nur so ;-) -  ich bin sowas von genervt!!!

pseudomonas

Aktives Mitglied
Hallo,

ich muss mir echt mal den Frust von der Seele schreiben. :hilfe:

Ich mag meinen Job - eigentlich -. Die Arbeit macht Spaß, die meisten Kollegen sind cool und lieb und ich finde ich blühe dort voll auf und lerne wirklich viel dazu.
Wäre da dieser eine Kollege nicht, der auch dummerweise mein "Mentor" ist, mit dem ich auch noch ein Büro teile.

Zur Information, ich arbeite seit 2006 in einem Ingenieurbüro für Umweltschutz. Wir sind ein Expandierendes Unternehmen, das mehrere Niederlassungen in ganz Deutschland hat.
Ich bin dort als Aushilfskraft auf 400,- Euro Basis eingestiegen und seit jetzt über einem Jahr schon unbefristete Angestellte. Bin dort größtenteils fürs Labor zuständig.

Am Anfang dachte ich wirklich alle sind toll dort. Aber ich war echt zu blauäugig und hab wohl zu sehr ans Gute im Menschen geglaubt.
Seit dem sich mein Mentor - hinter meinem Rücken - darüber aufgeregt hat, dass ich im August zur Mutter-Kind-Kur fahre (vorne herum meinte er zu mir: "das ist ja toll!") sympathisiert er mir nicht mehr wirklich.
Ich wollte es dann eigentlich nochmal ansprechen, aber dann war er im Urlaub und jetzt denke ich eh, der kann mich mal... Sorry für meine Ausdrucksweise.

Mich nervt jetzt inzwischen seine Art so dermaßen. Er kommandiert mich ständig herum - eigentlich nicht nur mich... Er hat manchmal einen so nervigen Ton in der Stimme. Dann will er ständig das ich Überstunden mache. Ich habe letzte Woche zwei Tage hintereinander 10,5 Stunden ohne Pause durchgearbeitet (bin eigentlich nur 3 volle Tage auf der Arbeit) und es kommt nicht selten vor, das ich auch einen vierten Tag kommen soll...
Aber inzwischen sag ich einfach nur noch, es geht nicht, da hab ich schon einen Termin. Besonders seit dem meine Gehaltsforderung im Rahmen einer jährlichen Tarifrunde nicht nachgekommen wurde. (60,- brutto mehr sind doch eigentlich lächerlich, oder?)

Ich habe bis vor der "lächerlichen Gehaltserhöhung", 80 Überstunden angesammelt. Bin manchmal sogar am Wochenende gekommen und habe auf Messungen außer Haus sogar einmal 16 Stunden durchgearbeitet!
Und ich bin Teilzeitkraft und er denkt gar nicht daran, das ich eine kleine Tochter zuhause sitzen habe. Er selbst kann mit seiner Frau keine Kinder bekommen (ist schon schlimm eigentlich und das tut mir auch leid).

Der Typ lästert über die Kollegen ab und denkt echt nur an seinen Gewinn. Er hat zu meiner Kollegin (wegen der Mutter-Kind-Kur nochmal) gemeint, das es der Firma ja schrecklich viel Geld kosten würde und das es überhaupt besch... wäre, das die Kur gerade in den Zeitraum fällt, wo er Urlaub hat.


Ich habe mich inzwischen woanders beworben. Und hoffe das sich bald was tut. Vor alles weil ich wieder einen Kinderwunsch habe und ich am liebsten jetzt wieder schwanger wäre... Denkt jetzt bitte nicht, das ich schwanger werden will, weil die Arbeit nervt. Unsere kleine ist jetzt in 2 Wochen 3 Jahre alt und ich bin bereit für ein zweites. Deswegen :inlove

Nur gibt es da auch wieder einen Haken. Mein Freund hat noch bis Oktober seine Probezeit. Und die möchte er - was ja eigentlich auch vernünftig ist - abwarten.

Oh Mann und morgen muss ich wieder Arbeiten gehen - noch 3 Arbeitstag und dann habe ich 2 Wochen Urlaub!!!

Sorry, wenn ich das vielleicht etwas durcheinander geschrieben habe.
Aber langsam fühle ich mich in seiner Anwesenheit echt nicht mehr wohl. :crying
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Was mir noch dazu einfällt,

vor 2 Jahren habe ich nicht so gedacht, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich älter werde?!
Ich genieße meine 2 freien Tage unter der Woche. Ich mache den Haushalt, gehe einkaufen und ich finde in der Mutterrolle läuft es immer besser. Das genieße ich zur Zeit. Vielleicht liegt es auch daran das ich gerade diese Abwechselung Job und Hausfrauendasein habe. Mal schauen wie es ist, wenn ich 2 Wochen Urlaub habe? Ob ich das dann immer noch toll finde...
 
