Hort oder nicht Hort?

K

Katrin

Guest
Mein Sohn kommt dieses Jahr in die 1. Klasse. Er hat sehr große Schwierigkeiten soziale Kontakte aufzubauen. Da ich mich vor kurzem entschieden habe, noch nicht arbeiten zu gehen, bräuchte er eigentlich keinen Hortplatz. Jetzt überlege ich aber, ob es für ihn nicht besser wäre, trotzdem in den Hort zu gehen, weil er dann wenigstens noch ein bißchen Zeit nach der Schule mit anderen Kindern verbringt.
Wir haben am 27. 01. einen Termin bei einer Psychologin, wegen Verdacht auf ADS und Hochbegabung, den wollte ich eigentlich noch abwarten, aber ich muß die Hortanmeldung bald abgeben, falls ich einen Platz will.
Deshalb würde mich Eure Meinung interressieren.
Gruß Katrin
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich finde die Idee gar nicht schlecht ihn in den Hort zu schicken, wenn er eh probleme hat zu anderen Kindern Kontakt zu bekommen.

So kann er, außer seine Klassenkameraden noch andere Kinder kennenlernen. Meine Kinder waren auch im Hort (bin leider momentan Arbeitslos) Und ihre besten Kumpels haben sie DORT kennengelernt. Ich finde es ist für die Kinder eine Möglichkeit auch ausserhalb der Klasse oder der Schule Kontakte zu knüpfen. Mein jüngster ist übrigens auch ADHS Kind.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Anmelden kannst du ja auf jeden Fall, auch wenn du den Platz später nicht nimmmst.
Aber ich würde auch empfehlen, ihn in den Hort zu geben, alleine schon weil er da doch auch sicherlich die Hausaufgaben mit den anderen Kindern macht. Das geht dann meistens nämlich viel besser als zu Hause. Die beste Freundin meiner Tochter ist übrigens auch aus der Betreuung.
 
K

Katrin

Guest
Danke für die Antworten.Werd ihn morgen erstmal anmelden und dann abwarten,was die Psychologin sagt.
Katrin
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Stefkawin

Ist er ein Junge, der Schwierigkeiten hat Kontakte zu bekommen, obwohl er es gerne möchte, oder ist er eher jemand, der sich gerne zurückzieht und für sich ist?
Denn ich finde es käme schon darauf an, ob er an Kontakten interessiert ist, oder nicht. Das würde aus meiner Sicht für die Anmeldung entscheidend sein. Wenn er eher für sich ist, dann wird es ihm vielleicht eher mehr Probleme machen.

Liebe Grüße

Sadhana
 
K

Katrin

Guest
@Sadhana
Er möchte wohl schon Freunde haben. Es ist aber sehr schwierig. Einerseits sind ihm die Jungs zu wild, dadurch spielt er nur mit Mädchen. Die möchten ihn aber oft nicht dabei haben, weil er dann wieder so aufdreht, daß er alles nur noch rumschmeißt.
Wir hatten in letzter Zeit 2 Kinder zu besuch und es war eine Katastrophe.
Mit dem Jungen hat er nur gestritten und das Mädchen hat am Schluß nur noch mit seinem kleinen Bruder gespielt, weil er wieder nur ausgeflippt ist.
Abends war er dann natürlich sehr traurig, aber ich weiß nicht, wie ich ihm da helfen kann, alles Reden hat nix gebracht.
Katrin
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich würde es auch abhängig vom Hort machen. Wie wird dort gearbeitet, wie motoviert sind die Mitarbeiter. Kennen sie sich mit den Problemen Deines Sohnes aus?
Ansonsten würde ich es nach interesse des Kindes beurteilen und eventuell auch einen Sportverein vorziehen. Welche Talente hat er denn? Vielleicht könnte man ihn dort noch etwas fördern und sportliches Verausgaben ist ja vielleicht auch nicht verkehrt, um eventuelle überschüssige Energien abzubauen.
Leider habe ich auch schon Horte gesehen, indenen die Kinder nur aufbewart wurden. Es kann natürlich auch ganz anders sein! Aber mit individueller Förderung schafft man meistens mehr!
 
