen wollte oder konnte. Wir sollten bitte morgen in die Augenklinik fahren....

Hab zuerst auf grauer Star getippt aber so sieht es doch nicht aus und ich finde auch nichts im Netz.

Und zwar ist es so, dass wenn man bei einem Menschen in die Pupillen sieht, dann ist da nur Schwarz. Man guckt praktisch in ein Schwarzes Loch....
Wenn man bei ihm in die Pupillen reinschaut, dann ist dort nocheinmal eine gräuliche Zeichnung drinnen (sieht aus wie ein Y) Diese Zeichnung sieht aus, als ob sie in das Auge hinein abfällt... (also wie wenn man in ein Loch reinsieht und seitlich die Wände nach unten bis es schwarz wird..)

Schwer zu erklären - aber ich habe sowas vorher noch nie gesehen und der Kinderarzt wohl auch nicht sonst hätte er ja ne Erklärung gehabt.
Auf Licht reagiert er - also er folgt der Taschenlampe.

Oh man ich hab so schiss, dass da was ernstes dahintersteckt....
Habt ihr schonmal so genau bei euren Kindern die Pupillen angesehen? Ich hätte das nie entdeckt - vor allem wenn das Licht normal drauffällt sieht man durch die Spiegellungen garnichts.

Naja - ich hoffe mal dass wir morgen schlauer sind und es nichts ernstes ist....

Gruss
Carsten
 
U

User3

Guest
Wenn du es fotografieren kannst, kann Ysahi sich das ja vielleicht mal ansehen...

Ansonsten warte mal die Diagnose aus der Augenklinik ab.
Verrückt machen bringt eh nix.
 
C

Carsten20

Guest
Habs mal fotografiert - er ist ganz schön erschrocken vom Blitz :pfeif
Aber ging nicht anders... sonst sieht man es nicht!

Ja er hat es auf beiden Augen....

BITTE AUF DAS BILD KLICKEN - dann ist es scharf!


Wie gesagt - man sieht es fast nicht bei normalem Licht. War nur zufall dass meine Frau es entdeckte....
 

Anhänge

  • DSC_2054.jpg
    DSC_2054.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 372
C

Carsten20

Guest
Wenn man es rumdreht ist es ein Mercedessymbol.... vielleicht können wir ihn vermarkten :gap

Oh man - wenn ich nur schon schlauer wäre - hab das ganze Netz durchsucht aber irgendwie find ich nix dazu!
 
U

UserE

Guest
ICh hab eine Vermutung, vielleicht hab ich ja Recht.

Also, im frühen embryonalen Stadium sind die Pupillen mit einer HAut überzogen, dass nichts eindringen kann. Diese Haut löst sich mit der Zeit auf und "schwimmt" dann im Kammerwasser des Auges herum. Das kann solche "Schatten" oder wie auch immer man das nennen mag, machen.

Da euer Kleiner das auf beiden Augen hat, kann ihc mir nicht vorstellen, dass er was schlimmes hat. Vorallem hätte der Kinderarzt das dann schon vorher entdeckt, dass was nicht stimmt!

Ich drück euch ganz dolle die Daumen für morgen und halte uns auf dem Laufenden! :druecker
 
C

Carsten20

Guest
Soooo - wir sind wieder daheim und etwas schlauer - allerdings nicht sonderlich glücklich:

Wir sind heute morgen um 8 in die Klinik gefahren (Heidelberg) und bis 14.30 Uhr dort gewesen.
Der Arzt hat erstmal meine Frau gelobt, dass sie das gesehen hatte (ist auch wirklich schwer zu sehen und ich hätte es wohl nie entdeckt - auch der Kinderarzt nicht!)
Der kleine hat dann tropfen in die Augen bekommen was ihm natürlich garnicht gefiel und er kräftig losgeschrien hat... man kann der ne Kraft aufwenden!

