Frage -  Hochbegabung

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Breit-Seite,
also bei uns war es so, dass wir uns ohne eine Überweisung des KiA eine Kinder- und Jugendpsychaterin gesucht haben, die uns relativ schnell einen Termin geben konnte. Der Name stand auf einer Liste von Empfehlungen, die wir von der Erziehungsberatungsstelle erhalten haben.

Dort sind wir zu einem Erstgespräch vorstellig geworden - mit unserem Jungen, der aber nicht genau wußte, warum wir dort waren. Wir haben ihm nur gesagt, dass wir für ihn Hilfe suchen würden. Die Psychaterin hat erst eine ganze Weile mit unserem Jungen gesprochen und erst dann uns Eltern dazugeholt. Nach diesem Gespräch ist dann erst vereinbart worden, diesen ersten Test zu machen.

Nach dem Ergebnis des ersten Testes sind noch einige andere Test gemacht worden, um den ersten Test zu spezifizieren. Unser Sohn wußte beim ersten Test noch nicht, auf was oder warum er getestet wurde - wir haben ihm gesagt, dass wir seine Stärken und Schwächen rausfinden wollen, um ihm besser helfen zu können.

Alle Test sind mit der Krankenkasse abgerechnet worden - da die Psychaterin eine Ärztin ist, darf sie mit der KK abrechnen. Wir haben nichts bezahlt. Im Anschluß an die Tests sind noch einige Gespräche in der Praxis gewesen, die uns als Familie und unserem Sohn im Verständnis für seine HB hilfreich gewesen sind. Auch diese sind mit der KK abgerechnet worden.

Ich hoffe, ich hab Dir ein bißchen helfen können - wenn Du weitere Fragen hast, stell sie ruhig. :troest

LG Schiffchen
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu,
auch mal kurz mitmisch:mein Sohn hat nen IQ von 146 u. ne HB in Mathe u. im kognitiven Verhalten...

Test hat ein Kinder- Jugendpsychater gemacht u. wurde auch von der KK übernommen!!!

Da mein Sohn "nebenbei" noch extremes Adhs hat, werd ich wohl auf dem Gebiet speziell nicht weiterhelfen können....

Alles Gute u. berichte mal was euch so widerfahren ist :kisses
 

breit_seite

Neues Mitglied
Ich gebe mal ein neues Update:

Unser Haus- und Kinderarzt fragt meinen Sohn neulich als Small-Talk nach der Schule. "Na, und wie läuft es in der Schule?" Antwort : "Langweilig!"

Der Arzt schaute mich etwas verwundert an. Ich habe ihm dann erklärt, dass unser Sohn den Schulstoff der 4. Klasse nebenbei schafft und sich extrem langweilt. Er schneidet während des Unterrichts die Haare, die Fingernägel odre die Ärmel seines Pullovers kaputt. Täglich sind ca. 5 Blätter aus seinem Block bekritzelt. Seine Kopfnoten (Arbeits- und Sozialverhalten) werden von Zeugnis zu Zeugnis schlechter. Schriftlich steht er nahezu überall auf 1, mündlich klinkt er sich immer mehr aus. Jetzt hat er auch angefangen seine Mitschüler zu stören und hält sich nicht an vereinbarte Regeln.

Unser Hausarzt fragte mich daraufhin, ob wir schonmal über das Thema HB nachgedacht hätten. Seine eigene Tochter hätte er auch testen lassen, diese hätte aber auch noch ADHS. Er hat mir daraufhin eine Kinder- und Jugendpsychaterin empfohlen, zu der wir dann nun auch im März gehen werden.

Ich wollte mir alle Wege offen halten, wenn jetzt der Wechsel an die weiterführenden Schulen ansteht. Unser Sohn freut sich schon sehr auf das Gymnasium (Hoffentlich lerne ich da endlich was Neues und muss mich mal anstrengen.) Ich fürchte nur, das er gar nicht weiß, wie man sich anstrengt. Sobald irgendetwas nach Arbeit aussieht, hat er tausend Ausreden.

Ich bin mal gespannt, ob ich ein paar Tipps bekomme, wie ich ihm helfen kann.

P.S.: Seit ca. 2 Wochen haben die Kinder ein neues Sachkundethema, das meinen Sohn sehr interessiert: Feuer. Da hat er tatsächlich etwas Neues erfahren und er fand die Experimente interessant. Dadurch ist er insgesamt wie ausgewechselt und kann auch den "langweiligen" anderen Unterricht besser ertragen.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hey - vielen Dank für Dein Update :kisses Hälst Du uns auch auf dem Laufenden, was die Tests bringen? Das wär schön.

Viel Glück :druecker

LG Schiffchen
 

breit_seite

Neues Mitglied
Klar, morgen gehen wir zum Erstgespräch. Ich weiß leider gar nicht, was ich unserem Sohnemann sagen soll, warum wir da hingehen. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

LG
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo breit-Seite,
wir haben unserem Sohn damals gesagt, dass wir mal mit jemanden sprechen, der schauen kann, was für Stärken und Schwächen er hat, damit er gut durch das Leben kommen kann.

Wir hatten da nicht so schlimme Argumentationsnot, da wir ja schon eine ganze Weile bei der Elternberatung waren und unser Sohn eh gemerkt hat, dass er "anders" ist als die anderen. Für ihn war es beim ersten Mal eh "nur" ein Gespräch. Bei diesem Gespräch hat die Psychaterin erst mit dem Kind allein und dann mit uns allein gesprochen - und dabei sind die nächsten Schritte festgelegt worden.

Als wir dann zum wirklichen Test gegangen sind, wußte unser Sohn nur, dass er eben auf Stärken und Schwächen getestet wird. Erst beim zweiten Test - der erste zeigte die Tendenz, der zweite brachte die Ergebnisse - wußte er, dass es um eine HB geht - aber er war schon 13 und die Psychaterin sagte, dass wir ihn informieren sollten. In dem Alter geht der weitere Weg nicht mehr ohne ihn - er muss da mitmachen wollen, sonst laufen wir gegen die Wand.

Ja, so war das bei uns - vielleicht findest Du für Dich auch eine gute Argumentation. Ich würde allerdings in diesem Stadium noch nichts von HB sagen...

Und ach ja, wir haben unserem Sohn nie erlaubt, seine HB als Entschuldigung für sein Verhalten zu benutzen - es ist eine Erklärung für sein Verhalten, aber keine Entschuldigung... auch er kann lernen, sich vernünftig zu verhalten.

Ich drück Euch die Daumen! :druecker

LG Schiffchen



Tante Edit meckert gerade mit mir, dass ich wieder mal nicht richtig gelesen habe - Ihr wart heute schon bei dem Test, nicht wahr :verleg tut mir leid, dann kommen meine Tipps für heute zu spät - entschuldige :verleg
 
Oben