Hilfe wissen nicht weiter!

J81

Neues Mitglied
Hallo!

Unser Baby ist nun 7 wochen alt und hat schon eine Essstörung!
Zur Geschichte:

Als sie geboren wurde ,habe ich gestillt.
Doch ich war nervlich so angeschlagen das ich nicht weiter stillen wollte.Dazu kam das sie alle 2 Stunden an meine Brust wollte.Bitte verurteilt mich nicht deswegen,ich hatte wirklich eine schlimme Depression und es war schlimm für mich sie zu stillen.
Habe sie 3 Wochen voll gestillt.
Dann haben wir angefangen mit Fläschen.Sie hat so um die 60 ml Aptamil PRE bekommen.Doch darauf hatte sie keinen Stuhlgang und wir mussten auf BEBA PRE wechslen.
Das war vor 2 wochen.
Aufeinmal wollte sie die Flasche nicht mehr und schrie wenn sie nur die Flasche sieht.
Wir dachten es liegt an der Nahrung und gaben ihr mal eine Flasche Aptamil,doch da schrie sie auch.
Es ging so weit das sie die Flasche komplett verweigerte und wir ins Krankenhaus mussten.
Die im Krankenhaus schickten uns erst wieder heim.
Doch es wurde nicht besser und so sind wir jeden Tag zum Kinderarzt und der schrieb uns irgendwann eine Überweisung ins Krankenhaus.
Dort waren wir jetzt 4 Tage lang.
Sie wurde untersucht,Blut Urin und Stuhl.
Die Kinderkrankenschwestern nahmen sich ihrer an und fütterten sie aus den Krankenhausflaschen (die mit den Überziehernuckeln).Daraus trank sie auf einmal recht gut.Nur beim letzten Rest machte sie mucken und man musste sie ein bisschen zwingen.
Dann find sie auch bei den Krankenschwestern an zu mucken und sie meinten sie wüsste schon ganz genau was sie wollen und sie würde nur bocken.
Eine Kinderkrankenschwester war sogar so hetfig drauf das sie sie richtig zwang!Aber sie trank.
Musste ja auch,denn sie hatte auch schon 10 g abgenommen.
Bei uns Eltern war es dann dort so,das sie bei meinem Mann gut trank und bei mir kaum.
Nun sind wir gestern wieder heim.Mein Mann hat sich Urlaub genommen für den rest der Woche.
Wir haben uns 2 Flaschen aus dem Krankenhaus mit genommen.
Im Krankenhaus bekam sie auch BEBA PRE.

Aber sie fängt schon wieder an,wenn sie die Flasche sieht fängt sie an zu heulen.
Mal heult sie wenn mein Mann sie füttert,mal wenn ich sie füttere.
Es ist echt seltsam wie sie sich verhält.
Nahrungsunverträglichkeit schließen die im Krankenhaus aus.
Wir sind so verzweifelt,wir wissen weder ein noch aus.
Die haben uns im Krankenhaus auch angedroht ihr eine Magensonde zu legen,wenn sie nicht besser trinkt oder ausgetrocknet ankommt.
Wir versuchen ihr 5 Mahlzeiten so um die 120ml zu geben.dann kommt sie auf ungefähr das was sie brauch.
Aber es ist so ein Kampf mit ihr.
Mein Mann und ich wissen nicht mehr was wir noch tun sollen.
Ansonsten ist sie fit.Lächelt und Strampelt.Schaut schön rum.Man würde es kaum glaube,wenn man es nicht wüsste.
Ich mache mir schon schwere Vorwürfe das sie wegen mir so geworden ist.
Nach der geburt ging es mir echt mies.ich hatte sogar eine richtige Ablehnung gegen sie,obwohl sie ein absoultes Wunschbaby ist.
Konnte ihr grschrei nicht ertragen,sie hatte die ersten 3 wochen jeden Abend furchbar geschriehen .Und habe auch so dinge gesagt wie das ich sie nicht mehr will ect...
Habe ich mein Baby in die Essstörung getrieben?!
Wir sind so fertig....möchten doch nur ein normales gesundes Baby das trinkt.

