Frage -  Hypertonie???

C

Cat78

Guest
Ich hoffe das gehört hier rein ich wusste nicht wo ich es reinsetzten sollte.
Ich bin gerade mit meinem kleinen vom vom kinderarzt wieder gekommen. (U4 und Impfen)
Als die U4 gemacht wurde sagte die Ärztin etwas von Hypertonie. Im Untersuchungsheft steht dazu unter Motorik und Nervensysthem als Beispiel z.B. stark ausgeprägte Streck- oder Beugehaltung, überwiegend Faustschluß und Zehenkrallen, evtl. gesteigerte Muskeleigenreflexe, anhaltende Kloni.
Mein kleiner hatte während der ganzen Untersuchung die Hände zur Faust geballt. Die Arzthelferin fragte die Ärztin schon ob sie eine überwesung ausschreiben soll.
Leider hatte ich nicht die Zeit die Kinderärztin zu fragen da sie nach der Untersuchung gleich ins Nebenzimmer lief wo schon das nächste Kind wartete.
Jetzt soll ich in einer Woche wiederkommen. Ich soll ihn die Woche über viel auf den bauch legen aber das mag Alexander überhaupt nicht er fängt nach einer halben Min. an zu weinen ausnahme ist wenn ich ihn nach dem Baden eincreme.
Wenn ich über Google suche finde ich nur Bluthochdruck.
Kann mir jemadn sagen was das genau ist und woher das kommt?
 
F

feli63

Guest
Hypertonie ist der Fachausdruck für Bluthochdruck. Wie dieser Begriff allerdings mit der U4 in Einklang zu bringen ist, weiß ich nicht. Könnte es ein ähnlich lautender Begriff sein?
 
C

Cat78

Guest
Nein es steht ja sogar im Untersuchungsheft mit drin. Hatte ich obenn schon geschrieben und auch was die Merkmale sein können.
 
C

Cat78

Guest
@ justins-mama
Ja der Begriff steht bei der Erläuterung genau darüber aber dass kann es nicht sein da dort nichts mit Faustschluß steht und die KÄ hat den Begriff ja nachdem Test gesagt demnach kann es nur Hypertonie sein da auch nur unter dem Begriff etwas dazu steht aber es ist halt leider nichts erklärt nur die Symtome stehen drunter.
 

justins-mama

MoNsIaLaRm!
Gann ruf doch mal beim Kinderarzt an und laß Dir erklären, was sie damit meint! Die Schwester wird Dir sicher auch sonst helfen können, wenn die Ärztin gerade nicht zu sprechen ist! :idee
 
S

silentsmile

Guest
Da bin ich jetzt auch überfragt, Hypertonie bedeutet jedenfalls eindeutig Bluthockruck. Es muss ein Missverständnis sein.

HypOtonie ist übrigens genau das Gegenteil, nämlich ein niedrieger Blutdruck.
 
C

Cat78

Guest
So ich habe mir das jetzt noch mal von der Kinderärztin erklären lassen.
Also Hypertonie ist eine überreaktion des Kindes auf Licht geräuche u. ä. zeigt sich dadurch das das Kind schnell erschrickt. Hab ich jedenfals so verstanden.
Da er sehr nervös ist hatte sie den Verdacht darauf aber sie möchte ihn sich deswegen noch mal nächste Woche anschauen, dazu kommt noch da er als er auf den Bauch lag die Hände nicht geöffnet hatte sondern zu Fäusten geballt hat, auch ein anzeichen.
Ich soll ihn halt oft auf den bauch legen, das Begünstigt die Entwicklung, da es auch das Gleichgewichtsorgan schult und zur motorichen Entwicklung beiträgt(Hat beides auch damit was zu tun, ist meistens nicht so gut ausgeprägt bei Hypertonie.)
Puh, jetzt habe ich aber ein Durcheinander geswchrieben aber besser kann ich es nicht wiedergeben.
Na ja die Ärztin hatte wenig Zeit und ich hab mir schnell Stichpunkte notiert.
Fals es jemand besser erklären kann bitte ich darum, bin für verbesserung offen.
Ach so der Name Hypertonie deswegen weil das in den meisten fällen auch ein erhöhter Blutdruck zur Folge hat.
Klar wenn man sich erschrickt schlägt das Herz schneller.
 
C

Cat78

Guest
So war eben bei der KA. Es ist alles in Ordnung mit dem kleinen heute hat er alles gemacht was er können muss. War enscheinend vorige Woche nur die Aufregung beim kleinen, dazu kam das es vorige Woche eigentlich seine Essenzeit gewesen währe. Noch mal Glück gehabt. :-D
 
F

feli63

Guest
Hallo Cat78,
fein, daß es Deinem Kleinen gut geht. Ich wußte das mit der Hypertonie bei den Zwergen auch nicht. Wieder etwas gelernt!
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

ich kenne diesen Begriff "Hyperton" im Bereich der Muskeln. Hyperton bedeutet dann, daß die Muskeln zu stark angespannt sind - hypoton dagegen, daß die Muskeln zu schlaff sind. Beides wird mit Krankengymnastik behandelt, sofern es krankhaft ist.

Es ist aber klasse, daß mit Deinem Kleinen alles in Ordnung zu sein scheint. Da es gerade eh Fütterzeit war, kann es schon sein, daß Dein Kleiner deshalb unter Spannung stand und er dadurch die Anzeichen hatte.

Alles gute weiterhin für Euch.

Gruss Gaby
 

Sh141986

Neues Mitglied
Hallo! Surfe gerade durchs Netz um mein Wissen sozusagen auf zu frischen und bin dann hier gelandet... Einer von meinen Zwillingen hat von Geburt an so eine Muskel-Hypertonie und das bedeutet genau wie oben beschrieben...die Muskeln sind zu steif und das Baby biegt sich durch... (Drückt den Kopf gegen Mama´s Arm oder auf die Matratze und stemmt die Füße in die Matratze)
Auf jeden Fall sollte man darauf schnell reagieren... bei uns war es leider etwas spät, weshalb sein Hinterkopf im warsten Sinne des Wortes Plattgedrückt ist... und leider bleibt das nun auch so... der Kleine ist mit 3 Monaten zur Krankengymnstik gegangen, was sehr geholfen hat.....
Unser Dritrer kleiner Bub scheint nun genau das selbe Problem zu haben, deswegen werde ich da auch schnellst möglich abklären und ggf "handeln"
MfG
 
Oben