brauche Rat -  Hilfe!

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo,

ich habe ja am 3.4. einen not-kaiserschnitt bekommen (vorz. plazentalösung). bei der op wurde mir auch die gebärmutter ausgeschabt und mehrfach innerlich genäht.

in der klinik hatte ich nur einmal einen schwall wochenfluß. nach sechs tagen aufenthalt dort bin ich nach hause gegangen. dort hatte ich immer mal wieder etwas wochenfluß, teils ist dabei älteres blut abgegangen, teils kam nur schleim, teils war jüngeres blut dabei. teilweise dachte ich, daß meine tage dabei sein könnten, aber weil sich das meist innerhalb eines tages und da innerhalb weniger stunden erledigt hatte, war dem wohl nicht so - zumindest nehme ich das an.

nun ist es so, daß die schwangerschaft durch diese op in der 28. woche unterbrochen wurde. dazu kommt, daß bei mir im krankenhaus eine überfunktion der schilddrüse (sog. "morbus basedow") festgestellt wurde, gegen die ich seit etwa 7 wochen medikamente (momentan das präparat propycil 50 - davon 150 mg pro tag) nehme.

kurz gesagt, meine hormone spielen vollkommen verrückt. einerseits wurde die schwangerschaft frühzeitig beendet, andererseits spielt meine schilddrüse verrückt. mir gehts damit seelisch natürlich auch entsprechend, aber auch mein körper steht total kopf. hatte ja schon in nem anderen beitrag geschrieben, daß ich mir kaum etwas merken kann und regelrecht "verdumme"...

heute ist es dann leider zwischen meinem mann und mir zu ungeschütztem verkehr gekommen.

jetzt möchte ich gern wissen, ob ich so früh nach einer entbindung (wie gesagt, der termin war am 4.3.04) wieder schwanger werden kann. ist euch irgendein fall bekannt, wo eine frau - speziell nach einem kaiserschnitt - nach nur anderthalb monaten nach der entbindung wieder schwanger geworden ist?

dazu müßte ich doch erstmal meine tage haben - nur weiß ich nicht, ob das jüngere blut tatsächlich meine tage waren, denn das hatte sich echt immer innerhalb von ein paar stündchen wieder erledigt, daß nichts mehr kam. es ist doch kaum wahrscheinlich, daß ich etwa 4 bis 6 wochen nach dem kaiserschnitt meine tage bekomme und daß dabei "zufällig" auch altes blut und ne menge schleim mit abgeht, oder? klingt das nicht eher noch nach normalem wochenfluß? ist es nicht wahrscheinlicher, daß die paarmal, wo jüngeres blut mit rauskam, es nicht meine tage waren, sondern sich vielleicht eine der nahstellen in der gebärmutter gelöst hatten etc.? ich meine, wie wahrscheinlich ist es, daß meine tage nach so einer hammer-op samt ausschabung sich auf vier, fünf tröpfchen blu beschränken, die innerhalb von 6 stunden abgehen?

ich würde eine schwangerschaft zum jetzigen zeitpunkt auf gar keinen fall wollen oder gar verkraften. das mit linus steckt mir ja noch immer brandaktuell in den gliedern...*panik*

morgen rufe ich auf jedenfalls meine fä an, soviel ist sicher.
aber trotzdem: wie sind eure erfahrungen? wann habt ihr eure tage nach nem kaiserschnitt wieder bekommen? wann sind frauen nach so ner hammer-op wieder fruchtbar? ich wäre für produktive antworten wirklich sehr dankbar!
dankeschön!

viele grüße,

das gerade ziemlich verängstigte kräuterweiblein
 

windsbraut

Aktives Mitglied
Hallo Kräuterweblein.

kann zwar zu Deiner Frage nichts sagen, möchte Dir aber trotzdem zu Deinem Sohn gratulieren. Ich hoffe, dass es ihm gut geht und dass Du Dich von der wahnsinns OP gut erholen kannst.

Liebe Grüße

windsbraut
 

Julilly

im Urlaub
Hallo Kräuterweiblein,

ruf Deinen Frauenärztin lieber heute an, denn falls Du schwager werden könntest, könntest Du jetzt noch die Pille danach nehmen. Außerdem weißt du dann bescheid, vielleicht brauchst Du Dir ja auch keine Sorgen zu machen, dann weißt Du das auch gleich.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß Deine gepeinigte Gebärmutter jetzt noch gar keine neuen Kinder annehmen mag, aber man weiß ja nie.

