Hilfe! -  Hört das auf, wenn ich abstille????

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr

meine kleine Lena ist seit dem 09.09. auf der Welt. Und ich stille.

Seit etwas über einer Woche fängt sie abends an zu schreien. Und das ganze geht dann so über 5-6 Stunden mit 5 minütiger Unterbrechung :heul
Ich bin am Ende. Sie hat Blähungen und Bauchweh ohne Ende und schreit sich die Seele aus dem Leib. :heul :heul

Ich hab fast alles ausprobiert: Kümmelzäpfchen, Wärme, Fieberthermometer, Sab Tropfen, Fliegergriff, massage und so weiter. NICHTS HILFT

Ich trau mich schon gar nicht mehr was zu essen. Hab jeden Tag Angst vor dem abendlichen Stillen und komm gar nicht mehr zur Ruhe. Ausserdem hab ich ohnehin unter den Wochenbettdepressionen zu leiden. Das macht die ganze Sache für mich zur Qual.

Ich frage mich nun, ob die Kolliken aufhören, wenn ich abstille?????
Ich weiss, ich still noch nicht lange, aber das Geschrei bringt mich um, echt. :wand

Lena tut mir soooooo leid. Ich trink seit 3 Tagen nur noch Fencheltee und morgen hol ich mir Stilltee und Fenchel-Anis-Kümmeltee. Aber wenn das auch nichts bringt, kann ich nicht mehr.

Unglaublich. Im Job ha´tte ich Nerven wie Drahtseile und so ein kleines, wunderschönes, liebes Würmchen bringt mich um den Verstand??!!

Bitte helft mir, sonst dreh ich durch

Gruss
 
M

meusi

Guest
ich stille nicht und hab das problem gsd nicht...ich würde mal mit dem kinderarzt telefonieren und den fragen

schreib auf jedefall birgit auch nochmal an die kann dir da sicher weiterhelfen
schreib ihr halt aufjeden fall falls sie den beitrag nicht sieht

aber ich habe mein erstes und mein 3 tes kind nur 3 wochen gestillt da gabs keine prob ...und mit flasche hatte ich das auch nie
hab nur hin und wieder milchzucker geben müssen weil ich der meinung war das siesiche zusehr antrengen mussten beim kakern

:maldrueck
 
L

leuchtturmstgt

Guest
hallo bianca
das problem haben viele deren kinder ähnlich alt sind wie deins.
mit stillen hat das nichts zu tun, sondern mit der gehirnentwicklung.
die kinder verarbeiten so das erlebt und gesehene und je mehr man sich bemüht sie zufriedenzustellen, weil einem das weinen leid tut umso wilder werden sie.
war bei mir bis vor 3 wochen auch so. bei meinen mädels kannte ich das auch nicht, hab es nachgelesen.
als ich wusste was es ist (eigentlich wusste ich es schon ´vorher, aber wenn man so im stress drinsteckt denkt mán nicht dran) war ich wenn schreistunde angesagt war abends ruhig, bzw habe auch versucht das kind früher zur ruhe zu bringen, bzw. zum schlafen, denn das so ein kleiner schatz 8war bei mir auch so) nach 5 std durchknallt ist auch logisch.
ich hab mein abendprogramm abgehakt, ihn ganz ruhig und gelassen rumgtragen und vor allem wenn er vom schreien k o war nicht abgelegt, sondern erst ins bett wenn seine zeit da war - das ist bei uns immer so zwischen 23 und 24 uhr.
wenn er dann nach 3 oder 4 std wieder wach wird ist er erholt und der spuk vorbei.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hallo scholle,

mein sohn hatte das auch ganz extrem und es wird jeden tag besser.

grundsätzlich ist es sehr wichtig dass du die ruhe bewahrst und aufhörst alles auszuprobieren, weil wenn du verzweifelst dann spürt das dein kind.

wichtig ist dem kind viel wärme und nähe zu geben.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Huhu Scholle ::)

Das Problem mit dem Abends schreien ist schon des öfteren im Forum besprochen worden.
Mein Frauenarzt sagte mal: "Blähungen beim Säugling sind die Unsicherheit der Mutter"... womit er nicht ganz unrecht hat.
Versuche Dir mal nicht sooooviele Gedanken über Essen etc zu machen. Vertraue Dir etwas mehr.

