Frage -  Hündin sterilisieren lassen???

E

Elchen

Guest
Viele von euch wissen ja,daß wir einen Hund haben...Nelly ist jetzt fast 18 Monate alt und zum zweiten Mal läufig(heiss,rollig,wild geil ?( )..
Naja,jetzt überlegen wir,wie es in zukunft weiter gehen soll.Für sie selber scheint das gar nicht so ein großes Problem zu sein,sie kommt damit gut zurecht..Naja,sie schlabbert laufend da unten ihr Blut weg(aber sie trägt ein Schutzhöschen mit Einlage),und beim Gassi gehen markiert sie und ist nur am Schnuppern....Jaulen oder ähnliches macht sie gar nicht,sie ist echt lieb...
Aber es nervt uns :wow .Sie roppt sich halt laufend ihre Slipeinlage aus dem Höschchen und diese sache dauert ja jetzt drei wochen an..... :angst
Sie hat jetzt echt total geschwollene Genitalien,und das sieht recht...wie soll ich sagen,merkürdig aus..
Was meint ihr,sollte man eine Hündin lieber sterilisieren lassen oder gibt es noch andere Alternativen mit Pillen oder Hormonen und sind die überhaupt gut???
 
F

Florayla

Guest
Hallo
wir haben unsere Hündin einmal Junge bekommen lassen und haben sie dann sterilisiert.
Aber das kommt ganz auf euch an, wie ihr das wollt, ich denke ne Sterilisation ist für eine Hündin nicht weiter tragisch, sie flippen halt dann nicht mehr so aus.

Unsere Hündin ist uns in nen Schulbus gesprunge, weil ein Rüde auf der anderen Seite lief. Hat halt alles seine Vor und Nachteile.
 
D

die_stille

Guest
Ich hatte auch immer Hündinnen, aber ich hab niemal eine sterilisieren lassen. Ich denke, dass danach eine Wesensänderung stattfindet. Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie der Hund gehalten wird. Wenn damit zu rechnen ist, dass er alle naselang mit Welpen ankommt, dann sollte man vielleicht die Sterilisation in Betracht ziehen. Aber vielleicht sollte man sich dann überlegen, ob die Haltung stimmt?!?
 
F

fussel

Guest
Original von Elchen
(heiss,rollig,wild geil ?
:schuettel
also das mit dem läufig sein war ja ein grund warum wir uns für nen rüden entschieden haben.ich würde alleine schon vom schutzhöschen :kotz: oder wenn sie sich am blut rumsabbert und mich dann anleckt... :whatever sollte shaggy zu "geil"werden,dann kommt er auch unters messer,bei rüden ist es ja nicht so teuer wie bei hündininnen.und ich glaub nicht dass die sich all zu doll vom wesen verändern,oder doch ?(

ne nachbarin von meinen eltern züchten pudel.und sie hat einen ,der schlabbert sich so dolle am dödel rum,dass er "kommt" :kotz: also den hätt ich auch zum doc gezerrt...hundewichse ist ja noch ekelhafter als blut
sollte shaggy das vorhaben gehts auch ab
 
E

Elchen

Guest
:schuettel :schuettel :schuettel :schuettel :schuettel :schuettel :schuettel :schuettel :schuettel fussel,ich schmeiss mich gerade wech vor Lachen :schuettel :schuettel :schuettel :schuettel

Nelly ist ja ein reiner Haushund......Also ich passe schon auf,daß da keiner an sie rangeht :nanana :nanana :nanana Nix da,vor allem ist sie so klein,sie wiegt nicht mal 5 Kilo,ich möchte gar nicht,daß sie Junge bekommt.
Natürlich ist sie etwas hibbelig,das ist sie eh,und nach einer Sterilisation würde sie vielleicht ruhiger werden..ich weiß aber gar nicht so genaus,ob ich das wirklich will.... ?(
 
D

die_stille

Guest
Original von fussel

(bei rüden ist es ja nicht so teuer wie bei hündininnen.und ich glaub nicht dass die sich all zu doll vom wesen verändern,oder doch ?(

Schon mal einen Eunuchen gesehen??? Bei der Kastration werden die Keimdrüsen entfernt...... sprich: es werden keine männlichen Hormone mehr produziert.

