Hyperaktivität....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dreamteam1971

Aktives Mitglied
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema

Halli, hallöchen...

ich habe eine sehr aufgeweckte Tochter von 2 1/2 Jahren, die keine Minute still sitzen kann und auch sonst schwer zu bändigen ist. Um es auf den Punkt zu bringen, ich bin manchmal am Ende meiner Nerven und meiner Geduld.
Mich würde interessieren, wie man Hyperaktivität feststellen kann, ab welchem Alter? Ich denke manchmal, es ist nur die Trotzphase, aber so ausgeprägt???? Sie will, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat, mit dem Kopf durch die Wand, und das manchmal wirklich wörtlich! Da hilft auch kein Reden und ins Zimmer sperren! Alle gutgemeinten Ratschläge schlagen fehl! Ich weiß echt nicht mehr weiter und ich habe schon einiges bzw. vieles ausprobiert!

Hilfe..... Biiitttteeee! Weiß echt nicht mehr weiter.... :wand
Lg Kerstin
 
B

Beatrice

Guest
hi
bei mir wars genauso als mein sohn in dem alter war . leider haben die kinerärzte damals nur gemeint er sei sehr aufgeweckt. Die diagnose hab ich erst bekomen als mein sohn in die erste klasse ging. dort war er sehr auffällig.
sprich am besten deinen kinderarzt diereckt drauf an und eventuell solltest du einen Kinderpsychologen zu rate ziehn.

Die werden dich dann auch weiter beraten und Theraphy möglichkeiten vorschlagen falls dein kind wirklich Hyperaktiv ist

warte nicht zu lange mit dem Artzbesuch

hopf hoch das wird schon
Gruß Beatrice
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo Beatrice,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt ein bisschen in diesem Forum gestöbert und unter anderem auch einen Link gesehen. Vielleicht sagt dir die Seite auch etwas: 0pti-mind.de. Dort findet man eine Checkliste, um zu überprüfen, ob das Kind evtl. an ADS oder Hyperaktivität leidet. Auf meine Tochter traf leider der Großteil zu und jetzt wird mir schon etwas mulmig, da ich evtl. jetzt zwar die Ursache kenne, aber nicht weiß, was so auf mich zukommt. Als Alleinerziehende ist es ohnehin schon schwer genug! Kannst du mir sagen, wie diese Austestung gemacht wird und ab wann man diese machen kann? Bin für jeden Tipp und Anregung dankbar...

Lg Kerstin
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo,

der erste Ansprechpartner sollte der Kinderarzt sein, lass dich bloss nicht abwimmeln, nicht jeder Kinderarzt weiß über das Thema Bescheid. ADS ist letztendlich eine Ausschlussdiagnose, also werden zunächst mal Untersuchungen gemacht, um andere Ursachen auszuschließen. Mit unserem Kleinen waren wir beim Augen- und Ohrenarzt und beim Neurologen, eine Blutuntersuchung wurde auch gemacht. Für den eigentlichen ADS-Test wendet man sich am besten an einen Kinderpsychologen oder ein Sozialpädriatisches Zentrum. Wir haben die Adressen von unserem Kinderarzt bekommen, also frag vielleicht mal da nach. Klare Regelungen, ab wann man testen kann, gibt es glaube ich nicht, ich verlass mich da mal auf unseren Doc, der sagt, dass die Kinder schon im Kindergarten sein sollten, bevor man verlässliche Ergebnisse bekommt. Du könntest dich auch an eine ADS-Selbsthilfegruppe wenden, die können dir meist auch Adressen von kompetenten Ärzten geben. Ich kann dir auch ein klasse Buch empfehlen, "Das hyperaktive Baby und Kleinkind" von C. Neuhaus und für etwas ältere Kinder "Das hyperaktive Kind und seine Probleme". Darin findest du viele Informationen über ADS und seine Behandlungsmöglichkeiten. lohnen sich wirklich zu lesen. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Ganz viele gute Nerven wünscht
Tina
 
J

Jill

Guest
Hallo Kerstin,

ich schließe mich Tina völlig an.

Wichtig ist, dass Du Deine Tochter berührst, wenn Du Ihr sagst, was sie nicht tun soll. Ich habe meine Tochter an den Arm gefasst und ihr in die Augen geschaut und dann gesagt 'tue dies oder jenes nicht'. Nur dann hat sie sich, auch mit 2 Jahren, an Regeln gehalten.
Hatte immer das Gefühl meine Stimme umkreist ihr Ohr und kommt nicht bei ihr an. Mit dem Anfassen hat das gut geklappt - über Jahre!

Heute ist sie 14. Und eine echt 'liebe' Herausforderung - mitten in der Pubertät.
Vielleicht hat jemand noch Tipps für mich und meine PUTZI (pubertierende Zicke).

Kerstin, das wird! Nur nicht die Nerven verlieren und sich Auszeiten gönnen.

Jill

Interessante Beiträge zur Hyperaktivität
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben