ich bin mir ja soooo unsicher

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo chopi...

so, da ich ja sooooo viel älter bin und sooooo viel mehr erfahrung hab, schreib ich dir gleich mal ;D

is ne schwierige situation in der du/ihr euch befindet.
ne bekannte von mir hat grad ein ähnliches problem (auch alleinerziehend mit freund etc...)

viel kann ich dir eigentlihc auch nicht raten, aber ich hätt nen vorschlag oder ne idee.

wenn er das haus wirklich kaufen will, dann sollte er das auch machen. und zu dem, dass er ohne dich nicht gehen will, kann ich nur sagen: ihr könntet es ja gemeinsam versuchen eine richtige familie in dem haus zu werden.
weiß zwar jetzt nicht, wie es genau bei dir so zu geht, aber könntest du nicht deine wohnung erst mal noch behalten und eine zeitlang das zusammenleben in dem haus testen???

meiner bekannten haben wir auch geraten zuerst mal die 'familie' zu test ob es funktioniert und dann kann sie ihre wohnung immer noch aufgeben... aber es wär erstmal immer noch eine möglichkeit da, wieder 'zu gehen' wenn es dann doch nicht funktioniert (was ich natürlich keinem wünsche!)

glatteis wär es ja schon, wenn du alles aufgibst (wohnung etc.) und mit ihm wegziehst. wenn du allerdings deine wohnung und somit dein reich noch eine zeitlang behalten könntest, dann wär vielleicht auch das gefühl des ' es MUSS funktionieren, weil es nicht anders geht' weg....

zumindest sind das jetzt mal so meine gedanken.

kann natürlihc auch ein blöder vorschlag sein...

aber mehr fällt mir momentan dazu nicht ein.

wenn er sich das haus kaufen will, dann unterstütz ihn doch, wenn es dir auch gefällt. wenn er es allein kauft, dann ist es sowieso noch 'leichter' dann habt ihr die 'gemeinsamkeit haus' wenn du mich jetzt richtig verstehst???!!!

ich hoff ich habs so rübergebracht wie ich es gemeint hab ;D

lg
susi
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oder so...

dachte nur, dass du ja deine vorhandene wohnung nicht unbedingt aufgeben mußt. es würde dann ja u.U. reichen, alle paar wochen mal vorbei zu schauen ob alles i.O. ist...
aber wenn du dir eh ne wohnung 'als fluchtmöglichkeit' nehmen wolltest, dann find ich das gut.
klingt zwar irgendwie überhaupt nicht romantisch, aber immerhin wahnsinnig vernünftig! und das ist wohl auch gut so!

ansonsten wird dir wohl niemand so wirklich was raten können... muß wohl eher dein gefühl entscheiden.
aber wenn's dich beruhigt: in meinen früheren beziehungen gabs auch meistens nur dann stress, wenn man sich nicht oft oder gar nicht gesehn hat ;D

bei meiner jetztigen beziehung bin ich ein megagroßes risiko eingangen: hab für einen 'typen' den ich grad mal 1 tag kannte alles - wirklich alles (job, freunde, etc.) aufgegeben und bin zu ihm gegangen... naja, was draus wurde sieht man ja ;D
 
E

Elchen

Guest
Ja,wie heisst so schön der Spruch:Wer nicht wagt,der nichts gewinnt..oder so ähnlich :wow
Die Idee ist sicher sehr schön..Birgt aber sicher auch ein Risiko,eben weil ihr euch immer so selten gesehen habt....
Es mag sein,daß es super läuft,weil ihr endlich die Nähe habt,die ihr jetzt nicht hattet.
Es kann aber auch schief gehen und ihr merkt,daß ihr gar nicht zu einander passt und es immer gut war,wenn ihr euch nicht so oft gesehen habt :wow (was ich ja nicht glaube)
Wenn Du die Möglichkeit hättest,bei ihm in der Nähe eine Wohnung zu finden,würdet Du dann mit ihm gehen..Denn Risiken birgt es ja auch...Denn falls es nicht klappen sollte,bist Du halt an diesen Ort gebunden....
Richtig raten kann ich Dir leider auch nicht,aber einen Versuch ist es doch wert,oder?? ?(
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Ööööhm... ihr wohnt beide in Berlin und seht euch nur alle 2 Wochen? Also das verstehe ich schonmal garnicht ;-)

