brauche Rat -  Hoher IQ aber kein Bock auf Deutschunterricht

kleine_family

Neues Mitglied
Wer kann mir helfen, mein Sohn(7) hat laut IQ-Test ein hohen IQ aber er hat null Bock auf Deutsch. Die Lehrerin hat ihn aufgegeben.Ärzte können oder wollen mir nicht helfen.Was kann ich tun?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Diana,
also, vielleicht schreibst du mal ein wenig mehr, damit wir uns ein besseres Bild machen können.
Wie/Wann (Alter) wurde dein Sohn getestet.
Welche Ärzte habt ihr bisher aufgesucht ?
Welche Schule besucht er ? Förderschule, Regelschule ????
Was macht dein Sohn sonst so ? Hobbys, Freizeit ?
Wer sagt das ein hoher IQ gleich eine Hochbegabung ist ?
Worin ist er Hochbegabt ? Was kann er besonders gut ?
Was sagt die Schule so dazu ???


So, dann antworte mal fleißig damit wir was zu lesen haben und besser versehen können :-D :-D :-D :-D
 
A

amureja

Guest
hallo,

ich würde mich auch freuen mehr zu erfahren, dann können wir hier ganz anders reagieren.

was heißt, er macht in deutsch dicht und die lehrerin hat ihn aufgegeben?
von den wenigen informationen ausgehend, ahlte ich ne wiederholung der klasse für bedenklich...
aber wie gesagt, erzähl uns ein bisschen über ihn. dann finden sich sicherlich ein paar mehr lösungsansätze
 

kleine_family

Neues Mitglied
Na dann hier die Lebensgeschichte meines Sohnes :tasty
Er lernet als Säugling alles sehr schnell, mit vier kam er mit zu Einschuluntersuchung meiner Tochter, da er genauso groß ist wie sie machte man mit ihm (ausversehen) den selben test, den er mit bravur meisterte.Man wollte ihn schon damals in die Schule schicken.das wollte ich nicht.Als er letzte Jahr in die erste Klasse der Grundschule kam,habe ich nicht mit gerechnet das er probleme bekommen könnte.Die erste Zeit lief alles gut er war zwar etwas wild, qasselte viel dazwischen aber das hat sich gelegt.Er ist viel ruhiger geworden laut seiner Lehrerin.Die ersten Probleme traten kurz vor dem ersten Halbjahr auf.Er brauchte lange bis er ein Wort gelesen hatte,er kannte die Buchstaben aber er wußte nicht mehr wie sie geschrieben werden.Bei einem Elternsprechtag meinet die Lehrerin dann ich sollte Maurice testen lassen,ob er geeignet wäre für die DFK(Diagnose Förderklasse).Da meine Tochter diese Klasse schon besucht hatte fand ich das gut, da in der DFK die Kinder drei Jahren Zeit haben um die erste und zweite Klasse zumachen.Es geht alles langsamer und es sind weniger Kinder in der Klasse.Ich stimmte den Test also zu, nach dem Test sagte man mir das Maurice nie für eine DFKlasse in Frage kommen würde, ich sollte mit ihm ein IQ-Test machen. ist.Also stimmte ich auch da zu.Der Test zeigte das Maurice einen hohen IQ hat,aber auch das er z.Bsp in Symbolen nach zeichen sehr konzentriert ist aber auch langsam.Nach Aussagen der Psychologin müsste Maurice eigentlich alles mit links schaffen(da er auch die Mathe-HA seiner 9jährigen Schwester mit links macht) aber sie konnte mir auch nicht sagen warum mein Sohn beim deutsch dicht macht(damit meine ich das er im unterricht einfach nicht mitmacht,er weigert sich zulesen wenn er dran ist, wenn diktat geschrieben wird,fehlt die hälfte nicht nur an sätzen sondern auch einzelne wörter wo er nur die ersten beiden buchsabenschreibt.)Man riet mir also ein LRS-Test zumachen.Ein weiterer Test ohne Erfolg, nur das mein Sohn kein Legastheniker.Die Lehrerin die den Test gemacht hat, meinte ich sollte Maurice die erste nochmal machen lassen.
Ich war mit ihm beim Kinderarzt, bei der Amtsärztin und im SPZ-Schwerin(Sozial Pädriatisches Kinderzentrum) und alle sagten es wäre gut wenn er die erste Klasse nochmal machen würde aber keine konnte mir sagen was ich als Mutter tun kann um meinem Sohn zu helfen.
Sein Hobbys sind unter anderem Schach, Pc und alles was Jungs in dem alter mögen wie Legos,Autos....
Was er besonders gut kann logisches denken, alles was mit zahlen(mathe)zutun hat...
Was die Schule sagt........nichts sie sagen wo ich mich melden soll,das Maurice die Klasse wiederholen soll,aber hilfe nein fehl am Platze
Die Lehrerin hat zu mir gesagt sie macht mit ihm nichts mehr,da er ja eh am Deutschunterricht nicht mehr teil nimmt.
Wie er sich im D-Unterricht benimmmt:er träumt,gähnt und ist zwar körperlich da aber nicht geistig.
Ich hoffe das ihr mir ein Rat geben könnt.
 