Übrigens müsste eine Hündin auch kastriert werden, bei einer Sterilisation würde nur die Fruchtbarkeit unterbunden, nicht aber die Läufigkeit.


Original von fusselne nachbarin von meinen eltern züchten pudel.und sie hat einen ,der schlabbert sich so dolle am dödel rum,dass er "kommt" :kotz: also den hätt ich auch zum doc gezerrt...hundewichse ist ja noch ekelhafter als blut
sollte shaggy das vorhaben gehts auch ab

Das ist Erziehungssache..........

Ich habe beides, einen Rüden und eine Hündin...... weder ist einer der Hunde kastriert, noch gibt es irgendwelche künstlichen Hormone oder sowas. Die Hunde sind während der Hitze der Hündin entweder unter Aufsicht oder sicher getrennt. Das einzige, was in dieser Zeit manchmal nervt, ist der Rüde, der manchmal nachts im Zwinger jault.

Sind sie zusammen, versucht der Rüde zwar immer wieder, die Hündin zu bespringen, doch die nimmt nur wenige Tage während der Hitze auf und nur an diesen Tagen lässt sie den Rüden überhaupt ran. An den anderen Tagen hat er keine Chance. Und wenn es grad die "gefährlichen" Tage sind, dann reicht ein kräftiger Anraunzer oder ich schüttel den Rüden kurz am Nackenfell und schon ist Ruhe. Allerdings wundert mich das stets aufs Neue......... ich meine, dass der sich so einfach DAVON abbringen lässt. Ich hab manchmal den Eindruck, als würde er nur so tun als ob und mein Mann sagt sowieso, dieser Hund wäre zu blöd zum Vögeln...... :mua Kann sein, ist aber in diesem Fall dann ganz gut so....... ;D
 
E

Elchen

Guest
Jetzt ist Nelly schon fast 2 Wochen heiss.....Und ich empfinde es diesmal als anstrengender als beim ersten Mal...Dehalb werden wir und vom Tierarzt mal beraten lassen..Wie stille es schon gesagt hat,wenn,dann müsste man bei ihr,um die Läufigkeit zu unterbinden,sie kastrieren lassen...Über die "nur"Sterilisation habe ich nur negatives gelesen..Schade,daß man den Hund nicht fragen kann,was der will :( :( ;D ;D
 
F

fussel

Guest
:rofl wenn du nelly fragen würdest,dann würde sie sicher mal
love-smiley-076.gif
,und dann kleine
animal-smiley-037.gif
haben. ;D ja,ich würde dann auch lieber kastrieren lassen,vertüddel dass nur immer mit dem sterelisieren.haben meine katzen auch durch.würde mich dann aber auch lieber vorhher erkundigen beim tierdoc.
 
F

Fay

Guest
hallo Elchen,

ich hab mich auch gerade deswegen informieren lassen. Mir wurde gesagt, es wird nur zur Kastration empfohlen, wenn die Hündin zu Scheinschwangerschaften neigt. Dann kann sich wohl leicht ein Tumor bilden. Sonst sollte man versuchen, damit zu leben.

hmmm.......unsere ist ja noch ein Baby-aber mir graut schon vor der ersten Blutung-gerade da in der Nachbarschaft nur Rüden sind. Ausserdem stell ich es mir nicht gerade prickelnd vor, wenn ich ständig ihr Blut aufwischen muss.
 
F

fussel

Guest
dafür gibrts ja auch diese höschen für weibchen.aber die einlage dadrin zu wechseln finde ich auch eklig.meine eltern haben ja ei pudelweibchen.und da wechselt meine mutter auch andauernd,dann schlappert die da dran rum(die hündin,nicht meine mutter!)und das höschen rutscht dann zur seite...für mich wäre das auch nix.aber ich denke,man kann sich dran gewöhnen.... ?(
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Elchen,

