Ich bin am Ende meiner Kräfte

X

XxJeaniexX

Guest
Hallo ihr da draußen....

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen oder Trost spenden. Bin echt am Ende meiner Kräfte. Ich lebe seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund in einer festen Beziehung und bin zur Zeit im 6. Monat schwanger. Alles könnte so wunderbar sein. Bald sind wir zu dritt und was gibt es schöneres als eine kleine Familie zu haben.
Doch leider wird unser Glück vom momentanen Zustand/Verhalten meines Freundes getrübt. Er hat sich seit ca. 3 Monaten extrem zurückgezogen von mir. Kommt nicht mehr aus seinem Schneckenhaus raus und ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Nahezu nichts hab ich unversucht gelassen. Aber keine Chance. Er sagt immer, es liegt nicht an mir das er im Moment so reagiert. Aber irgendwie weiß ich nicht mehr was ich noch glauben soll oder nicht.

Ich muss dazu sagen das er im Moment noch ohne Arbeit ist, die beginnt er erst nächsten Monat. Er macht Webdesign. Zur Zeit hat er nebenher was zu arbeiten und sitzt natürlich deshalb tagtäglich von morgens bis nachts am PC. Und ich denke das ist mein größtes Problem. Denn er hat einfach keine Zeit mehr für mich. Inszwischen bin ich soweit das ich mich zu ihm setze nur um in seiner Nähe zusein. Das klappt auch super. Aber auf Dauer kanns das nicht sein.

Ich geh noch zugrunde .. und das in meinem Zustand. Tolle Aussichten.

Sogar mit mir zusammen ins Bett nachts kann er nicht gehen. Und ich wünsche mir so sehr endlich mal wieder in seinen Armen einzuschlafen :traene Er sagt Nachts hat er seine kreativste Phase, was auch stimmen mag. Aber muss ich darunter wirklich leiden?! Wenn ich diesbezüglich oder auch was anderes zu ihm sage, was mit dem Thema "ich fühl mich im Stich gelassen von dir" zu tun hat, blockt er. Das heißt also ich komm nicht mehr an ihn ran. Doch ich kann nicht mehr meinem Mund halten. Das ganze macht mich verrückt. Ich würde alles für ihn tun, wenn er nur wieder mehr auf mich zukommen würde. Aber nichts dergleichen.
Ich spiele inzwischen schon mit dem Gedanken mich zu trennen. Obwohl ich ihn über alles liebe und mir keine Zukunft mit nem anderen Mann vorstellen kann. Er sagt zwar er liebt mich,aber es kommt nix rüber. Es geht mir hier auch nicht um Sex. Sondern einfach nur um Geborgenheit die ich im Moment noch mehr brauche als zuvor. Er fehlt mir so. Und nix wirkt. Es ist wie verhext.

Was soll ich nur machen?! Diese Frage stelle ich mir jeden Tag. Aber ich finde einfach keine Antwort.......vielleicht ist ja jemand unter euch der ähnliches erlebt hat oder mir einfach nur mal einen Ratschlag geben kann was ich machen soll ..... ich verzweifel sonst noch ganz :(


Viele Grüße, XxJeaniexX
 

belle1308

Aktives Mitglied
Hallo Jeanie!
War euer Kind ein Wunschkind?
Könnte ja sein,dass ihn die derzeitige Situation überfordert.
Das er Angst hat oder so?
Hoffentlich renkt sich das wieder richtig ein.
Alles Gute!
Liebe Grüsse
Isabell
 
X

XxJeaniexX

Guest
Hallo Isabell...

Ja es ist ein Wunschkind ... und ich kann mir nicht vorstellen das er damit ein Problem hat. Er sagt ja es hat nix mit mir, meiner Schawangerschaft oder dem Kind zu tun.

