Himbeerblättertee & Dammmassage

X

x_lady

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern Himbeerblättertee gekauft und wollte mal fragen wie viel man davon tgl.trinken soll?
Da es jetzt so heiss ist,ist es eine Überwindung heisse Getränke zu trinken aber wenn es hilft...
Und dann habe ich auch eine Frage zu Dammmasage...wie oft soll man die machen?Ich habe gelesen 5 Min tgl.und woanderes stand dass man die alle zwei Tage machen soll.
Und helfen Himbeerblättertee & Dammmassage wirklich???
 

bobbele

*Muttertier*
also den himbeerblättertee hab ich auch getrunken aber recht unregelmässig und ich hab ihn auch immer kaltwerden lassen zum trinken .
die dammmassage wird immer empfohlen und jeder spricht vom dammriss und dammschnitt , ich hab bei meiner ersten schwangerschaft die dammassage durchgeführt ,hab aber dann leider mit ks entbunden. ja und bei der zweiten hab ich keine dammmassage gemacht . bin auch nicht am damm gerissen allerdings aber an den labien und dafür gibts wohl keine vorbereitung keine massage und auch nie hat jemand im gvk davon gesprochen .von dem her tu was du für richtig hälst schaden kanns ja nicht.
 

tm_mausi

KleineMutti
himbeerblättertee hab ich so ab dem ende 6ten monat regelmäßig getrunken. wieviel war recht unterschiedlich, da er mir nach ein paar tagen richtig gut geschmeckt hat war es bestimmt ein liter über den tag verteilt, ich meine aber gelesen zu haben das man nicht mehr wie 2 tassen am tag trinken sollte.
ob es geholfen hat kann ich nicht so richtig sagen, ich bilde es mir zumindest ein. meine geburt dauerte nur 6 stunden insgesamt, wobei nur die letzten 2 ziemlich anstengend waren, weil es zu schnell ging. da ich aber mit tabletten eingeleitet wurde, kann es auch daran gelegen haben.
eine dammmassage habe ich nicht gemacht, irgendwie war mir das nix. ich habe kräftig meinen beckenboden trainiert indem ich den ganzen tag auf einem gymnastikball verbracht habe, dachte das reicht. tja, es war wohl zu viel trainiert, ich habe kurz vor schluß aus angst so fest die beine zusammengekniffen, das ich dolle geschnitten werden mußte damit der kleine rauskommt.

lg
mausi
 

Pyra

Aktives Mitglied
Ich habe auch regelmäßig Himbeerblättertee getrunken. Aber frag mich mal wie viel. Ist erst ein Jahr her, aber ich weiß es nicht mehr... Ich meine daß es zwei, drei Tassen am Tag waren, auf jeden Fall soviel, wie meine Hebi mir damals empfohlen hat. Und ich habe auch die Dammassage gemacht. Die aber nicht sooo regelmäßig...
Naja, bei mir ist trotzdem einiges gerissen. Hatte nen Dammriß und 'nen sog. Scheidenriß, von dem ich vorher gar nichts wußte... :schiel
War aber nicht schlimm. Wirlich nicht. Ich wollte es vorher auch nciht glauben, aber unter der Geburt merkst du da nichts von. Das Gewebe ist so gespannt, daß die Nerven abgeklemmt sind, darum spürst du es nicht, so wurde es mir erklärt... Hinter her hat man da halt noch ein bißchen mit zu tun... Aber das war alles auszuhalten... Da fand ich die Geburt als solches dagegen schmerzhafter...
Meine Freundin übrigens hat beides regelmäßig gemacht, und hatte gar nichts...
Aber ich glaube ehrlich, so ganz viel bringt es nicht. Vielleicht unterstützt es das Gewebe ein bißchen, aber Wunder bewirkt es auch nicht... ;D
 
L

liuna

Guest
Hallo ich trinke im Moment 2-3 Tassen Himbeerblättertee. Jeden abend macht mir mein Mann eine Dammmassage, die dauert maximal 10 Minutet. Einmal pro Woche mache ich ein Heublumendapfsitzbad...Ob es hilft weiss ich nicht, aber der Versuch ist es mir wert! Weiter nehme ich seit einer Woche Leinsamen, geschrotet, die regen die Schleimproduktion an und machen den Stuhl dünner, dadurch wird die Gebärmutter angeregt.
Alle diese Dinge sind für mich wie ein kleines Ritual, um mich auf die bevorstehende Geburt einzustimmen und mich zu beruhigen.
 

nico69

nico69
Hi,
ich mache das gleiche Programm wie Liuna.
Meine Hebi meinte, den Himbeerblättertee sollte man erst frühestens 3 Wochen vor dem ET, täglich 2-3 Tasse, auch lauwarm, trinken.
Dammmassage empfiehlt sie täglich ein paar Minuten, wobei nicht nur der Scheideneingang und der Damm, sondern auch die Schamlippen mit dem Öl eingestrichen/massiert werden sollen. Sie meint, hauptsache ist, man macht es regelmässig
Lt meiner Hebi, die hauptberuflich im KH arbeitet, gibt es bei Erstgebärenden einen signifikanten Unterschied bei Dammrissen, wenn vorab (ab der 34. W) täglich Dammmassage gemacht wird
 
Oben