Hom Notfallampulle bei Bienenstichen?

Ignatia

Aktives Mitglied
Hallo
heute war eine Kundin im Laden die was gesucht hat, was ich nicht wusste

Sie hat anscheinend mal eine selbstzusammengestelle Kindernotfallapotheke gekauft.

Darin war eine Ampulle, die bei Bienen und Wespenstichen aufgebrochen und getrunken werden sollte.

Im ersten Moment fiel mir Cortisonum D6 Amp ein.

Kennt das jemand? Was ist es?

LG Sandra
 
N

negteit

Guest
Original von Ignatia
Hallo
heute war eine Kundin im Laden die was gesucht hat, was ich nicht wusste

Sie hat anscheinend mal eine selbstzusammengestelle Kindernotfallapotheke gekauft.

Darin war eine Ampulle, die bei Bienen und Wespenstichen aufgebrochen und getrunken werden sollte.

Im ersten Moment fiel mir Cortisonum D6 Amp ein.

Kennt das jemand? Was ist es?

LG Sandra

Hä? An einer Biene stirbt man doch nicht ....(?)

Und im Falle einer allergischen Reaktion auf Bienengift kann man sein Kind dagegen sensibilsieren. Das sind allerdings 2 Wochen KH aufentahlt drin.

Meine Schwester ist mal von 7 Wepsen gleichzeitig gestochen worden - sie war in ein nest am Boden getreten. Okay, sie war dann für 2h im KH wo sie ein gegengift (halt so zeugs gegen das Wepsengift) bekommen hat.

Bei Bienen und Wespen würde ich mir keinen Kopf machen - bei Hornissen schon eher.

Und würde mein baby oder Kleinkind gestochen werden, dann würd ich gleich zum Doc fahren und sicher keine Experimente machen.


negteit
 

Ignatia

Aktives Mitglied
Falsch ausgedrückt.
Angenommen ein Kind isst oder trinkt etwas, darauf sass eine Biene und man wird in Mund oder Hals gestochen.
Dann sollte man diese Ampulle trinken damit es nicht so anschwillt bis man im KH ankommt

LG Sandra
 

Liliki

Mensch
Das könnte hochdosiertes Calzium gewesen sein (Frubiase Calzium forte), so eine orangene Flüssigkeit in einer braunen Brechampulle aus Glas?



An Bienen- und Wespengift kann man leider nach vorangegangener Sensibilisierung mit hoher Aktivität in sehr seltenen Fällen im anaphylaktischen Schock schon sterben.

Nicht bei einem ersten Wespen-/Bienenstich, sondern wenn bei einem vorangegangenen Wespen-/Bienenstich erhebliche allergische Symptome incl. Blutdruckabfall (Schwindel), Blässe und ggf Atemnot aufgetreten sind.


LG Lili
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hätte da jetzt eher auf Apis (Honigbiene) getippt.

Ich glaube das heißt so. Ich hab meinen jedenfalls bei Bienen- und Wespenstichen Honigbiene D6 od. D12 gegeben. Höher potenziert gebe ich nur nach Absprache mit der Homöopathin.

Was auch ganz gut wirkt , wenns ein Stich äußerlich ist, die Globulie in etwas Wasser auflösen und Umschläge davon machen.

LG :bye: Cordu
 
N

negteit

Guest
Original von Ignatia
Falsch ausgedrückt.
Angenommen ein Kind isst oder trinkt etwas, darauf sass eine Biene und man wird in Mund oder Hals gestochen.
Dann sollte man diese Ampulle trinken damit es nicht so anschwillt bis man im KH ankommt

LG Sandra

Und da werde ich doch immer wieder gefragt, warum ich nicht im freien Picknicke ....... :angst


An Bienen- und Wespengift kann man leider nach vorangegangener Sensibilisierung mit hoher Aktivität in sehr seltenen Fällen im anaphylaktischen Schock schon sterben.

Hö, ich habe schon Menschen sterben sehen weil sie an ihre tollen Globuli geglaubt haben ........ obwohl ....... so schnell stirbt der Mensch nicht - denn dann wär ich schon lange Mausetot.

Und so ein Schock muss nicht zwingend gleich zum Tod führen. Denn wenn jemand von einer solchen Reaktion weiß, dem ist in der Vergangenheit i.d.R. schon ähnliches oder gleiches früher mal passiert.

Ansonsten sind Erste Hilfe Maßnahmen i.d.R. Erfolgreich. Sprich: Körper in Schocklagerung bringen und gucken das der weiterschnauft, Notdoc rufen - fertig. Paar tage KH zur beobachtung. Und fertig. kein problem.

Knackpunkt: Der Helfer muss wissen was er tut. Drum halte ich persönlich es auch für Sinnvoll, den erste-Hilfe Kurs spätestens alle 12 Moante einmal zu wiederholen. Und wer Kinder hat, der sollte sich überlegen ob er den erste Hilfe Kurs für Kinder gleich mitmacht.

Infos und Kurse gibs z.B. beim Roten Kreuz oder ähnlichen Organisationen.
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
Original von negteit

Hö, ich habe schon Menschen sterben sehen weil sie an ihre tollen Globuli geglaubt haben ........ obwohl ....... so schnell stirbt der Mensch nicht - denn dann wär ich schon lange Mausetot.

...was soll denn diese Aussage? Wieder einer, der sich der alten Schulmedizin verschreibt und ignoriert, was nicht sein kann, weils nicht sein darf? Ich finde Homöopathie eine gute Ergänzung. Und würde für Stiche auch Apis nehmen.
Wir haben in unserem Ausgehpack zur Zeit drin: Zwiebel und Messer, Apis, Arnika und Schnuller.

Grüße,
papaschlumpf
 

catherina

Aktives Mitglied
Also - evidenz basiert ist das Calcium, wie Lili geschrieben hat. Das hat allerdings wenig mit Homoeopathie zu tun.

Und wenn ein Kind bekannt allergisch auf Insektenstiche reagiert (also mit Kreislaufkollaps, extremen Schwellungen oder so), dann kann man zwar brav seine Apis Glaubuli dabei haben, aber ohne Epipen rauszugehen, waere sehr sehr unvernuenftig und koennte zum Tod eines Kindes fuehren, weil angemessene erste Hilfe ausbleibt.

Catherina
 

EA 80

*is back*
Original von catherina
Und wenn ein Kind bekannt allergisch auf Insektenstiche reagiert (also mit Kreislaufkollaps, extremen Schwellungen oder so), dann kann man zwar brav seine Apis Glaubuli dabei haben, aber ohne Epipen rauszugehen, waere sehr sehr unvernuenftig und koennte zum Tod eines Kindes fuehren, weil angemessene erste Hilfe ausbleibt.

Catherina

Was ist denn ein Epipen?
Und wie sieht das bei extremen Heuschnupfen aus, mit Lidödemen, sollte man in solchen Fällen auch sowas dabei haben?
 

Ignatia

Aktives Mitglied
Calcium kenne ich auch, aber das Set ist von einem KS der nur homöopathisch behandelt. Deswegen glaube cih nciht, das es diese Calcium ampulle ist.
Mal sehen ob ich einfach mal dienstl da anrufe und das frage :whatever

sandra
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@negteit

auf deinen Kommentar war ich schon gespannt. Das du von Homöopathie nichts hälst wissen wir mittlerweile alle.

@catherina

wenn ein Kind auf diese Stiche so stark reagiert hat es sicher ein Notfallset vom Arzt bekommen und auch immer dabei.
Mein Patenkind z.B. reagiert aber "nur" mit einer extremen Schwellung auf die Stiche (egal welche) und da hilft das Apis sehr gut. Natürlich ist auch das vom Arzt so genehmigt. Und nicht zu vergessen: immer genau beobachten.

Hier geht es ja um eine homöopathische Notfallapotheke und nicht um ein Notfallset eines Allergikers das ist ein Unterschied.

Ich selber hab mal in einen Apfel mit Wespe drauf gebissen. Das Tierchen war nicht begeistert und stach mich in die Zunge. Ich nahm meine Apis, kaufte mir ein Eis zum kühlen und ging zum Rot-Kreuz-Helfer (hätte ich mir aber sparen können). Dann sind wir sofort nach Hause gefahren und ich bin zum Arzt. Die Zunge war bis dahin noch geschwollen aber es ging. Was ohne das Apis gewesen wäre, weiß nicht.

LG :bye:Cordu
 

catherina

Aktives Mitglied
Original von EA 80
Was ist denn ein Epipen?

sone Einmalspritze mit Epinephrin - heisst glaube ich in Deutschland "Fastject" oder so. Die ist als absolutes Notfallmedikament fuer anaphylaktische Reaktionen gedacht. Ich glaube nicht, dass es die "schon" fuer ein Lidoedem verschrieben gibt.

Catherina
 

catherina

Aktives Mitglied
@ Cordu

das Eis zum Kuehlen war auf jeden Fall pfiffig und ich glaube, da kann man auch jedes Kind sofort zu ueberreden ;-) nur das Mitnehmen in der Notfallapotheke ist schwierig :whatever

Ich denke in die homoeopathische Notfallapotheke fuer das nicht anaphylaktisch veranlagte Kind kommt wohl am Ehesten Apis.

LG

Catherina
 
N

negteit

Guest
@negteit

auf deinen Kommentar war ich schon gespannt. Das du von Homöopathie nichts hälst wissen wir mittlerweile alle.

Echt? Sorry das ich dich so lange warten lies. :-D

Meine Frau meinte vorhin recht passend: "Schulmedizin war früher, heute ist Schamane angesagt ....."

Tut mir echt leid. Ich wollte keinen beleidigen. Ich war heute morgen nur sehr gut drauf, weil die neue Maschine so spitzenmäßig ist und es ist alles so gut gelaufen heute Nacht ........ so gut, das ich in 2h wieder dorthin düse.
Wir hatten heute Nacht eine kleine Debatte über Schulmedizin und Ökozeugs (<--sorry) Naja und dann kam dieses Posting hier wie gerufen.

Ich möchte mich also in aller Form bei allen entschuldigen, die ich vielleicht damit angegriffen habe. Das war nicht meine Absicht.

:geb4
 
A

absinthkoenigin

Guest
hey, wie wäre es hiermit:

Schamanische Praxis

Gar ned so weit weg...... :lhg

Ne, im Ernst, wem Globuli helfen, warum ned? Solange man die Gesundheit des Kranken ned damit riskiert, daß man zu spät Medizin gibt...... Und genau das ist der Knackpunkt. Es gibt sicher Ärzte, die es übertreiben. So nach dem Motto: "Frau Huber, ich könnt ihnen gegen ihre Schmerzen jetzt Paracetamol verschreiben, aber ich geb ihnen lieber gleich Morphium......." Aber es gibt - leider - im Gegenzug auch Leute, die es in die andre Richtung übertreiben. von meiner Freundin, die lieber ein halbes Jahr lang mit starker Bronchitis rumlief, und meinte, sie kriegts mit Echinazea weg, weil sie kein Antibiotikum nehmen wollte, hab ich ja schon mal erzählt. Als es dann gar nimmer anders ging, nahm sie widerwillig das Antibiotikum, weil es sonst chronisch geworden wäre. Als es dann nach nicht mal einer Woche weg war, und zwar komplett, meinte sie auch auf einmal zu mir, sie hätte gleich auf mich hören und gleich das Antibiotika nehmen sollen, da hätte sie sich viel erspart......

Also, wer Globulis nehmen will, und wem sie helfen (evtl.auch durch den Placebo-Effekt) der kann sie gern nehmen. Mich störts ned, kurbelt schließlich die Wirtschaft an. ;-)

Aber wenn jemand bei nem Bienenstich lieber zum Doc geht, halte ich das durchaus für sinnvoll.

Also, nix für Ungut! :engel
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@catherina,

da es ja mittlerweile überall einen Kiosk gibt muss das Eis nicht unbedingt in die Notfalltasche. :-D
Macht sich auch nach einiger Zeit da drinn nicht wirklich gut.

Es ging hier ja immer nur um eine gewöhnliche Notfall- od. Reiseapotheke.
Wir sind uns ja einig das bei einem allergisch veranlagtem Kind nur das hilft was der Arzt für den Fall verschrieben hat. Und in diesem Fall wird wahrscheinlich keine Mutter zögern ihrem Kind dieses Medikament zu geben.

Ich bin im übrigen zwar sehr für Homoöpathie zu haben aber auch der Schulmedizin nicht abgeneigt. Wie meine Homöopathin auch. Ich gebe meinem Sohn auch MPH aber um die Nebenwirkungen aufzufangen greife ich auch mal zu Globuli.
Und was den Placeboeffekt angeht. Ich habe meinem Hund auch schon Globuli gegeben. Was soll ich sagen: sie haben gewirkt.
Obwohl, vielleicht lags ja auch an dem Hexentanz den ich ums Lagerfeuer getanzt habe.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@cordu

na den hexentanz haette ich gerne gesehen :-D gibts vielleicht ein video ???

@negteit, absinthköniin

es war hier die rede von schnelle hilfe, um das anschwellen zu vermeiden oder verlangsamen, bis man halt zum doc geht, also medizinische hilfe in anspruch nehmen kann. :Lesen
 
N

negteit

Guest
Obwohl, vielleicht lags ja auch an dem Hexentanz den ich ums Lagerfeuer getanzt habe.