Glaub mir, ich hoffe auch das sich das alles wieder einrenkt. Ich hab nur Angst das ich es solange vielleicht nicht mehr aushalte ... :(


Regards, XxJeaniexX
 

belle1308

Aktives Mitglied
Hallo Jeanie!
Warte am besten deine Schwangerschaft ab, da istman ja eh ziemlich empfindlich.
Vielleicht wirds von alleine wieder gut.
Wann hast du denn ET?
So lange dürfte das ja auch nicht mehr hin sein.
Liebe Grüsse
Isabell
 
F

Florayla

Guest
Ich bin in einer ähnlichen Situation, was das nicht Reden angetrifft.
Es ist schlimm, sich immer nur Gedanken machen zu müssen, weil der andere nichts sagt. Ich finde das auch gemein und in deiner Situation so und so.

Ich denke, du mußt ihn dazu bringen, mit dir zu reden, weil irgendetwas muß ja sein, wenn er plötzlich so verändert ist. Frag ihn, lass dich nicht abwimmeln, zeig ihm wie sehr dich das verletzt und wie sehr du ihn brauchst.

Du hast das Recht, zu erfahren, was mit ihm los ist, es ist auch sein Kind, das in einer traurigen Mama liegt.

Du schaffst das ......
Viel Kraft
 
X

XxJeaniexX

Guest
Erst mal danke für eure Antworten ...

ET hab ich am 04. Dezember .... aber glaub mir .... warten ist ein unerträgliches Gefühl für mich im Moment. Und eines weiß ich genau - wenn sich in knapp 3 1/2 Monaten bis zur ET nichts geändert hat ... weiß ich nicht ob es vielleicht besser für uns (damit mein ich mein kleines Würmchen und mich) ist, einen Schlußstrich zu ziehen. Denn ich kann damit noch einigermaßen klar kommen (außer das es mich meine Kraft kostet) aber was kann ein unschuldiges Wesen dafür !?

Danke für die Kraft Florayla ... wenn ich im Moment etwas gebrauchen kann dann die. Es wär ja nicht so als ob wir nicht miteinander reden. Aber was nützt alles Reden wenn keine Taten folgen ..... ichfinde es unfair von ihm das er mich mit diesem Problem allein läßt.
Oftmals denke ich, wie ich wohl an seiner Stelle reagieren würde. Und ich denke, ich würde versuchen die Zähne zusammen zu beißen und mir zu helfen. Wenn er mir nicht helfen will, dann soll er es doch zuliebe unseres Kindes tun ...
Denn das kann nichts dafür ....

Regards, XxJeaniexX
 

belle1308

Aktives Mitglied
Hallo Jeanie!
Konntest du eigentlich schon mal richtig mit ihm reden oder blockt er direkt ab?
Mache ihmklar, dass das Kind es gut mitbekommt,wenn es dirnicht gut geht und dass er daran denken soll.
Und versuche mit ihm zu reden ohne Vorwürfe, einfach so.
Ich weiss wie schwierig sowas in deiner Situation ist.
Ich bin auch schwanger und bin auch schnell genervt und so.
 
F

Florayla

Guest
Ja, was sagt er denn, wenn du ihn darauf ansprichst?

Hast du schon überlegt, ob er im Internet irgend eine Geschichte laufen hat?
Wenn er so gerne in der Nacht arbeitet!

Was hast du eigentlich für Phantasien, was sein könnte?
 
S

snog

Guest
@jeannie,

war es denn vor der Schwangerschaft anders?

War da die Nähe da ,die du dir jetzt so wünscht ?

Wenn ja,hat es wohl eindeutig mit der Schwangerschaft zu tun.

War es denn auch sein Wunschkind?