A

angulus

Guest
Hat er in Mathe die gleiche Lehrerin oder hat er da andere Lehrer. Ist es ein Personenproblem? Mein Sohn hat probleme wenn er den Lehrer nicht ab kann. Das ist heute in der siebten Klasse eines Rurbogymnasiums immer noch. In der grundschule sollte er auf ADHS getestet werden. Mittlerweile ist er als frühzeitig eingeschultes Kind auf einem G 8 biturzweig eines kleinen Privatgymnasiums und ist glücklich. Er steht sich zwar manchmal noch selbst im Weg, wenn er auf Lehrer reagiert, es wird aber langsam besser.
Überprüf mal warum dein Sohn, der doch eigentlich begabt ist, so zu macht.

A.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Meine Tochter ist auch getestet worden und hat in allen Bereichen eine HB und Deutsch ist sie Top macht alles bereitwillig mit und liebt die Lehrerin.

Mathe kann sie auch sehr gut, aber die Lehrerin ist ne null und sie mögen sich gegenseitig nicht. Mathe kann meine Tochter, mag es aber nicht und macht es auch nicht wirklich richtig mit. Muß mehr dazu angetrieben werden.
 
A

amureja

Guest
ich recherchier grad in eigener sache, da hab ich das gefunden und gleich an dich gedacht. nimms als denkanstoss:


...Wenn Sie bereits wissen, dass Ihr Kind sehr intelligent ist, dennoch mit seiner Umwelt nicht klar kommt, dennoch verhaltensauffällig ist, dennoch Schulschwierigkeiten hat ... sollten Sie sich Eines klar machen:

Man kann bei hochbegabten Kindern nicht alles auf "Unterforderung" und Langeweile schieben.

Kein Kind zieht sich mit Absicht den Zorn der Eltern zu, kein Kind hat den Vorsatz, jetzt rufe ich meine Antwort in den Unterricht hinein, kein Kind zappelt ständig mit dem Stuhl herum, weil es das will ... und kein Kind wird mit Absicht den Unterricht verträumen, mit Absicht die Konfrontation zu seinen Schulkameraden suchen.

Sicherlich lassen sich durch geeignete kognitive Maßnahmen viele Probleme beheben - aber wenn Sie damit nicht weiterkommen, sollten Sie nicht zögern, Ihr Kind auf ADS überprüfen zu lassen.



http://www.eigen-sinn.homepage.t-online.de/was-tun.htm

wobei, wenn du im SPZ warst...haben die ne ADS-testung gemacht?
 

kleine_family

Neues Mitglied
hallo angulus,danke für deine zeilen.mein sohn hat in mathe und deutsch die gleiche leherin und sie sagt in mathe ist er hellwach, macht mit und hilft sogar seinen kameraden und in deutsch träumt er,spielt mit seinen sachen rum und gähnt in einer tour.
 

kleine_family

Neues Mitglied
dank dir hab mir dei seite angfeschauen und vieles trifft auf maurice zu.er wurde im spz nicht auf ads getestet, er wäre kein kanditat dafür hat man gesagt.aber ich hab ja noch ein termin, dann druck ich das aus und leg denen das vor und dann hoffe ich das was passiert.dannnnnnnnke nochmals
 
A

amureja

Guest
gern geschehen.
obs wirklich so ist...nun, ihr werdets sicher herausfinden!

lg sandra
(der mit marius auch SPZ-termine bevorstehen)
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Viele Informationen und auch gute Tipps bekommt man auch bei der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind.
Da kann man sogar die Leute anrufen und treffen.

Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V.

Die haben uns auch geholfen, damals als wir noch kein Mitglied dort waren. Mitlerweile sind wir schon einige Zeit dabei und die Kids freuen sich, wenn sie mal unter "Ihresgleichen" sind.

Übrigens:
Mein Sohn (10 Jahre + 2 Monate) hat einen IQ von 149 (lt Auskunft der Psychologen wahrscheinlich noch höher, denn der verbale Testteil reichte nicht mehr aus, um ihn zu testen - zu leicht.)

Das beste Ergebnis erzielte unser Sohn im verbalen Bereich. Er ist sprachlich ein As.

Seine Deutschnote auf dem Gymnasium ist allerdings... eine dicke 5 !!! :(

An der Langenweile liegt es nicht nur, AD(H)S hat er auch nicht (wurde durch Testung ausgeschlossen), aber es gibt noch mehr Probleme, die hochbegabten Kids das Leben schwer machen können.

