Hungerzeichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Typische Hungerzeichen in den ersten Tagen sind:

§ Lecken und Schlecken an den Lippen
§ Die Zunge wird heraus gesteckt
§ Das Fäustchen oder die Finger werden in den Mund gesteckt
§ Saugende Bewegungen und Sauggeräusche
§ Schnelle Bewegung der Augen
§ Gurrende Geräusche
§ Stirnrunzeln
§ Ruhelosigkeit
Diese Zeichen werden innerhalb der nächsten Minuten bis zu einer halben Stunde intensiver.
In dieser Phase lässt sich ihr Kind am leichtesten und besten anlegen. Die ersten Unmutszeichen gehen dann schnell in Weinen und Schreien über.
Das Weinen und Schreien ist ein sehr spätes Hungerzeichen. Nun muss das Kind erst beruhigt werden, das Anlegen gestaltet sich schwieriger und ist viel mühevoller für die Mutter.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
passr zwar nicht hier rein, aber ich finde den kurs einfach klasse :applaus :applaus :applaus :applaus
 

bobbele

*Muttertier*
diese zeichen macht meiner heute noch ,schmatzen und fäustchen richtung mund schieben und unruhig hin und herzappeln , wenn ich ihn dann hochnehme wird er ganz ruhig atmet nur schneller und wartet bis mama auspackt *gg
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Zum Thema "Hungerzeichen" habe ich letztens etwas Niedliches erlebt:

Hatte meinen kleinen Neffen (der kurz vor Weihnachten auf die Welt kam) auf dem Schoß. Auf einmal wurde er unruhig und wandte sein Köpfchen immer in Richtung meiner Brust. Meine Schwester grinste und meinte, der würde die Brust suchen und hätte wohl Durst. Na, ich sagte ihm, er müsse noch bis August warten, dann könnte er noch mal anfragen und vielleicht dürfte er dann auch mal auswärts speisen!

Und so hat sie dann wieder übernommen... ;-) :gap

(Sorry, hatte den Beitrag falsch eingestellt.. da klingelt einmal das Telefon... :shake :wand )
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von eva.m.p
Du schreibst da von den Hungeranzeichen. Kann das auch öfter bei Sophie beobachten, aber wenn ich sie dann anlegen will, möchte sie nicht und wendet sich ab. Nach einer halben Stunden will ie dann aber umso mehr. woran liegt das? Ist das ok?

Ja das ist okay. Dann ist sie einfach noch nicht wach genug, es dauert ja etwas bis sie wach sind.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von hotdevil
Zum Thema Hungerzeichen:

Mein Kleiner nimmt erst nach der Flasche die Finger in den Mund oder lutscht auf seinen Fäustchen rum mit Geräuschen als wäre er total ausgehungert, aber trinken will er danach nichts mehr! Warum macht er es?

das ist die Hand-Mund-Koordination. Das heißt die Kinder nehmen ihre Umwelt über den Mund wahr.
Die H-M-K. beginnt ca. mit 10 - 12 Wochen ist ein typisches Zeichen der normalen Entwicklung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben