Hochbegabung von Jugendlichen

M

Machbuba

Guest
Mein Sohn ist 15 Jahre alt. Seit geraumer Zeit besucht er die Schule nur noch gezielt. Geht nur in die Unterrichtsstunden, die ihn interessieren. Daraus ergab sich, dass er zwar die noetige Punktezahl fuer die Versetzung erreicht, jedoch auch einige Ausfaelle hat. Zwischen den anderen Schuelern fuehlt er sich nicht wohl. Die Pausen verbringt er allein im Klassenzimmer. Er findet die anderen Schueler langweilig, die Gespraeche unnuetz und uninteressant und grenzt sich selbst aus. Das hat zur Folge, dass sich seine Mitschueler auch nicht um ihn bemuehen. Nach meiner Einschaetzung ist er in der Schule unterfordert, sozial aber hoffnungslos ueberfordert. Seine sozialen Kontakte beschraenken sich weitgehend auf das Internet.
Ein Freund machte mich darauf aufmerksam, dass mein Sohn hochbegabt sein koennte. Ich bin bissel ratlos...
Wo gibt es in Berlin entsprechende Beratungsstellen, welche Moeglichkeiten gibt es, eine Hochbegabung bei Jugendlichen zu erkennen, was sind moegliche Wege, die er gehen koennte?
 
Oben