brauche Rat -  Hochbegabung???

billy

Mitglied
Hallo, unser sohn wird diesen Monat 5Jahre. Er konnte schon mit zwei Jahren die zahlen von 1-10, alle automarken am zeichen erkennen. Er ist sehr wissbegierig ud fragt uns löcher in den Bauch. Er liest und rechnet wie seine Schwester (1 klasse) und will immer ihre Hausaufgaben machen. erhat große Probleme freunde zu finden, wei er immer alles bestimmen will und das die anderen nicht wollen. er spielt auch ganz anders, sein Spiel muß immer einen Sinn haben, er kann nicht einfach nur auf der Strasse rumrennen. er muß die Strasse dann schon absperren und autos anhalten.
in den kindergarten darf er nur noch vormittags, weil die Erzieherinnen mit ihm überlastet sind, er brauch immer eine Erzieherinn und wenn er mit anderen spielt und es nicht nch seiner Nase geht, dann flippt er aus, schreit, beißt und schlagt. Wir waren beim Psycholgen un der möchte einen Test machen. wir haben dafür 4 Termine . Was soll den das für ein test sein? Es ist auch eine Verhaltensbeobachtung. Was ist nur mit unserem sohn los????????????????
Sind verzweifelt. er muß noch 2 Jahre in diesen Kindergarten. :respekt
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Billy,

4 Termine sind es bei uns auch gewesen.

Ein Gespräch, sowohl mit dem Kind als auch mit den Eltern, in dem der Psychologe das Kind schon einmal kennenlernt und das Kind ihn/sie.
Dann wurde der Test in zwei Sitzungen gemacht, weil gerade bei den kleineren Kindern einfach die Konzentration noch nicht über mehrere Stunden (die der Test insgesamt dauert) erhalten bleibt.
Und der letzte Termin war dann die Auswertung und das Abschlußgespräch. Von daher denke ich, ist das mit 4 Terminen schon ok.

Ansonsten trifft das, was Du so erzählt hast, ziemlich genau auf die Verhaltensweise meines Sohnes (inzwischen 10 Jahre alt) zu.
Er war auch ständig am fragen, kannte sich bestens mit Automarken und Kennzeichen aus (mit 2 1/2 Jahren) und wenn etwas nicht nach seiner Nase ging, flippte er aus (das kann er auch heute noch gut :D ), daher war es für ihn auch immer sehr schwer, Freunde zu finden.
Obwohl ich sagen muß, er wird ruhiger ... ist auch in der Schule zufrieden (hat Klasse 3 übersprungen, und ist mittlerweile in der 5. Klasse)

Es ist sicher möglich, daß Dein Sohn eine HB hat, das wird der Test zeigen. Und dann gibt es doch auch die Möglichkeit, ihn früher einzuschulen.
Er könnte doch nächstes Jahr mit knapp 6 in die Schule gehen, dann wäre das Kindergartenproblem gelöst.

Alles Gute,

Elfe
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo Billy,

dein Kind ist mit Sicherheit hochbegabt. Er ist wahrscheinlich unterfordert und langweilt sich und deshalb seine Verhaltensauffälligkeiten. Es gibt in den meisten Großstädten Anlaufstellen, Elternverbände zur Hochbegabung. Ich habe auch einen hochbegabten Sohn, leider erst sehr spät festgestellt. Er war auch immer verhaltensauffällig und heute weiß er manches besser als mancher Lehrer. In Englisch bekommt er drei Aufgaben, wenn die anderen eine bekommen. Trotzdem ist er schneller. Ein IQ-Test wäre gut. Außerdem gibt es bei den Verbänden Förderkurse für Hochbegabte. Man sollte sich als Eltern unbedingt erkundigen und drum kümmern, weil sonst diese Kinder den Bach runtergehen, genauso wie die Kinder mit Lernschwächen. Viel Glück. Sabine
 

billy

Mitglied
Hallo, vielen dank für euere Antworten.Elfe es würde mich interessieren ab wann das Sozialverhalten bei deinem Sohn besser geworden ist und ob er inzwischen Freunde hat.


Gruß Billy
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Billy,

hm, gute Frage ...

Er hat eigentlich immer Kinder zum Spielen gehabt (da wir in einer Neubausiedlung wohnen, gibt es hier haufenweise Familien mit Kindern)
aber es gab nie diese ganz engen Freundschaften.

Vieles was die anderen machen, war ihm einfach zu blöd, und wenn eben sowas wie Fußball gespielt wurde (er war nie d e r Fußballfan) und er nicht richtig gespielt hat und Sprüche von den anderen kamen, dann ist er beleidigt abgezogen oder hat eben Tobsuchtsanfälle gekriegt ;-)

Das hat sich eigentlich sehr zum positiven verändert als er von Klasse 2 in Klasse 4 gesprungen ist.
Das war, denke ich, für ihn eine Herausforderung und er war allgemein zufriedener.

Mittlerweile hat er zwar auch keinen Riesen-Freundeskreis, aber er kommt in seiner Klasse anscheinend sehr gut klar und ist da in der OS sehr zufrieden. Er hat auch einen Freund nebenan, der ihm sehr ähnlich ist (meines Erachtens ist der auch hb).
Die beiden können stundenlang Schach spielen oder irgendwelche Dinge entwerfen, das klappt prima.
Da gibt es auch so gut wie nie Streit.

Aber ich denke, das ist auch von Kind zu Kind anders. Meine Tochter (ebenfalls hb) hatte nie Probleme mit anderen, hatte immer viele Freundinnen ... aber witzigerweise ist ihre beste Freundin auch hb!!!

Wann habt Ihr denn Euren Test?

Gruß, Elfe :winken:
 
Oben