U

User3

Guest
Wenn du jetzt eh noch ein Kind möchtest, lass es doch erst einmal so laufen. Wenn du dann schwanger bist, kannst du dir doch im Extremfall vom FA ein Beschäftigungsverbot erteilen lassen. Und dann im Anschluss die 3 Jahre Elterzeit voll auskosten...bringt dir fast 3 1/2 Jahre, wer weiss, wie es dann bei euch in der Firma aussieht. Vielleicht hat sich das Problem dann schon von alleine erledigt. Wenn du dich insgesamt dort wohl fühlst...und ein unbefristeter Arbeitsvertrag fällt heutzutage auch nicht einfach so vom Himmel. Wäre zumindest eine Überlegung wert.
Ich habe mich in meiner Firma auch sehr wohl gefühlt, bis auf einmal jemand neues reindrängte, nicht bereit war, sich einzufügen und damit das Arbeitsklima langsam vergiftete. Sie zog andere Mitarbeiter auf ihre Seite (Mitläufer), die Geschäftsführerin unfähig ein Machtwort zu sprechen, die Chefin nicht immer vor Ort...naja, wir hatten damals eh Kinder geplant, war also so oder so der richtige Augenblick für uns. Da ich nach bekanntwerden meiner SS noch stärker angegangen wurde, musste mein Arzt mir ein Beschäftigungsverbot erteilen. Erst hatte ich ein schlechtes Gewissen, doch es wurde mir schnell wurscht, ich war ja nicht Schuld gewesen. Inzwischen hat sich einiges geändert: zwei Kolleginnen (auch die Unruhestifterin) wurden entlassen, die Geschäftsführerin ist selber schwanger und bald eröffnet die dritte Filiale. Nach der Geburt meines Sohnes, war ich sicher, dass ich dort nie wieder arbeiten würde - jetzt nicht mehr so... Ich werde erst einmal noch das dritte Elternjahr nehmen, dann bin ich 3 1/2 Jahre weggewesen - mal sehen, wie es dann läuft, wer dort arbeitet und wie die Stimmung ist. Wenn nicht, kann ich immer noch kündigen.
 

SBM14

Aktives Mitglied
Bei meiner 2. Tochter ist mein damaliger Chef nicht ganz unbeteiligt.
( Nicht biologisch gemeint, kann mir genau eure Gedanke vorstellen)
:unsch
 
U

User3

Guest
Ich auch mal grade klarstellen muss:

Ich hätte gerne bis zum Schluss gearbeitet, mir hat der Job echt Spaß gemacht. Aber wenn dir die Kollegen anfangen alles zu verleiden, so dass du Angst haben musst, dass irgendwas schief geht...das ist es nicht wert. Auf der einen Seite brüllten meine Kollegen quer durch den Laden (so dass es auch der letzte Kunde hören konnte): "Du sollst das doch nicht alleine tragen! Du bist doch schwanger!" :angryfire Und auf der anderen Seite, wenn ich schon mal fragte, ob mir jemand helfen könne, hieß es: "Also wenn du nichts mehr machen kannst, musst du eben zuhause bleiben. Du machst ja eh nix mehr alleine." :angryfire Als ich meinem Arzt das erzählte und auch von den nicht eingehaltenen Schutzvorschriften, stellte er mich sofort frei - ich denke aus gutem Grund. Eine ebenfalls gemobbte Kollegin von mir hatte kurz vorher nicht soviel Glück: sie hat ihr Kind in der 17. Woche verloren...
 

Filiz

Lebe Dein Leben !
Hallo :geb4


da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen !
Bei so einem Betriebsklima hätte ich auch keinen Bock mehr zu arbeiten :shake
Ich drücke Dir ganz fest die DAumen :druecker für Dein Vorhaben !
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Hi Leute, danke für Eure Tipps.

Ja, ich glaube auch ich sollte halt noch die paar Monate in der Firma durchhalten und hoffen das es bald mit einer SS klappt. So wirklich verhüten tun wir eh nicht mehr, aber mein Freund will halt noch bis Oktober/ Dezember waren mit dem Hibbeln. Aber wenn jetzt schon was passieren würde, würde ich mich riesig freuen :]

Und sicherlich würde mich mein FA freistellen, wenn ich unter den gleichen Bedingungen weiterarbeiten würde. Ich hatte in der ersten SS auch schon Probleme mit vorzeitigen Wehen, das brauche ich nicht noch ein zweites mal.

