brauche Rat -  Hodenhochstand, Leistenbruch, Phimose

D

Dana

Guest
Hallo zusammen,

bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestossen, bei meiner Internet-Suche bezgl. Hodenhochstand, Leistenbruch und Phimose.
Unser Sohn ist jetzt 21 Monate und hat von Geburt an einen beidseitgen Hodenhochstand. Im Sommer wurde eine Hormontherapie durchgeführt, die auf der rechten Seite zum Erfolg geführt hat (Hoden ist da, wo er hingehört). Trotzdem hat sowohl unser Kinderarzt als auch das Krankenhaus gesagt, dass wir um eine OP nicht herum kommen. Jetzt hat der zuständige Arzt im Krankenhaus (OP ist Ende Januar 2004) links einen Leistenbruch festgestelt und auch eine Phimose. Wir sind ziemlich überrascht gewesen, denn von einer Phimose war vorher nie die Rede und jetzt läuft es so nach dem Motto: Wenn Ben eh unters Messer muss, dann kann man ja auch eine Beschneidung durchführen. Mit dieser Aussage sind wir nun aus dem Vorgespräch im Krankenhaus nach Hause entlassen worden. Ben hat und hatte diesbezüglich nie Probleme.

Nun meine Frage an euch: wer hat ähnliches erlebt und was erwartet uns nach einer solchen "3-fach-OP". Und ist das alles wirklich nötig???????????????

Bin ziemlich irritiert und erwarte sehnlichst eure Antworten.

Lieben Gruß
Snoopy

Danke im voraus :sonne
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo Snoopy,

ich kann dir nur zu dem Thema Leistenbruch etwas sagen, das muss auf jeden Fall operiert werden. Unser Kleiner hatte vor ein paar Monaten auch einen und er hat die OP ganz gut überstanden. Ich hab zwar riesige Ängste ausgestanden, weil es bei ihm wohl doch komplizierter war als die Ärzte vorher angenommen hatten und dadurch hat die OP um einiges länger gedauert als geplant. Mit der Narkose hatte er auch ein bißchen zu kämpfen, ist den ganzen Tag überhaupt nicht richtig wach gewesen und hat auch mehrfach gespuckt. Aber nach 3 Tagen war er wieder richtig fit. Zu den anderen Dingen kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, bei uns war es so, dass der Kleine auch bei der U6 und der U7 eine leichte Vorhautverengung hatte, ich musste dann immer beim Baden die Vorhaut ein bißchen zurückschieben und jetzt bei der U8 war alles in Ordnung. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das alles wirklich gemacht werden muss, frag doch nochmal einen anderen Arzt, eine zweite Meinung kann ja nie schaden!! Wünsch euch alles Gute und berichte mal, wie es weitergeht.

LG
Tina
 
E

Engelflügel

Guest
Meine beiden Jungs mussten auch beide leider beschnitten werden.

Bei meinem 2. Sohn war es so schlimm, da hatte sich schon ein blauer Ring um den Penis gelegt. Hätte nicht mehr lange gedauert und er hätte kein Urin mehr machen können.

Ich würde vielleicht noch einen Urologen zu Rate ziehen. Frag ihn, ob es wirklich notwendig ist.

Ich habe mal gehört, dass es da auch so Creme für geben soll.
 
R

Rabenvater

Guest
Hallo,
wir haben mit unserem mittleren Sohn fast das gleiche durchgemacht wie snoopy. Hormonterapie hat nicht angeschlagen bzw. nicht den gewünschten Erolg. Er ist dann mitte Dez. 2003 ambulant operiert worden. Unter Vollnarkose wurde er beschnitten und bekam dann einen Schnitt an der Leiste gemacht und einen kleinen am Hodensack. Die Leiste wurde geklammert, am Hodensack wurde er genäht(Fäden vielen hinterher von alleine raus). Am ersten Tag hat Kevin es vermieden, Urin zu lassen, amzweiten klappte es dann mit etwas gequengel dann schon wieder recht gut. Am dritten Tag war er schon wieder Stundenweise auf und fühlte sich auch recht wohl.

Also snoopy, Kopf hoch :sonne

Hoffe, der Beitrag kommt noch rechtzeitig.

Rabenvater :angel
 
A

Allison

Guest
Hallo,

mein Sohn hatte einseitigen Hodenhochstand, Hormone haben nicht geholfen, mit grade zwei wurde er operiert.
Danach durfte er eine Woche nicht laufen, er wurde ambulant operiert.
Der Hoden ist trotzdem wieder hochgerutscht.
Er wurde nochmal operiert und der Hoden wurde entfernt, weil er verkümmert war. Kommt zwar selten vor, kann aber passieren.
Kinder zeugen kann er später aber ohne Probleme.

