Ich bin sehr unglücklich

E

Elchen

Guest
Also ich schiebe dieses Thema schon länger vor mir her,aber letztendlich wollte ich mich doch einfach mal nur erkundigen...

Mein Mann und ich sind seid fast 10 Jahren zusammen!!Seit 8,5 Jahren verheiratet!!

Wir haben zwei Kinder,die Beide gewollt waren,haben seid 2,5 Jahren eine Eigentumswohnung,einen süßen Hund haben wir auch ,aber ich bin unzufrieden!!!

Naja,krieseln tut es eigentlich schon länger..Das liegt sicherlich viel daran,daß mein Mann und ich nicht mehr als "Ehepaar"zusammenleben sondern irgendwie nur noch als Eltern..

Wir haben leider Niemaden für unsere Kinder und so kommen wir zumindest mal "Zusammen"nicht aus dem Haus...

Dann ist es noch so,daß mein Mann sich echt "gehenlässt".Er hat unheimlich zugenommen,und ich rede nicht von 10 Kilos,sondern von fast 40 Kilos!!!

Ich habe die ganze Zeit versucht ,damit klarzukommen und ihn nicht auf das Gewicht zu reduzieren,was mir aber letztendlich immer schwerer fällt. :(

Er hat früher einfach viel mehr für sich getan,jetzt ist es ihm letztendlich egal,wie er rumläuft...er geht nicht mal zum Zahnarzt,obwohl es echt mal an de Zeit wäre :wand

Dann kommt noch dazu,daß er unheimlich schnarcht!!Jahrelang habe ich kein Auge zugetan,alles Reden und Betteln meinerseits ,mal zum Arzt zu gehen half nichts(er hat im übrigen noch die Mandeln drinnen,die längst rausmüssten,aber das lässt er auch nicht machen X( )
Jetzt ist es,ob ihr es glaubt oder nicht so,daß seid wir hierhergezogen sind,ich mir eine Bettcouch ausgesucht habe,damit ich endlich wieder schlafen kann !!Das heisst,wir schlafen seid über 2 Jahren getrennt!!!

Ihn scheint das irgendwie komischerweise nicht weiter zu stören,er hat ja sein Bett,aber mich macht das einfach todungücklich,eben weil er es einfach so hinnimmt...Man meint gerade,der denkt,ich finde es toll,den Rest meines Lebens auf so einen dämlichen Bettcouch zu schafen,auf der ich morgens mit Kreuzschmerzen aufwache!!! :wand
Kürzlich ist er von einen Nachbarn angesprochen worden,der ihn abends durch das geöffnete Fenster hat schnarchen hören nachts :wand Da lacht mein Mann sich halb tot.Wenn ich ihm aber sage,boah,wie Du schnarchst,sagt er,das stimmt doch gar nicht :wand

Ach ,das ist noch gar nicht alles,ich habe viel durchgemacht,in meiner Kindheit,er in seiner!!

Am Anfang unserer Beziehung habe ich ,als ich schwanger war,mal seinen Schrank aufgeräumt,und dabei fielen mir aus seinem Hemd haufenweise leere Hüllen von Tabletten,die ,wie sich herrausstellte Schlaf tabletten seines Vaters waren,und seine mutter hatte sie ihm schön fleissig zugesteckt...

Ich habe dieser Faru damals so den Marsch geblasen,aber das ist lange her und ich glaubte ihm auch,als er mir sagte,er nehme keine mehr.......

Kürzlich war er wieder so komsich,er kam von er Tagschicht(die 12 Stunden andauert)drückte sich ein Paar Brote rein,legte sich hin und ratzte sofort weg..Meine Kinder und ich wussten gar nicht,wie uns geschah..

Ich bin an seinen Arbeitsrucksack und was fiel mir endgegen,so ein 10er Streifen Tabletten,darunter bereits 7 geleehrt!!Drei waren noch drinnen...
Da man den Namen lesen konnte bin ich ins google und war fassungslos...Schon wieder solche Hämmer :wand

Ich habe in meiner Not abends um 22 Uhr meinen Schwager angerufen und morgens meinen Mann zur Rede gestellt,der sich wieder wunderbar rausredete ,er hätte die Tabletten von einem Arbeitskollegen,weil er durch die Schichtarbeit halt unter Schlafstörungen leidet,was ja auch sein kann...