Ich wünsch Dir, uns Linus weiter alles alles Gute :sonne
 

eva.m.p

Pause
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Schwangerschaft nach so kurzer Zeit schon wieder möglich ist, dein Körper muss sich a erst wieder komplett umstellen, das dauert sicherlich seine Zeit.

Aberman kann natürlich nie wissen, deshalb würde ich dir auch raten, deine FÄ gleich mal anzurufen, damit sie dich beruhigen kann oder dir notfalls die Pille danach verschreiben kann.

Alles Gute, Eva
 

tm_mausi

KleineMutti
wie sagte meine hebamme so schön, erst kommt der eisprung und dann die periode!
ich denke zwar auch nicht das nach soviel streß für deinen körper so schnell wieder was passiert, aber sicherlich ist es das beste zu deiner ärztin zu gehen.

lg
mausi
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Kräuterweiblein
klar ist es ziemlich unwahrscheinlich , ich bin aber auch mal 6 Wochen nach einer Ausschabung mit viel Blutverlust schwanger geworden.
Klar - zum Arzt.
 

anie

*rauchfrei*
Hi Du


Vorstellen kann ich mir das auch nicht, aber was mir gerade so einfällt ist, daß du Linus ja stillst und ich weiß nicht wie sich das mit der Pille danach verträgt, da die ja auch ziemlich stark ist,oder? ?(

Also wie gesagt, 6 Wochen "sagt ma" dauert ja der Wochenfluß, udn ich habe meine wirkliche Periode erst nach ca 9 Monaten wiederbekommen(hab beide Kinder gestillt, 9 und 13 Monate lang)
Ich würd in jedem Fall deine FÄ fragen, oder in der Klinik wo Linus liegt, die können dir sicher auch weiter helfen.

Wünsch euch dreien alles Liebe

anie
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Klarer Fall: Da muß ein ärztliches Urteil her, das kann hier im Forum keiner sagen, woran Du bist. Es klingt unwahrscheinlich, daß Du schon wieder schwanger bist, aber: Die Zwillingsschwestern einer Freundin von mir sind nur 10 Monate älter als sie selbst...

Laß' es am besten schnellstmöglich abklären. Jede Frau ist und reagiert anders, da kann ein Forum schlecht Gewißheit verschaffen. das kann nur ein Arzt.

Kopf hoch! :)
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
huhu,

ich bin heute früh direkt zu meiner fä gegangen und habe ihr alles geschildert. sie meinte auch, daß die wahrscheinlichkeit gegen 0 geht, aber sie hat mir trotzdem die pille danach (eher als "psychokrücke") verschrieben. die erste habe ich schon genommen, die zweite folgt in ein paar stunden. wir konnten dann auch direkt die nachsorgeuntersuchung machen..aua 0) jetzt tut mir wieder der ganze bauch weh :( außerdem hat sie mir jetzt eine überweisung für eine psychologin gegeben, die wohl schon seit vielen jahren hier im umkreis mit frauen (schwerpunktmäßig kaiserschnitt und gewaltverbrechen etc...) arbeitet. da werde ich mich gleich morgen oder montag melden.

stillen darf ich übrigens nicht - eben wegen morbus basedow :-(

liebe grüße,

das kräuterweiblein
 
E

Elchen

Guest
Hauptsache,es war dir eine Lehre,keinen ungeschützten Verkehr mehr zu haben,so lange ihr noch nicht bereit für ein weiteres Kind seid :-D :maldrueck

Wäre ja auch noch echt früh... :angst
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Original von Elchen
Hauptsache,es war dir eine Lehre,keinen ungeschützten Verkehr mehr zu haben,so lange ihr noch nicht bereit für ein weiteres Kind seid :-D :maldrueck

Vielleicht hast Du's ja nicht so gemeint, wie es für mich zumindest rüberkommt, Elchen, aber meinst Du nicht auch, daß dieses "Fazit" nicht wirklich die "Hauptsache" sein kann? Sorry, aber ich finde das nicht sooo sehr einfühlsam von Dir, nix für ungut.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@KlingonLady:

Zum Einen glaube ich nicht, dass Elchen das böse gemeint hat. Das zeigen ja allein schon die verwendeten Smileys.