Ps. Gibt wohl auch Babys, welche den Anis im Tee nicht vertragen haben. Ich habe anfänglich ausprobiert, wie sie so reagiert auf verschiedene Dinge.
Das gibt sich aber mit der Zeit noch.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@scholle
mein sohn hatte auch mal eine Schreiphase mit ungefähr 3 Wochen, zwar nur etwa 1-1,5 stunden, aber es hat auch gereicht. Es waren keine Blähungen bei ihm, sondern die berühmte Tagesverarbeitungsphase...
Als wir ein festes Abendprogramm eingeführt haben, hat es schlagartig gebessert.
Das programm soll sowas sein, was dein kleines mag, und natürlich kommt. Bei uns war es: stillen, wenn er danach verlangt, einölen mit Massage, Baden, Abtrocknen mit Massage, Stillen und ins Schlaf singen. Weniger als eine Woche dauerte bis die Schreiphase verschwunden ist. Jetzt ist er 2,5 Monate alt und nur sehr selten, nach Tagen, wo viel los gewesen und er wenig schlief, weint er so verzwefelt abends -- und meist nicht länger als eine viertel Stunde.

Also kopf hoch, findet was euch gut tut, ruhe bewahren und viel lächeln!
 

tm_mausi

KleineMutti
ohja, das ist mir noch gut in erinnerung! ich kann dir nur sagen, es wird besser, wirklich!
mit dem stillen hat es nichts zu tun, damit tust du deiner süßen etwas gutes.
jedes baby reagiert anders auf die umstellung von mamas warmen, dunklen bauch in die helle, laute umwelt, gib ihr etwas zeit!

lg
mausi
 

eva.m.p

Pause
oja, das Thema gab es schon mehrmals, auch Sophie hatte so eine Phase, da ist dann mein Mann teilweise nachts mit ihr rausgegangen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe: und sie wra da genauso alt wie deine Lena!
Ich denke, es hat mehr mit dem Alter und der Entwicklungsstufe zu tun, als mit dem Stillen. Ich habe michauch verrückt gemacht, mich gar nicht mehr getraut etwas zu essen und trotzdem schrie sie.
Dann erfuhr ich von meiner Freundin, dass ihre Tochter im gleichen Altern das gleiche Problem hatte: und sie gab nur die Flasche!
Nach etwa zwei Wochen hatte sich dieses Problem auch wieder gegeben.

Ansonsten versuch dem Kind gegenüber möglichst viel Ruhe auszustrahlen, denn die Stimmung geht auch auf das Kind über. Und wenn dir das nicht gelingt, dann bitte einfach mal jemand anderes (den Vater, die Oma, Freundin, etc) für eine Weile mit dem Kind rauszugehen, damit du abschalten kannst und dich selber beruhigen kannst, das ist dann letztlich auch für die Kleine besser.

Manchmal ist auch weniger mehr: einfach nur im dunkeln mit der Kleinen ins Bett legen, sie streicheln und etwas "ausschreien" lassen, das hilft oft bei uns.

Was bei uns auch wunder wirkt, ist sie ins Tragetuch zu binden: sie ist eng am Körper dran und fühlt sich so sicher und geborgen (Gebärmutterstimmung), ihr Bauch bekommt natürlich deine Wärme und wird zusätzlich massiert, also ideal bei Bauchschmerzen (und du hast di Hände frei :-D )

Ich hoffe, es wird bald wieder besser bei euch! :druecker Und bitte still nicht voreilig ab, wahrscheinlich liegt es nämlich wirklich nicht daran...