Aber er belügt mich..Er nimmt die Dinger,färt auch noch Auto damit,die sind echt gefährlich und wirken sich auch demenstprechend auf ihn aus..Er selber merkt es nicht und schwor mir wieder ,er nimmt keine mehr(ich habe sie fortgenommen)..

ich weiß langsam nicht mehr,wie es weitergehen soll..Viele von euch wissen,daß ich leider durch eine ganz schreckliche Kindheit belastet bin und eine zweijährige Therapie durchmache..

ich versuche ,meinen Kindern eine gute mutter und meinem Mann eine gute Ehefrau zu sin,aber ich kann so nicht mehr!!!!!

Er schläft jetzt schon wieder,nachdem er den halben Tag wieder in seinem verdammten Garten war(er züchtet Vögel)und ich fühle mich alleine,verarscht,ausgenutzt und nicht Ernst genommen!

ich habe ihm jetzt einen Brief geschrieben,den ich ihm heute abend ins Bad lege,damit er ihn Morgen früh,wenn er zur Arbei geht lesen kann!!Ich habe ihm ene Frist gesetzt!!

Ich bin ziehmlch ratlos,denn manchmal denke ich an Trennung,aber wie geht sowas von statten,wenn man Eigentum hat??

Manno,ich weiß nicht weiter :heul :wand :wand :wand

Ich könnte noch viel mehr schreiben,aber ich glaube,das würde den Rahmen sprengen,aber ich weiß nicht,was ich machen soll :wand
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ach Elchen, lass dich :troest

Und dabei dachte ich immer, der mit seinen Vögeln. Dem hätte ich schon längst was erzählt. Aber Du hast es wohl doch innerlich doch nicht so ganz verkraftet, wie es nach aussen aussah.

Das tut mir so leid. Ich habe den Eindruck das er ein Egoist ist, wenn ich das mit dem Hobby so sehe. Und dann die Schichtarbeit. Nun die kann er ja nicht streichen, aber sein Hobby, wenn ihm an Dir und seiner Familie überhaupt noch was liegen sollte.

Jetzt machst Du die Therapie für Dich und schon steht das nächste Problem an. Das ist unfair!

Mit der Trennung, nun, überstürze nichts. Alles wird sich finden, Natürlich geht es auch mit Eigenturm, aber warte erst mal ab. Du hast ja jetzt einen Stein ins Rollen gebracht. Übrigens, ich schreibe auch immer Briefe, fällt mir leichter mich auszudrücken, finde ich eine gute Idee.

So, jetzt Kopf hoch, und abwarten.

Achso, warum schläft er eigentlich nicht auf dem Sofa? Er ist der Störenfried....
 

maya33

Mitglied
Hallo Elchen,
mir sind die Probleme deiner Kindheit nicht bekannt, ich glaube auch nicht,dass sie bei deinem geschilderten Problem wichtig sind.Es tut mir leid zu hören bsw. zu lesen,dass so langjährige Beziehungen oder Ehen am Alltagsleben zu zerbrechen drohen..............
Du hast erwähnt,dass dein Mann Schichtarbeite macht.Ich kann mich da sehr gut an meinem Vater erinnern,der das auch mal gemacht hat und noch heute in seinem neuen Job (Er hat mit 43 Umgelernt) noch heute Nachwirkungen davon hat.Dauersodbrennen und Magengeschwür.Vielleicht nimmt dein Mann diese Tabletten damit er nach diesen unmenschlichen Schichten wieder einigermaßen zur Ruhe kommt.Aber ich stimme dir zu ,dass sie ihm mehr schaden als dass sie ihm gut tun.Kann es sein,dass dein Mann ebenfalls irgend ein Problem hat, von dem er sich nicht traut zu erzählen, vielleicht meint er er müßte den Starken spielen..........Das wirst du am besten einschätzen können.
Es tut mir leid,dass du so unglücklich bist.............
Hast du nicht mal daran gedacht einen Bagysiter aus den Gelben Seiten zu bestellen oder aus der Zeitung,damit du ihn dir mal schnappen kannst um mit ihm auszugehen oder ein ernstes Wort zu sprechen....
Ich wriß nicht wie es um eure sexualität steht,wenn du auf der Cauch schläfst...
aber dass ist doch keine Dauerlösung mindesens keine befriedigende.
Er müßte doch auch ein Interesse daran haben ,dass eure Beziehung gut läuft und nicht nur auf euer gemeinsames Haus und die KInder reduziert wird.
Ich hoffe,dass du etwas mit dem Brief erreichst.Wichtig ist ,dass du bei dir bleibst und endlich zur sprache bringst,was du möchtest,denn du bist für niemanden ein "Selbstbedinungsladen"
Alles Gute ,Maya
 