Meine Frau ist sehr früh zu mir gezogen. Wir waren beide 17 und es ging bei ihr zu Hause einfach nicht mehr. Ihre Mutter hat sie nie zu mir gelassen. Diese kannte mich nicht aber ich war sofort der "Böse Bube". Sie war immerhin 17 und in einer Ausbildung. Sie musste immer um 20 Uhr spätestens zu Hause sein. Zum schluß durfte sie nurnoch bis 19 Uhr (um 18 Uhr hatte sie Feierabend...), wenn sie dann überhaupt mal kommen durfte. Montags hatte sie frei und Dienstags Berufschule. Wir hätten uns also immer Dienstags treffen können.. wollte ihre Mutter aber nicht. Sie hat ihr einen Plan gemacht und ihr vorgeschrieben, wann sie mich sehen kann. Es war ein richtiger Wochenplan :sn7
Kam sie 5 minuten zu spät nach Hause, gab es immer ein grosses trara. Das eine mal war ich bei ihr und sollte nach Hause. Ich tat dann einfach so als ob mein Roller nicht anspringen würde. Als ihre Mutter die Tür schloß, zog sie gleich die Gardinen zu und fing an meine Frau zu beschimpfen. Ich hörte leider nicht was es war aber sie hat geweint und das war jedes mal so wenn wir uns gesehen haben :(
Sie konnte nicht mehr und ich redete mit meinen Eltern drüber. Wenn es nicht mehr ginge, dürfe sie zu uns ziehen. Nun habe ich es meiner Frau erzählt und sie war schonmal erleichtert, das meine Eltern auch hinter ihr standen. Irgendwann rief sich mich Samstags nach der Arbeit an und weinte. Sie hatte Angst nach Hause zu gehen. Sie war fix und fertig. Ich sagte, das sie erstmal zu uns kommen solle. Nachdem sie sich 2 Stunden bei mir und meinen Eltern ausgeweint hatte, wollte sie nach Hause gehen, um ein paar Sachen zu holen. Ich hätte nicht gedacht das sie das durchzieht aber sie hat es getan. Eigentlich sollten es nur ein paar Tage werden, damit ihrer Mutter klar wird, was sie ihr antut. Getan hat sich nichts. Nach 1 Woche hat ihre Mutter ihr Zimmer ausgeräumt und es zu ihrem eigenen gemacht.. meine Frau war so enttäuscht und hat nur geweint :traene

ARGH.. zu sehr abgeschweift :wow

Wollte eigentlich nur sagen, das wir da erst 4 oder 5 Monate zusammen waren. 4 Monate später sind wir dann in unsere erste eigene Wohnung gezogen und es klappt alles wunderbar. Wir sahen uns wie oben geschrieben vorher kaum. Nur am Wochenende, wenn sie dann "bei einer Fraundin" schlief ;-)

Ich verstehe Deine Zweifel aber ich würde es versuchen :)

Grüße

Sascha :winken:
 
E

Elchen

Guest
@SaHeu,kann es sein,daß Deine Frau und ich dieselbe Mutter haben :wow :kotz: Meine war genauso,und dadurch ging damals meine zweijährige Beziehung in die Brüche......
 

Enterprise

Aktives Mitglied
chopi:

Das Entscheidende ist die QUALITÄT Eurer Beziehung.
Nach der solltest Du entscheiden. Zieht Ihr "an einem Strang" ?
Wenn ja, wo ist Dein Problem ? Hast Du das Gefühl das dieser
neue Schritt etwas positives für DICH wäre ? Dann mach's.
Aber davon abgesehen - no risk, no benefit.
Gibt es überhaupt ein Risiko für Dich ?
 
S

Sonja

Guest
Hallo Chopi!

Eine Hilef bei der Entscheidungsfindung kann meine beliebte und schon hier oft vorgeschlagene "Entscheidungswaage" sein: Teile ein Blatt Papier in zwei Hälften auf und schreibe auf die eine Seite alles Gründe, die für den Umzug sprechen, auf die andere Seite alles, was dagegen spricht.