Yupp, der hats eindeutig gebracht.

Bevor ich den PC einschalte mache ich dreimal :anbet

Es funzt ........ wenn ich dann auf den Knopf drücke, geht er an und fährt hoch.

Ab und zu kriegt er auch Globuli gegen Viren von Dr. Bakterius.

Und um böse Geister abzuwenden, macht Schamane Kamahatschi immer ne Feuerwand drum rum. Ganz schön heiß .......

:lhg
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Also ich muss dazu sagen, das man auch von Bienenstichen sterben kann, wenn man eine starke Allergie hat. Ich habe eine solche Alergie, sobald mich eine Biene gestochen hat schwillt alles an (beispiel Arm. Der wird dann blau und "stirbt" sozusagen ab. Ich wurde einmal von einer Biene nur in die Schulter gestochen (nahe Hals) und mein ganzer Hals schwoll an und ich bekam keine Luft mehr. Konnte nur durch einen Luftröhrenschnitt belebt werden.

Also bitte nicht verharmlosen das ganze. Es gibt verschiedene Arten von Allergien gegen Insektenstichen. Das gilt auch bei Mücken, ich habe durch Mückenstiche extrem dicke Beine bekommen und muss Cortison drauf schmieren.

Es ist IMMER wichtig eine Iformation im Portemornai zu haben (als erwachsener) und in einem Halsbeutel (für Kinder) das man Allergiker ist, damit da die Rettungsmaßnahmen ergriffen werden können. Auch sollte man ständig ein Anti-Allergen-Kit dabei haben. Meistens besteht das aus AMpullen oder bei schwerallergikern wie mich, in einem Pumpspray,w elches man in den Mund sprühen muss. Beides sorgt für die Abschwellung der betroffenen Stellen.

Ich hoffe, ich konnte euch ein klein wenig helfen :)
 
A

absinthkoenigin

Guest
na ja, seid mir ned böse..... aber so schnell wirken Globuli nun auch wieder nicht. Habs mal ausprobiert - erfolglos. :rolleyes:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Nee, ein Video gibts nicht :aetsch.

Aber mal im Ernst.
Es gibt Erkrankungen bei denen ich nicht zögere Antibiotika zu geben. Aber es gibt auch Krankheiten die durchaus mit Homöo. gut in Griff zu bekommen sind. Ich habe meinem Sohn bei jedem Scharlach Antibi. gegeben aber damit es gar nicht erst soweit kommt hat er dann auch Globulie bekommen. Bei dem Reflux meines Mittleren habe ich nicht gezögert ihm über ein Jahr lang tgl. Antibi. zu geben, Nieren haben wir halt nur zwei und wenn eine wg. Krankheit zerstört wird ist das nicht prickelnd, aber die Nebenwirkungen des Antibi. haben wir homöop. aufgefangen. Marius kam sehr lange mit seinem ADS ohne MPH nur mit homöop. klar. Irgendwann gings dann halt nicht mehr, aber es waren sicher gut 2 Jahre die ihm MPH "erspart" blieb. Schnupfen, Husten, Heiserkeit, Fieber, Windpocken, haben wir alles mit homöop. behandelt und es war gut so.
Mittelohrentzündungen, Scharlch, leider auch Masern (Sohn hat sich kurz vor der Impfung angesteckt), Kehldeckelentzündung, spastische Bronchitis, Pseuokrupp, Pfeiffersches Drüsenfieber haben wir nicht gezögert die Schulmedizin in Anspruch zu nehmen. Und auch das war genau richtig.

Viel zu lange und hat mit der eingentlichen Frage wieder mal nichts zu tun. Ich wollte es aber trotzdem los werden.

LG :bye:Cordu
 
A

absinthkoenigin

Guest
solange man schulmedizin ned ganz außen vor läßt, kann es durchaus sinnvolle Kombis geben.... Aber Globulis ... weiß ned. Steh dann eher auf Kräuterarzneien.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von absinthkoenigin
na ja, seid mir ned böse..... aber so schnell wirken Globuli nun auch wieder nicht. Habs mal ausprobiert - erfolglos. :rolleyes:

bei manche krankheiten gibts keine schnelle hilfe. bei manchen krankheiten wirken antibiotika schneller -- naturheilmittel aber gründlicher. bei manchen krankheiten verschreibt man die falsche medis (ob antibiotika oder globuli oder was auch immer) und daher sind wirkungslos.
ich kenne leute, auch babies, wo placebo noch nicht wirkt ;-), bei denen homöopatische mittel gut geholfen haben.
 
Oben