A

Alexis_

Guest
Schwer hier einem Rat zu geben Elchen. Aber eins ist sicher, Du änderst nicht, in dem Du Dich plagst. Versuch erend wie unter Menschen zu kommen (nicht nur virtuell), suche Dir aktiven Beschäftigung, welche erlaub Dir freiem Kopf zu kriegen. Bewegung und rein körperliche Anstrengung tut Wunder. Pflege Dich so wohl seelisch wie auch körperlich, gönne Dir was gutes. Ich kann mir vorstellen, das Du für Familie auf alles verzichtest, aber wenn eine Frau nur gebt und nichts zurück bekommt bleibt oft nur Verbitterung. Kinder sind was tolles, aber auch die wollen nicht in erste Linie eine ewig besorgte Mutter in Greifnähe, sondern eine glückliche und strahlende. Versuch sie auch mall unter zu bringen. Besuch alte Freunde, geh aus und rede nicht über Deine Sorgen, gewinne Abstand. :sonne

Eine gesunde Portion Eifersucht hat noch keine Ehe geschadet. Bring Deinem Mann bei, das dass Du bei im bist ist keine Selbstverständlichkeit, sondern sein Glück. Wenn er nicht aufpasst, kann das Glück verfliehen. Ein Versuch ist das wert. Aber eine Ultimatum halte ich für nicht so gute Idee, Männer schalten dann gern auf stur. :wand

Ob so etwas Deine Ehe rettet, gibt keine Garantie. Wenn noch Dein Mann heimlich Tabletten nimmt, hört der Spaß auf. Aber schaden tut das nicht, und Du berauchst jetzt Dringend eine leichte Dosis Egoismus. :bldgt
 
S

Sandy38

Guest
Hallo Elchen,
stimme Alexis voll und ganz zu. Vielleicht bringst du ihn so im warsten Sinne des Wortes zum Aufwachen.
Es sollte ihm wirklich bewusst werden was er verlieren könnte und es ist tatsächlich so man kann nur sich selbst und seine Einstellung änderen nie wirklich einen Anderen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe für dich das sich bald was ändert, gerade das mit den Tabletten und mit seinem Übergewicht, ist er denn selbst damit zufrieden oder könntet ihr vielleicht gemeinsam was unternehmen was ihm hilft wieder abzunehmen z.B. Schwimmen gehen oder Rad fahren, Spazieren gehen kann man ja alles mit der Familie machen oder wirklich einen Babysitter, ich weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind, aber vielleicht kann man sie auch mal 2 oder 3 Stunden bei Freunden unterbringen, zumindest 1x die Woche oder wenigstens 1x im Monat wo ihr dann was zusammen machen könnt. Bretzel dich mal so richtig auf und zeig ihm was er für eine tolle Frau hat.
An Trennung denkt man immer schnell, aber das würde ich wirklich als aller letzten Ausweg sehen, denn die Kinder leiden immer und manchmal ganz ganz schlimm darunter. Erlebe es momentan in nächster Nähe hautnah mit. Solange beide noch was füreinander empfinden sollte man aufeinander zugehen reden und die Probleme offen ansprechen. Richtig ist, dass es schwer ist einem zu raten den man nicht kennt, den jeder reagiert anderes auf Probleme oder Kritik, aber vielleicht konnte ich dir doch ein paar Denkanstöße geben.
Liebe Grüße und alles Gute
Sandy :maldrueck
 
D

Dani

Guest
Also die anderen haben ja schon eine Menge geschrieben.

Ich kann dir anbieten,weil so weit weg wohnst du ja auch nicht,mal einen Samstag zu kommen,und auf deine Jungs aufzupassen.
Dann könntet ihr mal schön essen gehen,oder so.
 
B

Bert

Guest
Elchen!

40 Kilo ?
32 Jahre jung.
2 Kinder.
7 Tabletten.
Zahnarzt.
Schnarchen.
Mandeln.
Vögel.
Couch.
Wohnung.

Elchen?

EEEEEELCHEEEEEEEEENN!!!

Wird Zeit, daß Du ihn in seinen Hintern trittst. Mir wird ganz schlecht, wenn ich das lese... an die Vögel denke ich jetzt gar nicht. silent_silent hat völlig recht, Du solltest daran denken, daß das Leben NICHT mit 32 endet.

So stelle ICH mir die HÖLLE vor... *schüttel*
 

supermario

Neues Mitglied
Hallo Elchen,
ich weiß keinen Rat. Auf jeden Fall sollst du wissen, das ich diesen Beitrag gelesen habe. Auch wenn es dir nichts nützt, du hast mein Mitgefühl!