Und dann geht mir hier ein bisschen auf den Keks, dass gemeint wird, jeder müsse mit Glacéhandschuhen anpackt werden. Es ist nun einmal nicht jeder gleich und versteht es, Watteworte zu finden. Ist das denn sooooo schlimm?

Schließlich sind wir in einem öffentlichen Forum. Da sollte es auch möglich sein, mal nicht von hinten durch die Brust ins Auge zu formulieren, ohne gleich angegriffen zu werden. Andererseits sollte jemand, der hier postet, auch damit rechnen, nicht nur Zustimmung zu ernten.

Ich kann mich an einen Beitrag erinnern (noch gar nicht allzu lange her), da hat es mal eine Forumsteilnehmerin gewagt, mit sehr klaren Worten zu sagen, dass zumindest ein Leben in emotionaler und finanzieller Hinsicht einigermaßen sortiert sein sollte, wenn man ein Kind in die Welt setzt. Sie sprach mir aus der Seele.. und schon kamen aus dem Hinterhalt die Moralapostel angerauscht und haben sie niedergemacht. Ein wirklich kontroverser Austausch kann so m. E. kaum zustande kommen.

Schade, ich denke einem Forum täte auch so etwas einmal gut...

Viele Grüße
kikra
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Kikra
ich nehme an da spielst du auf den Beitrag von meiner Namensschwester an:
du hast aber den wichtigsten Punkt im Vergleich zu Elchen vergessen:
das gefühllose Argument der Moderatorin kam in einem Moment wo für die Forumsteilnehmerin nichts geklärt war. Elchen hat ja Recht, fand ich völlig ok.
Kräuterweiblein ist in dem Punkt aus dem Schneider: Julia steckte mitten drin und man hackte auf ihr rum.
Meine Meinung: wenn man unten liegt sollte man nicht noch drauftreten.
Nachlesen und vergleichen.
Wenn das " Problem" gelöst ist bin ich der letzte der sich was verkneift, aber in dieser Situation fand ich es völlig daneben.
Und dann : es war eine Moderatorin, da erwarte ich auch etwas mehr......
 

Chrissie

Sweetie 007
Mädels - peace - manchmal klingt´s härter als gemeint! oder?

Kräuterweiblein,
Ich bin sehr froh dass es Dir wieder besser gehen zu scheint denn immerhin kuschelst Du ja schon wieder! :sonne
Dein Linus ist sicher schon ganz schön gewachsen - wenn Du Zeit hast, poste doch mal die letzten Daten rüber!

Das mit der Psychologin klingt nicht schlecht - Du probierst es aus - oder?
Erst mal einen :kisses und :maldrueck an Dich und Deinen Windelräuber.

Chrissie :winken:
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich wollte hier niemanden angreifen. Dabei belasse ich es dann auch mal. Zum Streiten bin ich nicht hier.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@Julia: Ja, ich glaube, wir meinen denselben Fall. Er steht aber für mich nur als ein Beispiel von vielen. Ich hatte damals übrigens nicht den Eindruck, dass es ein Eintreten war auf jemanden, der am Boden lag. Ich las den Ursprungsbeitrag und genau die Gedanken, die Julia sehr offen und direkt aussprach, schossen mir durch den Kopf.

M. E. ist es ein typisch frauliches Problem zu meinen, man müsse immer genau den Tonfall treffen, bei dem der andere sich bloooß nicht angegriffen fühlt. Lasse ich mal einige Schlüsselerlebnisse in meinem bisherigen Leben Revue passieren, muss ich allerdings sagen, dass mir oftmals genau die Kommentare von Freundinnen am meisten weiterhalfen, die offen und schonungslos Dinge zu Tage brachten, die ich selber nicht sehen wollte. Ich glaube, in der Umgangssprache nennt man so etwas "Kopfwäsche". :chinese Seelenmassage ist die eine Sache und Mitgefühl eine weitere, die Fakten sprechen aber oftmals eine andere Sprache und rütteln - je nach Situation - richtiggehend wach, wenn man sie denn an- und aufnimmt.

