Hochbegabte Vorschulkinder

D

ds_zw

Guest
Hallo, ich schreibe gerade eine Diplomarbeit zu diesem Thema,
kann mir jemand über seine Erfahrungen berichten. Mich interessiert besonders wie solche Kinder auffallen und durch was?

Danke
Daniela
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo,

das finde ich ja sehr interessant! Veröffentlichst du die Arbeit nach der Abgabe im Internet? Fände ich sehr prima!

Viel Erfahrungen mit diesen Kindern hat die Karg-Stiftung in Hannover. Dort gibt es auch einen Kindergarten und eine angebundene Grundschule für diese Kinder, die von der Stiftung getragen werden.
Zuständig und höchst kompetent ist Frau Dr. Christa Hartmann.

Gruß von Ute

CJD Hannover Betreuungs- und Begegnungsstätte

Frau Dipl.-Psych. Christa E. Hartmann
Jugenddorfleiterin
Gundelachweg 7
30519 Hannover

Telefon: 0511 / 878390
Fax: 0511 / 862888
E-Mail: Christa.Hartmann@CJD-Hannover.de
Internet: http://www.cjd-hannover.de/
 

contho

Neues Mitglied
Hallo, ich bin Mutter eines hb-Vorschulkindes, dessen hb im Alter von 4 Jahren festgestellt wurde. Unser Sohn hatte zuhause und im Kindergarten sehr zurückgezogen, so daß auf Anraten des Kinderarztes ein Entwicklungstest und schließlich das K-ABC veranlaßt wurden. Bin zu weiteren Informationen bereit . Viele Grüße und gutes Gelingen!
Contho
 
S

sischwa

Guest
Hallo contho,
wie macht sich die hb bei deinem Sohn bemerkbar?


Gruß Silke
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo contho,

das Angebot von dir ist klasse!!! Vielen Dank, solche Leute gibt es viel zu wenige. :respekt

Lieb Grüße von Ute
 

contho

Neues Mitglied
Hallo Silke, tja, wie macht sich die HB bemerkbar?Unser Sohn und damit auch die ganze Familie schwanken zwischen absoluter Empfindlichkeit (weinen, heulen, schreien), angeregten Diskussionen mit einem "leuchtendem Geist" (was wirklich Spaß macht) und dem Aufbringen von viel Kraft und Geduld auf allen Seiten (wenn wir überlegen, wie man einen Atombombe baut). Wir haben das Glück, das die HB sehr früh erkannt wurde und ich kann allen Eltern, die bei ihren Kindern eine HB vermuten nur raten, bei einer erfahrenen Psychologin einen Test machen zu lassen. Das kostet je nach Dauer ca. 180 € und wird von Schulberatungsstellen sogar kostenlos angeboten. Durch das Testergebnis sind wir im Umgang mit unseren Kindern einfach etwas offensiver geworden, verlassen uns mehr auf ihre und unsere Einschätzung und können z.B. im Kindergarten (der sehr bemüht ist) leichter ein klärendes Gespräch führen (z. B. "Björn bricht immer so leicht in Tränen aus, was können wir tun?").
Alles in allem macht das Leben mit einem hb-Kind - wie mit allen Kindern! - sehr viel Spaß und ist sehr anstrengend...
 

freddilysie

Urlaubsreif
hallo contho,

vielen dank erstmal für die infos.

wir haben diesen test am 15.7. noch vor uns. erst wurde der verdacht ads ausgesprochen aber nach einem 1. Gespräch mit dem arzt hat er eher den verdacht auf eine versteckte HB bei unserer Tochter. Die ist übrigens auch 4 Jahre.

Sie fällt überall aus der Rolle. sie redet viel zu gewählt für eine 4jährige und ist den anderen in manchen wissensbereichen hoch überlegen. sie weiß Sachen oder will über themen reden das schlackern mir teilweise die ohren. sie fängt an jetzt sich für das schreiben zu interessieren. ( Name, oma opa ihre freundinnnen ) dadurch fällt sie aber im kindergarten total auf, weil wenn sie sich langweilt macht sie quatsch. ihre erziehenrin sprach mich an und meinte sie hat das gefühl sie sei unterfordert. wollte test erstmal geheim halten habe sie aber darüber informiert das wir diesen test machen.

nun bin ich total gespannt was dabei rauskommt.

tschau :bye:
 

contho

Neues Mitglied
Hallo,
ich wünsche Euch alles Gute für den Test - egal, was dabei raus kommt, man weiß dann wenigstens, woran man ist. Wir haben mit der Info im Kindergarten gute Erfahrungen gemacht (auch wenn uns die Beraterinnen der DGhK stark davon abgeraten haben) und setzen uns regelmäßig zusammen, um über Auffälligkeiten zu sprechen (wie gehen wir gemeinsam damit um). Das klappt ganz gut und wir fühlen uns nicht so allein (-gelassen). Also, alles Gute für Euch und Eure Tochter!

Contho
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

danke melde mich bestimmt wenn ich weiß was dabei rausgekommen ist.
bis dahin alles gute und viel spaß mit eurer "motte".

Tschau :whatever
 
M

Marceler

Guest
Ihr habt Glück

Hallo, bei so viel Verständnis in den KITAs kann man ja richtig neidisch werden. Unsere "Betreuerin" ist der Meinung unser Kind (jetzt 4 3/4 Jahre) hat ads. Unsere Kinderärtztin meint hb. Er hat sich vor ca. einem Jahr das lesen und schreiben selbst beigebracht. Jetzt liest er fließend (wenn er will), schreibt fremde Wörter wie beim Diktat, buchstabiert auch lange Wörter aus dem Kopf (neulich bei der Ärtztin: Jugendmedizin) rechnet ca. bis 20 (+ und -)....... Andere Kinder malen, er bringt jeden Tag voll geschriebe Zettel mit nach hause. Auf anraten unserer Hausärtztin haben wir vor einem halben Jahr einen Test gemacht (bei einer Schulpsychologin). Die hat sich vorher lange mit den Erzieherinnen aus der Kita unterhalten. Ergebnis 95. Trotzdem wollten wir eine Einschulung nächstes Jahr angehen. Absolute Ablehnung von der KITA. Grund: fehlende Sozialkompetenz. Er wird immer verschlossener, in der KITA. Wir wollen nun eine neue suchen, kennt jemand eine aufgeschlossene Einrichtung im Südosten von Berlin?

Gute Nacht
 
S

sprichmichan

Guest
Hallo! ich weiß nicht ob unser Sohn hochbegabt ist oder nicht. Er geht auch nich nicht in die Vorschule. Er ist 4 Jahre und 4 Monate, Er Buchstabiert, zählt bis 40 und rechnet einfache Rechungen, Er schreibt Buchstaben, ist so eigentlich ziemlich clever und begreift schnell. Aber er lehnt vor allem im Kindergarten jeglichen Körperkontakt mit anderen Kindern ab, er spielt am liebsten allein oder mit Kindern die wesentlich älter sind als er, wos laut ist da mag er gar nicht sein, grob und feinmotorisch ist er gut drauf, aber er isoliert sich selbst. und das ist fast noch wichtiger, das was er kann zeigt er im KiGA gar nicht sondern nur wenn er dazu aufgefordert wird. Hat jemand eine Idee wie wir ihm helfen können ? gehört saein Verhalten in die Hochbegabung oder ist etwas anders der Grund?? Und wenn ja wo finden wir Hilfe?
 
Oben