Es gibt öfter solche Reaktionen von Männern,deren Frauen schwanger werden.Weil aus 2 dann 3 werden und "mann "nicht mehr alleine im Mittelpunkt steht.
Und da sprech ich auch aus eigener Erfahrung(4Kinder),ich hatte das Gefühl das Kind im mir steht in Konkurrenz zum kommenden Baby.
Deshalb war ich irgentwie eifersüchtig und hab mich auch zurückgezogen.
Es ist wirklich wie ein kleines Kind ,was sich beleidigt zurückzieht.Und gerade beim ersten Kind ist das am stärksten ausgeprägt.
Jetzt muss man auch die Elternrolle übernehmen,insofern ist es gut wenn dein Freund sich um Arbeit kümmert.Und es ist sicher so ,dass er Kräfte sammeln muss und das kann an in der Situation am besten alleine.

Es ist für dich bestimmt nicht schön,aber lass ihn mal,mach keinen Druck!

Sprich mit deinem Baby,das ist dir ja ganz nah !

Frag ihn mal ,ob er meint dass er ein guter Vater sein kann,oder ob er glaubt ihm fehlt da noch was.

Und was sehr wichtig ist,ist jetzt Ehrlichkeit.Sprich mit ihm über deine Gefühle ,aber ohne Druck,ohne was zu fordern, zu machen.Wenn er dich liebt ,wird er darauf reagieren.
 
X

XxJeaniexX

Guest
Wenn ich ihn drauf anspreche warum er sich so zurückgezogen hat, dann sagt er das er im Moment (da er ja noch ohne feste Arbeit ist) unzufrieden mit sich und der ganzen Situation ist.
Aber mal ehrlich, kann man dann nicht die Zähne zusammenbeißen....vor allem wenn man sieht wie der Partner leidet!?

Also ich glaub nicht das er da was laufen hat....er sagt ja das er mich so liebt wie ich bin (auf die Scwangerschaft bezogen). Es gab eine Zeit, ich schätze es ist ca 1 MOnat her. Da hab ich mir genau diese Frage gestellt. Ich redete mir ein, es liegt an mir. An meinem Aussehen zur Zeit. Denn es passte von der Zeit her genau ins Bild. Er zog sich zurück als bei mir die Schwangerschaft "sichtbar" wurde ... Doch wenn ich auch noch mehr darüber nachdenke, dann pack ich das Ganze gar nicht mehr.
 
F

Florayla

Guest
Dann tu einfach nur was Gutes für dich und dein Baby, vielleicht braucht er nur Zeit, mit der Situation fertig zu werden und es verändert sich, wenn er wieder einen Job hat.
Ich wünsch dir viele schöne Stunden mit deinem kleinen Wurm
 
X

XxJeaniexX

Guest
Es ist so schwer mit ihm zu reden. Egal ob mit oder ohne Vorwürfe.
Gestern hab ich ihm bei seiner Arbeit zugeschaut und sogar "geholfen".
Wir haben uns super verstanden und ich war endlich mal wieder etwas glücklich und zufrieden.

Dann bin ich ins Bett und konnte (wie die letzten Tage auch schon) mal wieder nicht einschlafen weil alles hochkam und meine Gedanken mich nicht zur Ruhe kommen ließen.
Ich rief ihn also zu mir, um ihm zu sagen wie es in diesem Augenblick in mir aussieht. Und was macht bzw. wie reagiert er .... er denkt gleich wieder "jetzt gehts schon wieder von vorne los und es war doch gerade alles in bester Ordnung".

Soviel zum Thema ihm zu sagen was ich fühle ohne Vorwürfe zu machen ... es ist echt eine traurige Geschichte.
 
F

Florayla

Guest
Du hast geschrieben, was denkt er, bzw, reagiert er!
Hat er das so gesagt?
Nicht ein bißchen in den Arm genommen?
 
X

XxJeaniexX

Guest
Es ist im Moment so, das es eigentlich besser ist, nichts zu ihm zu sagen. Denn auf alles was ich ihm sage reagiert er mit abblocken.
Ich saß im Bett und war am Ende (das hat man mir auch angesehen) und er kommt eiskalt rüber :(

Er blockt halt ab. Er denkt er müsse auf alles aufpassen, damit mein ich aufpassen was und wie er was zu mir sagt und macht.....