Ich habe halt auch Angst, das ich demnächst in der anderen Firma, in der ich mich so vor ca. 2 Monate blind beworben habe (es ist die Firma in der meine Mutter arbeitet, und da habe ich sozusagen Verwandtschaftsbonus, sollte eine passende Stelle freiwerden) eingeladen werde um mich vorzustellen. Aber meine Mutter hat letztens gemeint, das es noch eine Weile dauern würde.
Ich würde die neue Stelle auch nur antreten, wenn der Vertrag Unbefristet wäre. ich kenn das chaos mit befristeten Verträgen und das will ich nicht nochmal erleben.

Naja, jetzt muss ich mal langsam zur Arbeit. Mal schauen, was mich heute dort erwartet.

LG
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
So, jetzt habe ich meinen letzten Arbeitstag hinter mich gebracht. Es war echt ein regelrechter Marathon. Ich glaub ich bin an diesen 3 Tagen nicht vor 18Uhr da raus gekommen. Ich bin sowas von erledigt.

Jetzt habe ich 2 Wochen Ruhe, aber das ganze auf der Arbeit belastet mich doch unheimlich. Ich habe so viel Verantwortung im Labor.
Okay, ich bin zwar ausgebildete Medizinisch-technische Assistentin aber das "medizinisch" gibt es bei meinem jetzigen Job nicht.
Ich habe eher was mit Chemie und Ingenieurwesen zu tun. Und in vielen Punkten kenne ich mich eben noch nicht wirklich aus und daher passieren auch Fehler ist ja klar. Aber dafür ist ja dieser - auch vorher schon genannte Mentor da - um eben ein Auge auf meine Tätigkeiten zu haben. Die ersten 2 oder 3 Jahre in meinem Job, haftet er nämlich für meine Fehler...
Und manchmal habe ich echt das Gefühl, der traut mir ein wenig zu viel zu. Er sagt immer: "Du machst das schon!" Und ich steh dann da und denke nur: "alles klar!"

Ich bin schon irgendwie froh, jetzt mal eine Zeit lang meine Ruhe zu haben, aber ich weiß genau, wenn ich nach 2 Wochen wieder da hin komme. Wartet noch viel mehr Arbeit auf mich.

Und besonders heute - wo ich meine Tochter die letzten 3 Tag eigentlich fast nur schlafend gesehen habe - habe ich mir einen Job herbeigesehnt, der irgendwie absehbarere Arbeitszeiten hat und der vielleicht mit etwas weniger Verantwortung (wenn es sowas überhaupt gibt) verbunden ist.

Ich weiß schon genau, wie deren Reaktion ist, sollte ich wirklich im laufe des kommenden Jahres schwanger werden. Die laden ja jetzt schon unheimlich viel Arbeit auf mich ab. Da wird ein riesen Loch entstehen... Wie sollen die das dann machen?!
Ich weiß mit solchen Gedanken sollte ich mich eigentlich erst beschäftigen, wenn es soweit ist. Aber ganz ehrlich, ich hoffe es ist schon sehr bald...

Ich mag einfach nicht mehr. Das ist im Moment nur Stress für mich (Krass, letztes Jahr habe ich noch ganz anders gedacht, da hat er mir noch wirklich Spaß gemacht).

Naja, jetzt hör ich mal auf mich auszukotzen. Das langt ja auch ;-)

