brauche Rat -  Holztisch - wie säubere ich ihn ???

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

habe einen Holztisch (Esstisch), welcher gelaugt und geölt ist. Wie kann ich den wieder sauber kriegen? Hatte einige Wachsflecken drauf, die ich recht erfolgreich mit Löschpapier und Bügeleisen entfernen konnte. Der Tisch ist aber insgesamt sehr schmutzig (teils Flecken vom Essen, die ich nicht mehr wegbekommen habe, teils Kugelschreiberflecken von meinen Kind etc und eben einfach durch den täglichen Gebrauch angeschmutzt).
Kennt jemand ein Hausmittel, was da helfen könnte? Oder ist gibt es einen fertigen Reiniger für solche Tische zu kaufen?

Danke und liebe Grüße
Katrin :preg
 
M

melaniem

Guest
Würde mal bei einem Antiquitätenhändler fragen, die verkaufen auch manchmal so Reinigungsmittel.

Grüßle melaniem
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Füe solche Verschmutzungen gibt es keinen Reiniger.

Nimm nen Schwingschleirer und 150 er Schleifpapier und beseitige damit die Flecken.
Anschließend mit 400 er Papier glattschleifen.
Wenn du dann soweit bist , gibt es extra Spezialöl , mit dem du den tisch wieder ölen kannst , wie n Holzfußboden.
Mit heißem Öl zieht die Schutzschicht weiter ins Holz ein und bietet einen höheren Schutz gegen Feuchtigkeit, was ja nicht schlecht ist an nem Tisch , wenn mal n Glas umfällt oder dergleichen.

Um den Tisch nicht wellig zu schleifen , solltest du erst einmal an den Kanten langschleifen und anschliessend erst horizontal , dann vertikal und dann nochmal diagonal in bede richtungen durchschleifen . ja nicht an einer stelle bleiben . sonst gibt es Dellen.
 
T

Trine

Guest
... Es gibt aber auch eine Reinigungsmilch für sowas ;-)
Meist kannst Du diese in einem Möbelgeschäft kaufen, welches gelaugt geölte Möbel verkauft.
..... und wenn das alles nicht hilft, kannst Du den Tisch wirklich nur noch abschleifen und neu laugen .... auch die Lauge kannst Du in einem Möbelgeschäft kaufen.

LG
Trine
 
U

User 5

Guest
Original von Noloose
Füe solche Verschmutzungen gibt es keinen Reiniger.

Nimm nen Schwingschleirer und 150 er Schleifpapier und beseitige damit die Flecken.
Anschließend mit 400 er Papier glattschleifen.
Wenn du dann soweit bist , gibt es extra Spezialöl , mit dem du den tisch wieder ölen kannst , wie n Holzfußboden.
Mit heißem Öl zieht die Schutzschicht weiter ins Holz ein und bietet einen höheren Schutz gegen Feuchtigkeit, was ja nicht schlecht ist an nem Tisch , wenn mal n Glas umfällt oder dergleichen.

Um den Tisch nicht wellig zu schleifen , solltest du erst einmal an den Kanten langschleifen und anschliessend erst horizontal , dann vertikal und dann nochmal diagonal in bede richtungen durchschleifen . ja nicht an einer stelle bleiben . sonst gibt es Dellen.

:ablachen
Was hätte frau in diesem Fall denn sonst von einem Mann erwarten dürfen.

Stellt euch mal die ganzen Hausfrauen vor die wöchentlich beim Großputz mit dem Schwingschleifer antanzen ! :lgh
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Ich gehe folgendermaßen vor

- zuerst alle "normalen" Verschmutzungen entferne
- dann mit einem neuen Topfschwamm (grobe Seite) die hartnäckigen Flecken mit Geschirrspülmittel entfernen (kräftig reiben)
- dann mit einem anderen neuen Schwamm (grobe Seite) den gesamten Tisch mit kräftigen Drücken gleichmäßig säubern
- nach dem trocknen mit Olivenöl getränktes (Papier-)Küchentuch gut den ganzen Tisch einreiben
- anschließned mit Stofftuch das überschüssige Öl wieder aufsaugen (Stoff deshalb weil es gleichmäßiger als Papier saugt), also schön den Tisch massieren

So bekomme ich das mit allen Tischen aus Fichte oder Kiefer wieder prime hin. das ganze kann auch für alel anderen Möbel angewandt werden. Für andere Holzsorten gibt es extra Öle in diversen Farbschattierungen des Holzes zu kaufen.

Ciao
Gerry
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

Danke Euch allen für die Tipps wegen meinen Tisch. Das abschleifen werde ich wohl als letzte Möglichkeit sehen - bin handwerklich da nicht so top! ;-)

Werde mal so vorgehen, wie Gerry es beschrieben hat und hoffe, damit kriege ich das Teil halbwegs wieder sauber und ansehnlich!

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

wollt mal kurz Bescheid geben, wie mein Holztisch geworden ist: SUPER!!!!! :applaus

Habe ihn mit Topfschwamm und Olivenöl bearbeitet und war erstaunt, was da für ein Dreck runterkam.... Nun ist er fast wie neu - also nochmal Danke für den tollen Tip!

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 
Oben