Vielleicht hat hier jemand ähnliches erlebt oder kennt jemanden dem es ähnlich erging.
Wäre so dankbar für Tipps und Tricks ect...
haben Angst das sie irgendwann nichts mehr trinkt oder das Jugendamt sie uns weg nimmt,weil vielleicht der Arzt irgendwann denkt sie bekommt nicht das was sie brauch.
Wir sind eine ganz normale Familie.Mein Mann arbeitet und ich bin Zuhause.Wohnen in einer schönen Wohnung.Und das alles....

Was machen wir falsch?Warum ist sie so?Mit 7 Wochen....

Traurige Grüße J81
 

Jaydee

Mitglied
:troest

Ach J81, leider weiss ich auch keinen Rat dafür, aber ich denke mal, dass Du dafür nicht verantwortlich bist.

Es gibt viele Frauen, die erst versuchen zu stillen und nach ein paar Wochen oder Monaten wieder abstillen, weil es einfach nicht geht.

Mach Dir auf keinen Fall Vorwürfe!!!

Jaydee
 

nabouleh

Mitglied
hallo j81, auch von mir ein :troest .

was war kannst du nicht mehr ändern, vorwürfe , die du dir machst, helfen niemandem sondern verschlimmern eher die situation.

wenn ich lese, dass sie zum trinken gezwungen wurde, geht mir der hut hoch :wand , so kann tatsächlich der anfang für eine essstörung gelegt werden.

bei stern-tv gab es vor einiger zeit einen sehr interessanten bericht; eine ehemals verzweifelte mutter erzählte von der nahrungsverweigerung ihres kindes, ihren zwang, nach plan zu füttern, zwangseinweisungen ins krankenhaus mit sondenernährung unddanach ging es wieder von vorn los.

geholfen hat eine spezielle essberatung für kleinkinder.

es kommt wohl nur ganz selten vor, dass ein baby gar nicht mehr essen will, es also beschliesst, wegen irgend welcher probleme sich zu verabschieden. dann wäre natürlich eine zwangsernährung angesagt.

in den meisten fällen entwickelt sich gestörtes essverhalten durch druck bei den eltern und auf das kind. helfen kann dann nur psychologische unterstützung. baby muss wieder lernen, seinen hunger zu äussern, und mutti muss lernen, entspannt damit umzugehen.

noch was zum nahrungsbedarf: bei erwachsenen ist es selbstverständlich, dass einige das doppelte von anderen essen bei gleichem gewicht und gleichem kalorienbedarf. in aller regel nimmt sich ein baby, was es braucht.

ich würde mir hife bei einer nicht so schulmedizinisch ausgelegten hebamme oder auch einer stillberatung suchen.

alles gute.
 
I

Ilona

Guest
Das meiste haben Jaydee und nabouleh schon gesagt aber was ich dir auch mal raten würde zu versuchen ist hast du schon mal die Sauger ausgewechselt? es gibt ja zwei verschiedene Arten einmal Silikon und zum zweiten Latex. Vielleicht mag sie einfach den Sauger nicht. Wenn das auch nichts bringt, gibt es immer nochj die Möglichkeit das sie die Flasche gar nicht mag dann kannst du es noch mit einer trinkflasche versuchen, am besten erst mal mit einem weichen Mundstück wenn das nicht geht ein hartes Mundstück. Die von Avent sind da sehr gut.
 

laramy

Mitglied
Hi
Darrel ist nun auch 7 Wochen und ich habe auch festgestellt das er lieber die Silikonsauger mag und nicht die Kautschugsauger,da weigert er sich zu trinken......
dann gebe ich ihm 6 Mahlzeiten und kleinere Mengen,di er dann auch bei sich behält
Gestillt habe ich auch nur 3 Wochen,dann habe ich es an die Nerven bekommen(war mit Job nicht zu vereinbaren)
Trinken wollte er auch nicht,also habe ich einfach bissi gesüsst(mit Süßstoff) und siehe da er trinkt den gesüßten Tee........
seit einer Woche gebe ich noch einen Karottenmixsaft mit in die Milch(einen Teelöffel)und er findet es toll.........heute hat er endlich mal 7 Stunden durchgeschlafen :-D

Hat der Arzt was gesagt,ob er vielleicht Soor hat???
Dann trinken sie nicht weil ihnen das vom Mund ,über den magen,über den Darm einfach alles weh tut..........ist schnell behoben und danach war das füttern auch kein Problem mehr

Ich weiß auch nicht ,was hat den KH sonst noch gesagt ,außer das dein Baby schon geanu weiß was es will???<----------was ich irgendwie eine blöde Aussage finde und nicht ganz glaube

Grüße Monika
 

laramy

Mitglied
wie kommst du daruf das deswegen das Jugendamt dein baby wegnimmt??? :wow ,wer redet denn so blödes Zeug???
Ist das dein erstes Kind??
 