Am Schluß ist er aufgestanden und ging ... hätt ich nicht gefragt ob ich noch einen "Gute-Nacht-Kuss" bekomm, wär ich ohne eingeschlafen.
 
G

Gwinna

Guest
Hi!

Aber den Gutenachtkuss hast Du dann doch bekommen?

Eigentlich könnte ich mir eher vorstellen, dass Dein Mann sich zurückzieht, um Kraft und eine Einstellung dafür zu sammeln, dass er bald einen Job hat. Wie lange war er denn arbeitslos?

Vielleicht hat er Angst vor dem Neuen, vielleicht ´fragt er sich, ob er in dem neuen Job den Erwartungen gerecht werden kann?, ob alles gut läuft? ob er dem evtl. existierenden Konkurrenzdruck gewachsen ist usw.usw.

Wenn das so ist, dann müßtest Du vielleicht doch auch daran denken, dass es in Eurem Leben nicht nur um das neue Kind geht, sondern auch um den neuen Job. Klar sind Kinder wahrscheinlich das Wichtigste überhaupt, aber ich könnte mir vorstellen, dass für ihn das Kind und die Schwangerschaft gar nicht so wichtig sind, wie sein neuer Job. Der fängt ja auch früher an als der Termin, wo Euer Kind geboren wird. Also ist es vielleicht für ihn so, dass Du ja schon ne Weile schwanger bist und bleibst, während sein Job aber ganz brenzlig und aktuell ist.

Wenn sein Rückzug vor 3 Monaten angefangen hat, war da denn auch irgendetwas mit seinem Job los?

Ich wünsche Dir jedenfalls die Kraft, das alles zu klären, was Dich belastet!
die Gwinna

PS: Habe gerade gelesen, dass er selbst sagt, dass es an seiner beruflichen Situation liegt. In dem Zusammenhang finde ich Deinen Satz: Kann man nicht die Zähne zusammenbeißen, wenn man sieht, dass der Partner leidet etwas problematisch. Oder besser gesagt, Du kannst ihn Dir auch selber sagen.
Wenn beide ein Problem haben, dann gehts eben nur, wenn beide aufeinander Rücksicht nehmen und jeder auf den anderen eingeht. Aber die Tatsache, dass Du schwanger bist kann ja nicht heißen, dass Deine Probleme wichtiger sind als seine, oder?
 
X

XxJeaniexX

Guest
Meine Probleme sind mit Sicherheit nicht wichtiger als seine ... aber das er sich zurückgezogen hat wegen seine berufl. Situation hat eher was damit zu tun, das er arbeitslos ist (war).

Er macht sich keine Gedanken um den neuen Job .... sondern eher darum das er uns eine finanzielle Absicherung geben will, da ich ja ne Zeit lang nicht arbeiten gehe da ich mich ums Kind kümmern werde. Das verstehe ich auch alles ... kein Thema ... aber ich wünsche mir ja auch nur das er mir ab und zu etwas Nähe zu spüren gibt ....

Das wir beide mit Rücksicht auf den Anderen zugehen müssen ist mir auch klar ... deshalb bin ich ja auch heir. Ich brauche jemanden um mir alles von der Seele zu reden. Denn ihn will ich imMoment damit nicht mehr belasten.
 
F

Florayla

Guest
Hallo Jeanie,
weißt du, ich finde dass du sehr wohl Rücksicht nimmst und ich denke, was du forderst in deiner Situation ist vollkommen o.k.
Ich denke, es ist schon etwas seltsam wie dein Partner reagiert und ich kann deine Besorgnis und Verhalten verstehen
Ich :maldrueck dich
 
X

XxJeaniexX

Guest
Hallo Florayla ....

Ich versuche im Moment ihm etwas Zeit zu geben. Ich kann ja auf der einen Seite gut verstehen das es eine enorme Belastung ist mit sich unzufrieden zu sein wegen der momentanen Arbeitslosigkeit. Vielleicht würde ich ähnlich reagieren.