Manchmal reicht es schon wenn man sich dann die Gewichtung anschaut. Oder man merkt schon beim Schreiben, wohin man dann doch tendiert. Wenn Du Gründe hast, die Dir sehr wichtig sind, schreib sie in größerer Schrift, dann haben sie auch optisch mehr Gewicht!

Viel Glück!

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
A

AnnKathrin

Guest
Hi chopi,

ich hab diesen Thread jetzt erst gelesen - ist halt manchmal viel hier ;-)

Ich kanns nicht begründen, aber ein Bauchgefühl sagt mir, dass die Entscheidung richtig war. So wie du eure noch junge Beziehung beschreibst... hm, klingt irgendwie nicht nach Zukunft.

Wenn du deine Entscheidung nicht gepostet hättest, hätte ich dir geraten, mit ihm ins Haus zu ziehen und dort wie in einer WG zu wohnen, um den Alltag zu testen. Ich hätte mich auf gar keinen Fall von ihm durch diesen Hauskauf abhängig gemacht. Du hättest da ja auch ein, zwei Räume "mieten" können für dich und dein Kind. Und wenn du gemerkt hättest, aha, läuft besser mit ihm als gedacht, hättet ihr immer noch enger zusammenkommen können. Wenn nicht, hätte du ohne zusätzliche Schwierigkeiten - von deiner gefühlsmäßigen Situation mal abgesehen - wieder wegziehen können.

LG

AnnKathrin
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Chopi,

mir geht wie Ann Kathrin und lese jetzt erst mit. Ich glaube dein Gefühl sagt dir schon was richtig oder falsch ist. Denn wäre alles so prima in Ordnung hättest du keine Minute gezweifelt ob du zu ihm ziehen sollst oder nicht. Du hättest deine 7 Sachen gepackt und wärst wahrscheinlich mit fliegenden Fahnen zu ihm gesegelt.

Wenn du jetzt schon zu viele Ängste hast, zu viele wenns und aber, dann war es auf alle Fälle die richtige Entscheidung, muss ja nicht die endgültige sein. Wer weiss, vielleicht wohnst du ja ne zeitlang übers WE bei ihm. Freitag bis Sonntag oder Montag. Da habt ihr fürs erste genug zum antesten und wenns klappt umso besser.

Chopi, wünsch euch alles Gute, dir und deiner Beziehung

liebe grüsse
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Das Kind - SEHR gutes Argument !
Je mehr Info's von Dir kommen...- Du hast es anscheinend für's
Erste richtig gemacht. Jetzt wird sich ja aber auch evtl. Eure
Beziehung beweisen - oder nicht...
Alles Gute !
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo Chopi,
habe dein Thread jetzt auch das erste Mal gelesen , am Anfang habe ich auch gedacht, wo ist das Problem? Jeder von uns ist einmal das Wagnis eingegangen. Entweder es klappt oder es klappt nicht.
Aber die Argumente für dein Kiddie überzeugen mich und ich hoffe auch ihn? Ich vermisse seine Antwort dazu. Was hat er dazu gesagt? Wie stellt ihr euch eure Zukunft vor?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kennt deine Kleine deinen Freund gar nicht, weil du immer dann zu ihm fährst, wenn sie bei ihrem Vater ist?.
Ich denke ihr solltet euch alle erstmal an einander gewöhnen und vor allem der Kleinen Zeit lassen, mit der Situation klar zu kommen.


lg
 
D

danielad

Guest
Das Argument mit deiner Kleinen leuchtet mir ein.Wir sind damals auch 350 km,weiter weg gezogen.Die Große war damals 3,und hat sich hier sehr schwer getan am Anfang.

Ich hab meinen Mann auf einer Geburtstagsfeier kennengelernt,wir sind dann zu ihm nach Hause,und morgens kam der Spruch,ich meld mich bei dir.Naja.
Am nächsten Abend stand er vor meiner Tür.
2 Wochen später ist er bei mir eingezogen,und 4 Monate später war ich mit den Zwillingen schwanger.
Auch alles sehr schnell.
Letztes Jahr haben wir dann auch geheiratet.
Und es geht gut.
ich habe nie an dem ,wie wir das alles gemacht haben,gezweifelt.
Da das alles sehr schnell ging,und wir nach der geburt der Zwillinge,mit der Kleinen nur in Krankenhäusern unterwegs waren,sind wir erst letztes Jahr angefangen,uns wirklich kennenzulernen.