J81

Neues Mitglied
Hallo,

danke für eure Antworten!

Das schlimmste an der ganzen Sache ist,das die da mein Kleine zum trinken gezwungen habe alle 4 Stunden 120 ml.Und zwar richtig gezwungen!Rein die Flasche und sie hat geweint wie am Spieß!Und das sind dort so Flaschen das die trinken müssen,weil das Zeug da richtig raus läuft!

Wir versuchen es nun erstmal so,das wir ihr nach Bedarf geben und wenn sie nur 60 ml trinkt in 4 Stunden ..egal,hauptsache sie trinkt.
Irgendwann wird sie auch wieder mehr trinken. *hoff*

Ja sie hat tatsächlich einen Soor.Habe ein Gel bekommen.Hoffe es hilft.

was mir auch aufgefallen ist,das sie bei der BEBA PRE immer gespuckt.Habe nun die Aptamil PRE wieder gegeben (ist ja auch drann gewöhnt) und da spuckt sie weniger drauf.
Waren gestern noch mal in einem anderen Kinderkrankenhaus und der Arzt dort war erschrocken über die Vorgehensweise der Schwestern!
Dadurch kann nämlich eine richtige Essstörung entstehen...
Und bevor sie mir die kleine noch mehr versauen,werde ich es erstmal wie oben Porbieren.
Ihr gehts ja auch gut.Sie spielt und freut sich!
Dann nimmt sie halt ein bisschen ab,aber das holt sie wenn sie wieder richtig trinkt bestimmt auf.
Oder was meint ihr?
bin ich doch zu fahrlässig?

Liebe Grüße Jenny

PS : ja ist unser erstes Kind
 

J81

Neues Mitglied
achso dir Ärztin hatte so blöd daher gelabert,wenn wir nicht fähig sind das Kind zu füttern,müssen das halt andere tun.
Von wegen Jugendamt und so.
Aber zwingen ist okay fürs Jugendamt oder was?!
Das Grenzt für mich schon an Vergewaltigung!

Darum das mit dem Jugendamt!

LG Jenny
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Jenny!

Gut, dass ihr nochmals bei einem anderen Arzt ward. Desto genervter ihr damit umgeht, desto schwieriger wird es. Und es scheint, dass du es nun schon etwas lockerer siehst, was sich auf das Kind überträgt.

Der Soor hat natürlich sein übriges getan und vielleicht reagiert sie deshalb immer noch mit Schreien.

Die o.g. Tipps sind gut. Hol dir ggf. noch freundliche Hilfe. Die Krankenschwestern und die Ärztin haben in meinen Augen jedenfalls einen Knall! Nicht unterkriegen lassen. Ihr tut alles, damit es eurem Kind gut geht. Niemand kann und wird euch deshalb euer Kind wegnehmen!
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Liebe Jenny,


lass Dich nur nicht verrückt machen! Niemand wird Euch das Kind wegnehmen!

Hör so gut es geht auf Dein Gefühl.
Ich hatte auch das Problem mit meiner Tochter, sie wollte auch nicht richtig trinken und hat immer wieder gespuckt. Sie hat auch ne Zeitlang etwas abgenommen. Ich hab mich völlig verrückt gemacht vor Angst was falsch zu machen und vor Sorge. Irgendwann war ich total fertig und am Ende...ich hab dann einfach nur noch gefühlsmässig gehandelt, hab auf die Signale meines Kindes geachtet...ich hab mich zwangsweise entspannt, weil ich einfach körperlich die Daueranspannung nicht mehr aushalten konnte...und siehe da, das hat sich aufs Kind übertragen und langsam aber sicher wurde es besser. Du kannst auch mal versuchen, jemand Anderes (Oma oder so) das Kind füttern zu lassen. Jemand, der keine Anspannung in der Situation verspürt, weil er/sie einfach neutraler dran gehen kann ohne "negative Erwartungen".
Kopf hoch, das wird schon!! Ich drück Euch alle Daumen, das die Situation sich schnell entspannt.