Ich will Dich aber nicht mir der langen Geschichte langweilen.
Nur soviel:

Informiere Dich und hole Dir Hilfe bzw. Rat bei der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind.

Corona :sonne
 

kleine_family

Neues Mitglied
danke Corona,hab am freitag ein ads test mit maurice gemacht und er ist kein kanditat dafür.also steh ich wieder am anfang.ich stöber mal auf der seite vin dghk,mal schaun ob ich was finde.
danke dir :geb4
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von kleine_family
danke Corona,hab am freitag ein ads test mit maurice gemacht und er ist kein kanditat dafür.also steh ich wieder am anfang.ich stöber mal auf der seite vin dghk,mal schaun ob ich was finde.
danke dir :geb4

Entschuldige, Du hast einen Test mit deinem Sohn gemacht. Also tut mir leid, ich denke nicht das du mit irgenteinem Internettest sowas beurteilen kannst. Meine Tochter wurde über Monate getestet. Um ADS zu testen gehört ein wenig mehr dazu als Fragebögen auszufüllen. Das würde ich an deiner Stelle Profis überlassen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
wenn dein sohn so gerne logische aufgaben löst, dann würde ich ihm ein spannendes buch in dieser richtung schenken -- z.b. wo man einen kindgerechten kriminalfall lösen muss, nur auf den logischen wegen. (ich kann jetzt auf anhieb nur ein buch deutscher sprache empfehlen ich erinnere mich an einem von György Bizám-János Herczeg:Logik macht Spaß (1976). ich habe es zwar erst mit 8 jahren in die hände bekommen, kann aber sein, dass dein sohn schon in der lage wird manche der aufgaben schon jetzt zu lösen. geschrieben wurde es eher für gymnasiasten und erwachsenen-- das hat mich damals aber auch nicht gestört ;-))
Die ersten Fälle könnte man ihm schon vorlesen, wenn es ihm spaß macht, dann erklären, dass er eigentlich mal selbst lesen sollte, da man grade keine zeit hat etc.

bei vielen hb-kinder hilft es, wenn sie etwas für ihre eigene interesse benutzen können-- dann geht plötzlich alles kinderleicht.
bei meinem älteren bruder (iq über 150) musste man öfters solche tricks anwenden, um ihn zu bewegen, dass er bestimmte fächer überhaupt mitmacht. :rolleyes:
 

kleine_family

Neues Mitglied
hallo freddilysie,

nein natürlich habe ich kein test im internet gemacht sondern beim spz,da steht noch zwei test aus, aber nach den ersten ergebnissen hat mein sohn kein ads.ich werd jetzt erstmal abwarten,nächstes wochenende fahren wir im urlaub damit wir alle mal abschalten können und dann sehen wir weiter.

lg kleine_family
 
U

ute heidorn

Guest
Es gibt gar keinen Grund, warum ein Kind, nur weil es hochbegabt ist, Spaß an einem bestimmten Schulfach haben soll. Da sind die wie alle anderen - das eine Fach mögen sie, das andere nicht.

Viel hochbegabte Kinder haben aber eine erworbene LRS. Die LRS ist dann ein "Ausweg der Psyche" aus dem Dilemma Hochbegabung. Sie wissen, das da etwas ist, was sie anders sein läßt, aber sie wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen, und niemand kann ihnen helfen. Die einen sporingen vom Dach, die zweiten werden hoch aggressiv gegen sich oder andere, die dritten bekommen eine erworbene Teilleistungsstörung, häufig eine LRS. Das bekommt man mit gutem geeignetem Einzeltraining wieder in den Griff.

Gruß von Ute
 
N

negteit

Guest
Original von kleine_family
Wer kann mir helfen, mein Sohn(7) hat laut IQ-Test ein hohen IQ aber er hat null Bock auf Deutsch. Die Lehrerin hat ihn aufgegeben.Ärzte können oder wollen mir nicht helfen.Was kann ich tun?

Kann ich verstehen. Zu viele Buchstaben. Geht mir genauso. Aber ich hatte in der 8 und 9 klasse eine sehr gute Deutschlehrerin die mich zu motivieren vermochte. Die wusst wo und wie sie mich packen musste. Hab meinen Deutsch-Quali mit 1,5 gemacht (Dikatat + Erörterung)

Wenn ein Lehrer aufgibt, triffts das Kind umso härter. Und der Lehrer is ne Pfeife. Wenner auf nem "Aufgeben-Trip" ist, hätte er in die Politik gehen sollen. Da brauchen die solche Leute. Wenn der Pauker das echt so gesagt hat, dann würd ich über nen Klassen- oder Schulwechsel nachdenken.

Ein Pauker der Aufgibt ....... ist nicht gut fürs Kind. Dann gibt das Kind selbst auch gleich auf bevor es angefangen hat.

Toller Pauker
:ironie:
 
Oben