Frage -  Hose nass

U

User 5

Guest
Hi !


Ich brauche euren Rat und eure Erfahrungen!

Mein Sohn Nico, wird im August 5, ist eigentlich seit er 3 ist trocken.

Eigentlich deshalb weil ich ihn bislang immer noch auf die Toilette schicken muss.
Schicke ich ihn nicht, geht er bis Mittags nicht und dann schaft er es oft nicht mehr rechtzeitig.

Tagsüber während dem Spielen geht er nie, klar da ist er oft ins Spielen vertieft...

Wenn er herzhaft lacht ist die Hose nass.
Und das mehrmals am Tag.


Regeln wie :"Wir gehen Morgens, nach dem Mittagessen, bevor wir Nachmittags raus gehen und Abends aufs Klo" ignoriert er erfolgreich.

Langsam hab ich die Nase voll, würde mich freuen wenn ich diese Sache mal abhacken könnte....


Ist das normal?
Hatten das eure Jungs auch?
 

Liliki

Mensch
Hallo Natascha,

Die Spannweite für das "Normale" ist ja ziemlich weit ... trotzdem möchte ich einfach mal erwähnen, dass die Tatsache, dass er nie von alleine geht, auch auf Wahrnehmungsstörungen hindeuten könnte!


Das ist bei meinen beiden jüngeren Kindern so und die haben sehr lange gebraucht, bis sie das alleine managen konnten! Der Kleine (7 1/2) hat für Stuhlgang heute noch kein "eigenes Gefühl" und muß jeden zweiten Abend auf Toilette geschickt werden ...



Gibt es irgend welche anderen Hinweise oder Verhaltensauffälligkeiten? Das ist ja oft schwierig zu diagnostizieren ...

LG Lili
 
U

User 5

Guest
Hi lili!


Ich denke nicht das er es nicht wahrnimmt/wahrnehmen kann.

Vielmehr glaube ich das er zu faul ist.
 

moppelsmama

Kurhibblerin
Hallo, ich bin noch neu hier, kann dir aber vielleicht helfen. Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre alt.Er hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Dann hat mich eine Arbeitskollege darauf aufmerksam gemacht, dass es Kinder gibt, die eine zu kleine Blase haben. Dies kann ein Urologe feststellen. Mein Sohn hat ein Nasenspray (Nocutil) bekommen und seit dem 2. Tag ist er trocken. Das ist jetzt 2 Monate her. Wir sind sehr happy. Vielleicht wäre das was für dich. Liebe Grüße Moppelsmama
 
U

User 5

Guest
Hallo Tina!


Ich hab jetzt erst mal zur Sicherheit einen termin bei einem Urologen in der nächstgelgenen Kinderklinik gemacht.

Aber meine Hausärztin hat mir einen Tipp gegeben der auch gut funktionierte...

:-D
Wir haben an der Toilettentür einen Plan.
Da sind für jeden Tag Symbole wann er aufs Klo sollte.
Morgens, Vormittags.....
Für jedes erfolgreiche Geschäft "unterschreibt" er und am Ende eines Tages bekommt er, je nach dem, ein lachendes oder trauriges Gesicht drauf....bei zehn lachenden Gesichtern gibts ein kleines Geschenk.

Und siehe da, Söhnchen denkt dran, geht regelmässig, und sogar mit Freude.

Ob er nun aber richtig spürt wann er muss, wann die Blase voll ist, weiss so natürlich keiner.
darum lassen wir das noch beim Urologen abklären.
 
U

User 5

Guest
Der Stand der Dinge....


Organisch ist bei Nico alles OK.

Zuerst hatte ich Angst, da ich nicht wusste was da so genau gemacht wird, aber der Urologe konnte schon beim Ultraschall organische Schäden ausschliessen ... :applaus


Und auch mein Plan hat seine Wirkung gezeigt.
Nico geht nun regelmäßig zu Toilette, manchmal vergisst er, aber es klappt jetzt! :druecker
 
Oben