Nunja - lange Rede kurzer Sinn - die Pupille ist getrübt, man nennt das auch grauer Star.
Die Ärzte wollen sich das ganze unter Narkose ansehen - haben auch mit der Anästesistin gesprochen und uns aufklären lassen.

Jetzt ist Anfang Sept. Termin - wenn sie alles begutachtet haben, werden sie wahrscheinlich die Linsen entfernen 0( - er wird dann Kontaktlinsen tragen müssen die morgens eingesetzt werden und abends raus müssen. Ansonsten soll er angeblich dann normal sehen können.

Der Graue Star bei Kindern scheint garnichtmal so ungewöhnlich zu sein - jedes ca. 300ste Kind hat das! Hätte ich nicht gedacht!
Das schlimme ist nur, dass er meistens er seeehr spät entdeckt wird - nämlich dann, wenn man merkt, dass das Kind nicht auf "Papa reagiert" oder sich ständig anstößt.
Nur ist dann oftmals schon das Gehirn nicht mehr in der Lage, das sehen neu zu lernen oder das gesunde Auge hat das Sehen mit übernommen was räumliches Sehen dann unmöglich macht! Aber wir liegen seeehr gut in der Zeit und noch ist überhaupt nichts zu spät!

Also schaut euren Kids und Babys mal tieeeef in die Augen.... am besten abends wenn nichts reflektiert mit einer Taschenlampe - und wenn ihr in der Pupille was entdeckt, ab zum Arzt!

Gruss
Carsten
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je das ist heftig. ich wusste gar nciht, dass so viele Kidner das haben. Aber sag mal ich kenne die Behnadlungsmethode von meinem vater her, der hat nachdem die Lins zusammen mit dem Star entfernt wurde eine künstliche Linse ins Auge gesetzt bekommen. Würde das nciht auch bei Kidnern gehen? Abgesehen davon das sie sicherlich so lange sie wachsen all x Jahre eine neue bekommen müssten.
 
C

Carsten20

Guest
Ja das geht.... allerdings erst in der Pubertät bzw. wenn der Kopf ausgewachsen ist.
Sonst müsste man ja alle paar Monate oder Jahre die Netzhaut aufmachen....und ob das so gut ist???

Deswegen wird bis dahin mit den Kontaktlinsen gearbeitet.
Im Internet gibt es doch einige betroffene - hab mich schon etwas druchgelesen... dachte immer das wäre ne Alterskrankheit!
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von Carsten20
... dachte immer das wäre ne Alterskrankheit!

Das dachte ich auch, aber gibt wohl nichts, was es nicht gibt. :(

Ich kann mir vorstellen, dass ihr nicht glücklich mit der Diagnose seid. :troest

Alles Gute für euch und den Lütten.
 
U

UserE

Guest
Ohje... Das ist ja wirklich keine gute Nachricht....


Ich wünsch euch alles Gute für die OP! Und ein dickes Lob an deine Frau, dass sie das gesehn hat! :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja war dann auch mein gedanke, dass die linse dann zu oft ausgewechselt werden muss.

Ich wpünsche euch auf jeden Fall viel Kraft. :maldrueck
 
C

Carsten20

Guest
Danke euch - ich werd euch auf dem Laufenden halten....

Ja die Uniklinik in HD hat wirklich nen guten ruf...... für AKUTE Notfälle ist aber ein Raum reserviert - die müssen anscheinend nicht so lange warten ;-)
Der Rest steht sich die Beine in den Bauch.... mit Baby wurden wir aber anscheinend etwas bevorzugt sonst wären wir wohl um 17 Uhr noch dagesessen!