Was den Streit angeht,sag mir eine Beziehung,wo es das nicht gibt.
Wir vestehen uns gut,wir lieben uns,und auch hier fliegen manchmal die Fetzen.Da ich dann in einem Streit immer sehr temperamnetvoll bin,und irgendwas auf die Erde schmeißen muß,mein Mann gar nichts mehr sagt,ist es wenn es mal Streit gibt,heftig.
Aber am nächsten Tag ist wieder alles vorbei,und wir sind in der Lage ,vernünftig über das Problem zu reden.
Du kriegst doch keinen Partner,mit dem du immer gleicher Meinung bist.Wäre doch auch langweilig.
Von daher hätte ich den Schritt auch gewagt.
Ist allerdings mit dr Kleinen dann wieder eine andere Sache,und dann kann ich auch verstehen,das du es erst mal nicht tust.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hey chopin!

freut mich, dass du eine entscheidung getroffen hast!
die begründung mit deiner tochter ist voll in ordnung und ich find's super!

wenn ich das vorher gewußte hätte, dann wär mein posting wohl auch anders ausgefallen! aber recht hast du allemal!

und das mit der 9monatigen beziehung - dazu muss ich einfach mal so meinen senf geben - :D : mein freund und ich sind heute genau 9 monate zusammen und morgen sinds dann 9 monate seit wir zusammen wohnen :D :D :D :D

es kann also auch gut gehen - das wollt ich damit sagen!

aber es ist schon super, dass du so auf dein kind schaust!

deine bedenken haben auch mir nen ansporn gegeben mit unserer freundin zu reden, die ja in ner ähnlichen situation steckt wie du. die denkt da irgendwie nicht so ans kind fällt mir so ein...
sie denkt zwar soweit an ihren sohn, dass er in kiga/schule muss etc... aber nicht an seine freunde...

lg
susi
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
klar muss es jeder für sich selbst entscheiden.

und ich glaub grad wenn ein kind darin verwickelt ist, ist es sinnvoll doch 3x mehr zu überlegen.

bei uns ist ja in dem sinn kein kind verwickelt. nur seine tochter die wir alle 14 tage sehn, aber das ist ja was anderes als wenn sie bei uns leben würde...

bei unserer freundin hat der sohn immer jede beziehung voll und ganz miterlebt. auh die letzte in der sie geschlagen wurde. für den sohn wars jedesmal wieder schwer, wenn die beziehung auseinander ging...

da hast du dann schon recht, wenn du wartest. ausserdem, wenn ihr euch liebt, dann steigert das ja wohl nur noch die vorfreude, oder? ;D
 

maschki

Mitglied
@ susal

9 Monate zusammen und 9 Monate zusammen eine Wohnung?!?!?!
*hammergeil* :applaus :applaus :applaus

:D

aber ob das immer klappt das wag ich zu bezweifeln ;-)


mein freund wohnt 500km von mir entfernt und auch wir können uns nur jedes zweite wochenenden sehen -wenns hoch kommt- und sind seit 6Monaten zusammen, aber zusammenziehen fänden wir beide doch etwas früh, auch wenn wir uns gerne öfters sehen würden.

nadin :bounce5
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
immer klappt das bestimmt nicht!

ich rate eigentlich auch jedem davon ab!

aber mein freund und ich haben uns in einer sehr schweren zeit unseres lebens kennen- und liebengelernt.

keine ahnung warum aber bei ihm wußte ich ganz schnell 'der ist es' und er bei mir auch.

ich war unabhängig und hab damals meinen job verloren, also war ich 'frei' - da haben wir die gelegenheit beim schopf gepackt!
und ich würds mit ihm jederzeit wieder machen!


ansonsten rat ich aber davon ab! man muss sich schon einiges trauen um sowas zu machen und man braucht auch viel glück, dass es dann gleich so klappt!

wir haben zum glück in vielen dingen die gleiche meinung und stehen zueinander - egal was ist!
 
Oben