LG
Nicolette
 

David

Armer Irrer! *g*
Hodenhochstand sollte auf jeden fall etwas getan werden, denn der kann zur Unfruchtbarkeit führen! (Ich weiß nicht, ob du nicht irgendwann mal Großvater werden willst bzw. dein Sohn eventuell mal Kinder haben will!?)

Leistenbruch kann sich auch so verwachsen, aber da teile ich mal ausnahmsweise die Meinung der Ärzte, wenn er schon die Narkose auf sich nimmt, dann kann man den auch gleich richten.

Phimose mit noch nicht mal 2 Jahren? Also wenn er keine Probleme beim wasserlassen hat dann würde ich das nicht machen lassen! Alleine schon aus dem Grund, weil sich das noch verwachsen kann bzw. auch durch Dehnung noch *hingebogen* werden kann. (Phimose beseitigen ist schnelles Geld für den Arzt, daher ist hier Vorsicht geboten!)

Gruß
David
 
D

Dana

Guest
Hallo Allison, Rabenvater und David,

danke für eure aufmunternden Worte. Die OP war im Dezember geplant, aber da unser Sohn da megmäßig erkältet war haben wir die OP abgesagt. Neuer Termin jetzt Ende Januar. Also unser Kinderarzt konnte jetzt auch keine "eindeutige" Phimose festellen und hat darum auch gesagt, dass wir im Krankenhaus vor der OP auf jeden Fall das nochmals mit den betreffenden Ärzten besprechen sollten. Was in welchem Umfang gemacht wird und ob es überhaupt nötig ist. Der Leistenbruch kann wohl in Verbindung mit einem Hodenhochstand auftreten ist nichts ungewöhnliches. Mich hat einfach nur die Art von diesem Prof. im Krankenhaus geärgert, der hat unseren Knirps untersucht, gesagt, dass die OP morgens ganz früh stattfindet und wir am nächsten Tag schon vormittags wieder nach Hause dürfen. Der Hammer ist aber das wir erst bei seiner Ass. bei der OP-Termin-Vergabe erfahren haben, das nicht nur der Hodenhochstand operiert wird. Einfach ätzend.... Deshalb war ich auf etwas verunsichert und mein Mann natürlich auch. Wir hatten auch schon ein Gespräch mit der Narkoseärztin, die war widerum total nett und hat alles ganz genau erklärt. Manchmal glaubt man wirklich, die Profs haben es nicht nötig dem "gemeinen" Volk mal was genauer zu erklären.

Halte euch auf jeden Fall mal auf dem Laufenden.
 

David

Armer Irrer! *g*
Sorry, aber solche Ärzte sind mir auch echt ein Graus... Ganz ehrlich!? Ich würde mir einen anderen Arzt suchen, alleine schon wegen dieser Arroganz!

Was die Phimose betrifft, frage ich mich wirklich wie man so etwas bei einem noch nicht mal 2-jährigen Kind überhaupt Festellen kann... (Teilweise ist die Vorhaut in diesem Alter noch mit dem Glanz (der Eichel) verwachsen und das wächst sich mitunter erst so mit 10 bis 12 Jahren aus. ;-))

Euch und insbesondere eurem Zwerg viel Erfolg bei der OP!

Gruß
David
 
R

Rabenvater

Guest
Hallo snoopy,

Jaja, stellenweise diese Götter in weiß. Ich habe da schon so manche erfahrung mit machen müssen.(Unser mittlerer war im ersten Jahrbald mehr im KH als zu hause). Habe gelernt, das man wirklich jede Kleinigkeit genaustens Hinterfragen muss, sonst erfährt mann nur das für die Ärtzte nötigste. Bin mehr als einmal stinksauer gewordenund hatte lange Streitgespräche mit den Ärtzten. In einem KH habe ich so lange Teater gemacht, bis sich der Chefartzt die Zeit genommen hat, mir einiges zu erklähren.

Für die OP wünsche ich deinem Zwerg und euch alles Gute

Gruß

Rabenvater :angel
 
R

Rabenvater

Guest
Verdammt viele Rechtschreibfehler, sorry.

Sollte schneller Denken und langsamer Schreiben.

Rabenvater :angel
 
D

Dana

Guest
Hallo zusammen,

nochmals danke für eure Infos. Morgen früh geht es dann los. Die ganze Zeit war ich ziemlich locker, aber so langsam überkommt mich ein mulmiges Gefühl. Bin einfach nur froh, wenn schon morgen wäre und wir alles hinter uns hätten.

DANKE nochmals für eure Infos und sobald ich wieder mit dem Knirps zu hause bin melde ich mich.
 
Oben