Natürlich braucht man manchmal Trost - jeder hat wohl schon einmal eine Situation durchlebt, in der verbale Streicheleinheiten oder auch Knuddler irre gut tun. Was dem Kräuterweiblein widerfahren ist, ist schon ziemlich heftig, und es gibt wohl niemanden, der mit ihr tauschen möchte. Es hat hier geballtes Mitgefühl gehagelt, und ich bin überzeugt, dass so etwas in einer solchen Situation verdammt gut tut. Wenn dann mal jemand nicht ganz so empathisch reagiert und vielleicht noch versucht, ein bisschen lustig zu sein, sollte man m. E. aber 5 gerade sein lassen. Ist doch völlig wurscht, zumal dem ganz offensichtlich weder Gehässigkeit noch sonst irgendein anderer negativer Touch anhaftete.

Ich weiß noch, dass ich zu meiner Anfangszeit hier mal Befürchtungen geäußert habe, ich könne nach der Geburt völlig ausgeleiert durch die Gegend laufen. Hatte damals versucht, es ganz witzig darzustellen. Und so richtig ernst gemeint waren die Befürchtungen auch nicht. Sofort wurde ich angegriffen, ich solle sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen sein, sie seien anderen gegenüber sehr verletzend.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Moderatoren hier Menschen wie du und ich, die sich schlichtweg entweder für ein Thema besonders interessieren oder vertiefte Kenntnis zu etwas erlangt haben, was sie nun weitergeben. Ansonsten sind sie aber einfach nur willens, Zeit zu investieren und ein wenig beim Gedankenaustausch zu unterstützen,. Vielleicht auch, zuzuschauen, dass hier keine Diskussionen aus dem Ruder laufen. Und so haben sie m. E. auch das Recht, mal ihre Meinung zu sagen, wenn die eben nicht mit dem Gros der anderen Poster konform geht. Ob Moderator oder einfaches Community-Mitglied - hätte Julia der Themenstarterin damals tröstend zugeredet, hätte sich keiner daran gestoßen. Entweder sollte sich ein Moderator doch wohl neutral verhalten oder aber er darf seine Meinung kundtun, wie immer sie ausschaut. Aber bitte nur positiv.. das kann es doch wohl nicht sein! :shake

Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass es solche und solche Meinungen gibt und meint, den Moralaposter heraushängen lassen zu müssen?! :nanana :Lesen Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, des Deutschen liebste Berufe wären Oberlehrer oder Polizist.

Für mich ist auch das, was ich jetzt hier mache, keine Streiterei - soviel zum Thema: "Mädels, peace!" ;-) Aber gerade in Foren ist m. E. exzessiv Toleranz in sämtliche Richtungen gefordert.

Viele Grüße
kikra :sonne
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Original von kikra
Für mich ist auch das, was ich jetzt hier mache, keine Streiterei - soviel zum Thema: "Mädels, peace!" ;-) Aber gerade in Foren ist m. E. exzessiv Toleranz in sämtliche Richtungen gefordert.

Also auch in Julias und meine? :D :p
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@KlingonLady: Natürlich auch in Julias und deine.. solange man inhaltlich kommentiert und nicht persönlich wird, ist doch alles roger! ;-)

Grüßle
kikra :sonne
 

Shana

Aktives Mitglied
Es ist auch nach Kaiserschnitt oder nach normaler Geburt moeglich so frueh wieder SS zu werden. Allerdings kann das nach einem Kaiserschnitt sehr schlimme Folgen haben, da die Naehte bzw. die Narbe nicht stark genug waere das auf Dauer zu halten und die Gefahr eines Narbenrisses waere riesengross.

allerdings halte ich es fuer sehr unwahrscheinlich dass Du so frueh nach der Entbindung gleich wieder einen ES hattest, vor allem weil deine SS aprupt beendet wurde. Es sind ja jetzt erst 3 wochen seitdem vergangen, Du wurdest ja auch noch ausgeschabt, es ist daher in meinen Augen sher unwahrscheinlich, nicht unmoeglich aber sehr unwarhscheinlich! Ich vermutte eher das Dein Hormonhaushalt an allem jetzt schuld ist, dein Koerper hat etwas sehr traumatisches durchgemacht!

Wenn du aber aussergewoehnlich BEschwerden hast solltesrt du auf jeden Fall zum Arzt gehen!
 
Oben