Das mit dem schnarchen deines Mannes hängt warscheinlich mit an seinem Gewicht. Fettgewebe in den Atemwegen hat mein HNO gesagt. Übrigents, ich konnte auch immer nicht glauben, dass ich schnarche. Liegt wohl daran, dass man selbst es nicht höhrt. Meine Frau stupst mich dann an und ich leg mich automatich auf die Seite.

Ich hoffe du triffst hier noch viele liebe Menschen, die dir weiterhelfen.

Liebe Grüße und alles gute,

supermario
 
R

redneb

Guest
Hallo Elchen,

ich versuche es auch mal. Die Vögel? Kein Problem, lass ihn - ich glaube, jede(r) braucht in einer Ehe auch was für sich. Sonst wird der Frust noch größer.

Schnarchen? Tue ich auch. Und meine Ehe ist aus ganz vielen Gründen den Bach runter, aber ganz sicher nicht wegen getrennter Schlafzimmer. Das kann auch ganz nett sein, man/frau ist ausgeruhter füreinander. "Es" ist keine Routine, sondern gegenseitiger Besuch. Nichts "Übliches" also, sondern eine sehr bewusste Entscheidung. Bitte darauf achten, dass es wechselseitig ist. Nicht nur Du kriechst (was jetzt neutral gemeint ist) zu ihm, sondern er auch zu Dir.

Er lässt sich hängen? Ganz schlecht. Da muss ER was dran tun. Du solltest es ihm aber unmissverständlich sagen, dass Du das nicht magst und dass Du keinen 120-, sondern einen 80-Kilo-Mann haben wolltest, und zwar mit gesunden/reparierten Zähnen.

Die Tabletten sind nicht akzeptabel. Punkt. Arzt, Drogenberatungsstelle. Auch das solltest Du als glasklaren Anspruch thematisieren.

Was mir auffällt ist die Sache mit den Kindern. Es gibt immer und überall die Möglichkeit, mal einen halben Tag ohne die Kids zu verbringen. Meine Frau hat eine mehrwöchige "Außerhaus"-Fortbildung gemacht, als der kleinste noch keine drei war, wir hatten in der Zeit einen Haushälter - war eine spannende Erfahrung. Babysitter ist ein Job, der sehr begehrt ist bei Teenies. Kann es womöglich sein, dass Du das nicht willst, weil Du Dich über die Kinder von ihm abtrenst? Ich lese von Dir oft, wegen der Kinder könntet ihr eben nichst zusammen allein machen -ist das schon DEINE Mauer?)Ich will darüber nicht urteilen, das musst Du selbst. ABER wenn das so ist, dann hast auch Du ein Problem.

Gruß,
redneb
 
E

Elchen

Guest
:heul Ihr habt ja lalle soooo Recht :heul

Mein Mann hat den Brief scheinbar mitgenommen,denn er ist nicht mehr da...Den ganzen morgen habe ich ihn hier rumwuseln gehört,bevor er zur Arbeit ist....

Ich habe ihn schon mehrfach gesagt,wie unzufrieden ich bin,aber ich glaube,er nimmt mich einfach nicht für voll,denn ich bin ja immer noch da!!Wo soll ich auch hin mit zwei Kindern...

Mich beschäftigt das wirklich sehr,zumal ich ihn wirklich schon tausendmal mit der Nase draufgestossen habe.....

Das mit seinen Hobby(den Vögeln)ist nicht mal das allerschlimmste,hätte er nicht das,würde er viellicht in Kneipen hocken...

Aber für die Viecher tut er einfach alles,und da er durch die Schicht ja nunmal auch nicht oft zu Hause ist,möchten ich und die kinder auch noch was von ihm haben....

Ich denke schon,daß er Probleme hat,auf jeden Fall und er ist äusserst unzufrieden mit sich!!Aber zugeben würde er das niemals!!!!

Ich habe ihn kennengelernt,da wog er nicht mal 90 Kilo,jetzt hat er sich vom Typ her so verändert,daß ich manchmal,nur manchmal echt schreiend davon laufen möchte...

Ich habe auch zu ihm schon oft gesagt.was ich gerne machen würde,zum Beispiel mal ne Radtour oder mal irgendwo hinfahren mit den Kindern,aber er geht ja nicht mal mit ins Schwimmbad..
Meine Kinder haben ihren Papa noch nie mit im Schwimmbad gesehen,wenn dann gehe ich alleine :heul Das frustriert..

Er meint,er nimmt mir die kinder ab, indem er sagt,kommt mit Vögel füttern :uebel Na toll,der Große will gar nicht erst mit,warum auch ,wenn es ihn nicht interessiert und der Kleine ist noch recht begeisterungsfähig!!

