i.A. für meine Nachbarin die stress mit der Unterhaltskasse hat

R

ruschdie

Guest
Hallo,

Kennt sich einer mit der Unterhaltsvorschusskasse aus? Meine Nachbarin braucht dringend hilfe.

meine Nachbarin, eine Türkin, hat Probleme mit der Unterhaltsvorschusskasse. ihr ex, oder noch oder was weiß ich Mann zahlt den kindesunterhalt nicht direkt an sie, sondern ans Amt und von da bekommt sie das Geld.
Kontoauszüge der letzten paar Monate an denen er überwiesen hat sind vorhanden.

Jetzt war sie mit ihren beiden Mädels sechs Wochen in der Türkei, als sie nach Hause kam stellte sie fest, das kein UHV eingegangen war. Auf Nachfrage hin sagte man ihr, das während sie in der Türkei war, wurde das Jugendamt bzw. die UHVK anonym darauf hingewiesen das sie dort arbeiten würde. Aufgrund dessen wurde der Unterhalt einbehalten.

Jetzt meine Frage, dürfen die das? ist die Kasse nicht in so einem Fall Treuhänder des Geldes? Er hat ja nachweißlich gezahlt, ich habe die KA gesehen, die Kasse hat das Geld für zwei Monate einbehalten.
wie kommt sie jetzt an das Geld? Ich wollte morgen mal anrufen und das versuchen zu klären. Hat jemand einen Tip wie ich am besten vorgehen sollte? leider ist von den beiden das Deutsch nicht so gut um sich mit den ämtern rumzustreiten. :angryfire
 
A

Akisi65

Guest
Hallo ruschdie,

ich kriege auch Geld von der UVK, obwohl ich voll Arbeitslosengeld bekomme. Auch während meiner Vollzeit-Schulungen hat sich daran nichts geändert.
Der Kindesunterhalt ist ja schließlich nicht für die Mutter gedacht, sondern steht den Kindern von Rechts wegen zu.

Was sollte das also damit zu tun haben, dass die Mutter arbeitet, egal wo. Die Kinder leben bei ihr und damit steht ihr der Kindesunterhalt zu.
Allerdings bin ich kein Rechtsanwalt, und kann dir daher nur mein Verständnis der Sachlage schreiben.

Sollte sich die UVK stur stellen, würde ich mich schnellstens von einem Anwalt beraten lassen. Auch in Bielefeld wird es sicher mittlerweile türkischsprachige geben. Wenn deine Nachbarin nicht viel Geld hat, was ich vermute, dann stünde ihr sogar Prozesskosten-, bzw. Beratungskostenhilfe zu, so dass der Gang zum Anwalt für sie kostenlos wäre. Ein gut formulierter Brief mit Hinweis auf die Rechtslage wirkt bei Ämtern manchmal Wunder.

Ob du telefonisch was erreichen kannst, wage ich zu bezweifeln, da dir das Amt eigentlich keine Auskünfte geben darf. Kannst du nicht mit deiner Nachbarin gemeinsam direkt zum Amt gehen und versuchen die Sache zu klären?

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Glück
und berichte mal was es gegeben hat
 
N

Natschi

Guest
Hallo ruschdie,

Ich weiß zwar net was die Unterhaltsvorschusskasse mit dem Unterhalt von Ihr macht und vor allem zu tunhat.

Also langsam, hab ich das richtig verstanden: Er zahlt an Unterhaltsvorschusskasse und die an sie. Den ganz normalen Unterhalt,oder?
Oder geht´´s hier um das Erziehungsgeld?
Sie war sechs Wochen zu Hause und anonym hat jemand sie darauf hingewiesen das Sie dort unten arbeitet? Hey also wenn das stimmt, dann mußt Du mir das morgen umbedingt mitteilen.

Laut meines Wissen dürfen die das nicht, da der Unterhalt nix mit dem Arbeitsentgelt von Ihr zu tun hat!
Das wär ja was ganz neues!

Gruß Natschi
 
R

ruschdie

Guest
Danke Euch zweien für die Antwort,

Ich sehe das ja genauso. Das Geld gehört den Kindern und nicht der Mutter und wenn er zahlt dann haben die doch auch nach Timbuktu zu überweisen.

ich gab ihr schon den Rat das er es ihrdoch direkt überweist.

@ natschi, genau so er zahlt ans Amt und die dann an sie. Den ganz normalen Kindesunterhalt.
Sie war in der Türkei um sich die Augen lasern zu lassen und ihre Familie zu besuchen, mit Kindern. Da wir den Termin von meinem PC aus gemacht haben und die Bestätigung auch an meine eMailaddi ging, zwar auf Türkisch, aber egal, hat sie mich ja auch noch als Zeugin aus was für einen Grund sie unten war.

Sie denkt das der "Tip" vom Kindergarten kam, da sie einige Differenzen mit dem Leiter hat. Dazu kann ich allerdings auch nichts sagen

Ich dachte auch schon an einen Brief mit Zahlungsfrist setzen und Anwalt drohen. Vielleicht reicht es ja schon wenn man ihnen einmal auf dieFüße tritt.

ich halte euch auch damit auf dem laufenden.
 
R

ruschdie

Guest
So, ich habe heute Vormittag versucht zu telefoieren. leider war die zuständige Sachbearbeiterin nicht da.
Leider hat meine Nachbarin versäumt gegen den Bescheid wiederspruch einzulegen. Frist ist vor 7 Tagen abgelaufen. in dem bescheid steht das der unterhalt aufgrund falscher Angaben eingestellt wurde. Es steht aber nicht dabei was sie verkehrt gemacht haben soll. Es werden nur Beispiele, wie Heirat, Umzug, Vater der Kinder zieht ein oder ähnliches genannt, aber keine konkreten Vorwürfe. Verheirtet ist sie nicht, der Vater ist nicht bei Ihr gemeldet und umgezogen ist sie auch nicht.
Auf seinem kontoauszug steht auch Dauerauftrag, demnach wird das Geld ja auch pünktlich von ihm gezahlt.
ich habe ihr geraten sofort einen Anwalt aufzusuchen da er sich ja besser in dieser Materie auskennt

Das ist das Thema: im Aftrag für meine nachbarin, die stress mit der unterhaltskasse hat
 
Oben