neben einem kastrierten Rüden, habe ich auch eine 4 kg schwere Hündin. Sie ist auch kastriert. Eine Wesensveränderung konnten wir nicht beobachten (leider), sie wuselt immer noch den ganzen Tag durch die Gegend. Aber das ist wohl von Hund zu Hund unterschiedlich.
Mein Tierarzt hatte mir dazu geraten, da er sagte, daß viele nicht kastrierte Hündinen im Alter zu Gebährmutterkrebs neigen, oder zumindestens Zysten bekommen. Außerdem wäre über die Jahre die Gefahr einer Scheinschwangerschaft groß.
Ich selber habe keine eigenen Erfahrungen damit. Ich weiß, bei Katzen ist das wirklich so.
Einige Leute im Tierschutzverein (ich arbeite da aktiv mit), haben die selben Erfahrungen wie mein Arzt.
Da ich auch die Bluterei, ihre Unruhe usw. nicht so prickelnd fand und wir alle nach 4 Wochen immer komplett entnervt waren (inklusive meines Rüden) haben wir uns für die Kastration entschieden.
Und tatsächlich: Ruhe war im Karton! ;-)

Viele Grüße,
Kerstin :bye:
 
F

Fay

Guest
bah-Einlagen wechseln ist ja fast noch schlimmer.........

aber irgendwie kann man das einem Tier ja nicht antun, nur weil es unappetitlich ist. Anderseits ist es auch übel, wenn man eh nie darf, dann fehlt ja vielleicht nach einer Kastration auch die Lust dazu.
 
D

die_stille

Guest
Also, ich weiß ja nicht, was es für ein Hund ist, ich meine, welche Größe. Unsere Hündin ist nur ein ganz kleiner Hund, ein Cocker Spaniel und diese Blutspuren sind so gering, man sieht sie gar nicht.

Wir haben nur "wischbare" Böden und Küche, Diele und Bad sind sowieso täglich dran, seh ich zwischendurch mal was, reicht ein Zewa, es sind wirklich nur tropfen. Auch unsere Teppiche sind alle waschbar und Sessel oder Couch sind sowieso tabu.
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Stille,

ich glaube da lag zumindest mein Problem. Mein Hund ist einfach nicht gut erzogen genug. Klein Fibi schläft auf dem Sessel. Bis heute konnte ich es ihr nicht abgewöhnen. Als sie zu uns kam (sie ist ein Fundhund von der Autobahn), war sie total ängstlich. Da wurde sie natürlich verwöhnt und jetzt habe ich den Salat.

Liebe Grüße,
Kerstin
 
D

die_stille

Guest
@Kerstin..... ich nehme an, sie hat dann "ihren" Sessel........ dann leg ihr doch eine waschbare Decke oder auch ein altes Badetuch hin.
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Stille,

das habe ich schon. Aber leider haben wir nur einen Sessel und der ist mir! Fibi ist wie ein Schatten was mich anbetrifft und würde ich nun auf die Couch wechsel, folgt sie mir dahin. WÜRG!!!
Irgendwie habe ich das mit der Hundeerziehung echt nicht drauf. Bei Katzen bin ich da besser.
Aber trotzdem danke für den Rat.

Grüße,
Kerstin
 
E

Elchen

Guest
Also daß Nelly jetzt blutet,daran habe ich mich gewöhnt und finde es ehrlich gesagt kein bisschen eklig,schließlich blute ich auch alle 4 Wochen.... ;D .
Sie ist ein Zwergdackel,aber sie blutet schon ziehmlich doll.Und da ich auch zwei Kinder habe trägt sie halt auch das Höschen.Als Einlage kommt ne halbe Slipeinlage von Frauchen :D rein...es klappt auch ziehmlich gut und sie ist echt lieb und lässt alles mit sich machen..
Heute waren wir beim Tierarzt,da Nelly leider Gottes Grasmilben hat.Da haben wir gleich mal nachgefragt.Man muss halt damit rechen,daß sie zunimmt,aber das wäre ja in unserer Hand,meinte sie Tierärztin..Gemacht werden würde der Eingriff ca.3 Monate nach Ende der Hitze..Jetzt sind mein Mann und ich am Überlegen.....
 
F

fussel

Guest
vielleicht bin ich ja zu pingelig was blut bei anderen leuten(sogar bei meinen hund)betrifft.shaggy hatte ja ne stelle,die zimlich böse aussah,und ich musste dort auch immer ne salbe drauf tun...mir war dabei auch immer anders.überleg es dir elchi,ach,da mit der einlage macht meine mutter auch immer so :rofl
 
Oben