nur so ;-) -  Hypnose

M

Meggy

Guest
Ich bin ja immer dabei, alles mögliche zu erfahren und teste ja auch alles aus, was meinem Sohn irgendwie helfen könnte.
Vor ein paar Wochen erzählte unsere Therapeutin uns, dass sie mit dem Doktor über unsere "brisante" Situation gesprochen habe. Wenn wir, bzw mein Sohn einverstanden wäre, würde er gerne eine Hypnosetherapie mit ihm anfangen.
Carsten ist ja leider erst sehr spät diagnostiziert worden und durch seine leidvollen Erfahrungen hat er eine emotionale Schwäche und ist sehr impulsiv.
Deswegen wolle der Arzt gerne unter Hypnose mit ihm arbeiten.
Wir haben uns beide unter einigen Links schlau gelesen, da es sich hier ja nicht um Showhypnose handelt, sondern um medizinische Hypnose. Diese Kosten übernimmt sogar meine Krankenkasse... :wow Carsten war sehr offen und angetan und wollte das gerne mitmachen.
Am Freitag war nun der erste Hypnosetermin. Da Carsten gerade bei seinem Vater ist, hat dieser ihn auch begleitet, so dass ich noch garnicht gehört habe, wie es gelaufen ist. Meine Anwesenheit war auch nicht erforderlich, wie der Arzt mir per Mail bastätigte:
Die Hauptarbeit liegt ja bei Carsten, so dass ihre Anwesenheit nicht erforderlich ist.

Aber heute bekam ich eine Mail mit folgendem Inhalt:
Hallo Frau ...,
sicher hat Carsten mittlerweile schon von seinem gestrigen Termin erzählt.
Er war sehr engagiert und hat auch gut auf einige vorbereitende Übungen reagiert.
Wir haben freibleibend den nächsten Freitag (s.o) als Folgetermin ausgemacht.
...
Nach dem Termin am nächsten Freitag (29.7.) werde ich wie versprochen eine Übungs-CD anfertigen und diese Carsten zu Verfügung stellen.
Das tägliche üben damit ist verpflichtender Bestandteil der Hypnosetherapie; evtl. kann ich mir auch vorstellen, daß eine Psychotherapie sich als sinnvoll erweisen könnte.

Ich freu mich so.... :applaus
Und gleich kommt mein Sohn auch endlich heim und ich bin gespannt, was er mir dazu erzählen kann... :gap

Meggy :bye:
 
M

Meggy

Guest
Und gleich dazu noch eine Frage.

Kann mir jemand mehr über eine "Psychotherapie" sagen?
Bei einem Psychiater waren wir ja lange in Behandlung, das weiß auch der Arzt...

Danke für jeden Tipp

Meggy :bye:
 
S

silvialille

Guest
hi meggy,
ich freu mich so für euch,dass ihr vorwärts kommt. :maldrueck ich wünsche mir für euch,dass die therapie bei carsten gut läuft und ihr was positives draus ziehen könnt. :maldrueck
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Meggy,

ich finde es toll das ihr trotz allem offen seid für ergänzende alternative Methoden.

Mein Sohn geht ja schon länger zu einer analytischen Kinder- und Jungendpsychotherapeutin (was für ein Wort). Was genau er da macht, leider muß ich sagen das ich das nicht weiß. Er erzählt recht wenig und bei den Elterngesprächen werden wir hauptsächlich gefragt ob und was sich geändert hat. Aber ich muß sagen das er wohl sehr stark gefordert wird. Er ist auf alle Fälle nach der Std. nicht ansprechbar und auch schon mal ziemlich gereizt.

Ich persönlich finde das es ihm sehr gut tut. Er ist zwar nicht immer begeistert aber im großen und ganzen geht er gerne hin.

LG :bye:Cordu
 
M

Meggy

Guest
Und es hat in den ganzen Leuten in diesem Forum noch niemand eine Psychotherapie gemacht?
Niemand kann mir erzählen, was das ist? ?(

Heute hat Carsten seine zweite Hypnosesitzung... :gap
Bin mal gespannt...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach

Und es hat in den ganzen Leuten in diesem Forum noch niemand eine Psychotherapie gemacht?
Niemand kann mir erzählen, was das ist?

Hmmm, wo fang ich an *g*

Aaaaalso, es gibt viel verschiedene Arten von Psychotherapie:

tiefenpsychologische, analytische, verhaltenstherapeutisch, systemisch..... tbc.

Um zu erklären was das ist müsste man ein bischen mehr wissen wie der Therapeut arbeitet. Ich könnte dir zB, erklären was eine nondirektive Spieltherapie nach Axeline ist, aber das würde dir vermutlich wenig nutzen ;-)

Macht dein Kind Hypnose nach Erikson? Dann hätten wir da zumindest mal einen ersten Ansatzpunkt.

HTH,

Tina
 
U

ute heidorn

Guest
M

Meggy

Guest
Hallo Ute!

Eine Verhaltenstherapie machen wir ja schon bei der Therapeutin, die mit meinem Arzt zusammen arbeitet.
Vielleicht sollte ich ihn einfach mal fragen, was er damit meint, wenn ich ihn das nächste Mal sehe... :-D
Oder sie fragen ihn, sie kennen ihn ja gut.... 8)

Meggy :bye:
 
Oben