Ach,mich stört so vieles,aber scheinbar ist er blind..
Aber es ist ja nicht so ,daß ich mich hängenlasse.ich gehe regelmäßig zum Friseur,zum frauen und zum Zahnarzt.
Mein Gewicht ist auch akzeptabel und er ist der jenige der mich auch manchmal noch sagt,daß er mich liebt..Ih weiß nicht,wann ich es das letzte Mal gesagt habe :heul

Leider bin ich auch nicht einfach und ich bekomme oft in meiner Therapie den Ratschlag,ruhig mit ihm zu reden,weil er sonst sofort"dichtmacht"

Naja,rede ich mit ihm in Ruhe,ändert sich für 2 Tage was und dann ist wieder der alte Trott da :heul

Ich halte an dieser Ehe ja fest,es geht mir nicht darum,ihn gleich vor die Tür zu setzen,aber bald kann ich das nicht mehr!!

Jetzt warte ich erstmal ab,ob noch eine Resonanz heute abend auf den Brief kommt und dann mal schauen..Ichbin sehr unglücklich,daß alles so gelaufen ist.....
 
D

Demia

Guest
Liebe Elchen..

ich schau mal kurz zwischen den Kisten hoch und schon les ich das und bin entsetzt.

eigentlich muss ich Dir in den Hintern treten..
und zwar mit der Frage: warum lässt Du Dir das denn alles gefallen???
Wieso solltest ausgerechnet Du es nicht wert sein, so behandelt und geliebt zu werden, wie es jede Seele wert ist???
Wieso triffst Du keine Konsequenzen??????

Wir verharren so oft im Unglück oder trennen uns vom Partner..
trennen vom Unglück, Konsequenzen treffen.

hey.. Kopf hoch..
packs an..

:troest

Du musst mal Tacheles reden mit ihm und vor allem MACHEN!

Liebe Grüsse
Demia
 

tiramisuse

belustigt
das was du beschreibst klingt nach meiner ersten ehe :(

ich drücke dir die daumen, daß dein mann sich den brief zu herzen nimmt.
du hast den ersten schritt getan, jetzt ist wohl er dran :troest
ansonsten haben die anderen schon alles geschrieben, was es zu sagen gibt
 
E

Engelflügel

Guest
elchen, was lese ich denn da.

Och mensch, komm mal her :maldrueck

Wusste ja gar nicht, dass es so schlimm ist.

Das gibts doch nicht.

Ich glaube Du brauchst echt mal eine Auszeit von dem Alltagstrott.

Du musst zu Hause mal rauß.

Hast Du schon mal an eine Kur gedacht?

Schlage Deinem Mann doch einfach mal vor, dass er mal zur Abwechslung auf dem Sofa schlafen könnte.

Mein Mann hatte früher auch geschnarcht und ich fand das richtig abstoßend. Seitdem er nicht mehr raucht, hat das zum Glück nachgelassen.

Wenn Du mal rauß möchtest, elchen, meine Tür ist für Dich offen, komm einfach her, wenn Du jemanden zum reden brauchst.

Hab jetzt grad leider wenig Zeit, muß mal die Kleine holen, die schon seit 7 Uhr wach ist und lansam anfängt zu motzen. Ich lasse sie immer erstmal spielen.
 
E

Elchen

Guest
Melli,ich glaube,ich bin kein Mensch,der solche Sachen sofort ins forum oder nach draussen trägt,weiß Du.Aber jetzt ist es wirklich nur noch so,daß er mich nervt..

Er ist aber auch ein lieber Mensch,er lässt mich schon in Frieden,ruft auch immer mal an,wenn er auf der Arbeit ist,auch wenn es nur belanglos ist,er meckert zum Beipiel auch nicht,daß ich soviel Zeit in dieses forum investieren...Aber ich würde ja auch reduzieren,für ihn..

Er geht auch mal einkaufen usw.Ja,das macht er ,aber es gibt 1000 Dinge,die er eben nicht macht :heul



Ich habe hm kürzlich mal einfach so den Vorschlag gemacht,warum morgens,wenn beide Kinder aus dem Hause nicht mal Joggen oder mal Tennis spielen oder so..das wäre zwar dann nicht so regelmäßig,aber immerhin..

Aber solche Vorschläge kommen immer von mir,er setzt ja auch nichts in die Tat um,das fuchst mich einfach..

Meine Therapeutin meint,er ist halt sehr passiv,was sicher nicht zu entschuldigen ist aber ich würde ihn nur mit klaren Anweisungen dazu bringen,daß er was macht!!(ich muss dazu sagen,der er so aufgewachsen ist und er auch viele Probleme in der Kindheit hatte un das merkt man auch X( )

Naja,letztendlich sind wir beide vollends unzufrieden und ich hoffe,daß wir die Kurve kriegen bevor es endgültig den Bach runtergeht!

Ich habe aber schon Bammel,was jetzt passiert.ich habe ihm in den Brief extra reingeschrieben,daß er heute ja nicht von dre Arbeit aus hier anrufen soll :evil: ,er solle die Zeit nutzen,um übe uns nachzudenken(wenn das überhaupt auf der Arbeit machbar ist,aber hier macht er es ja nicht)

Naja,ich muss zugeben,er hat mir schon angeboten,auf der Couch hier zu schlafen,ja aber dann schlafen wir ja wieder getrennt,versteht ihr was ich meine :crying
 
E

Elchen

Guest
Wer hätte das gedacht..Mein Mann stand vorhin plötzlich in seiner Arbeitskluft auf der Matte.Ich habe mich ganz schön erschreckt!!

Scheinbar hat ihn das alles ganz schön mitgenommen.
Wir haben zwar jetzt mal eine halbe Stunde gerdet,ob es letztendlich was hilft,wird sich zeigen!!

Aber bei dem Gespräch kam heraus,daß er genauso unzufrieden ist wie ich,und das muss sich einfach ändren!!!!!
 
M

meusi

Guest
ach das war ja lieb von ihm....ich weiss das aus eigener erfahrung wenn man redet hilft es ..aber man muss geduldig sein solche sachen sind nciht mit einem mal weg :troest
 
E

Elchen

Guest
Ich glaube,viele Männer ahben allgemein das Problem,nicht zu reden!!

Ich habe vorhin geredet,un er hörte nur zu..Dann habe ich zu ihm gesagt,er solle doch auch mal was dazu sagen..Alles muss man ihm aus der Nase ziehn!!
Ich kann mich ja auch ändern,dazu muss er mir aber erstmal sagen,was ihm nicht passt!!!Und dann können wir versuchen,einen Mittelweg zu finden,oder es aber eben ganz sein zu lassen!!
Denn so wie momentan mag ich einfach nicht mehr!!
 
M

meusi

Guest
genauso war es bei mir ,ich hab geredet und er nur zugehört
ich hab auhc gesagt er soll mir sagen was ihn an mir stört was ich ändern soll..er sagte immer nur da gibt es nix...

aber mit der zeit haben wir das hin bekommen...nur jetzt ist mal wieder ein anderes problem da ..und er redet wieder nicht...
 
S

silentsmile

Guest
Ich hab jetzt seit gestern Abend überlegt, ob ich antworten soll, schließlich weiß ich, dass Du auf meine Meinung keinen Wert legst. Ich tu´s trotzdem!

Und...... es ist KEIN Angriff, es ist auch keine Kritik, es ist lediglich MEINE Sichtweise. Die muss nicht richtig sein und Du musst sie natürlich auch keineswegs annehmen. Eigentlich musst Du sie nicht einmal lesen...... ;D schreiben werd ich sie dennoch, weil Du mir nämlich am Herzen liegst, ob Du das jetzt glaubst oder nicht.

Zunächst die Fakten:

Da ist das Übergewicht, das in diesem Ausmaß höchst gesundheitsgefährdend ist. Das weiß Dein Mann aber sicherlich selber. Warum er trotzdem nichts dagegen tut? Dazu später noch was.

Das mit den Tabletten hab ich nicht ganz verstanden. WANN nimmt er die, wieviel und WARUM??? Und WO hat er sie her? Schlaftabletten sind normalerweise rezeptpflichtig. Dass Schichtarbeiter häufig Schlafprobleme haben, ist nichts neues, ich bewzeifle aber,dass man die mit Hlfe von Schlaftabletten lösen kann, denn das ist kein wirklicher, erholsamer Schlaf.

Ich kenne Deinen Mann nicht, aber ein klein wenig kenne ich Dich, jedenfalls so, wie Du im Forum rüberkommst und ich hab bei Dir immer so ein wenig den Eindruck, als würdest Du immer und überall die Fäden in der Hand haben wollen. Kann es sein, dass das auch Deinem Mann gegenüber so ist? Niemand kann alles unter Kontrolle haben, Elchen, auch nicht den eigenen Mann und auch nicht die eigenen Kinder. Das sind alles auch völlig eigenständige Persönlichkeiten.