Wir blicken jetzt mal Positiv darauf und hoffen, dass alles gut wird.
Je mehr es mitbekommen (Eltern und Verwandte) desto mehr Leute tauchen auf, die in der Familie auch solche Fälle hatten.
Das gute ist, dass man es den Kindern hinterher ja nicht ansieht und wenn nicht darüber geredet wird, erfährt man sowas ja nicht! Schade eigentlich, denn so bleiben viele Fälle unentdeckt bis es zu spät ist.... und wenn ich sehe jedes ca. 300ste Kind hat das, dann ist das garnicht wenig und sollte eigentlich mehr Beachtung auch bei der U2/U3 bekommen. Aber die sehen dort garnichts wenn man sie nicht darauf aufmerksam macht....


Gruss
Carsten
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
gut, das ihr so aufmerksam wart!

hab den thread jetzt erst gelesen, hätte auch drauf getippt, war mir abr unsicher (bis die "auflösung" kam.

nach der therapie mit den kontaktlinsen kommt so ab dem kindergartenaltern dann eine art gleitsichtbrille (bifokal- oder multifokalbrille) in frage. solch eine art von korrektur ist dann zwar lebenslang erforderlich, da das kind ja quasi das akkomodieren nicht erlernen konnte bzw. nicht mehr vorhanden ist, aber das gute ist, so frühzeitig erkannt und therapiert, wird man später wohl wirklich nicht viel merken!

also nochmal :druecker :applaus :druecker für solch aufmerksame eltern! schade eigentlich, dass es der kinderarzt bei seinen Us nicht gesehen hat.
 
C

Carsten20

Guest
Jap - das fand ich auch schade! Wir haben die ersten 2 Untersuchungen ja im Krankenhaus - nix gesehen. Die U3 dann bei nem Kinderarzt - auch nix gesehen ohne dass man ihn mit der Nase draufstößt!
Ist halt alles Routine und für irgendwas anderes ist kein Platz in dieser....

Ich hoffe, der Forenbetreiber hat nix dagegen wenn ich nen Link hier reinsetze - denn es gibt ein Forum für angeborenen Grauen Star.... leider sind dort auch viele Eltern, die es zu spät gemerkt haben und nun "geschädigte" Kinder haben:
www.angeborener-grauer-star.de

Viele Grüße
Carsten
 

catherina

Aktives Mitglied
Mönsch Carsten,

das tut mir ja leid, dass es nicht etwas völlig harmloses gewesen ist. Aber :druecker dass Ihr so gut aufgepasst habt und alles Gute für Euren Sohn. Ist ja ein bisschen Fummelei, aber wird bestimmt bald Routine, so wie Zähne putzen.

Liebe Grüße

Catherina
 

lailamausi

selten da...
Och Mist :( Die Diagnose ist ja wirklich nicht so dolle.

Ich wünsch euch und vor allem eurem kleinen Mann alles Gute und dass ihr gut mit der Situation zurecht kommt. Wie bei jeder schlechten Diagnose ist es am Anfang ein Schock, wird aber im Laufe der Zeit Gott sei Dank meist zur Routine. Ich kenn das von meinen zweien (Neurodermitis/Lichen sclerosus). Da hat uns die Diagnose auch erst mal umgehauen. Aber man lebt sich sehr schnell ein und die Kinder wachsen damit auf, als wäre das ganz normal.

Ich hoffe, es wird bei euch auch bald alles "normal" verlaufen :druecker
 

ozziemama

Ein Elefant von meiner Tochter gebastelt
was es alles gibt... mann muss so aufpassen, und kann sich echt nicht auf Aertzte verlassen. Und der Mutter instinct ist immer da.

Hoffe das es nicht so schlimm wird das der kleine sich an die Kontakt linsen gewhoent.
 

lisa1979

I have a dream
Oje alles gute für euren kleinen.

Ich hatte auch einen angeborenen Grauen Star, leider viel zu spät entdeckt, wurde dann im 9ten Lebensjahr operiert, leider kann ich jetzt mit dem Auge nicht viel sehen. Mein jetziger Augenarzt meinte das man das beim heutigen Stand der Medizin mein Auge sicher retten hätte können.
 
Oben