K

Katrin

Guest
Sportverein ist eigentlich eine gute Idee. Er geht aber nirgendwo hin, nicht mal zu Kindergeburtstagen, wenn ich nicht die ganze Zeit neben ihm sitze.
Ich bin schon froh, daß er jetzt ohne Theater zur Vorschule geht.
Das einzige, was ihm spaß machen würde ist Reiten. Aber das ist hier in Berlin wohl zu teuer.
Katrin
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

ich würde dir raten auf alle Fälle raten den Hortplatz zu beantragen, wenn du eine Chance darauf hast. Ersten ist es doch super schwer einen Platz hier in Berlin zu bekommen und du bist eh schon spät dran. Das habe ich alles schon im letzten jahr erledigt.

Für das soziale Verhalten deines Sohnes ist es durch die Probleme mit der Eingewöhnung in der Vorschule viel besser einen Hort zu besuchen. Auch ist es besser mit den Hausaufgaben. Und wer sagt dir das du bis zur 4. Klasse nicht arbeiten gehen willst????? In der Hinsicht wärst du auch abgesichert.

Trau dich ruhig und trau deinem Sohn ein bischen mehr zu ihm wird es auch gut tun.
 
K

Katrin

Guest
Ich hab den Anspruch auf einen Hortplatz schon, es ist für mich nur di Frage, ob ich ihn in anspruch nehme. Er ist auch nicht neu in die Vorschule eingewöhnt worden, er geht schon in die Kita seit er 2 ist, hatte aber immer wieder Probleme.
Und mit Zutrauen hat das nix zu tun, aber ih kann auf Geburtstagen eben kein schreiendes Kind abgeben, was sich weigert dazubleiben. Wir waren auch schon mal beim Judo, weil er es gern wollte. Aber als er gemerkt hat, daß ich nicht direkt danebensitze, sondern im Nebenzimmer, hat er so geweint, daß wir wieder gehen mußten.
Gruß Katrin
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ist ja alles richtig ich würde auch bei einem schreienden Kind nicht einfach weggehen können, aber irgentwo muß mann doch anfangen. Ich denke in dem Alter können die Kinder auch vieles steuern und wenn er merkt das du immer wieder nach gibst ( z.B. er weint beim Judo und du kommst wieder rein ) wird er das auch zu seinem Vorteil nutzen. Kinder sind in diesem Alter schon sehr gerissen.

Mit dem ihm etwas zutrauen meine ich auch ihn ein Stückweg loszulassen. Du hast bald ein Schulkind und ich weiß wie schwer dieser Schritt ist sie immer größer werden zu sehen aber man muß ihnen auch ein Stückchen Verantwortung zumuten und zutrauen, sonst wird dein Sohn ein Einzelgänger in der Schule und das kann super hart werden. Er hat doch bis jetzt auch nicht gelernt im sozialen Bereich klar zu kommen und somit ist es besser wenn er viel Umgang mit Kindern hat und genau das ist im Hort doch der Fall. Ich finde er hat dadurch eine große Chance seine Ängste oder Hemmungen zu überwinden.

Sieh das nicht als Kritik an sondern ich habe so ein ähnlichen Fall in der Freundschaft und er hat es auch gepackt.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Stefkawin

Er möchte am liebsten Reiten? Na vielleicht liegt es ihm ja sich um Tiere zu kümmern. Da könnte er z.B. im Tierheim helfen. Da müsstest Du zwar dabei sein, aber er kann auf dem Weg auch Kontakte kriegen. Ebenso ist es vielleicht in einer Musikschule nicht so wild, weil die Kinder bei musischer Erziehung oft friedfertiger sind, da es kein freies Spiel ist. Auch da kann er gute Kontakte bekommen.

Sadhana
 
K

Katrin

Guest
Es ist so doof, auf jeden Tip mit einem aber zu antworten, AAAAber bei uns nehmen sie keine Ehrenamtlichen Helfer im Tierheim. Ich hatte da selbst schon mal nachgefragt.
Ich habe heute mal geschaut, wegen Reitstunden. Sollten wir den Hortplatz nicht nehmen, könnte er von dem geld reiten gehen. Das würde ihn Glücklich machen.
Ich werde mal abwarten, was die Psychologin sagt, Ist ja nicht mehr so lange bis dahin.
Gruß Katrin
 
Oben