Ich kann mir vorstellen, dass es für einen Mann gerade in der schwierigen Zeit heute eine enorme Belastung ist, die finanzielle Verantwortung für eine Familie alleine zu tragen. NEIN..... das heisst jetzt nicht, dass Du auch arbeiten sollst, es heisst aber, dass Du ihm vielleicht das Gefühl geben solltest, dass Du ihm in jeder Hinsicht vertraust und vor allem auch, dass Du immer und in jedem Fall hinter ihm stehst, ganz egal, was noch alles auf ihn zukommen wird. Andererseits heisst das aber, aufhören zu jammern, was dieses und jenes alles kostet und was Ihr Euch alles nicht leisten könnt usw. Noch habt ihr EUCH.......... ist das nichts?

Vielleicht sind die Tabletten und das übermäßige Essen ja eine Art Flucht? Schon mal dran gedacht? Vielleicht ist sein Verhalten keine Gleichgültigkeit, sondern eher Verwirrung oder das Gefühl, unzureichend, nicht gut genug für Dich zu sein.

Was Ihr beide dringend braucht, ist Zeit für Euch selber und die habt auch Ihr, wenn Ihr es wirklich wollt. Dazu muss man nicht erst in Urlaub fahren oder ausgehen, das geht auch zu Hause und es reichen eine halbe oder eine ganze Stunde, die aber möglichst regelmäßig.

Eure Kinder sind alt genug, um Euch Sonntag früh mal eine Stunde ungestört zu lassen. Stell ihnen einen Wecker und sag ihnen, bevor der läutet, dürfen sie Euch unter keinen Umständen stören...... (natürlich nur, wenn nicht grad einer krank ist).

Und dann nützt diese Stunde aber nicht zum Schlafen, sondern sprecht miteinander. Man muß da keine Probleme wälzen, sondern kann sich ganz ungezwungen unterhalten. Oder kuschelt einfach zusammen, kommt es zum Sex, ist es ok, wenn nicht, ist es ebenso ok. Wichtig ist, dass Ihr eine Kommunikationsgrundlage habt, ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das über das Elternsein hinausgeht.

Oder wenn Dein Mann tagsüber daheim ist und die Kinder sind in Schule oder Kindergarten. Koch eine Tasse Tee und dann setzt Euch hin und redet über das, was Euch grad in den Sinn kommt.

Umarme Deinen Mann mal zwischendurch, küsse ihn...... richtig, nicht nur so im Vorbeigehen, sag ihm, dass Du ihn liebst, gib ihm das Gefühl, für Dich der Größte zu sein...... Ein solches Verhalten ist keine Selbstaufgabe oder sowas, was Du in diesem Fall gibst, wirst Du doppelt und dreifach zurückbekommen.

Oder setzt Sich einfach mal auf seinen Schoß, schau ihm in die Augen, lächle ihn an........... glaub mir, er wird sich selbst übertreffen.

Auch wenn die Kinder daheim sind, schick sie mal eine halbe Stunde nach draussen, die beschäftigen sich schon. (Und sag ihnen, wer streitet darf anschließend nicht fernsehen........ der Fernseher wird bei Euch nie mehr wieder laufen...... ;-))

Und lass Deinem Mann sein Hobby, er braucht es. Wenn er unterwegs ist, dann ärger Dich nicht, sondern nützt die Zeit für Dich, genieße diese Zeit! Auch wenn man verheiratet ist, muss man nicht jede freie Minute zusammensein, im Gegenteil.

Das Wichtigste, wie mir scheint, "lass los"............ Dein Mann ist ein erwachsener Mensch, er braucht Deine Liebe, Dein Vertrauen und Deine Unterstützung.......... was er garantiert nicht braucht, ist Deine Kontrolle! Sorry, Elchen, aber das mit dem Tablettenwegnehmen, das find ich total daneben. Dazu hast Du nicht das Recht und es bringt auch nichts. Es muss aus freien Stücken, aus seinem eigenen Willen kommen, sonst fühlt er sich dadurch nur noch mehr gegängelt.

Manchmal mein ich, Du möchtest so eine Art perfekter Familie haben. Mann, zwei Kinder, Eigentumswohnung, Hund...... Elchen, das wird nicht klappen, es wird immer wieder etwas sein, was die Perfektion stört.

Auch die Kinder musst Du nach und nach loslassen. Es ist gut und richtig, dass Du jetzt so für sie da bist, aber vergiss darüber Deine Ehe nicht. Ein paar Jahre noch (und die Zeit geht rasend schnell, glaub mir), dann bist Du für Deine Kinder nicht mehr der Mittelpunkt der Welt, dann gehen sie mehr und mehr eigene Wege und eines Tages bist du mehr oder weniger abgeschrieben. Dein Mann aber wird dann immer noch bei Dir sein und es wäre dann nicht die erste Ehe, die gerade in dieser Zeit zerbricht, weil man feststellt, dass man selbst als Ehe- und als Liebespaar irgendwann auf der Strecke geblieben ist und man sich eigentlich nichts mehr zu sagen hat.

