hilflos

B

Babyboom

Guest
huhu!
hm, meine eltern befinden sich grade mitten in der trennung(nicht scheidung).
am samstag zieht mein vater aus der ehelichen wohnung aus. das problem hier bei ist, das er krankhaft eifersüchtig ist, meiner mutter ständig vorhält das sie nen anderen hat(was definitiv nicht der fall ist), er hoch depressiv ist und mittlerweile auch das 'trinken' angefangen hat. seit einigen monaten habe ich ihn 2-3 mal täglich am telefon wo er mir dann seine sorgen groß und breit erzählt jedoch keinerlei tipps und hilfestellungen in anspruch nimmt. naja das eigentliche problem ist nicht das er krank ist und mir dir ohren vollheult sondern das ich noch eine kleine schwester(9) habe die das ganze spektakel tag für tag mitbekommt. zur zeit befindet sie sich in einer therapie jedoch mag ich ihr irgendwie helfen. am liebsten würde ich sie zu mir holen aber das wäre nen bissl zu hoch gegriffen, sprich es ist unmöglich. habt ihr ne idee wie ich ihr ein wenig helfen kann?
danke im vorraus
liebe grüße
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo babyboom.

wieso ist es denn unmöglich deine schwester zu dir zu holen???
ich hab auch eine schwester die 9 ist und würde sie jederzeit zu mir holen können!
es müßte ja keine dauerlösung sein, aber vielleicht mal eine zeitlang für deine schwester eine kleine 'auszeit' von dem stress daheim?!
sonst weiß ich leider auch nicht, wie ich dir tips geben könnte. meine schwester weiß, dass ich immer für sie da bin und sie jederzeit anrufen kann und dann hol ich sie ab! sie sieht in mir so eine art ersatz-mutter und würd gern bei mir leben aber ohne grund hol ich sie nicht von unserer mutter weg...
naja, vielleicht kannst du ja mal mit deiner schwester am wochenende was unternehmen. das sie einfach mal von daheim rauskommt und bissl abschalten kann...

lg
susi
 
I

Idgie

Guest
Hallo Babyboom,
mach einfach ein paar schöne Dinge mit deiner Schwester, Eis essen gehen, in den Zoo, bummeln....
Einfach mal, damit sie etwas anderes sieht. Bei meiner Trennung haben Freundinnen meine Kinder öfter mal abgeholt, es war immer eine Auszeit für die Kinder, die sie sehr genossen haben!

Idgie
 

sunnyside

warten auf godot....
ich denke, es ist schonmal ein ansatz, für sie dazusein, ihr zu zeigen, das sie nicht allein ist mit ihrem kummer.biete ihr an, mit ihr zu reden, wenn sie es möchte und respektier, wenn sie es nicht möchte. da brauch sie ein wenig zeit. neun ist ein relativ schwieriges alter, es ist auf der schwelle zur pubertät und somit zum erwachsenwerden. die waldorfs nennen das den rubikon.. eine entscheidende phase im leben eines kindes. da ist es sehr wichtig, sie zu betreuen.

wenn du mit ihr etwas unternimmst oder sie vielleicht mal für ein paar tage zu dir kommen kann, ist das auch sehr gut für sie.

aber es hört sich für mich so an, als wüßtest du das schon. ich finde es klasse, wie du dich um sie sorgst und ihr helfen möchtest,

lieben gruß


hilflos......hat jemand einen rat?
 
Oben