Hilfe! -  Hüftdysplasie

ngozi

Neues Mitglied
Hallo,
heute war ich mit Anna zur U3. Bei der Hüftsonographie wurde eine Dysplasie festgestellt :( und eine Spreizhose nach Mittelmeier verordnet.
Ich bin ja froh, das es früh genug festgestellt wurde und mit diesem Teil alles wieder in Ordnung kommt, allerdings findet Anna es wohl nicht so gut.
Seit sie es trägt, ist sie ziemlich quengelig und schreit mehr als sonst. Ich hoffe das sie sich daran gewöhnt - ich heul bald mit ihr mit :crying .
Der Arzt hat gesagt, das es bis zu einem Jahr dauert, ich habe aber von einer Bekannten gehört, das nach 3 Monaten alles ok war. War das eine Ausnahme oder hat Anna gute Chancen, ihren "Astronautenanzug" bald wieder los zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das man damit krabbeln kann.
Mich würde es sehr beruhigen, von Anderen zu erfahren die auch dieses Problem hatten und jetzt ganz gesund sind. Und praktische Tips kann ich auch brauchen.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Also ich kann nur von mir reden, ich hatte das auch, wo ich klein war. Hab halt sehr spät gelernt zu laufen. Ich will dir keine Angst machen, aber ich bin dann mit 16 und mit 18 daran operiert worden, weil ich in der Pubertät einfach zu schnell gewachsen bin, teilweise bis 14 cm pro Jahr. Vielleicht haben die auch was falsch gemacht, wo ich klein war und gedacht, dass sich das vielleicht verwächst?!

Ich wünsche dir und deiner kleinen alles Gute, es wird bestimmt alles o.k. werden :troest
 

feli31

chaotenmutti
Mein Sohn hatte das auch,allerdings brauchte er keine Spreizhose bei ihm hat ein Jahr breitwickeln gereicht.
Aber er ist normal entwickelt,und hat keine Probleme.Er lernte auch sehr früh laufen vor dem 1. Geburtstag.Ich denke wenn es frühzeitig entdeckt wird,und entsprechend behandelt wird kommen keine unangenehmen Folgen wie bei vanillabee.
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi,

das wäre natürlich einer für Anke :) Ich habe schon beides gesehen, dass eine Hüftdysplasie innerhalb von 3 Monaten so gut war, dass die Spreitzhose nicht mehr nötig tat (aber noch viel "breitbeinig auf der Hüfte tragen", was dann der Mama Kreuzschmerzen macht ;) ) und auch, dass es ein Jahr gedauert hat. Es kommt darauf an, wie gut Deine Kleine darauf anspricht und das kann der Arzt in der Regel sehr schnell sagen (also innerhalb weniger Wochen).

Viel Glück und lass mal hören wie es weitergeht

Catherina
 
F

feli63

Guest
Hallo ngozi,
unsere Kleine hatte eine Hüftdysplasie. Sie bekam mit 6 Wochen eine Tübinger Hüftspreizhose angepaßt. Diese mußte sie ca. 2 Monate tragen. Die ersten Tage waren furchtbar. Luara weinte, weil sie sich nicht mehr strecken konnte. Ich litt logischerweise auch mit. Ich war nahe dran, sie ihr doch abzunehmen. Später hat sie sich und wir doch drangewöhnt.

Die Spreizhose wurde den ganzen Tag getragen, wir mußten sie mit der Hose wickeln. Dadurch sind wir relativ schnell auf größere Klamotten umgestiegen. Schön war es, wenn wir die Schiene zum Baden abgenommen haben. Sie freute sich sehr darüber und strahlte übers ganze Gesicht. Beim Anlegen der Schiene mußte ich allerdings schnell sein - sonst gab es zuviel geheule. War ich schnell genug, hat sie es gar nicht gemerkt.....

Meine Freundin erzählte mir, sie hätte sogar mit einer Spreizhose laufen gelernt! Also so schlimm ist es nicht!
 
U

User2

Guest
Hallo,

meine Kleine war gerade 10 Stunden alt, als sie ihre Tübinger Hüftbeugeschiene bekam. (Ich fands ganz schrecklich :( )
Damals hieß es sie müsse sie mindestens ein halbes Jahr tragen, wenn nicht sogar noch viel länger.
Die Anfangszeit war in Ordnung, aber ca mit 2 Monaten hat meine Kleine sich ganz arg dagegen gewehrt. Sie hat nur noch geschrien wenn sie das Ding anhatte. Ich habe sie ihr zwar nicht immer gleich ausgezogen wenn sie anfing zu schreien, aber nach 3 Stunden nur Gebrüll hält das so ziemlich niemand mehr aus...
Ich habe dann den Kinderartz aufgesucht, der gleich eine Hüftsonographie gemacht hat und sehr erstaunt war wie schnell die Sache sich wieder "hingebogen" hatte. Er hat mich dann sicherheitshalber zum Orthopäden (der ihr damals im Krankenhaus die Schiene angepasst hat) überwiesen und der kam zum gleichen Ergebnis, noch ein paar Wochen breit wickeln und dann sollte es gut sein. Nach 4 Wochen breit wickeln stand dann der nächste Kontrolltermin an und es war wirklich vorbei.
Also wurde bei uns aus mind. einem halben Jahr gerade 2 Monate mit Schiene und ein Monat breit wickeln.
Bei der U mit einem Jahr wurde sie nochmal geröntgt um nochmal zu kontrollieren das sich nichts verändert hat.
Alles Bestens.
 

ngozi

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten, das ist doch eher ermutigent. In 3 Wochen gehen wir wieder zum Orthopäden, hoffentlich spricht sie auf die Therapie an.
Ich hab allerdings ein ganz praktisches Problem: Das Stillen hat ohne Spreizhöschen prima geklappt, aber jetzt ist es total unbequem :angryfire , ich hab noch keine Haltung gefunden, in der nicht irgendwie ein Beinchen gedrückt wird oder ich Anna so hoch halte das mir nach 2 Minuten der Arm fast abfällt...
Hat vielleicht jemand einen Tip?
 
U

User2

Guest
Hast du denn ein Stillkissen?

Ich hatte eins und da gings dann trotz Schiene problemlos, aber vielleicht weil ich es ja von anfang an so gewöhnt war ?(
 

catherina

Aktives Mitglied
kennst Du den "Football Hold", da legst Du das Baby neben Dich, klemmst sie sozusagen unter Deinen Arm und sie geht eher von unten-seitlich an die Brust (ist auch immer hervorragend wenn die Brustwarze vom von-vorne-Stillen etwas wund ist, weil einfach andere Gebiete "benuckelt" werden). Die Beinchen sollten dann (eigentlich) nicht mehr im Weg sein - viel Erfolg

Catherina
 
D

Demia

Guest
Hallo..

meine Kleine hatte sie auch gleich nach der Geburt bekommen.. fand ich grausig - auch wenn sie nicht schrie..

Ich hab sie dann breit gewickelt und die Hüftschiene ausgezogen - sie aber dafür ständig im Tuch (Kreuzwickelung) mit mir rumgetragen. Im Kreuztuch vorne getragen und die Beine nach aussen gedreht.

So hat sich das Ganze sehr schnell korrigiert und bei der nächsten Röntgung war alles erledigt.

Liebe Grüsse
Demia
 
F

feli63

Guest
Ich habe unsere Kleine mit dem Stillkissen prima Stillen können. Allerdings klappte es nur, weil Laura das Köpfchen zu mir drehte. Sie lag quasi auf dem Rücken mit einem kleinen Gefälle zu mir.
 
Oben