:maldrueck

PS: inzwischen kann ich so ziemlich alles essen, auf die Kleine hat es keine Auswirkungen...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
yepp, ich stille und esse normal alles und habe noch keine auswirkungen entdeckt (auch nicht beim bohnen, erbsen, orangensaft etc...)
 
S

salido

Guest
Hallöchen Scholle!

5-6 Stunden sind heftig :maldrueck

Bei meiner Großen half, einfach fest einwickeln, so daß nur der Kopf raus guckt.

Ichw eiß klingt komisch, aber sie fühlte sich so sicherer und geborgen.
Dann hab ich ihr immer die Nase gestreichelt...von Nasenwurzel zur Nasenspitze...irgendwann fielen die Augen zu und sie schlief ein. Meist so nach ca 20 min.

LG
salido
 
M

Mirsche

Guest
SOlche Schreiphasen abends sind denk ich normal.
Versuch es doch mal mit Baden und danach fest einpucken und dann im Arm halten. Versuch ruhig zu bleiben, sonst überträgt sich deine Unruhe auf das Kind!

Das Kind einer Freundin von mir hat bei der Geburt irgendwie den Atlas (Halswirbel) verklemmt oder so ähnlich. Davon hatte er dann auch ganz wilde Blähungen, die gar nicht mehr weggingen. Hat dann so Massage bekommen und dann war es schlagartig besser.

Versuch auch mal die Globoli: Cichorium / Pancreas comp. 20g N1

Die erste Zeit ist echt hart, hab als auch gedacht ich verzweifle und schaffs nicht aber die Zeit geht rum!
Hast du eine Hebamme, die zu dir heim kommt?

Liebe Grüße Fini :druecker
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr alle


danke für Eure zahlreichen Aufmunterungen :)

Gestern abend war es nicht ganz so schlimm. Sie war zwar wieder 4 Stunden wach aber hat nicht unablässig geschrien. Das lies sich leichter aushalten als das Geschreie!!!!!! :druecker

Ich mach jetzt nicht mehr das ganze Brimborium mit Fencheltee kochen, rumschleppen wie doof, Sab Tropfen geben und so weiter. Ich hab sie gestern gehalten und den Kopf gestreichelt. Wenn sie heftig gedrückt hat, hab ich sie schreien lassen. Sobald sie sich wieder entspannt hat, hab ich die Beinchen vorsichtig zum Bauch gedrückt. Und irgendwann hat sie gepupst. Der Gesichtsausdruck danach war der Hammer :sn7

Wenn der Stuhl bei ihr nicht so dünn wäre, würd ich fast denken, sie hat Verstopfung. Denn es kam oft nix. Aber dank eines Thermometers kam dann alles rausgeschossen. Auf den Boden, auf mein Nachthemd, auf meine Brust ect :uebel
Aber Verstopfung kann es ja nicht sein, oder??? Jedenfalls ist der Kot dünn und fast wässrig.

So, ihr, ich hab Lena gerade gestillt und leg mich jetzt wieder hin um noch etwas zu schlafen. Bin total im Eimer und hundemüde :gaehn
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Bianca,

meist wird das abendliche Schreien unter Koliken und Blähungen abgestellt. Doch sehr oft sind es werder Koliken noch Blähungen. Der kindl. Darm ist noch sehr unreif und die Kinder verarbeiten den Tag meist in den Abendstunden mit schreien auch über Stunden hinweg.
Überdenke mal den tagesablauf, vielleicht ist er sehr unruhig, das Kind hat dann abends jede MEnge zu verabreiten.
Die Unsicherheit wirkt sich auch auf das Kind aus und wird durch schreien bearbeitet.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, höre auf deien innere Stimme, dein Gefühl wird dich lenken -auf den richtige Weg. Vergiss die ganze Sprüche ess das nicht ess dies nicht, mach das so ...............

Gönn dir viel Ruhe und Schlafpausen und das Schreien hört auf und mit der reifung des Magen-Darm-Traktes läßt das Schreien nach.
 
Oben