Liebe Grüsse Lys
 

nabouleh

Mitglied
hallo jenny.

schön, dass ihr den anderen arzt gefunden habt, das wichtigste ist ,dass ihr euch sicher seit, das richtige zu tun. vielleicht kann der euch ja einen anderen niedergelassenen kollegen empfehlen?

leider ist es immer noch so, wenn auch abnehmend, dass man noch viel medizinisches personal alter prägung antrifft, wie die krankenschwestern.

für den vier-stunden-rhythmus spricht eigentlich nur der dienstplan.

natürlich soll ein baby auch nicht ständig an der brust oder flasche hängen, da oftmals das quengeln/schreien andere ursachen als hunger hat und die nahrung/ das nuckeln dann nur ersatzbefriedigung wäre.
bei eurer kleinen besteht ja diese gefahr nicht. :-D
und offenbar trinkt sie ja, wenn sie will.

unser kleiner kam nach dem milcheinschuss mit der grossen brust nicht klar, deshalb hatten wir zwischenzeitlich mal abgepumpt und ihm die milch aus der flasche gegeben. jedenfalls gingen die mahlzeiten von 50 ml mit recht langen pausen bis zu 190ml, und nach kurzer zeit war er wieder hungrig.
ich meine der bedarf ist je nach wachstumsphase und baby sehr verschieden
und in aller regel holt sie sich, was sie braucht.

holt ihr euch so viel unterstützung, wie ihr kriegen könnt.

lg.
 

laramy

Mitglied
:druecker siehste bist nicht alleine.............Darrel trinkt nun zwischen 70-120 ml pro mahlzeit(6 Mahlzeiten am Tag,manchmal 7)und nimmt auch zu
Wirst sehen,wenn der Soor weg ist wird es besser.
Ist nur komisch das die im KH sowas nicht sagen können,eigentlich sollten doch grade die für die Mütter da sein und diese aufklären,grade wenn es das erste Kind ist..........hast du keine hebamme die du mal anrufen kannst???Meißtens sind die doch viel lieber und wirklich besorgt

Grüße Monika
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Jenny,

die Erfahrungen in diesem Krankenhaus sind ja wirklich fürchterlich! :troest

Ich schließe mich dem, was gesagt wurde, an und betone nochmal ausdrücklich: Das Jugendamt wird Dir Dein Kind NICHT wegnehmen!!

Ihr hattet einen blöden Start zusammen, aber das könnt Ihr alles wieder aufholen. Wenn Du jetzt dazu bereit bist: Gib Deiner Tochter viel Nähe und Geborgenheit, zeig Ihr, dass Du sie liebhast. Vielleicht suchst Du eine schöne, entspannende Musik raus, die Euch beim Essen begleitet? Es gibt extra Entspannungsmusik für Kinder, zB von Arno Stein. Wenn Du Deiner Tochter früh sowas nahebringst, werdet Ihr auch später davon profitieren! Es kommen nämlich immer wieder Phasen, in denen Babys schlecht essen und eventuell sogar abnehmen.

A propos: In dem Alter, in dem sich Dein Schatz gerade befindet, findet definitiv gerade ein Entwicklungssprung statt. Und der ist oft mit Nahrungsverweigerung gekoppelt. Sowas kann sich über ein paar Wochen ziehen.

Um ein bisschen Sicherheit im Umgang mit dem Baby zu gewinnen, würde ich Dir zwei Bücher empfehlen: "Babyjahre" und "Ohje, ich wachse"

Alles Gute! :sonne :winken:
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo jenny,

deine geschichte ging mir richtig nah. meinen sohn durfte ich gar nicht stillen, da ich schilddrüsenmedikamente einnehme, und eine weile dachte ich auch, daß mich das zur schlechtesten mutter der welt macht. aber wie gut, daß es heute die möglichkeit mit den fläschchen gibt!