So.......... ich hoffe jetzt, Du nimmst meine offenen Worte mir nicht übel. Sie sind auch nicht einfach so dahergeredet, Elchen........ ich weiß sehr gut, wovon ich rede.
 
F

fussel

Guest
elchen,lass dich mal :maldrueck
die idee mit dem brief ist sehr gut!so hat das die tante von meinen mann gemacht,als sie damals zur kur fuhr.sie hat ihn einen brief hinterlassen,und gesagt,dass sie ne änderung haben möchte,und wenn es nicht klappt,dann geht sie.der onkel war fix+fertig.aber es hat geholfen,er hat sich total geändert,und ist für die familie da.vielleicht solltest du auch zu den ferien eine kur beantragen??um deinen kopf frei zu bekommen.denke,dir würde es giut tun,viel zeit für dich zu haben,denn die kinder werden dort betreut.ich war auch dort,und unserer beziehung hat es echt gut getan,es hat ja auch gekrieselt bei uns.und meinn mann hat bemerkt,wie es ist,ohne familie,und es gefiel ihm ganz und gar nicht...
das mit dem reden kann ich nur zustimmen.mein mann weigert sich auch immer zu reden,bis ich mal :argue und seid dem klappts besser,auch wenn er probs bei der arbeit hat,ruft er an,und regt sich über den chef ab
 

tiramisuse

belustigt
so sind männer eben.
sie fressen alles in sich rein, anstatt den mund aufzumachen und zu versuchen, es zu ändern.
wenn ich damals nicht reagiert hätte, wäre ich wahrscheinlich immernoch im alptraum meiner ersten ehe gefangen :angst
warum wachen männer erst auf, wenn sie vor den trümmern ihrer beziehung stehen?
bei allen gescheiterten beziehungen, die ich kenne, war immer frau die treibende kraft und mann in seinem gewohnheitstrott gefangen (hauptsache ich bin nicht allein, wenn ich nach hause komme :wand )
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Elchen, ich habe das erst jetzt gelesen....lass dich mal :maldrueck vieles kommt mir aus meiner Ehe so bekannt vor, das mit dem Brief habe ich mir auch schonmal überlegt.

Wenn er vorhin unverhofft auf der Matte stand, muss es ja eine Wirkung auf ihn gehabt und ihn beschäftigt haben.

Ich drücke dir die Daumen dass ihr noch einmal ausgiebig miteinander redet und zwar nicht nur du und er hört zu, sondern dass er auch mal sagt was los ist.....
 
E

Elchen

Guest
@sielntsmile :heul Ich bin fassunglso,wie sehr Du teilweise den Nagel auf den Kopf trifft,und komischerweise berühren mich DEINE Worte jetzt am meisten...

stille,Du weißt ja,daß ich eine Therapie mache,und auch von meiner Therapeutin bekomme ich Ratschläge und Tipps,eben weil ich bei ihr auch so rüberkomme wie hier!!!

Es ist nur so schwer,alles umzusetzen!!Ich will ja gar nciht,daß er sein Hobby aufgibt,ich will ihn ja gar nicht kontollieren!!

Aber er kam zum Beispiel gestern abend nach Hause von seinem Kleintierzuchtverein,und es wäre ja auch alles in Ordnung gewesen,ätte er nicht wieder den Anschein gemavht,irgendwie "neben der Rolle"zu sein!!Verstehst Du das???

Er bekam diese Tabletten"angeblich"von einem Arbeistkollegen.Dieser bekommt sie verschrieben!!

Ja um Gottes Willen,warum gibt ein Arbeitskollege solche Tabletten weiter??Er fährt Auto und er muss arbeiten,im google stand,die machen abhängig,sowa macht mir Angst!!!!!!!!!!!!

Und ich würde ihn auchniemals kontrollieren,wenn er mir gegenüber ehrlich wäre,aber das ist er nicht!!

Gewichtsprobleme hat er schon lang,auch vor meiner Zeit schon..In seiner Familie zählt nur Essen,essen essen und die Klappe halten!!

Er hat es genauso schwer wie ich,ich weiß das!!Und als er vorhin hier war,da habe ich gesagt,wir müssen Zeiten zusammen nutzen,zum Beispiel den Vormittag!!

Ach Mensch,ich bin so zerteilt stille,

Ich mag so aber auch nicht weitermachen,aber ich will ihn auch nicht aufgeben!!!! :heul
 
Oben