Hilfe! -  hochgradige Schilddrüsenüberfunktion bei 15 Jähriger

AnnaM

Neues Mitglied
Hat irgendjemand Erfahrung damit? Es dauerte leider ein Jahr, bis die Krankheit bei dem Kind (meine Nichte) erkannt wurde,obwohl eigentlich offensichtlich hätte sein müssen, dass etwas nicht stimmte (aber das ist in der Pubertät nicht immer so leicht zu erkennen...) und nun kommt zu der Krankheit als solches noch dazu, dass das letzte Schuljahr verloren ist (was nicht das schlimmste ist), und absolut desolate soziale Beziehungen (aufgrund des krankheitbedingten merkwürdigen Verhaltens.)
Hat jemand ähnliches erlebt?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
kann dir da leider gar nicht weiterhelfen.Aber nur so aus reinem Interesse: wie äußert sich denn das ?Und was hat eine Schilddrüsenüberfunktion mit einem "merkwürdigen Verhalten" zu tun?
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Anna !

Also ich hab selbst ne heftige Unterfunktion der Schilddrüse und bei mir hat es 2 ! Jahre gedauert bis ich dahinter kam. Ich war sehr merkwürdig drauf - sehr depressiv ,müde und habe stark zugenommen weil der Stoffwechsel im Eimer war. Was genau willst du denn wissen. Und was für eine Sorte Überfunktion ist es den ? Ein Basedow ? Geht bitte mit dem Kind zum Endokrinologen und lasst euch nicht beim Kinderarzt mit ner bescheidenen unwissenden Medikamenteneinstellung abwimmeln. Du kannst mir auch gern mailen.

Liebe Grüße

peanut
 

AnnaM

Neues Mitglied
Man hat die vergrößerte Schilddrüse sehen können, daher ist das Kind dann auch überhaupt untersucht worden. Die Werte weisen ganz klar auf eine schwere Überfunktion mit extrem hohen Ruhepuls hin; die Diagnose ist jedoch so wischi-waschi - jeder sagt was anderen: Schildrüsenentzündung, Basedow ..und jedem neuen Arzt fällt was neues ein.
Merkwürdiges Verhalten heisst: ständig Hunger und ständig Essen ohne Zuzunehmen, ständig schwitzen, immer unter Strom stehen, Probleme mit Impulskontrolle, starker Bewegungsdrang, Hyperaktivität, Unfähigkeit stillzusitzen und sich zu konzentrieren (also eher genau umgekehrt, wie bei einer Unterfunktion) - daraus ergebend natürlich enorme Schierigkeiten mit Schule und sozialem Umfeld (und das alle PLUS PUBERTÄT....)
Gruß, Anna
 
Oben