Es fällt mir natürlich ungemein schwer aber ich will unsere Beziehung und Liebe nicht aufs Spiel setzen. Und reden tu ich halt im Moment mit meiner Freundin und hier. Das hilft mir auch ungemein weiter alles zu verkraften ... jedenfalls bis der Tag vorbei ist .......... :(
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Jeanie

Jetzt ist hier ja schon viel geschreiben worden. Trotzdem kann ich es nicht lassen auch noch meinen Senf dazu zu geben.

Es klingt mir schon sehr nach kalten Füßen, denn es kommt ein Mehr an Verantwortung auf ihn zu und das in der derzeitigen Situation. Er hat einfach den Nachteil, dass das Kind nicht in ihm wächst. Hinzukommt dann noch Deine Situation. Du brauchst jetzt mehr denn je ein Nest und die entsprechende Nestwärme.

Wenn Du jetzt merkst, dass er nicht zugänglich ist wenn Du ihn ansprichst, könnte es auch hilfreich sein ihm zu schreiben. Das mag merkwürdig klingen, aber Du kannst Deinem Herzen Luft machen, kannst ihm Fragen stellen, u.a. auch was Du tun kannst, um ihm seine Unzufriedenheit zu nehmen.

Wenn er liest muss er nicht sofort reagieren, sondern kann sich ganz unabhängig von Dir seine Gedanken machen. Er kann dir auch schriftlich antworten. Ich glaube ich habs in einer anderen Situation schonmal hier ins Forum geschrieben. So eine Beziehungstagebuch kann sehr hilfreich sein. Das weiß ich weil ich es selbst schon mit meinem Expartner gemacht habe. Lass Dich aber jetzt nicht von dem Ausdruck Ex... irritieren. Ein Allheilmittel ist so ein Tagebuch nicht. :D

Alles Liebe

Sadhana
 
Z

Zigeunerin1209

Guest
hallo jeanie, was mir an deiner situation gefällt ist das du eben gerade nicht den kopf in den sand steckst sondern kämpfst. und wie man sieht hast du ja über den pc eine möglichkeit gefunden dich zu unterhalten. sogar mit deinem mann. :respekt . wenn ihr vor deiner schwangerschaft ein gutes und ausgeglichenes liebesleben hattet so musst du dir/ihm klar machen das das jetzt natürlich nicht aufhören muss. :inlove .wenn das problem hier liegen sollte dann schnell gespräche führen und alles wird gut. Z
 
X

XxJeaniexX

Guest
Hallo ihr zwei ... :)

Danke für eure Antworten. Wenn ich jetzt den Kopf in den Sand stecken würde dann wäre ich wahrscheinlich wirklich schon am Ende mit meiner Kraft. Sicher weiß er das ich ihn mehr denn je brauche im Moment und er versteht es auch. Er sagt von sich selbst aus, das er auch lieber mit mir zusammen sein wollte (was ich ihm auch glaube). Doch im Moment hindert ihn einfach irgendwas daran.

Solange ich bei ihm sein kann (bei der Arbeit zusehen) und wenigstens etwas Zeit so mit ihm verbringen kann, gehts mir auch gut. Und es ist auch wunderschön mit ihm. Das meint er auch dazu.

Und das mit dem "ihm schreiben" hab ich bereits gemacht. Und es hat mir enorm weitergeholfen und ihm auch. Er hat sich sehr über meinen Brief gefreut, was mich natürlich auch gefreut und glücklich gemacht hat :love1

Ich denke das ganze braucht einfach nur Zeit dann wirds wieder. Wär auch eigentlich gelacht wenn nicht. Denn wenn ich eins in meinem Leben bisher gelernt habe, dann kämpfen......
 

belle1308

Aktives Mitglied
Huhu Jeanie!
Mit deiner Einstellung muss das ja klappen!
Viel Kraft und alles Gute!
Du bist auf dem richtigen Weg!
Liebe Grüsse
Isabell
 
X

XxJeaniexX

Guest
Jetzt gehts schon wieder los ... mich überkommt das Gefühl von Einsamkeit.
Immer abends .. das kotzt mich so an X(

Ich sitze hier neben IHM und schau im beim arbeiten am PC über die Schulter. Und denke mir dabei, warum kann er sich keine Zeit mehr nehmen für mich !?