Schönen Abend Euch
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Hinzu kommt auch noch, das wir Privat etwas Stress haben. Wir haben dieses Jahr einen Garten von 1000 qm Größe von einer älteren Frau übernommen. Da wir beide zur Zeit wenig Zeit haben und den Rasen halt mal nicht gemäht haben, gab es mit dieser Frau auch noch Stress. Sie wollte den Garten fast wieder zurück nehmen... Aber ich habe eine 2. Chance aushandeln können. Also müssen wir uns jetzt auch noch intensiver um diese Sache kümmern. Das nervt echt. Ich glaube wir haben uns da etwas verschätzt und gedacht, das macht etwas weniger arbeit. ich habe extra nichts angepflanzt. Aber Unkraut und Rasen müssen eben doch gemacht werden.
Zudem mein Freund für alles einen Ar... tritt benötigt.
Ich bin im Moment echt irgenwie am Ende...
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
:troest atme erstmal durch und setz mal deine prioritäten neu. was ist im monet für dich am wichtigsten? sicherlich erstmal deine tochter und dein freund, oder? wenn ihr das grundstück nicht schafft zu bewirtschaften, dann lasst es, bevor ihr zuviel geld reinsteckt. mein mann und ich haben uns mit abicht nur ein gartengrundstück von 253qm genommen. auch in so eine kleine fläche steckt man viel arbeit.
ich hoffe, du hast erstmal 2 schöne urlaubswochen zum erholen und verschnaufen und gehst gestärkt danach wieder zur arbeit. wenn dein 'mentor' aber nicht seiner pflicht nachkommt und dir hilft, würd ich das problem aber auch mal ansprechen. sonst bist du irgendwann die gelackmeierte, wenn zuviel schief geht und du vorher nichst gesagt hast.
:kisses
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Ja, das war auch mein erster Gedanke als mich diese Frau angerufen hatte, das ich den Garten gerade wieder abgebe. Aber ein Grundstück für 75 Euro im Jahr zu finden- so wie das was wir gerade haben - ist nicht einfach und hier bei meiner Wohnung habe ich nur einen kleinen Balkon.

Aber leider ist damit auch viel Arbeit verbunden, das stimmt. Und die schaffen wir zur Zeit nicht wirklich, oder wir müssen uns einfach besser organisieren.
Vor allem wenn ich immer bis 18Uhr arbeite und um 19Uhr wieder im Training sein müsste.

Im Moment würde ich am liebsten alles aufgeben. Meinen Job, den Garten und das Tanzen. Das bereitet mir alles nur Magenschmerzen.

Ich bin im Moment sowas von Reif für die Mutter-Kind-Kur, die ja im August stattfindet.

Ich hoffe auch das diese 2 Wochen stressfreier ablaufen...
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von pseudomonas
Ja, das war auch mein erster Gedanke als mich diese Frau angerufen hatte, das ich den Garten gerade wieder abgebe. Aber ein Grundstück für 75 Euro im Jahr zu finden- so wie das was wir gerade haben - ist nicht einfach und hier bei meiner Wohnung habe ich nur einen kleinen Balkon.
...


hast du zeit und lust für dieses grundstück? wenn nicht oder nur unzureichend, lass es. es ergibt sich zu einem späteren zeitpunkt etwas anders, vielleicht passenderes für euch!
wenn du dich überfordert fühlst, setz ne weile aus. und seis mit dem tanzen. du brauchst ne pause. dringend! :kisses
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Ja, da hast Du leider Recht. Ich bin echt Reif für eine Pause.

Die Gartenarbeit an sich macht mir wirklich Spaß. Ich habe ja jetzt gerade Urlaub - und das genieße ich echt - auch vor allem, weil ich die Kleine um mich herum habe.
Gerade die letzten Tage habe ich etwas im Garten arbeiten können und habe wirklich nicht mehr gemacht als ich musste, nur Beete vom Unkraut befreit. Wir haben dieses Jahr eh nichts angepflanzt, da wir wussten wir schaffen das nicht.
Das schöne an diesem Grundstück ist eben, dass meine alte Schulfreundin ihren Garten neben unseren hat. Sie sind über ein Tor verbunden und so verbringen wir unsere Zeit (wenn ich denn mal Freizeit habe) zusammen mit unseren Kindern (ihr Sohn ist 4 Jahre alt) dort.

Mit dem Tanzen merke ich eh, das ich das nicht mehr packe. Ich kann zur Zeit nicht einmal regelmäßig ins Training, weil ich ständig Überstunden gemacht habe. Jetzt habe ich gesagt, das ich Urlaub habe und das ich richtig Urlaub habe und nicht ins Training gehen werde.
Und wenn da jetzt eine Schwangerschaft dazwischen kommt, dann ist das halt so ;-)

Ich kann meine Kur echt kaum abwarten...
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
so, jetzt ist meine letzte Urlaubswoche angebrochen und dann muss ich wieder 4 Wochen lang ins Arbeitschaos und dann ist endlich die langersehnte Kur!
Hab schon wieder etwas Magenschmerzen wegen Montag. Ich hab so gar keine Lust auf die Arbeit, habe ich mich doch gerade so an meine Zeit zuhause gewöhnt und konnte endlich mal Zeit mit meiner Tochter verbringen, das hat uns beiden so gut getan...
Hach, ich hoffe die 4 Arbeitswochen gehen schnell und ohne Überstunden vorbei. Und nach der Kur werde ich hoffentlich schnell schwanger :-D
 
Oben