bei linus ist es so, daß man regelrecht strichliste führen kann, wann er entwicklungsschübe hat. mit 10 wochen etwa haben wir (er ist ein frühchen) sogar schon 1er nahrung gefüttert, die er aber nicht vertragen hat. jetzt bekommt er wieder pre-hipp, aber er trinkt eben nicht immer dieselbe menge. mal sind es nur 80 ml, mal 140. ich denke, die kleinen wissen schon sehr genau, was sie brauchen. dein kleiner spatz wird das sicher auch spüren und bevor man eine magensonde legen muß, wird sie garantiert von sich aus trinken. mein sohn hatte anderthalb monate in der klinik eine magensonde, weil er zu schwach zum trinken war. aber das scheint bei deiner kleinen ja nicht so zu sein.

vielleicht könntet ihr probieren, ihr die milch ohne flasche zu füttern? beispielsweise immer ein paar ml (vielleicht mit einer einwegspritze?) in den sauger geben und sie es dann schluckweise trinken lassen? auf diese weise haben wir auch mit linus angefangen. vielleicht hilft es deiner kleinen ja auch, wenn du sie tagsüber so oft wie möglich auf deinen nackten oberkörper legst (känguru-methode), denn dann kann sie dich riechen, fühlen und hören und gleicht so vielleicht den näheverlust aus, weil du nicht mehr stillst. ich mache das sehr oft mit linus und er genießt es sichtlich - und ich auch.

was deine negativen gedanken und depris angeht, so möchte ich dir mut machen. als ich linus nach 2 monaten klinik endlich daheim hatte, war ich total blockiert und schockiert darüber, wie scheinbar egal er mir war. heute weiß ich, daß das einfach eine art schutzreaktion von mir war. ich liebe meinen kleinen über alles und du empfindest garantiert genauso für deine kleine. gib dir selbst und deiner tochter einfach zeit. es ist eine schwere situation und daß man da teilweise echt manchmal ausflippen könnte, weiß wohl jede mutter.

gönn dir und der kleinen viel ruhe, schmust miteinander, streichle sie, rede ihr gut zu, sing für sie, lies ihr vielleicht einfach eine geschichte vor, trag sie mit dir herum, binde sie in deinen tagesablauf ein. macht euch nicht so einen irren druck wegen des essens. sei geduldig und liebevoll. im zweifelsfall bekommt man ein baby auch groß, indem man in ein moltontuch einen kleinen knoten macht, den in milch tränkt und die milch tröpfchenweise verabreicht. vielleicht möchte deine kleine auch einfach etwas mehr aufmerksamkeit oder sie trinkt lieber alle zwei stunden etwas anstatt alle vier. geht auf ihre bedürfnisse ein.

viel glück für euch :winken:

das kräuterweiblein
 

Sunshine1272

Neues Mitglied
Hi,
ich bin zwar zum ersten Mal hier im Forum, habe mir aber einige Beiträge ganz genau durchgelesen, weil sie mich interessierten.

Und so bin ich auch auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. Auch ich habe meine zweite Tochter nur zwei Wochen stillen dürfen, weil ich dann eine Brustdrüsen-Entzündung bekam. Wir haben dann auch auf Erstlingsnahrung umstellen müssen.

Es war für mich anfangs auch eine schlimme Zeit, denn manchmal trank sie mit gerade mal 3-4 nur so um die 30 Gramm. Nach einer halben Stunden fing sie an zu schreinen. Dann bekam ich den Tip von meiner Mutter einfach mal das Loch im Sauger größter zu machen. Sollte man zwar nicht, habe ich aber.

Ich habe es dann einfach mit einer Nagelschere eingeschnitten, anschließend 10 Minuten im Topf ausgekocht, um die Stabilität des Saugers zu prüfen. Das gleiche nach jeder Flasche. Habe Silikonsauger genommen.

Irgendwann habe ich es der Kinderärztin gebeichtet, und sie meinte es wäre ok.
Manchmal seien die Kleinen einfach zu bequem oder kraftlos um allzuviel aus der Flasche mit den oftmals dem Saugvermögen viel zu kleinen Löchern zu saugen.

Aber es hat geholfen. Nach und nach hat sie immer mehr getrunken. Aber das ist natürlich nur meine eigene Erfahrung. Ich hoffe es geht dir und deinem kleinen Wurm mittlerweile wieder besser. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, und die schönen Zeiten darf man ja auch nicht vergessen. Irgendwann machen sie alles wieder wett.