Irgendwann bin noch total bekloppt .... weil das ganze nicht nur an meiner Kraft zehrt sondern auch meine Nerven kostet.

Ich fühl mich so alleine und im Stich gelassen. Es ist nicht mehr zum aushalten. So ein flaues Gefühl in der Magengegend.

Irgendwas muss ich tun um was zu ändern :heul ich halt es einfach nicht mehr aus heut abend ....
 
S

Sonja

Guest
Hallo Jeannie!

Ich freue mich, dass Du hier im Forum viel Zuspruch für Deine Situation gefunden hast.

Aber ich möchte auch noch etwas zusätzlich zu diesem ganzem Zuspruch sagen: Sicherlich ist es zu verstehen, dass Du -egal ob Du nun schwanger bist oder nicht - Liebe, Zuneigung und Zuspruch von Deinem Partner erwartest. Und Verständnis für Deine Situation. Aber genauso kann auch er das von Dir erwarten. Ich kann mir gut vorstellen, dass er so schnell aus seinem Mauseloch nicht herauskommen wird, wenn er so von Dir bedrängt wird! Er hat sicher eine ganze menge um die Ohren. Er war arbeitslos, als Du schwanger wurdest! Was für eine riesige Belastung muss das gewesen sein! Die Angst Euch finanziell nicht absichern zu können. Nun hat er eine Möglichkeit noch vor der neuen Stelle Geld zu verdienen. Da kniet er sich rein. Und er wird sich auch in den neuen Job reinknien. Denn es geht um was, nämlich um Eure Zukunft! Vielleicht kann er im Augenblick Dir nicht all das geben, was Du Dir gerade wünschst. Aber gehört es nicht auch zu einer Partnerschaft dazu, den Partner auch mal da zu lassen wo er ist? Vor allem wenn ersichtlich ist, dass er sich im Augenblick nicht bewegen kann? Wenn Du Dinge von ihm erwartest, die er augenblicklich egal aus welchen Gründen nicht bringen kann, Du aber sagst er liebt Dich, dann lass ihn doch erst einmal da sein wo er ist! Gin ihm Zeit, erwarte nicht zu viel von ihm, dann wirst auch Du nicht ständig enttäuscht!

Verstehe mich nicht falsch, ich verstehe Deine Bedürfnisse. Aber auch er hat welche, an denen Du nicht vorbei kommst!

ich wünsche Dir und ihm viel Kraft und Geduld füreinander in den nächsten Wochen und Monaten!

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Kann mich den anderen nur anschließen.
Du hast so viel Kraft gehabt bis jetzt, du hast sie auch weiter :] Er macht sich nen Kopf um euch, um eure Zukunft und hat damit wohl voll auf zu tun. Wenigstens ab und zu seid ihr doch füreinander da. klar dir isses zu wenig ihm auch, sagte er ja selber. hab geduld, such dir ne Beschäftigung (Gehst du arbeiten?) auch damit du auf andere Gedanken kommst, udn abends biste dann auch müde und schläfst trotz der Gedanken die durch deinen Kopf schwirren ein. Kauf dir ne schöne CD die du vor oder beim Zu-Bett-gehen hörst (was beruhigendes), das streichelt deine Seele die vom Baby und vielleicht auch seine, ohne das du ihn dazu auffordern musst.

ich denke wenn er seinen Job hat, dort eingearbeitet ist, sich abzeichnet wie es auch finanziell weiter geht, wird er wieder lockerer und der der er war.

Alles Gute für euch drei.

ich bin am ende meiner kräfte - darüber wird hier diskutiert
 
Oben