Mach Dir aber bitte keine Vorwürfe, ich bin mir ganz sicher dass Du eine tolle Mutter bist, auch wenn du nicht mehr stillen darfst. Das ergeht tausenden Frauen so. Wärst du eine schlechte Mutter, würdest du dir über all das gar keine Gedanken machen. Also Kopf hoch, es wird schon, manchmal braucht es einfach nur etwas Zeit. Und so lange es dem Baby gut geht. Versuch es einfach immer wieder, und probiere auch verschiedene Sauger aus, vielleicht liegt es ja bei Euch auch an der Größe des Saugers. Diese gibt es auch in unterschiedlichen Größen zu kaufen, wobei sie dann aber nicht mehr mundgerecht sind. Aber das Loch ganz vorsichtig Stück für Stück etwas vergrößern, geht definitiv bei allen Saugern.

So, ich weiß nicht ob dir das jetzt wirklich geholfen hat, aber einen Versuch wäre es doch wert, oder?

Liebe Grüße und alles Gute
 

laramy

Mitglied
Hi
:-D na da bin ich froh das ich nicht die einzigste bin die solche *bösen* :mua Sachen macht,wie Sauger aufschneiden :unsch ;D .............

Kräuterweiblein,warum durftest du nicht stillen,der schilddrüsenmedikamente wegen :wow was nimmst du????*Schreckbekommen*hat mir nämlich keiner was von gesagt....stille zwar seit 4 Wochen sowiso nicht mehr,aber was sagen hätten die Ärzte ja doch schon
 

olli1207

Bon Jovi Fan
Hallo,

also ich glaube wenn der Soor weg ist, wird sie wieder trinken.

Ich hatte dasselbe. Die Kleine fing an zu weinen sobald sie die Flasche sah. Das war allerdings zu einem Zeitpunkt als sie schon ein Gläschen bekam. Das aß sie komischerweise. Wir haben das mit dem Soor erst ein paar Tage später gemerkt, als ich den weissen Belag auf der Zunge sah.

Wir haben die Kleine dann auf die Couch gelegt und die Fläschchen etwas zusammen gedrückt (Plastikflasche) so dass sie nicht saugen musste, das tat ihr nämlich weh, aber Hunger hatte sie.

Als sich dann das Gel zum ersten Mal gegeben hatte war es schon besser.
Warte mal ab, das legt sich wieder.

Gruss Olli
 

nabouleh

Mitglied
hallo, diesmal werd ich selber antworten und nicht mein Mann:

Als Psychologin kann ich Dir nur raten,

bleib entspannt und lass Dich durch keine Autorität und nicht vom Kind unter Druck setzen.

Es kann sein, dass Dein Kind das Nuckeln an der Brust fehlt, eigentlich ist die Brust durch nichts wirklich zu ersetzen. Deshalb trinkt es nicht bei Dir, dann muss Dein Mann die Flasche geben, es riecht die richtige Milch bzw. die Mutter. Kann auch sein, dass es die Milch als nicht so verträglich empfindet, ohne das tatsächlich eine Unverträglichkeit vorliegen muss.
Saugen ist notwendig für die geistige Entwicklung und Spannungsabbau (dafür einzige Möglichkeit), einfach abfüllen ohne Saugmöglichkiet kann frustierend sein, vielleicht fehlt das einfache entspannte Saugen, ohne das immer gleich ein Schwall Milch "reingedrückt" wird.

Nehmt unbedingt Teesauger mit möglichst kleinen Löchern, so dass Dein Baby selber was tun muss, wenn es dazu nicht zu geschwächt ist.

Mein Kleiner kommt wegen Pylorusstenose (rel. Magenausgangverengung) nun alle zwei Stunden zum Stillen, ich hoffe er wächst schnell genug, um eine OP zu umgehen.

Entscheide selbst, wo Deine Grenze ist, wieviel Du Deinem Kind geben kannst, wo Deine Nerven enden und lass Dich von niemanden dafür bewerten. Den bequemen Lösungen der Krankenschwestern, die Kinder funktionieren lassen wollen und zwingen, und irgenwelche unsinnigen Normen vorgeben, damit alles einfach geht, würde ich total absagen.

Viele Erfolg,mein Kleiner schreit
i
lg.
 
Oben